Wie kann ich VPC-Routen über eine Direct-Connect-Verbindung zu einem On-Premises-Netzwerk über BGP bewerben?

Letzte Aktualisierung: 17.12.2021

Ich möchte für Virtual Private Cloud (Amazon VPC)-Routen über eine VIF-BGP-Sitzung von AWS Direct Connect an ein On-Premises-Netzwerk werben.

Kurzbeschreibung

Die Routen, die AWS für ein On-Premises-Netzwerk über eine Direct Connect Border Gateway Protocol (BGP)-Sitzung beworben hat, hängen von diesen Verbindungstypen ab:

  • Private VIF von Direct Connect, verbunden mit einem Virtual Private Gateway (VGW)
  • Private VIF von Direct Connect, verbunden mit einem Direct-Connect-Gateway, das einem VGW zugeordnet ist
  • Transit-VIF von Direct Connect, verbunden mit einem Direct-Connect-Gateway, das einem Transit Gateway zugeordnet ist

Auflösung

Das On-Premises-Direct-Connect-Netzwerk kündigt die Routen manuell über BGP oder durch Umverteilung in BGP an. Die von AWS beworbenen Routen zurück zu On-Premises ändern sich je nach Art der Gateways.

Private VIF-Verbindung von Direct Connect mit einem VGW

Die IPv4/IPv6-CIDR der VGW-zugehörigen VPC werden automatisch an einen On-Premises-BGP-Peer beworben. Beispielsweise ist eine VPC mit CIDR 10.55.0.0/16 VGW direkt mit einem privaten VIF verknüpft. Das Präfix 10.55.0.0/16 wird automatisch On-Premises beworben. Wenn zusätzliche CIDRs mit der VPC verknüpft sind, werden diese Präfixe an den BGP-Peer weitergegeben.

Private VIF von Direct Connect, verbunden mit einem Direct-Connect-Gateway, das einem VGW zugeordnet ist

Sie können bis zu 10 VGWs mit einem Direct-Connect-Gateway verknüpft haben. Alle VPC-CIDR-Präfixe werden für den On-Premises-BGP-Peer beworben. Die Liste der zulässigen Präfixe filtert BGP-Werbungen von AWS zum On-Premises-BGP-Peer.

Die Liste der zulässigen Präfixe ermöglicht es denselben CIDRs oder einem kleineren Subnetz der CIDRs, an das Direct-Connect-Gateway zu werben.

Im folgenden Beispiel sind VPC-A CIDR 10.77.0.0/16, VPC-B CIDR 10.66.0.0/16 und VPC-C 192.168.0.0/16 an ein Direct-Connect-Gateway angefügt

Wenn die Liste der zulässigen Präfixe so eingestellt ist, dass sie nur 10.0.0.0/8 zulässt, werden die Präfixe 10.77.0.0/16 und 10.66.0.0/16 auf dem On-Premises-BGP-Peer empfangen. Dies liegt daran, dass die Präfixe Subnetze der Liste der zulässigen Präfixe sind, aber 192.168.0.0/16 nicht auf dem On-Premises-BGP-Peer empfangen wird.

Wenn die Liste der zulässigen Präfixe auf 10.0.0.0/8 und 192.168.5.0/24 festgelegt ist, werden die Präfixe 10.77.0.0/16 und 10.66.0.0/16 auf dem On-Premises-BGP-Peer empfangen. Dies liegt daran, dass die Präfixe Subnetze der Liste der zulässigen Präfixe sind, aber 192.168.0.0/16 nicht auf dem On-Premises-BGP-Peer empfangen wird, da dieser IP-Bereich nicht mit der Zulassungsliste übereinstimmt.

Transit-VIF-Verbindung von Direct Connect mit einem Direct-Connect-Gateway, das einem Transit Gateway zugeordnet ist

Sie können ein Direct-Connect-Gateway mit bis zu drei Transit Gateways verbinden. Hunderte von VPCs können Datenverkehr über das Transit Gateway und über die Direct-Connect-Verbindung senden. Das On-Premises-Netzwerk muss die Routen für alle einzelnen VPCs haben oder eine zusammengefasste Route verwenden. Routen, die vom Transit Gateway zu On-Premises-Routen mit Direct Connect beworben wurden, sind in den zulässigen Präfixen definiert.

Alle Präfixe werden dem On-Premises-BGP-Peer beworben. Die Liste der zulässigen Präfixe enthält Werbungen vom Transit Gateway zum On-Premises-Direct-Connect-Peer. Sie können eine Route für jede IP-Adresse wie 8.8.8.8/32 bewerben, obwohl es sich nicht um einen VPC-CIDR handelt, der mit dem Transit Gateway verbunden ist.

Die zulässige Präfixliste für das Transit Gateway hat ein Präfixlimit von 20 festgelegt. Im folgenden Beispiel sind VPC-A CIDR 10.77.0.0/16, VPC-B CIDR 10.66.0.0/16 und VPC-C 192.168.0.0/16 an ein Transit Gateway angeschlossen, das mit einem Direct-Connect-Gateway verbunden ist. Wenn die Liste der zulässigen Präfixe auf 10.0.0.0/8 und 192.168.5.0/24 festgelegt ist, erhalten Sie die drei VPC-CIDR-Präfixe nicht im On-Premises-Netzwerk. Stattdessen erhalten Sie die über die BGP beworbenen Präfixe 10.0.0.0/8 und 192.168.5.0/24.

