Wie behebe ich Berechtigungsprobleme mit Lambda?

Letzte Aktualisierung: 26.10.2022

Ich habe mehrere Berechtigungsprobleme im Zusammenhang mit meiner AWS-Lambda-Funktion. Welche Schritte zur Fehlerbehebung sollte ich ergreifen?

Kurzbeschreibung

Probleme mit Lambda-Funktionsberechtigungen treten aus folgenden Gründen auf:

  • Die Lambda-Funktion hat keine Berechtigung, die Aktionen im Code auszuführen.
  • Der AWS-Service, der für den Aufruf der Lambda-Funktion zuständig ist, verfügt nicht über ausreichende Berechtigungen, um die Funktion aufzurufen.
  • Ein Benutzerkonto verfügt nicht über die erforderlichen Berechtigungen zum Erstellen, Aktualisieren oder Löschen von Lambda-Ressourcen.
  • Lambda ist nicht berechtigt, eine Elastic-Network-Schnittstelle zu erstellen, da Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2)-Berechtigungen fehlen.

Auflösung

Überlegungen zu Berechtigungen

  • Die Ausführungsrolle einer Lambda-Funktion ist eine AWS Identity and Access Management (IAM)-Rolle, die der Funktion Berechtigungen für den Zugriff auf AWS-Services und -Ressourcen gewährt. Sie geben diese Rolle an, wenn Sie eine Funktion erstellen, und Lambda übernimmt die Rolle, wenn Ihre Funktion aufgerufen wird. Sie können eine Ausführungsrolle erstellen, die Berechtigungen zum Senden von Protokollen an Amazon CloudWatch und zum Hochladen von Ablaufverfolgungsdaten in AWS X-Ray besitzt.
  • Sie können der Ausführungsrolle einer Lambda-Funktion jederzeit Berechtigungen hinzufügen oder daraus entfernen. Sie können Ihre Lambda-Funktion auch so konfigurieren, dass sie eine andere Rolle verwendet. Fügen Sie Berechtigungen für alle AWS-Services hinzu, die Ihre Funktion mit einem AWS-SDK aufruft. Fügen Sie dann Berechtigungen für AWS-Services hinzu, die Lambda verwendet, um optionale Funktionen zu aktivieren.
  • Sie geben eine Ausführungsrolle an, wenn Sie eine Lambda-Funktion erstellen. Wenn Sie Ihre neue Lambda-Funktion aufrufen, stellt Lambda Ihrer Funktion automatisch temporäre Anmeldeinformationen zur Verfügung, indem es die Ausführungsrolle übernimmt. Sie müssen sts:AssumeRole in Ihrem Funktionscode nicht aufrufen. Wenn Sie Ihrer Lambda-Funktion Berechtigungen hinzufügen, aktualisieren Sie auch den Code oder die Konfiguration der Funktion. Wenn Sie den Code oder die Konfiguration der Funktion aktualisieren, müssen die laufenden Instances Ihrer Funktion angehalten werden, sodass sie ersetzt werden können. Weitere Informationen finden Sie unter Verwendung ressourcenbasierter Richtlinien für AWS Lambda.
  • Verwenden Sie ressourcenbasierte Richtlinien, um anderen AWS-Konten oder -Organisationen Nutzungsberechtigungen für jede Ressource zu erteilen. Eine ressourcenbasierte Richtlinie kann einem AWS-Service die Berechtigung erteilen, Ihre Lambda-Funktion in Ihrem Namen aufzurufen.
  • Um eine Lambda-Funktion aufzurufen oder zu verwalten, erteilen Sie eine Kontoberechtigung. Erstellen Sie eine einzige ressourcenbasierte Richtlinie, um einer gesamten Organisation in AWS Organizations Berechtigungen zu erteilen. Verwenden Sie ressourcenbasierte Richtlinien, um einem AWS-Service eine Aufrufberechtigung zu erteilen, sodass eine Funktion als Reaktion auf bestimmte Kontoaktivitäten aufgerufen werden kann.
  • Ressourcenbasierte Richtlinien gelten für eine einzelne Funktion, Version, einen Alias oder eine Ebenen-Version. Ressourcenbasierte Richtlinien gewähren Berechtigungen für einen oder mehrere AWS-Services und -Konten. Verwenden Sie für vertrauenswürdige Konten, die Zugriff auf mehrere Ressourcen benötigen, oder um API-Aktionen zu verwenden, die von ressourcenbasierten Richtlinien nicht unterstützt werden, kontenübergreifende Rollen. Weitere Informationen finden Sie unter Lambda-Berechtigungen.
  • Verwenden Sie identitätsbasierte IAM-Richtlinien, um Benutzern in Ihrem Konto Zugriff auf Lambda zu gewähren. Identitätsbasierte Richtlinien können direkt für Benutzer oder für Gruppen und Rollen gelten, die einem Benutzer zugeordnet sind. Erteilen Sie Benutzern in einem anderen Konto die Berechtigung, eine Rolle in Ihrem Konto zu übernehmen und auf Ihre Lambda-Ressourcen zuzugreifen.
  • Lambda stellt von AWS verwaltete Richtlinien bereit, die Zugriff auf Lambda-API-Aktionen gewähren. Verwaltete Richtlinien können Zugriff auf andere AWS-Services gewähren, die zur Entwicklung und Verwaltung von Lambda-Ressourcen verwendet werden. Lambda aktualisiert diese verwalteten Richtlinien nach Bedarf, um sicherzustellen, dass Ihre Benutzer Zugriff auf neue Funktionen haben, wenn sie veröffentlicht werden. Weitere Informationen finden Sie unter Identitätsbasierte IAM-Richtlinien für Lambda.

