Wie behebe ich „Zugriff verweigert“ Probleme für einen Root-Benutzer oder einen Administrator-Benutzer?

Letzte Aktualisierung: 04.04.2022

Ich habe einen „Zugriff verweigert“ Fehler für meinen Root-Benutzer oder die AWS Identity and Access Management (IAM)-Entität erhalten, der Administratorberechtigungen hinzugefügt wurden. Wie kann ich bei „Zugriff verweigert“ Problemen eine Fehlerbehebung durchführen und sie beheben?

Kurzbeschreibung

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Sie möglicherweise einen „Zugriff verweigert“ Fehler für Ihren Root-Benutzer oder Ihre IAM-Entität erhalten, der Administratorberechtigungen hinzugefügt wurden. Dazu zählen:

  • Eine Service-Kontrollrichtlinie (SCP) beschränkt Ihren Zugriff auf einen Service
  • Eine ressourcenbasierte Richtlinie beschränkt Ihren Zugriff auf eine Ressource
  • Eine Berechtigungsgrenze beschränkt die Aktionen, die Ihre Entität ausführen kann
  • Eine Sitzungsrichtlinie ist in Kraft und verursacht ein Autorisierungsproblem
  • Eine VPC-Endpunktrichtlinie beschränkt den Zugriff auf Ihre IAM-Entitäten

Führen Sie die folgenden Schritte zur Fehlerbehebung aus, abhängig von Ihrem Anwendungsfall und dem Fehler, den Sie erhalten.

Lösung

Autorisierungsprobleme für Root-Benutzer beheben

Obwohl Sie die Berechtigungen eines Root-Benutzers nicht mithilfe von IAM-Richtlinien einschränken können, können Sie einen Root-Benutzer mithilfe einer Service-Kontrollrichtlinie (SCP) von einem AWS-Organizations-Mitgliedskonto einschränken. Suchen Sie mithilfe des Verwaltungskontos Ihrer Organisation nach Einschränkungen, die von einem SCP ausgehen.

Dieses Beispiel zeigt eine Service-Kontrollrichtlinie, die Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) den Zugriff für einen Root-Benutzer verweigert. Dazu wird der Bedingungsschlüssel aws:PrincipleArn und ein Wert verwendet, der dem Root-ARN im Format arn:aws:iam::<<accountIAD>:root entspricht.

{
  "Version": "2012-10-17",
  "Statement": [
    {
      "Effect": "Deny",
      "Action": [
        "s3:*"
      ],
      "Resource": [
        "*"
      ],
      "Condition": {
        "StringLike": {
          "aws:PrincipalArn": [
            "arn:aws:iam::*:root"
          ]
        }
      }
    }
  ]
}

Autorisierungsprobleme für IAM-Entitäten mit zugewiesenen Administratorberechtigungen beheben

Während eine IAM-Entität möglicherweise über eine Richtlinie verfügt, die Zugriff auf Administratorebene gewährt, kann sie auch durch andere Arten von Richtlinien eingeschränkt sein. Weitere Informationen finden Sie unter „Zugriff verweigert“ Fehlermeldungen beheben und Richtlinientypen. Verwenden Sie die folgenden Leitfäden, um die Richtlinien zu verstehen, die den Zugriff Ihrer IAM-Entität einschränken könnten:

  • Ein Organisations-SCP kann den Zugriff auf IAM-Entitäten des Mitgliedskontos einschränken. Suchen Sie mithilfe des Verwaltungskontos der Organisation nach Einschränkungen, die von der SCP ausgehen.
  • Ressourcenbasierte Richtlinien können den Zugriff einer IAM-Entität auf Ressourcen einschränken. Ein Beispiel für eine ressourcenbasierte Richtlinie ist eine Amazon-S3-Bucket-Richtlinie. Informationen zum Nachverfolgen der ressourcenbasierten Support-Richtlinien finden Sie unter AWS-Services, die mit IAM funktionieren.
  • Eine Berechtigungsgrenze definiert die maximalen Berechtigungen, die eine identitätsbasierte Richtlinie einer Entität erteilen kann. Wenn Sie eine Berechtigungsgrenze verwenden, kann die Entität nur Aktionen ausführen, die sowohl in der identitätsbasierten Richtlinie als auch in der Berechtigungsgrenze zulässig sind. Prüfen Sie mithilfe der IAM-Konsole, ob dem Benutzer oder der Rolle eine Berechtigungsgrenze zugewiesen wurde.
  • Sitzungsrichtlinien können programmatisch übergeben werden, wenn Sie eine temporäre Sitzung für Ihre IAM-Rolle für einen Verbundbenutzer erstellen. Die Berechtigungen für eine Sitzung befinden sich im Schnittpunkt der identitätsbasierten Richtlinien, die der IAM-Entität zugewiesen sind, für die die Sitzung erstellt wurde, und der Sitzungsrichtlinie selbst. Prüfen Sie, ob eine Sitzungsrichtlinie für Ihre IAM-Rollensitzung übergeben wird, indem Sie die AWS-CloudTrail-Protokolle für AssumeRole/AssumeRoleWithSAML/AssumeRoleWithWebIdentity-API-Aufrufe verwenden. Um nach Sitzungsrichtlinien zu suchen, die für eine Verbundbenutzersitzung übergeben wurden, überprüfen Sie die CloudTrail-Protokolle auf GetFederationToken-API-Aufrufe. Weitere Informationen zu jedem dieser API-Aufrufe finden Sie unter Aktionen.
  • Eine VPC-Endpunktrichtlinie ist eine ressourcenbasierte Richtlinie, die Sie an einen VPC-Endpunkt anfügen können. Sie kann den Zugriff auf IAM-Entitäten einschränken. Wenn Sie Ihre Anforderungen über einen VPC-Endpunkt weiterleiten, überprüfen Sie, ob sich Einschränkungen aus der zugehörigen VPC-Endpunktrichtlinie ergeben. Weitere Informationen finden Sie unter VPC-Endpunktrichtlinien verwenden.

