Wie installiere ich ein Let's-Encrypt-SSL-Zertifikat von Platzhaltern in Amazon Lightsail?

Letzte Aktualisierung: 20.10.2021

Wie installiere ich ein Platzhalter-SSL-Zertifikat für meine Website in einer Amazon-Lightsail-Instance?

Kurzbeschreibung

Die folgende Auflösung umfasst die Installation eines Platzhalter-SSL-Zertifikats von Let's Encrypt für Websites, die in einer Lightsail-Instance gehostet werden, die keinen Bitnami-Stack verwendet. Beispiele für diese Instance-Blueprints sind Amazon Linux 2, Ubuntu usw. Wenn Sie einen anderen Instance-Blueprint haben oder ein Standardzertifikat installieren möchten, lesen Sie eine der folgenden Informationen:

Standard-Let's-Encrypt-Zertifikate

Informationen zur Installation eines Standard-SSL-Zertifikats von Let's Encrypt (kein Platzhalter) in einer Lightsail-Instance, die keinen Bitnami-Stack verwendet, wie Amazon Linux 2, Ubuntu usw., finden Sie unter Wie installiere ich ein Standard-SSL-Zertifikat von Let's Encrypt in einer Lightsail-Instance?

Informationen zur Installation eines Standard-SSL-Zertifikats von Let's Encrypt (kein Platzhalter) in einer Lightsail-Instance mit einem Bitnami-Stack wie WordPress, LAMP, Magento usw. finden Sie unter Wie installiere ich ein Standard-SSL-Zertifikat von Let's Encrypt in einem auf Amazon Lightsail gehosteten Bitnami-Stack?

Let's-Encrypt-Zertifikate von Platzhaltern (z. B. *.example.com)

Informationen zur Installation eines Platzhalter-Zertifikats von Let's Encrypt in einer Lightsail-Instance mit einem Bitnami-Stack wie WordPress, Lamp, Magento, MEAN usw. finden Sie unter Wie installiere ich ein Platzhalter-SSL-Zertifikat von Let's Encrypt in einem Bitnami-Stack, der auf Amazon Lightsail gehostet wird?

Auflösung

Die Schritte zur Installation eines Platzhalter-SSL-Zertifikats von Let's Encrypt auf Ihrer Lightsail-Instance hängen davon ab, welchen DNS-Anbieter Ihre Domäne verwendet. Um festzustellen, welche Methode verwendet werden soll, überprüfen Sie, ob Ihr DNS-Anbieter in der Cerbot-DNS-Liste in DNS-Plugins aufgeführt ist. Wählen Sie dann die geeignete Methode aus:

Methode 1: Verwenden Sie diese Methode, wenn Ihre Domäne einen der aufgelisteten DNS-Anbieter verwendet.

Methode 2: Verwenden Sie diese Methode, wenn Ihre Domäne keinen der aufgelisteten DNS-Anbieter verwendet.

Methode 1

Voraussetzungen und Einschränkungen

  • Die folgenden Schritte betreffen die Installation des Zertifikats auf dem Server. Sie müssen zusätzliche Schritte manuell ausführen, z. B. das Konfigurieren des Webservers für die Verwendung des Zertifikats und das Einrichten der HTTPS-Umleitung.
  • Die Domäne muss einen der in der Certbot-DNS-Liste aufgeführten DNS-Anbieter verwenden.

Hinweis: Diese Methode erfordert die Installation des Certbot-Tools, bevor Sie beginnen. Installationsanweisungen finden Sie unter Wie installiere ich das Certbot-Paket in meiner Lightsail-Instance für die Installation von Let's Encrypt?

Im folgenden Beispiel ist der DNS-Anbieter Amazon Route 53. Anweisungen für andere unterstützte DNS-Anbieter finden Sie unter DNS-Plugins.

1.    Erstellen Sie einen AWS Identify and Access Management (IAM)-Benutzer mit programmatischem Zugriff. Für die Mindestberechtigungen, die an den IAM-Benutzer angehängt werden müssen, damit Certbot die DNS-Herausforderung abschließen kann, siehe certbot-dns-route-53.

2.    Führen Sie die folgenden Befehle in der Instance aus, um die Datei /root/.aws/credentials im Nano-Editor zu öffnen.

sudo mkdir /root/.aws
sudo nano /root/.aws/credentials

3.    Kopieren Sie die folgenden Zeilen in die Datei. Speichern Sie die Datei dann, indem Sie Strg+x, dann y und dann die EINGABETASTE drücken.

Ersetzen Sie im folgenden Befehl aws_access_key_id durch die in Schritt 1 erstellte Zugriffsschlüssel-ID. Ersetzen Sie aws_secret_access_key durch den in Schritt 1 erstellten geheimen Zugriffsschlüssel.

