Was sind die bewährten Methoden für die Konfiguration des Amazon VPC CNI-Plug-Ins zur Verwendung einer IP-Adresse in VPC-Subnetzen mit Amazon EKS?

Letzte Aktualisierung: 2021-11-22

Ich möchte das Container Network Interface (CNI)-Plug-In in Amazon Virtual Private Cloud (VPC) so konfigurieren, dass es eine IP-Adresse in VPC-Subnetzen mit Amazon Elastic Kubernetes Service (Amazon EKS) verwendet. Was sind die bewährten Methoden?

Kurzbeschreibung

Eine der Hauptkomponenten des Amazon-VPC-CNI ist der L-IPAM-Daemon. Sie konfigurieren diesen Daemon so, dass er Knoten IP-Adressen zuweist.

Wenn ein neuer Pod auf einem Knoten geplant ist, ruft das Kubelet die CNI-Binärdatei auf. Die CNI-Binärdatei ruft das L-IPAMD auf, um eine IP-Adresse für den neuen Pod zu erhalten. Der Pod verfolgt dann die Elastic-Network-Schnittstellen und IP-Adressen, die an die Instance angefügt sind.

Sie können bestimmte Konfigurationsvariablen verwenden, um zu steuern, wie viele Netzwerkschnittstellen und IP-Adressen beibehalten werden. Weitere Informationen finden Sie unter WARM_ENI_TARGET, WARM_IP_TARGET und MINIMUM_IP_TARGET und WARM_PREFIX_TARGET, WARM_IP_TARGET und MINIMUM_IP_TARGET (von der GitHub-Website).

Auflösung

Im Folgenden finden Sie grundlegende bewährte Methoden für die Verwendung von Konfigurationsvariablen zur Steuerung der Anzahl der Netzwerkschnittstellen und IP-Adressen.

WARM_ENI_TARGET

Verwenden Sie die Variable WARM_ENI_TARGET, um zu bestimmen, wie viele Elastic-Network-Schnittstellen das L-IPAMD verfügbar hält, sodass Pods sofort eine IP-Adresse zugewiesen wird, wenn sie auf einem Knoten geplant sind.

  • Um zu verhindern, dass die verfügbaren IP-Adressen im Subnetz erschöpfen, überprüfen Sie den Worker-Knoten-Instance-Typ und die maximale Anzahl an Netzwerkschnittstellen und privaten IPv4-Adressen pro Schnittstelle. Wenn Sie beispielsweise WARM_ENI_TARGET=3 für einen m5.xlarge Knoten festlegen, werden immer drei Elastic-Network-Schnittstellen an den Knoten angefügt. Der Knoten weist dann 45 IP-Adressen zu, 15 pro Elastic-Network-Schnittstelle. Da die 45 IP-Adressen für diesen Knoten reserviert sind, können diese Adressen nicht für Pods verwendet werden, die auf anderen Worker-Knoten geplant sind.
  • Wenn Sie erwarten, dass Ihre Anwendung stark skaliert wird, können Sie WARM_ENI_TARGET verwenden, um neu geplante Pods schnell aufzunehmen.

WARM_IP_TARGET

Verwenden Sie die Variable WARM_IP_TARGET, um sicherzustellen, dass im warmen Pool des L-IPAMD immer eine definierte Anzahl von IP-Adressen verfügbar ist.

  • Verwenden Sie für Cluster mit geringer Produktivität WARM_IP_TARGET, sodass der Netzwerkschnittstelle nur die erforderliche Anzahl von IP-Adressen zugewiesen wird. Dadurch wird verhindert, dass die IP-Adressen der Elastic-Network-Schnittstellen blockiert werden.

MINIMUM_IP_TARGET

Verwenden Sie das MINIMUM_IP_TARGET, um sicherzustellen, dass einem Knoten eine Mindestanzahl von IP-Adressen zugewiesen wird, wenn er zum ersten Mal angezeigt wird. Diese Variable wird im Allgemeinen mit der Variablen WARM_IP_TARGET verwendet.

  • Wenn Sie die Mindestanzahl von Pods kennen, die Sie pro Knoten ausführen werden, verwenden Sie MINIMUM_IP_TARGET, damit die erforderliche Anzahl von IP-Adressen zugewiesen wird. Wenn die IP-Adressen leicht verfügbar sind, können die Pods sie empfangen, während sie geplant sind.
  • Setzen Sie diese Variable mit WARM_IP_TARGET, um sicherzustellen, dass auf dem Knoten für zukünftige Pods verfügbare IP-Adressen vorhanden sind.

WARM_PREFIX_TARGET

Verwenden Sie die Variable WARM_PREFIX_TARGET, um sicherzustellen, dass Sie immer eine definierte Anzahl von Präfixen (/28 CIDR-Blöcke) zur Netzwerkschnittstelle der Instance hinzugefügt haben. Sie können WARM_PREFIX_TARGET nur für CNI Version 1.9.0 oder höher verwenden, und Sie müssen die Zuweisungsfunktion für IP-Adresspräfixe in Amazon-VPC-CNI aktivieren.

