Wie aktualisiere ich meine Engine-Version von ElastiCache for Redis und wie wirkt sich das Upgrade aus?

Letzte Aktualisierung: 28.06.2022

Wie aktualisiere ich meine Engine-Version von Amazon ElastiCache für Redis und wie wirkt sich das Upgrade aus?

Lösung

Upgrade der Redis-Engine-Version

  1. Erstellen Sie ein Backup Ihres Redis-Clusters oder Ihrer Reproduktionsgruppe. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen manueller Backups.
  2. Ändern Sie den ElastiCache-Cluster oder die Replikationsgruppe und wählen Sie dann eine neue Engine-Version.

Hinweis: Beachten Sie beim Upgrade Folgendes:

  • Wenn Sie Hauptversionen der Engine aktualisieren, z. B. von 5.0.6 auf 6.0, müssen Sie eine neue Parametergruppe auswählen, die mit der neuen Engine-Version kompatibel ist.
  • Wenn die Verschlüsselung für Ihren aktuellen Cluster oder Ihre Replikationsgruppe aktiviert ist, können Sie kein Upgrade auf eine Engine-Version durchführen, die keine Verschlüsselung unterstützt. Sie können beispielsweise kein Upgrade von Version 3.2.6 auf 3.2.10 durchführen.
  • Ein Downgrade auf eine ältere Engine-Version nach dem Upgrade wird nicht unterstützt.

Auswirkungen des Upgrades

  1. Der Engine-Upgrade-Prozess von ElastiCache für Redis bemüht sich nach besten Kräften, Ihre vorhandenen Daten beizubehalten, und erfordert eine erfolgreiche Redis-Replikation.
  2. Ab der Redis-Engine-Version 5.0.5 können Sie Ihre Cluster-Version mit minimalen Ausfallzeiten aktualisieren. Der Cluster ist während des gesamten Upgrades für Lesevorgänge verfügbar. Der Cluster ist für den größten Teil der Upgrade-Dauer für Schreibvorgänge verfügbar, außer während des Failover-Vorgangs. Der Failover-Vorgang dauert einige Sekunden.
  3. Sie können Ihre ElastiCache-Cluster mit Versionen vor 5.0.5 aktualisieren. Der Upgrade-Prozess ist derselbe, kann jedoch während der DNS-Verbreitung zu einer längeren Failover-Zeit führen (30 Sek. bis 1 Min.).
  4. Für Redis-Cluster mit aktiviertem Multi-AZ empfiehlt es sich, Engine-Upgrades in Zeiten geringen eingehenden Schreibdatenverkehrs zu planen. Beim Upgrade auf Redis 5.0.6 oder höher steht der primäre Cluster während des Upgrade-Vorgangs weiterhin für Serviceanfragen zur Verfügung.
  5. Für Redis-Cluster mit einem einzelnen Knoten und Cluster mit deaktiviertem Multi-AZ empfiehlt es sich, sicherzustellen, dass Redis ausreichend Speicher zur Verfügung steht. Weitere Informationen finden Sie unter Sicherstellen, dass Sie über genügend Speicher verfügen, um einen Redis-Snapshot zu erstellen. Bei einzelnen Redis-Clustern und Clustern mit deaktiviertem Multi-AZ steht der Primärknoten während des Upgrade-Vorgangs nicht für Serviceanfragen zur Verfügung.

War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

How do I upgrade my ElastiCache for Redis engine version and what is the impact of upgrading?

Last updated: 2022-06-28

How do I upgrade my Amazon ElastiCache for Redis engine version and what is the impact of upgrading?

Resolution

Upgrade the Redis engine version

  1. Make a backup of your Redis cluster or replication group. For more information, see Making manual backups.
  2. Modify the ElastiCache cluster or the replication group and then choose a new engine version.

Note: When upgrading, keep the following in mind:

  • When upgrading major engine versions, for example from 5.0.6 to 6.0, you must choose a new parameter group that's compatible with the new engine version.
  • If encryption is turned on for your current cluster or replication group, you can't upgrade to an engine version that doesn't support encryption. For example, you can't upgrade from version 3.2.6 to 3.2.10.
  • Downgrading to an older engine version after upgrading isn't supported.

Impacts of upgrading

  1. The ElastiCache for Redis engine upgrade process makes a best effort to retain your existing data and requires successful Redis replication.
  2. Starting with Redis engine version 5.0.5, you can upgrade your cluster version with minimal downtime. The cluster is available for reads during the entire upgrade. The cluster is available for writes for most of the upgrade duration, except during the failover operation. The failover operation lasts a few seconds.
  3. You can upgrade your ElastiCache clusters with versions earlier than 5.0.5. The upgrade process is the same but might incur longer failover time during DNS propagation (30s-1m).
  4. For Redis clusters with Multi-AZ turned on, it's a best practice to schedule engine upgrades during periods of low incoming write traffic. When upgrading to Redis 5.0.6 or above, the primary cluster continues to be available to service requests during the upgrade process.
  5. For single node Redis clusters and clusters with Multi-AZ turned off, it's a best practice to make sure that sufficient memory is available to Redis. For more information see, Ensuring that you have enough memory to create a Redis snapshot. For single Redis clusters and clusters with Multi-AZ turned off, the primary node is unavailable to service requests during the upgrade process.

Did this article help?


Do you need billing or technical support?