Wie nutzt AWS DMS Speicher für die Migration?

Letzte Aktualisierung: 18.08.2022

Ich habe eine AWS Database Migration Service (AWS DMS)-Aufgabe, die mehr oder weniger Speicher als erwartet belegt. Wie nutzt AWS DMS Speicher für die Migration und wie kann ich die Speicherauslastung meiner Replikations-Instance optimieren?

Kurzbeschreibung

Eine Replikations-Instance von AWS DMS nutzt Sspeicher, um die Replikations-Engine auszuführen. Diese Engine ist entweder für die Ausführung von SELECT-Anweisungen auf der Quell-Engine während der Volllastphase oder für das Lesen aus dem Transaktionsprotokoll der Quell-Engine während der Datenänderungserfassungsphase (Change Data Capture, CDC) verantwortlich. Diese Datensätze werden zum Ziel migriert und dann im Rahmen des Validierungsprozesses mit den entsprechenden Datensätzen in der Zieldatenbank verglichen. So funktioniert der generische Migrationsfluss in AWS DMS.

AWS DMS verwendet außerdem Speicher für die Aufgabenkonfiguration und für den Datenfluss von der Quelle zum Ziel.

Auflösung

Aufgaben mit eingeschränkten LOB-Einstellungen

Wenn Sie Daten mithilfe einer AWS-DMS-Aufgabe mit eingeschränkten LOB-Einstellungen migrieren, wird Speicher im Voraus basierend auf LobMaxSize für jede LOB-Spalte zugewiesen. Wenn Sie diesen Wert zu hoch festlegen, schlägt Ihre Aufgabe möglicherweise aufgrund eines Fehlers Out of Memory (OOM) fehl, abhängig von der Anzahl der zu migrierenden Datensätze und der CommitRate.

Wenn Sie also Ihre Aufgabe mit hohen Werten konfigurieren, stellen Sie sicher, dass die AWS DMS-Instance über genügend Speicher verfügt.

{
  "TargetMetadata": {
  "SupportLobs": true,
  "FullLobMode": false,
  "LobChunkSize": 0,
  "LimitedSizeLobMode": true,
  "LobMaxSize": 63,
  "InlineLobMaxSize": 0,
  }

Aufgaben mit aktivierter Validierung

Wenn Sie mit einer AWS-DMS-Aufgabe migrieren, die ValidationEnabled=true aufweist, wird möglicherweise eine zusätzliche Speicherbelegung angezeigt. Dies geschieht, weil AWS DMS ThreadCount * PartitionSize-Datensätze sowohl aus der Quell- als auch aus der Zieldatenbank abruft. Anschließend werden die entsprechenden Daten auf der Replikations-Instance verglichen. Sie beobachten also eine zusätzliche Speichernutzung auf allen drei Replikations-Instances und auf jedem Endpunkt während der Migration.

Um die Menge des verwendeten Speichers zu begrenzen, ignorieren Sie LOB-Spalten mithilfe von SkipLobColums. Sie können die Validierung auch getrennt von der Migrationsaufgabe durchführen, indem Sie eine separate Replikations-Instance oder eine AWS-DMS-Aufgabe verwenden. Verwenden Sie dazu die Einstellung „ValidationOnly“:

"ValidationSettings": {
  "EnableValidation": true,
  "ThreadCount": 5,
  "PartitionSize": 10000,
  "ValidationOnly": false,
  "SkipLobColumns": false,
  },

Weitere Informationen finden Sie unter AWS-DMS-Datenvalidierung.

Aufgaben mit parallelen Threads in Volllast- und CDC-Phasen

Wenn Sie ein Nicht-RDBM-Ziel verwenden, bestimmt ParallelLoadThreads * ParallelLoadBufferSize die Anzahl der Threads und die Größe der Datenübertragung zum Ziel. In ähnlicher Weise bestimmt ParallelApplyThreads * ParallelApplyBufferSize die Anzahl der Threads und die Größe der Datenübertragung während der CDC-Phase. AWS DMS speichert die aus der Quelle abgerufenen Daten in ParallelLoadQueuesPerThread und ParallelApplyQueuesPerThread. Stellen Sie beim Optimieren dieser Einstellungen sicher, dass die AWS-DMS-Instance und das Ziel über die Kapazität verfügen, den Workload zu verarbeiten.