  • Wenn Sie die IP-Adresspräfixzuweisung verwenden, stellen Sie sicher, dass die Variable WARM_PREFIX_TARGET auf einen Wert größer oder gleich 1 festgelegt ist. Wenn sie auf 0 gesetzt ist, wird der folgende Fehler angezeigt:
Error: Setting WARM_PREFIX_TARGET = 0 is not supported while WARM_IP_TARGET/MINIMUM_IP_TARGET is not set. 
Please configure either one of the WARM_{PREFIX/IP}_TARGET or MINIMUM_IP_TARGET env variables
  • Verwenden Sie für kleinere Subnetze WARM_IP_TARGET mit WARM_PREFIX_TARGET, um zu vermeiden, dass zu viele Präfixe zugewiesen werden. Durch die Zuweisung zu vieler Präfixe können verfügbare IP-Adressen aufgebraucht werden.

Weitere Informationen darüber, wie sich diese Konfigurationsvariablen auf die IP-Adressnutzung auswirken, finden Sie unter CNI-Konfigurationsvariablen (auf der GitHub-Website).


War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

What are the best practices to configure the Amazon VPC CNI plugin to use an IP address in VPC subnets with Amazon EKS?

Last updated: 2021-11-22

I want to configure the Amazon Virtual Private Cloud (VPC) Container Network Interface (CNI) plugin to use an IP address in VPC subnets with Amazon Elastic Kubernetes Service (Amazon EKS). What are the best practices?

Short description

One of the primary components of the Amazon VPC CNI is the L-IPAM daemon. You configure this daemon to allocate IP addresses to nodes.

If a new pod is scheduled on a node, then the kubelet invokes the CNI binary. The CNI binary calls the L-IPAMD to get an IP address for the new pod. The pod then tracks the elastic network interfaces and IP addresses that are attached to the instance.

You can use certain configuration variables to control how many network interfaces and IP addresses are maintained. For more information, see WARM_ENI_TARGET, WARM_IP_TARGET and MINIMUM_IP_TARGET and WARM_PREFIX_TARGET, WARM_IP_TARGET and MINIMUM_IP_TARGET (from the GitHub website).

Resolution

The following are basic best practices for using configuration variables to control how many network interfaces and IP addresses are maintained.

WARM_ENI_TARGET

Use the WARM_ENI_TARGET variable to determine how many elastic network interfaces the L-IPAMD keeps available so that pods are immediately assigned an IP address when scheduled on a node.

  • To prevent depleting available IP addresses in the subnet, make sure to check the worker node instance type and the maximum number of network interfaces and private IPv4 addresses per interface. For example, if you set WARM_ENI_TARGET=3 for an m5.xlarge node, then three elastic network interfaces are always attached to the node. The node then assigns 45 IP addresses, 15 per elastic network interface. Because the 45 IP addresses are reserved for this node, those addresses can't be used for pods that are scheduled on other worker nodes.
  • If you expect your application to scale greatly, then you can use WARM_ENI_TARGET to quickly accommodate newly scheduled pods.

WARM_IP_TARGET

Use the WARM_IP_TARGET variable to make sure that you always have a defined number of IP addresses available in the L-IPAMD's warm pool.

  • For clusters with low productivity, use WARM_IP_TARGET so that only the required number of IP addresses are assigned to the network interface. This prevents the IP addresses of the elastic network interfaces from being blocked.

MINIMUM_IP_TARGET

Use the MINIMUM_IP_TARGET to make sure that a minimum number of IP addresses are assigned to a node when it initially appears. This variable is generally used with the WARM_IP_TARGET variable.

  • If you know the minimum number of pods that you'll run per node, then use MINIMUM_IP_TARGET so that the required number of IP addresses are assigned. If the IP addresses are readily available, then the pods can receive them as the pods are scheduled.
  • Set this variable with WARM_IP_TARGET to make sure that there are available IP addresses on the node for future pods.

WARM_PREFIX_TARGET

Use the WARM_PREFIX_TARGET variable to make sure that you always have a defined number of prefixes (/28 CIDR blocks) added to the instance's network interface. You can use WARM_PREFIX_TARGET only for CNI version 1.9.0 or later, and you must activate the Amazon VPC CNI IP address prefix assignment capability.

  • If you use the IP address prefix assignment, then make sure that the WARM_PREFIX_TARGET variable is set to a value greater than or equal to 1. If it's set to 0, then you receive the following error:
Error: Setting WARM_PREFIX_TARGET = 0 is not supported while WARM_IP_TARGET/MINIMUM_IP_TARGET is not set. 
Please configure either one of the WARM_{PREFIX/IP}_TARGET or MINIMUM_IP_TARGET env variables
  • For smaller subnets, use WARM_IP_TARGET with WARM_PREFIX_TARGET to avoid allocating too many prefixes. Allocating too many prefixes can deplete available IP addresses.

To learn more about how these configuration variables affect IP address utilization, see CNI configuration variables (from the GitHub website).


Did this article help?


Do you need billing or technical support?