Warum ist die Leistung meines EFS-Dateisystems langsam?

Letzte Aktualisierung: 08.06.2022

Die Leistung meines Amazon Elastic File System (Amazon EFS) ist sehr langsam. Was sind häufige Gründe für eine langsame Leistung und wie behebe ich sie?

Kurzbeschreibung

Die verteilte Multi-Availability-Zone-Architektur von Amazon EFS führt zu einem geringen Latenz-Overhead für jeden Dateivorgang. Der Gesamtdurchsatz steigt im Allgemeinen mit zunehmender durchschnittlicher E/A-Größe, da sich der Overhead über eine größere Datenmenge amortisiert.

Die Leistung von Amazon EFS hängt von mehreren Faktoren ab, darunter die folgenden:

  • Speicherklasse von EFS.
  • Leistungs- und Durchsatzmodi.
  • Art der auf EFS ausgeführten Vorgänge (z. B. metadatenintensiv usw.).
  • Eigenschaften von in EFS gespeicherten Daten (wie Größe und Anzahl der Dateien).
  • Mount-Optionen.
  • Einschränkungen auf der Clientseite.

Lösung

Speicherklasse von EFS

Weitere Informationen finden Sie unter Leistungsübersicht.

Leistungs- und Durchsatzmodi

Leistungsmodi

Amazon EFS bietet zwei Leistungsmodi: Universell und Max I/O. Anwendungen können ihre IOPS elastisch bis zu dem mit dem Leistungsmodus verbundenen Limit skalieren. Informationen darüber, welcher Leistungsmodus verwendet werden soll, finden Sie unter Was sind die Unterschiede zwischen den Leistungsmodi Universell und Max I/O in Amazon EFS?

Durchsatzmodi

Dateibasierte Workloads sind in der Regel spitz und sorgen für einen hohen Durchsatz für kurze Zeiträume, aber auch für einen niedrigeren Durchsatz über längere Zeiträume. Amazon EFS ist darauf ausgelegt, über einen bestimmten Zeitraum hohen Durchsatz zu erreichen.

Der konfigurierte Durchsatz und die IOPS beeinflussen die Leistung von Amazon EFS. Eine bewährte Methode besteht darin, Ihre Workload-Anforderungen zu vergleichen, um Ihnen bei der Auswahl der geeigneten Durchsatz- und Leistungsmodi zu helfen. Wählen Sie bei der Auswahl des bereitgestellten Durchsatzes die Werte aus, die Ihren Workload-Anforderungen entsprechen. Im Bursting-Durchsatzmodus können Sie die Größe von Amazon EFS mithilfe von Dummy-Dateien erhöhen, um den Basisdurchsatz zu erhöhen. Informationen zur Analyse des Durchsatzes und der IOPS, die von Ihrem Dateisystem verbraucht werden, finden Sie unter Verwenden von Metrikberechnungen mit Amazon EFS.

Amazon EFS kann auch auf Speichervolumen im Petabyte-Bereich hochskaliert werden und verfügt über zwei Durchsatzmodi: Bursting und Bereitstellung. Im Bursting-Modus gilt: Je größer das EFS-Dateisystem ist, desto höher ist die Durchsatzskalierung. Für den Bereitstellungsmodus wird, unabhängig von der Datenmenge, ein Durchsatz für Ihr Dateisystem in MB/s festgelegt. Weitere Informationen zu Durchsatzmodi finden Sie unter Wie funktionieren Amazon-EFS-Burst-Credits?