{
  "TargetMetadata": {
    "ParallelLoadThreads": 0,
    "ParallelLoadBufferSize": 0,
    "ParallelLoadQueuesPerThread": 0,
    "ParallelApplyThreads": 0,
    "ParallelApplyBufferSize": 0,
    "ParallelApplyQueuesPerThread": 0
  },

Weitere Informationen zu diesen Einstellungen finden Sie unter Einstellungen für Ziel-Metadaten-Aufgaben.

Aufgaben mit Batch-Apply-Einstellungen

Wenn Sie eine AWS-DMS-Aufgabe mit Batch-Apply-Einstellungen verwenden, verwenden Sie die folgenden Best Practices:

  • Die Standard-Batch-Konfiguration reicht immer aus, um den normalen Workload zu bewältigen. Im Batch-Prozess werden die Größe des Batches und die Häufigkeit, mit der er auf das Ziel angewendet wird, durch die Einstellungen BatchApplyTimeoutMin, BatchApplyTimeoutMax und BatchApplyMemoryLimit bestimmt. Diese Einstellungen wirken zusammen, um Änderungen im Batch anzuwenden. Wenn Sie diese Einstellungen aufgrund des enormen Workloads der Quelle optimieren müssen, stellen Sie sicher, dass die AWS-DMS-Instance über ausreichend Speicher verfügt. Andernfalls kann ein OOM-Fehler auftreten.
  • Legen Sie BatchApplyMemoryLimit nicht auf mehr als die Größe des Speichers der Replikations-Instance fest, da sonst ein OOM-Fehler auftreten kann. Beachten Sie alle anderen Aufgaben, die gleichzeitig mit der AWS-DMS-Aufgabe ausgeführt werden, die Sie für die Migration verwenden, wenn Sie BatchApplyMemoryLimit festlegen.
  • Transaktionen mit langer Laufzeit werden im Speicher aufbewahrt, wenn BatchApplyPreserveTransaction über mehrere Batches hinweg = true ist. Dies kann auch zu OOM-Fehlern führen, abhängig von den Speichereinstellungen des nächsten Abschnitts.
  • Verwenden Sie die Einstellung BatchSplitSize, um die Anzahl der Änderungen festzulegen, die in jedem Batch enthalten sein sollen, und um den Speicherverbrauch zu begrenzen:
{
  "TargetMetadata": {
    "BatchApplyEnabled": false,
  },
},
  "ChangeProcessingTuning": {
    "BatchApplyPreserveTransaction": true,
    "BatchApplyTimeoutMin": 1,
    "BatchApplyTimeoutMax": 30,
    "BatchApplyMemoryLimit": 500,
    "BatchSplitSize": 0,
  },

Weitere Informationen zur Verwendung des Batch-Apply-Modus finden Sie unter Ändern der Verarbeitungsoptimierungseinstellungen.

  • Während der CDC bestimmt MinTransactionSize, wie viele Änderungen in jeder Transaktion auftreten. Die Größe der Transaktionen auf der Replikations-Instance wird von MemorylimitTotal gesteuert. Verwenden Sie diese Einstellung, wenn Sie mehrere CDC-Aufgaben ausführen, die viel Speicher benötigen. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Einstellung basierend auf dem Transaktions-Workload jeder Aufgabe aufteilen.
  • Legen Sie MemoryKeepTime fest, um den Speicher zu begrenzen, der von lang laufenden Transaktionen auf der Quelle verbraucht wird. Oder, wenn ein großer Stapel von INSERT- oder UPDATE-Anweisungen auf der Quelle ausgeführt wird, erhöhen Sie diese Zeit, um die Änderungen aus der Verarbeitung in der Nettoänderungstabelle beizubehalten.
  • Legen Sie StatementCacheSize fest, um die Anzahl der vorbereiteten Anweisungen zu steuern, die in der Replikations-Instance gespeichert werden.
  • Wenn Ihre AWS-DMS-Replikations-Instance ein großes Volumen an freiem Speicher enthält, passen Sie die Einstellungen in diesem Beispiel an. Das bedeutet, dass AWS DMS den Workload im Speicher selbst übernimmt statt ihn in den AWS-DMS-Speicher zu übernehmen.