Wenn die Liste der zulässigen Präfixe auf 10.0.0.0/8 und 192.168.0.0/16 festgelegt ist, erhalten Sie die über die von BGP beworbenen Präfixe 10.0.0.0/8 und 192.168.0.0/16.

Wenn die Liste der zulässigen Präfixe so eingestellt ist, dass sie nur 0.0.0.0/0 zulässt, erhalten Sie nur die Standardroute 0.0.0.0/0, die über die BGP beworben wird.

Änderungen an zulässigen Präfixen auf einem VGW oder einer Transit-Gateway-Zuordnung mit einem Direct-Connect-Gateway werden für die Routen aktualisiert und bringen die BGP-Sitzung nicht zum Erliegen.

Hinweis: Die Weitergabe von Änderungen an der Liste der zulässigen Präfixe kann mehrere Minuten dauern.


War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

How can I advertise VPC routes over a Direct Connect connection to a on-premises network over BGP?

Last updated: 2021-12-17

I want to advertise Virtual Private Cloud (Amazon VPC) routes over an AWS Direct Connect VIF BGP session to an on-premises network.

Short description

The routes AWS advertised to an on-premises network over a Direct Connect Border Gateway Protocol (BGP) session depends on these connection types:

  • Direct Connect private VIF connected to a virtual private gateway (VGW)
  • Direct Connect private VIF connected to a Direct Connect gateway associated with a VGW
  • Direct Connect transit VIF connected to a Direct Connect gateway associated with a transit gateway

Resolution

The Direct Connect on-premises network advertises the routes manually through BGP or through redistribution into BGP. The routes AWS advertises back to on-premises change depending on the type of gateways.

Direct Connect private VIF connecting to a VGW

The VGW associated VPC's IPv4/IPv6 CIDR are advertised automatically to an on-premises BGP peer. For example, a VPC with CIDR 10.55.0.0/16 VGW is associated directly with a private VIF. The prefix 10.55.0.0/16 is advertised to on-premises automatically. If there are additional CIDRs associated with the VPC, then those prefixes are advertised over to the BGP peer.

Direct Connect Private VIF connected to a Direct Connect gateway associated with VGW

You can have up to 10 VGWs associated with a Direct Connect gateway. All VPC CIDR prefixes are advertised to the on-premises BGP Peer. The allowed prefixes list filters BGP advertisements from AWS towards the on-premises BGP peer.

The allowed prefix list allows the same CIDRs or a smaller subnet of the CIDRs to advertise to the Direct Connect gateway.

In the following example, VPC-A CIDR 10.77.0.0/16, VPC-B CIDR 10.66.0.0/16 and VPC-C 192.168.0.0/16 are attached to a Direct Connect gateway

If the allowed prefixes list is set to allow only 10.0.0.0/8, the prefixes 10.77.0.0/16 and 10.66.0.0/16 are received on the on-premises BGP peer. This is because the prefixes are subnets of the allowed prefix list, but 192.168.0.0/16 isn't received on the on-premises BGP peer.

If the allowed prefixes list is set to allow 10.0.0.0/8 and 192.168.5.0/24, then the prefixes 10.77.0.0/16 and 10.66.0.0/16 are received on the on-premises BGP peer. This is because the prefixes are subnets of the allowed prefix list, but 192.168.0.0/16 isn't received on the on-premises BGP peer because that IP range doesn't match the allow list.

Direct Connect transit VIF connecting to a Direct Connect gateway associated with a transit gateway

You can connect one Direct Connect gateway to up to three transit gateways. Hundreds of VPCs can send traffic across the transit gateway and through the Direct Connect connection. The on-premises network must have the routes for all individual VPCs or use a summarized route. Routes advertised from the transit gateway towards on-premises with Direct Connect is defined in the allowed prefixes.

All prefixes are advertised to the on-premises BGP peer. The allowed prefixes list advertises from the transit gateway to the on-premises Direct Connect peer. You can advertise a route for any IP address like 8.8.8.8/32 even though it's not a VPC CIDR connected to the transit gateway.

The allowed prefix list for the transit gateway has a 20 prefix limit. In the following example, VPC-A CIDR 10.77.0.0/16, VPC-B CIDR 10.66.0.0/16 and VPC-C 192.168.0.0/16 are attached to a transit gateway that connects to a Direct Connect gateway. If the allowed prefixes list is set to allow 10.0.0.0/8 and 192.168.5.0/24, you won't receive the three VPC CIDR prefixes on the on-premises network. Instead, you receive the prefixes 10.0.0.0/8 and 192.168.5.0/24 advertised over the BGP.

If the allowed prefixes list is set to allow 10.0.0.0/8 and 192.168.0.0/16, you receive the prefixes 10.0.0.0/8 and 192.168.0.0/16 advertised over the BGP.

If the allowed prefixes list is set to allow only 0.0.0.0/0, you only receive the default route 0.0.0.0/0 advertised over the BGP.

Changes to allowed prefixes on a VGW or a transit gateway association with a Direct Connect gateway are updated for the routes and don't bring down the BGP session.

Note: Changes made to the allowed prefixes list can take several minutes to propagate.


Did this article help?


Do you need billing or technical support?