Arten von Vorgängen, die auf der EC2-Instance ausgeführt werden

Metadaten-I/O-Vorgänge

Die EFS-Leistung leidet in den folgenden Situationen:

  • Wenn die Dateigrößen klein sind, weil es sich um ein verteiltes System handelt. Diese verteilte Architektur führt zu einem geringen Latenz-Overhead für jeden Dateivorgang. Aufgrund dieser Latenz pro Vorgang steigt der Gesamtdurchsatz im Allgemeinen mit zunehmender I/O-Größe, da sich der Overhead über eine größere Datenmenge amortisiert.
  • Die Leistung auf gemeinsam genutzten Dateisystemen leidet, wenn eine Workload oder ein Vorgang viele kleine Dateien seriell generiert. Dadurch erhöht sich der Overhead jedes Vorgangs.
  • Ein Metadaten-I/O tritt auf, wenn Ihre Anwendung metadatenintensive Vorgänge wie „ls“, „rm“, „mkdir“, „rmdir“, „lookup“, „getattr“ oder „setattr“ usw. ausführt. Jeder Vorgang, bei dem das System die Adresse eines bestimmten Blocks abrufen muss, wird als metadatenintensive Workload betrachtet. Weitere Informationen finden Sie unter:
    Messung: Wie Amazon EFS Dateisystem- und Objektgrößen meldet.
    Optimieren der Leistung kleiner Dateien.

Mount-Optionen

  • Wenn Sie das Dateisystem mit amazon-efs-utils mounten, werden standardmäßig die empfohlenen Mount-Optionen angewendet.
  • Die Verwendung nicht standardmäßiger Mount-Optionen beeinträchtigt möglicherweise die Leistung. Wenn Sie beispielsweise niedrigere Werte für rsize und wsize verwenden, verringern oder deaktivieren Sie das Attribut-Caching. Sie können die Ausgabe des Mount-Befehls überprüfen, um die derzeit vorhandenen Mount-Optionen zu sehen:

Weitere Informationen finden Sie unter Mounten des Dateisystems auf der EC2-Instance und Testen.

Beispielbefehl

>> mount

Beispielausgabe

fs-EXAMPLE3f75f.efs.us-east-1.amazonaws.com:/ on /home/ec2-user/efs type nfs4 (rw,relatime,vers=4.1,rsize=1048576,wsize=1048576,namlen=255,hard,noresvport,proto=tcp,timeo=600,retrans=2,sec=sys,clientaddr=<EXAMPLEIP>,local_lock=none,addr=<EXAMPLEIP>)

NFS-Clientversion

Das Protokoll Network File System (NFS) Version 4.1 (NFSv4) bietet eine bessere Leistung für parallele Lesevorgänge mit kleinen Dateien (mehr als 10.000 Dateien pro Sekunde) als NFSv4.0 (weniger als 1.000 Dateien pro Sekunde).

Weitere Informationen finden Sie unter Mount-Einstellungen für NFS-Clients.

Einschränkungen auf der Clientseite

Engpass bei der EC2-Instance

Wenn Ihre Anwendung, die das Dateisystem verwendet, nicht die von EFS erwartete Leistung erzielt, optimieren Sie die Anwendung. Vergleichen Sie außerdem den Host oder Service, auf dem Ihre Anwendung gehostet wird, wie Amazon EC2, AWS Lambda usw. Eine Ressourcenknappheit auf der EC2-Instance kann die Fähigkeit Ihrer Anwendung beeinträchtigen, EFS effektiv zu nutzen.

Um zu überprüfen, ob EC2 für Ihre Anwendungsanforderungen nicht ausreichend bereitgestellt ist, überwachen Sie Amazon-EC2-CloudWatch-Metriken wie CPU, Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) usw. Durch die Analyse verschiedener Metriken zu Ihrer Anwendungsarchitektur und Ihren Ressourcenanforderungen können Sie feststellen, ob Sie Ihre Anwendung oder Instance entsprechend Ihren Anforderungen neu konfigurieren sollten.

Verwenden der Linux-Kernel-Version 4.0+

Für eine optimale Leistung und zum Vermeiden einer Vielzahl bekannter NFS-Client-Fehler empfiehlt es sich, ein AMI mit einer Linux-Kernel-Version 4.0 oder neuer zu verwenden.