"ChangeProcessingTuning": {
    "MinTransactionSize": 1000,
    "CommitTimeout": 1,
    "MemoryLimitTotal": 1024,
    "MemoryKeepTime":
  60,
    "StatementCacheSize": 50
  },

Weitere Informationen zu diesen Einstellungen finden Sie unter Ändern der Verarbeitungsoptimierungseinstellungen.

Überwachen des Speicherverbrauchs Ihrer Replikations-Instance

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Speicherauslastung Ihrer Replikations-Instance zu überwachen. Um die einzelne Aufgabe zu isolieren, die am meisten Speicher verbraucht, sortieren Sie Ihre Aufgaben nach MemoryUsage. Um zu erfahren, warum die Aufgabe Speicher blockiert, vergleichen Sie CDCChangesMemorySource und CDCChangesMemoryTarget, und führen Sie dann eine Fehlerbehebung für den jeweiligen Endpunkt aus.

Die Replikations-Instance selbst benötigt nur minimalen Speicher, um das Replikationsmodul auszuführen. Um zu überprüfen, ob zusätzliche AWS-DMS-Aufgaben auf der Replikations-Instance ausgeführt werden können, überprüfen Sie die Metrik AvailableMemory in Amazon CloudWatch. Erstellen Sie dann eine neue Aufgabe, um die verfügbare Menge an FreeMemory zu nutzen. Wenn Sie die AWS DMS-Aufgabe ausführen, überwachen Sie FreeMemory und SwapUsage, um festzustellen, ob ein Ressourcenkonflikt ein Problem darstellt. Weitere Informationen finden Sie unter Metriken der Replikations-Instance.

Vermeiden von Speicherproblemen

Um richtig einzuschätzen, wie viel Speicher Ihre AWS-DMS-Aufgabe verwendet, empfiehlt es sich, eine Instance mit derselben Konfiguration in einer niedrigeren Umgebung (Entwicklung und Staging) zu testen.

Führen Sie außerdem eine Machbarkeitsnachweismigration durch, bevor Sie mit Produktionsdaten arbeiten.


War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

How does AWS DMS use memory for migration?

Last updated: 2022-08-18

I have an AWS Database Migration Service (AWS DMS) task that is using more or less memory than expected. How does AWS DMS use memory for migration, and how can I optimize the memory usage of my replication instance?

Short description

An AWS DMS replication instance uses memory to run the replication engine. This engine is responsible for running SELECT statements on the source engine during the full load phase. Also, the replication engine reads from the source engine's transaction log during the change data capture (CDC) phase. These records are migrated to the target, and then compared against the corresponding records on the target database as part of the validation process. This is how generic migration flow works in AWS DMS.

AWS DMS also uses memory for task configuration and for the flow of data from source to target.

Resolution

Tasks with limited LOB settings

When you migrate data using an AWS DMS task with limited LOB settings, memory is allocated in advance based on the LobMaxSize for each LOB column. If you set this value too high, then your task might fail. This fail happens due to an Out of Memory (OOM) error, depending on the number of records that you are migrating and the CommitRate.

So, if you configure your task with high values, make sure that the AWS DMS instance has enough memory.

{
  "TargetMetadata": {
  "SupportLobs": true,
  "FullLobMode": false,
  "LobChunkSize": 0,
  "LimitedSizeLobMode": true,
  "LobMaxSize": 63,
  "InlineLobMaxSize": 0,
  }

Tasks with ValidationEnabled

When you migrate using an AWS DMS task that has ValidationEnabled=true, you might see additional memory usage. This happens because AWS DMS retrieves ThreadCount * PartitionSize records from both the source and target databases. It then compares the corresponding data on the replication instance. So, you observe additional memory usage on the replication instance, source database, and target database during migration.

To limit the amount of memory in use, ignore LOB columns by using SkipLobColums. You can also perform validation separately from the migration task by using a separate replication instance or AWS DMS task. To do this, use the ValidationOnly setting:

"ValidationSettings": {
  "EnableValidation": true,
  "ThreadCount": 5,
  "PartitionSize": 10000,
  "ValidationOnly": false,
  "SkipLobColumns": false,
  },

For more information, see AWS DMS data validation.

