Wie erstelle ich Richtlinien in Amazon Data Lifecycle Manager aus ausgewählten EBS-Volumes in der EC2-Konsole?

Letzte Aktualisierung: 13.10.2022

Ich möchte Richtlinien in Amazon Data Lifecycle Manager von meinen Amazon-Elastic-Block-Store-Volumes (Amazon EBS) in der Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2)-Konsole erstellen. Wie gehe ich dafür vor?

Auflösung

Sie können ein oder mehrere Amazon EBS-Volumes in der Amazon-EC2-Konsole auswählen, um eine Richtlinie in Amazon Data Lifecycle Manager zu erstellen, die zum Verwalten von Snapshots der EBS-Volumes verwendet wird. Eine Richtlinie in Amazon Data Lifecycle Manager erstellt und löscht Snapshots gemäß dem Richtlinienplan. Das spart Ihnen Kosten und Aufwand, da Sie die Snapshots nicht manuell abgleichen müssen.

So erstellen Sie eine Richtlinie in Amazon Data Lifecycle Manager:

  1. Öffnen Sie die Amazon-EC2-Konsole.
  2. Stellen Sie sicher, dass alle EBS-Volumes, die Amazon Data Lifecycle Manager verwalten soll, mindestens ein Tag mit einem Schlüssel-Wert-Paar aufweisen.
  3. Wählen Sie die gewünschten EBS-Volumes aus, wählen Sie Aktionen und dann Snapshot-Lebenszyklusrichtlinie erstellen aus.
  4. Alle Tags für die im vorherigen Schritt ausgewählten EBS-Volumes werden automatisch unter Ziel-Ressourcen-Tags vorausgefüllt.
  5. Definieren Sie den Rest der Richtlinie in Amazon Data Lifecycle Manager, einschließlich der Erstellungshäufigkeit und des Aufbewahrungszeitraums.
    Eine schrittweise Anleitung finden Sie unter Automatisieren der Amazon-EBS-Snapshot- und AMI-Verwaltung mit Amazon Data Lifecycle Manager.
  6. Nach dem Erstellen der Richtlinie erstellt und löscht Amazon Data Lifecycle Manager automatisch Snapshots basierend auf dem Richtlinienplan.

Tipps zur Problembehebung

  • Um eine EBS-Snapshot-Lebenszyklusrichtlinie zu erstellen, müssen Ihre EBS-Volumes mindestens ein Tag mit einem Schlüssel und einem Wert aufweisen. Wenn Sie ein oder mehrere Volumes ohne Tags auswählen und dann in der Amazon EC2-Konsole Snapshot-Lebenszyklusrichtlinie erstellen auswählen, wird eine Fehlermeldung angezeigt.
  • Wenn Sie ein EBS-Volume mit mehreren Tags auswählen und mindestens ein Tag sowohl einen Schlüssel als auch einen Wert hat, wird Snapshot-Lebenszyklusrichtlinie erstellen mit Tags mit Schlüsseln und Werten vorab ausgefüllt. Alle Tags mit einem Schlüssel, aber ohne Wert, sind nicht vorausgefüllt.
  • Alle Tags Ihrer ausgewählten EBS-Volumes sind mit Schlüsseln und Werten vorausgefüllt. Wenn andere Volumes nicht ausgewählt sind, aber mindestens eines der vorausgefüllten Tags aufweisen, erstellt und verwaltet die Amazon-Data-Lifecycle-Manager-Richtlinie die Snapshots für diese Volumes.
  • Die Gesamtzahl der eindeutigen Tags in Ihren ausgewählten EBS-Volumes darf nicht größer als 45 sein.
  • Wenn Sie Tags aus EBS-Volumes entfernen, nachdem eine Richtlinie erstellt wurde, kann Amazon Data Lifecycle Manager keine Snapshots dieser Volumes mehr erstellen. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zu Amazon Data Lifecycle Manager.

War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

How do I create Amazon Data Lifecycle Manager policies from selected EBS volumes in the EC2 console?

Last updated: 2022-10-13

I want to create Amazon Data Lifecycle Manager policies from my Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) volumes in the Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) console. How do I do this?

Resolution

You can select one or more Amazon EBS volumes in the Amazon EC2 console to create an Amazon Data Lifecycle Manager policy that's used to manage snapshots of the EBS volumes. An Amazon Data Lifecycle Manager policy creates and deletes snapshots according to the policy schedule. This saves you on costs and effort because you don't have to match the snapshots manually.

To create an Amazon Data Lifecycle Manager policy:

  1. Open the Amazon EC2 console.
  2. Make sure that all the EBS volumes that you want Amazon Data Lifecycle Manager to manage have at least one tag with a key-value pair.
  3. Select the desired EBS volumes, choose Actions, and then choose Create snapshot lifecycle policy.
  4. All the tags for the EBS volumes selected in the previous step are automatically prefilled under Target resource tags.
  5. Define the rest of the Amazon Data Lifecycle Manager policy, including the creation frequency and retention period.
    For step-by-step instructions, see Automating Amazon EBS snapshot and AMI management using Amazon Data Lifecycle Manager.
  6. After creating the policy, Amazon Data Lifecycle Manager automatically creates and deletes snapshots based on the policy schedule.

Troubleshooting tips

  • To create an EBS snapshot lifecycle policy, your EBS volumes must have at least one tag with both a key and a value. If you select one or more volumes that don't have any tags, and then select Create a snapshot lifecycle policy in the Amazon EC2 console, you receive an error.
  • When you select an EBS volume with multiple tags, and at least one tag has both a key and a value, Create snapshot lifecycle policy is prefilled with tags with both keys and values. Any tags with a key but no value aren't prefilled.
  • All the tags of your selected EBS volumes are prefilled with both keys and values. When other volumes aren't selected, but they have at least one of the prefilled tags, the Amazon Data Lifecycle Manager policy creates and manages the snapshots for those volumes.
  • The total number of unique tags in your selected EBS volumes can't be greater than 45.
  • When you remove tags from EBS volumes after a policy is created, the Amazon Data Lifecycle Manager can no longer create snapshots of those volumes. Refer to the Amazon Data Lifecycle Manager documentation for more information.

Did this article help?


Do you need billing or technical support?