Eine Ausnahme von dieser Regel bilden RHEL und CentOS 7.3 und höher. Der Kernel für diese Betriebssysteme erhielt rückportierte Versionen der Korrekturen und Verbesserungen, die auf NFS v4.1 angewendet wurden. Weitere Informationen finden Sie unter NFS-Unterstützung.

Dateien werden kopiert

Wenn Sie Dateien mit dem Befehl cp kopieren, kann es zu einer Langsamkeit kommen. Dies liegt daran, dass der Befehl copy ein serieller Vorgang ist, was bedeutet, dass er jede Datei einzeln kopiert. Wenn die Dateigröße jeder Datei klein ist, ist der Durchsatz zum Senden dieser Datei gering.

Möglicherweise stellen Sie auch eine Latenz beim Senden von Dateien fest. Die verteilte Natur von EFS bedeutet, dass es auf alle Bereitstellungpunkte repliziert werden muss, sodass ein Overhead pro Dateivorgang entsteht. Daher ist eine Latenz beim Senden von Dateien ein erwartetes Verhalten.

Empfehlungen

Eine bewährte Methode besteht darin, parallele I/O-Vorgänge auszuführen, wie z. B. die Verwendung von rsync. Wenn Sie rsync verwenden, beachten Sie, dass cp und rsync in seriellen Vorgängen (Single-Threading) statt in parallelen Vorgängen arbeiten. Dadurch wird das Kopieren langsamer. Verwenden Sie Tools wie fpart oder NU Parallel. Fpart ist ein Tool, mit dem Sie Dateibäume sortieren und in „Partitionen“ packen können. Fpart enthält ein Shell-Skript namens fpsync, das fpart und rsync umschließt, um mehrere rsync parallel zu starten. Fpsync bietet seinen eigenen eingebetteten Scheduler. Auf diese Weise können Sie diese Aufgaben schneller erledigen als mit der gebräuchlicheren seriellen Methode.

Weitere Informationen finden Sie unter Tipps zur Amazon EFS-Leistung.


War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

Why is my EFS file system performance slow?

Last updated: 2022-06-08

My Amazon Elastic File System (Amazon EFS) performance is very slow. What are some common reasons for slow performance and how do I troubleshoot them?

Short description

The distributed, multi-Availability Zone architecture of Amazon EFS results in a small latency overhead for each file operation. The overall throughput generally increases as the average I/O size increases because the overhead is amortized over a larger amount of data.

Amazon EFS performance relies on multiple factors, including the following:

  • Storage class of EFS.
  • Performance and throughput modes.
  • Type of operations performed on EFS (such as metadata intensive, and so on).
  • Properties of data stored in EFS (such as size and number of files).
  • Mount options.
  • Client side limitations.

Resolution

Storage class of EFS

For more information, see Performance summary.

Performance and throughput modes

Performance modes

Amazon EFS offers two performance modes, General Purpose and Max I/O. Applications can scale their IOPS elastically up to the limit associated with the performance mode. To determine what performance mode to use, see What are differences between General Purpose and Max I/O performance modes in Amazon EFS?

Throughput modes

File-based workloads are typically spiky, driving high levels of throughput for short periods, but driving lower levels of throughput for longer periods. Amazon EFS is designed to burst to high throughput levels for periods of time.

The configured throughput and IOPS affects the performance of Amazon EFS. It's a best practice to benchmark your workload requirements to help you select the appropriate throughput and performance modes. When you select provisioned throughput, select the values that accommodate your workload requirements properly. In the case of bursting throughput mode, you can increase the size of Amazon EFS using dummy files to increase the baseline throughput. To analyze the throughput and IOPS that's consumed by your file system, see Using metric math with Amazon EFS.

Amazon EFS also scales up to petabytes of storage volume and has two modes of throughput: bursting and provisioned. In bursting mode, the greater the size of the EFS file system, the higher the throughput scaling. For provisioned mode, a throughput for your file system is set in MB/s, independent of the amount of data. For more information on throughput modes, see How do Amazon EFS burst credits work?