Tasks with parallel threads in full load and CDC phases

When you use a non-RDBMS target, then ParallelLoadThreads * ParallelLoadBufferSize determines the number of threads and the size of data transfer to the target. Similarly, ParallelApplyThreads * ParallelApplyBufferSize determines the number of threads and the size of data transfer during the CDC phase. AWS DMS holds the data that's pulled from the source in ParallelLoadQueuesPerThread and ParallelApplyQueuesPerThread. When tuning these settings, make sure that the AWS DMS instance and target have the capacity to handle the workload.

{
  "TargetMetadata": {
    "ParallelLoadThreads": 0,
    "ParallelLoadBufferSize": 0,
    "ParallelLoadQueuesPerThread": 0,
    "ParallelApplyThreads": 0,
    "ParallelApplyBufferSize": 0,
    "ParallelApplyQueuesPerThread": 0
  },

For more information on these settings, see Target metadata task settings.

Tasks with batch apply settings

When you use an AWS DMS task with batch apply settings, use these best practices:

  • The default batch configuration is always enough to handle the normal workload. In batch process, the size of the batch and frequency at which it's applied on the target are determined by the BatchApplyTimeoutMin, BatchApplyTimeoutMax, and BatchApplyMemoryLimit settings. These settings work together to apply changes in batch. If you need to tune these settings because of heavy workload on the source, be sure that the AWS DMS instance has enough memory. Otherwise, an OOM error might occur.
  • Don't set BatchApplyMemoryLimit to more than the size of the replication instance memory or an OOM error might occur. Be aware of other tasks running simultaneously with the AWS DMS task that you're using for migration when you set BatchApplyMemoryLimit.
  • Long-running transactions are retained in memory if BatchApplyPreserveTransaction = true across multiple batches. This can also cause OOM errors, depending on the next section's memory settings.
  • Use the BatchSplitSize setting to set the number of changes to include in every batch, and to limit memory consumption:
{
  "TargetMetadata": {
    "BatchApplyEnabled": false,
  },
},
  "ChangeProcessingTuning": {
    "BatchApplyPreserveTransaction": true,
    "BatchApplyTimeoutMin": 1,
    "BatchApplyTimeoutMax": 30,
    "BatchApplyMemoryLimit": 500,
    "BatchSplitSize": 0,
  },

For more information on using batch apply mode, see Change processing tuning settings.

  • During CDC, MinTransactionSize determines how many changes happen in each transaction. The size of transactions on the replication instance is controlled by MemorylimitTotal. Use this setting when you run multiple CDC tasks that need a lot of memory. Be sure to apportion this setting based on each task's transactional workload.
  • Set MemoryKeepTime to limit the memory that is consumed by long-running transactions on the source. Or, if large batch of INSERT or UPDATE statements are running on the source, then increase this time. Increase this time to retain the changes from processing in the net changes table.
  • Set StatementCacheSize to control the number of prepared statements that are stored on the replication instance.
  • If your AWS DMS replication instance contains a large volume of free memory, then tune the settings in this example. This means that AWS DMS handles the workload in memory itself, rather flushing frequently to AWS DMS storage.

"ChangeProcessingTuning": {
    "MinTransactionSize": 1000,
    "CommitTimeout": 1,
    "MemoryLimitTotal": 1024,
    "MemoryKeepTime":
  60,
    "StatementCacheSize": 50
  },

For more information on these settings, see Change processing tuning settings.

Monitor the memory usage of your replication instance

There are several ways to monitor the memory usage of your replication instance. To isolate the single task that is consuming the most memory, sort your tasks by MemoryUsage. To learn why the task is holding memory, compare CDCChangesMemorySource and CDCChangesMemoryTarget, and then troubleshoot the respective endpoint.

The replication instance itself uses minimal memory to run the replication engine. To check if additional AWS DMS tasks can run on the replication instance, review the AvailableMemory metric in Amazon CloudWatch. Then, create a new task to use the amount of FreeMemory available. When you run the AWS DMS task, monitor FreeMemory and SwapUsage to see if resource contention is a concern. For more information, see Replication instance metrics.

Avoid memory issues

To gauge how much memory that your AWS DMS task is using, test an instance with the same configuration in a lower environment (dev and staging).

Also, perform a proof of concept migration before working with production data.