Schritte zur Fehlerbehebung

1.    Wenn die Lambda-Funktion eine andere Funktion oder einen anderen AWS-Service aufrufen soll und dieser fehlschlägt, überprüfen Sie die Lambda-Ausführungsrolle.
Weitere Informationen finden Sie unter AWS-Lambda-Ausführungsrolle.

2.    Stellen Sie sicher, dass der AWS-Service oder Benutzer über Berechtigungen für die Lambda:InvokeFunction-Aktion verfügt.
Weitere Informationen finden Sie unter Aktionen, Ressourcen und Bedingungsschlüssel für AWS Lambda.

3.    Greifen Sie in einem kontenübergreifenden Szenario auf die Quell- und Zielkonten zu, um die Berechtigungen zu überprüfen, die für die Übernahme einer IAM-Rolle zum Aufrufen der Lambda-Funktion erforderlich sind.
Weitere Informationen finden Sie unter Wie konfiguriere ich eine Lambda-Funktion so, dass sie eine IAM-Rolle in einem anderen AWS-Konto übernimmt?

4.    Um eine Verbindung zu einer VPC herzustellen, muss die Ausführungsrolle Ihrer Lambda-Funktion über die folgenden Berechtigungen verfügen:
ec2:CreateNetworkInterface
ec2:DescribeNetworkInterfaces
ec2:DeleteNetworkInterface

5.    Lösen Sie Berechtigungsprobleme, indem Sie den Satz nicht funktionierender Berechtigungen mit einem Ihrer funktionierenden Setups vergleichen. Sie können auch die AWS-Dokumentation lesen, um die Berechtigungen zu überprüfen.

6.    Das Quellkonto muss über die Berechtigung verfügen, um die Lambda-Funktion aufrufen zu können. Überprüfen Sie die für die Lambda-Funktion erforderlichen Berechtigungen für die Zuordnung von Ereignisquellen. Die Ereignisquellen-Zuordnung verwendet Berechtigungen in der Ausführungsrolle der Funktion, um Elemente in der Ereignisquelle zu lesen und zu verwalten. Berechtigungen, Ereignisstruktur, Einstellungen und Abfrageverhalten variieren je nach Ereignisquelle. Weitere Informationen finden Sie unter Problembehandlung bei Identität und Zugriff auf AWS Lambda.

7.    Überprüfen Sie Ihre AWS-CloudTrail-Protokolle, um API-Aufrufe an Lambda nachzuverfolgen. Überprüfen Sie die von CloudTrail gesammelten Informationen, um Folgendes festzustellen:
Die Anfrage, die an Lambda gerichtet wurde.
Die IP-Adresse, von der aus die Anfrage gestellt wurde.
Wer die Anfrage gestellt hat.
Wann die Anfrage gestellt wurde.
Weitere Informationen finden Sie unter Protokollieren von Lambda-API-Aufrufen mit CloudTrail.

8.    Wenn Sie das Problem immer noch nicht lösen können, öffnen Sie einen Fall beim AWS Support. Geben Sie in dem Fall die folgenden Informationen an:

  • Die Lambda-Funktion-ARN.
  • Den Workflow zur Einrichtung der Lambda-Funktion mit allen enthaltenen AWS-Services.
  • Einzelheiten darüber, ob das Problem zeitweise oder kontinuierlich auftritt.
  • Einzelheiten darüber, ob das Problem ein kontoübergreifendes Szenario ist.
  • Die beteiligten Berechtigungen und/oder IAM-Rollennamen.
  • Vollständige CloudWatch-Protokolle im .txt-Format vom Zeitpunkt des Auftretens des Problems. Diese CloudWatch-Protokolle werden verwendet, um Lambda-Funktionsfehler zu identifizieren, zu denen Zeitüberschreitungsprobleme, Init-Dauer und Berechtigungsprobleme gehören.
  • Den genauen Zeitstempel des Problems mit der Zeitzone oder dem Zeitstempel in UTC.

Hinweis: AWS-Supportmitarbeiter haben aus Sicherheits- und Datenschutzgründen keinen Zugriff auf die CloudWatch-Protokolle der Kunden.