„Zugriff verweigert“ Fehlermeldungen für Amazon-S3-Ressourcen beheben

Weitere Informationen zur Fehlerbehebung bei „Zugriff verweigert“ Fehlermeldungen für Amazon-S3-Ressourcen finden Sie unter Wie behebe ich 403-Access-Denied-Fehler bei Amazon S3?

Autorisierungsprobleme beim Zugriff auf die AWS-Fakturierung und -Kostenmanagement-Konsole beheben

IAM-Entitäten mit Administratorberechtigungen haben manchmal Autorisierungsprobleme, wenn sie versuchen, auf die Fakturierung und Kostenmanagement-Konsole zuzugreifen. Aktivieren Sie den Zugriff des IAM-Benutzers/der Rolle auf die Fakturierung und Management-Konsole, wie im ersten Schritt von IAM-Tutorial: Delegieren von Zugriff an die Fakturierungskonsole. Die IAM-Entität kann nicht auf diese Daten zugreifen, ohne diesen Schritt abzuschließen und die erforderlichen IAM-Berechtigungen hinzuzufügen.

Um alle damit verbundenen Autorisierungsprobleme zu beheben, überprüfen Sie, ob Ihre IAM-Entität als Root-Benutzer aktiviert wurde.


War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

How do I troubleshoot access denied issues for a root user or an admin user?

Last updated: 2022-04-04

I received an access denied error on my root user or AWS Identity and Access Management (IAM) entity that has admin permissions added to it. How can I troubleshoot and resolve access denied issues?

Short description

There are a number of reasons that you might receive an access denied error on your root user or IAM entity that has admin permissions added to it. This includes:

  • A service control policy (SCP) is restricting your access to a service
  • A resource-based policy is restricting your access to a resource
  • A permissions boundary is in limiting the actions your entity can perform
  • A session policy is in place and is causing an authorization issue
  • A VPC endpoint policy is restricting access to your IAM entities

Use the troubleshooting steps below, depending on your use case and the error that you receive.

Resolution

Resolve authorization issues for root users

Although you can't restrict a root user's permissions using IAM policies, you can restrict a root user from an AWS Organizations member account using a service control policy (SCP). Check for restrictions coming from an SCP using the management account of your Organization.

This example shows a service control policy that denies Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) access for a root user. It does this by using the aws:PrincipleArn condition key and a value that matches the root ARN in the format arn:aws:iam::<<accountIAD>:root.

{
  "Version": "2012-10-17",
  "Statement": [
    {
      "Effect": "Deny",
      "Action": [
        "s3:*"
      ],
      "Resource": [
        "*"
      ],
      "Condition": {
        "StringLike": {
          "aws:PrincipalArn": [
            "arn:aws:iam::*:root"
          ]
        }
      }
    }
  ]
}

Resolve authorization issues for IAM entities with admin permissions assigned

While an IAM entity might have a policy in place that grants administrator level access, it might also be restricted by other types of policies. For more information, see Troubleshooting access denied error messages and Policy types. Use the following guidelines to understand the policies that might be restricting the access of your IAM entity:

  • An Organization SCP can restrict access to member account IAM entities. Check for restrictions coming from an SCP using the management account of the Organization.
  • Resource based policies can restrict an IAM entity's access to resources. An example of a resource based policy is an Amazon S3 bucket policy. To track a service's support resource-based policies, see AWS services that work with IAM.
  • A permission boundary defines the maximum permissions that an identity-based policy can grant to an entity. If you use a permissions boundary, then the entity can only perform actions that are allowed in both the identity-based policy and the permissions boundary. Check if the user or role has a permissions boundary assigned using the IAM console.
  • Session policies can be passed programmatically when you create a temporary session for your IAM role for a federated user. The permissions for a session are at the intersection of the identity-based policies assigned to the IAM entity that the session is created for and the session policy itself. Check if a session policy is passed for your IAM role session using the AWS CloudTrail logs for AssumeRole/AssumeRoleWithSAML/AssumeRoleWithWebIdentity API calls. To check for session policies passed for a federated user session, check CloudTrail logs for GetFederationToken API calls. For more information about each of these API calls, see Actions.
  • A VPC endpoint policy is a resource-based policy that you can attach to a VPC endpoint. It can restrict access to IAM entities. If you route your requests through a VPC endpoint, then check for any restrictions coming from the associated VPC endpoint policy. For more information, see Use VPC endpoint policies.

Resolve access denied error messages for Amazon S3 resources

For more information on troubleshooting access denied error messages for Amazon S3 resources, see How do I troubleshoot 403 Access Denied errors from Amazon S3?

Resolve authorization issues when accessing the AWS Billing and Cost Management Console

IAM entities with admin permissions sometimes experience authorization issues when trying to access the Billing and Cost Management console. Activate the IAM user/role's access to the Billing and Management console, as detailed in step one of the IAM tutorial: Delegate access to the billing console. The IAM entity is not able to access this data without completing this step, as well as adding the necessary IAM permissions.

To resolve any related authorization issues, check if your IAM entity was activated as the root user.