Types of operations performed on the EC2 instance

Metadata I/O operations

EFS performance suffers in the following situations:

  • When the file sizes are small because it's a distributed system. This distributed architecture results in a small latency overhead for each file operation. Due to this per-operation latency, overall throughput generally increases as the average I/O size increases because the overhead is amortized over a larger amount of data.
  • Performance on shared file systems suffers if a workload or operation generates many small files serially. This causes the overhead of each operation to increase.
  • Metadata I/O occurs if your application performs metadata-intensive, operations such as, "ls," "rm," "mkdir," "rmdir," "lookup," "getattr," or "setattr", and so on. Any operation that requires the system to fetch for the address of a specific block is considered to be a metadata-intensive workload. For more information, see the following:
    Metering: How Amazon EFS reports file system and object sizes.
    Optimizing small-file performance.

Mount options

  • If you mount the file system using amazon-efs-utils, then the recommended mount options are applied by default.
  • Using non-default mount options potentially degrades performance. For example, using lower rsize and wsize, lowering or turning off Attribute Caching. You can check the output of mount command to see the mount options currently in place:

For more information, see Mount the file system on the EC2 instance and test.

Example command

>> mount

Example output

fs-EXAMPLE3f75f.efs.us-east-1.amazonaws.com:/ on /home/ec2-user/efs type nfs4 (rw,relatime,vers=4.1,rsize=1048576,wsize=1048576,namlen=255,hard,noresvport,proto=tcp,timeo=600,retrans=2,sec=sys,clientaddr=<EXAMPLEIP>,local_lock=none,addr=<EXAMPLEIP>)

NFS client version

The Network File System (NFS) version 4.1 (NFSv4) protocol provides better performance for parallel small-file read operations (greater than 10,000 files per second) compared to NFSv4.0 (less than 1,000 files per second).

For more information, see NFS client mount settings.

Client-side limitations

Bottleneck at the EC2 instance

If your application using the file system isn't driving the expected performance from EFS, optimize the application. Also, benchmark the host or service that your application is hosted on, such as Amazon EC2, AWS Lambda, and so on. A resource crunch on the EC2 instance might affect your application's ability to use EFS effectively.

To check if EC2 is under-provisioned for your application requirements, monitor Amazon EC2 CloudWatch metrics, such as CPU, Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS), and so on. Analyzing various metrics on your application architecture and resource requirements helps you determine whether you should reconfigure your application or instance according to your requirements.

Using the 4.0+ Linux kernel version

For optimal performance and to avoid a variety of known NFS client bugs, it's a best practice to use an AMI that has a Linux kernel version 4.0 or newer.

An exception to this rule is RHEL and CentOS 7.3 and newer. The kernel for these operating systems received backported versions of the fixes and enhancements applied to NFS v4.1. For more information, see NFS support.

Copying files

When copying files using cp command, you might experience slowness. This is because the copy command is a serial operation, meaning that it copies each file one at a time. If the file size for each file is small, the throughput to send that file is small.

You might also notice latency when sending files. The distributed nature of EFS means that it must replicate to all mount points, so there is overhead per file operation. Therefore, latency in sending files is expected behavior.

Recommendations

It's a best practice to run parallel I/O operations, such as using rsync. If you are using rsync, be aware that cp and rsync work in serial (single-threaded) operations instead of parallel operations. This makes copying slower. Use tools such as fpart or NU Parallel. Fpart is a tool that helps you sort file trees and pack them into "partitions". Fpart comes with a shell script called fpsync that wraps fpart and rsync to launch several rsync in parallel. Fpsync provides its own embedded scheduler. By doing this you can complete these tasks faster than using the more common serial method.

For more information, see Amazon EFS performance tips.


Did this article help?


Do you need billing or technical support?