How do I troubleshoot permissions issues with Lambda?

Last updated: 2022-10-26

I have several permissions issues associated with my AWS Lambda function. What troubleshooting steps should I take?

Short description

Lambda function permissions issues arise due to the following reasons:

  • The Lambda function doesn’t have permission to run the actions in the code.
  • The AWS service responsible for invoking the Lambda function doesn’t have sufficient permission to invoke the function.
  • A user account doesn’t have proper permissions to create, update, or delete Lambda resources.
  • Lambda doesn’t have permission to create an elastic network interface due to missing Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) permissions.

Resolution

Permissions considerations

  • A Lambda function's execution role is an AWS Identity and Access Management (IAM) role that grants the function permissions to access AWS services and resources. You provide this role when you create a function, and Lambda assumes the role when your function is invoked. You can create an execution role that has permissions to send logs to Amazon CloudWatch and to upload trace data to AWS X-Ray.
  • You can add or remove permissions from a Lambda function's execution role at any time. You can also configure your Lambda function to use a different role. Add permissions for any AWS services that your function calls with an AWS SDK. Then, add permissions for AWS services that Lambda uses to turn on optional features.
  • You provide an execution role when you create a Lambda function. When you invoke your new Lambda function, Lambda automatically provides your function with temporary credentials by assuming the execution role. You don't have to call sts:AssumeRole in your function code. When you add permissions to your Lambda function, also update the function's code or configuration. By updating the function's code or configuration, your function's running instances are forced to stop so that they might be replaced. For more information, see Using resource-based policies for Lambda.
  • Use resource-based policies to grant usage permission to other AWS accounts or organizations for each resource. A resource-based policy can give permission to an AWS service to invoke your Lambda function on your behalf.
  • To invoke or manage a Lambda function, grant an account permission. Create a single resource-based policy to grant permissions to an entire organization in AWS Organizations. Use resource-based policies to grant invoke permission to an AWS service so that a function can be invoked in response to specified account activities.
  • Resource-based policies apply to a single function, version, alias, or layer version. Resource-based policies grant permission to one or more AWS services and accounts. For trusted accounts that need access to multiple resources, or to use API actions that resource-based policies don't support, use cross-account roles. For more information, see Lambda permissions.
  • Use IAM identity-based policies to grant users in your account access to Lambda. Identity-based policies can apply to users directly, or to groups and roles that are associated with a user. Grant users in another account permissions to assume a role in your account and to access your Lambda resources.
  • Lambda provides AWS managed policies that grant access to Lambda API actions. Managed policies might grant access to other AWS services used to develop and manage Lambda resources. Lambda updates these managed policies as needed to ensure that your users have access to new features when they're released. For more information, see Identity-based IAM policies for Lambda.

Troubleshooting steps

1.    If the Lambda function is supposed to invoke another function or another AWS service and it’s failing, check the Lambda execution role.
For more information, see Lambda execution role.

2.    Verify that the AWS service or user has permission set for the lambda:InvokeFunction action.
For more information, see Actions, resources, and condition keys for AWS Lambda.

3.    In a cross-account scenario, access the source and destination accounts to check the permissions needed to assume an IAM role to invoke the Lambda function.
For more information, see How do I configure a Lambda function to assume an IAM role in another AWS account?

4.    To connect to a VPC, your Lambda function's execution role must have the following permissions:
ec2:CreateNetworkInterface
ec2:DescribeNetworkInterfaces
ec2:DeleteNetworkInterface

5.    Resolve permissions issues by comparing the non-working permissions set with any of your working setup. You might also refer to AWS documentation to verify permissions.

6.    The source account needs to have permission to invoke the Lambda function. Review the event source mapping permissions required for the Lambda function. Event source mapping uses permissions in the function's execution role to read and manage items in the event source. Permissions, event structure, settings, and polling behavior vary by event source. For more information, see Troubleshooting AWS Lambda identity and access.

7.    Check your AWS CloudTrail logs to trace API calls made to Lambda. Review the information collected by CloudTrail to determine:
The request that was made to Lambda.
The IP address from which the request was made.
Who made the request.
When the request was made.
For more information, see Logging Lambda API calls with CloudTrail.

8.    If you still can’t resolve the issue, open a case with AWS Support. Provide the following information in the case:

  • The Lambda function ARN.
  • The workflow on the Lambda function setup with all included AWS services.
  • Details about whether the issue is intermittent or continuous.
  • Details about whether the issue is a cross-account scenario.
  • The permissions and/or IAM role names involved.
  • Complete CloudWatch logs in .txt format from when the issue occurred. These CloudWatch logs are used to identify Lambda function errors that include timeout issues, init durations, and permissions issues.
  • The exact timestamp of the issue with the time zone or timestamp in UTC.

Note: AWS Support representatives don’t have access to customer CloudWatch logs due to security and privacy reasons.