[default]
aws_access_key_id = AKIA************E
aws_secret_access_key = 1yop**************************l

4.    Erstellen Sie ein Let's-Encrypt-Zertifikat auf dem Server. Ersetzen Sie example.com durch Ihren Domänennamen.

Wenn Ihre Domänen Amazon Route 53 als DNS-Anbieter verwenden, führen Sie den folgenden Befehl aus:

sudo certbot certonly --dns-route53 -d example.com -d *.example.com

Nachdem das SSL-Zertifikat erfolgreich generiert wurde, erhalten Sie die Meldung „Zertifikat erfolgreich erhalten“. Das Zertifikat und die wichtigsten Dateispeicherorte werden ebenfalls bereitgestellt. Speichern Sie diese Dateispeicherorte zur Verwendung in Schritt 6 in einem Notizblock.

5.    Richten Sie die automatische Verlängerung des Zertifikats ein.

Wenn das Certbot-Paket mit snapd installiert wurde, wird die Verlängerung automatisch in Systemd-Timern oder Cronjobs konfiguriert.

Wenn die BS-Verteilung Amazon Linux 2 oder FreeBSD ist, wird das Certbot-Paket nicht mit snapd installiert. In diesem Fall müssen Sie die Verlängerung manuell konfigurieren, indem Sie den folgenden Befehl ausführen:

echo "30 0,12 * * * root python -c 'import random; import time; time.sleep(random.random() * 3600)' && certbot renew" | sudo tee -a /etc/crontab > /dev/null

6.    Nur die Installation und Erneuerung des Zertifikats ist abgeschlossen. Sie müssen Ihren Webserver weiterhin für die Verwendung dieses Zertifikats konfigurieren und die HTTPS-Umleitung einrichten. Diese Konfiguration variiert und hängt vom Webserver-Setup ab, das Sie in Ihrer Instance haben. Anweisungen zum Ausführen dieser Schritte finden Sie in der Dokumentation Ihres Webservices.

Methode 2

Voraussetzungen und Einschränkungen

  • Die folgenden Schritte betreffen die Installation des Zertifikats auf dem Server. Sie müssen zusätzliche Schritte manuell ausführen, z. B. das Konfigurieren des Webservers für die Verwendung des Zertifikats und das Einrichten der HTTPS-Umleitung.
  • Die automatische Zertifikatserneuerung wird bei dieser Methode nicht unterstützt.

Hinweis: Diese Methode erfordert die Installation des Certbot-Tools, bevor Sie beginnen. Installationsanweisungen finden Sie unter Wie installiere ich das Certbot-Paket in meiner Lightsail-Instance für die Installation von Let's Encrypt?

1.    Diese Methode erfordert das Hinzufügen von TXT-Datensätzen im DNS-Anbieter der Domäne. Dieser Prozess kann einige Zeit dauern, daher ist es empfehlenswert, die Befehle im Linux-GNU-Bildschirm auszuführen, um ein Timeout der Sitzung zu verhindern. Um eine Bildschirmsitzung zu starten, geben Sie den folgenden Befehl ein:

screen -S letsencrypt

2.    Geben Sie den folgenden Befehl ein, um Certbot im interaktiven Modus zu starten. Dieser Befehl weist Certbot an, eine manuelle Autorisierungsmethode mit DNS-Herausforderungen zu verwenden, um den Domänen-Besitz zu überprüfen. Ersetzen Sie example.com durch Ihren Domänennamen.

sudo certbot certonly --manual --preferred-challenges dns -d example.com -d *.example.com

3.    Sie erhalten eine Aufforderung, zu überprüfen, ob Sie die angegebene Domäne besitzen, indem Sie TXT-Einträge zu den DNS-Einträgen für Ihre Domäne hinzufügen. Let's Encrypt stellt entweder einen einzelnen oder mehrere TXT-Datensätze zur Verfügung, die Sie zur Überprüfung verwenden müssen.

4.    Wenn Sie einen TXT-Eintrag auf dem Bildschirm sehen, fügen Sie zuerst den bereitgestellten Datensatz in das DNS Ihrer Domäne ein. DRÜCKEN SIE NICHT DIE EINGABETASTE, bis Sie bestätigen, dass der TXT-Datensatz an Internet-DNS weitergegeben wird. DRÜCKEN Sie außerdem NICHT STRG+D, da dies die aktuelle Bildschirmsitzung beendet.

5.    Um zu bestätigen, dass der TXT-Datensatz an Internet-DNS weitergegeben wurde, schauen Sie bei DNS Text Lookup nach. Geben Sie den folgenden Text in das Textfeld ein und wählen Sie TXT Lookup, um die Prüfung auszuführen. Ersetzen Sie unbedingt example.com durch Ihre Domäne.

_acme-challenge.example.com

6.    Wenn Ihre TXT-Einträge an das DNS des Internets weitergegeben wurden, sehen Sie den TXT-Datensatzwert auf der Seite. Sie können jetzt zum Bildschirm zurückkehren und die EINGABETASTE drücken.

Hinweis: Wenn Sie aus der Shell entfernt werden, benutzen Sie den Befehl screen -r SESSIONID, um wieder reinzukommen. Holen Sie sich die Sitzungs-ID, indem Sie den Befehl screen -ls ausführen.

7.    Wenn Sie in der Certbot-Eingabeaufforderung aufgefordert werden, einen weiteren TXT-Datensatz hinzuzufügen, führen Sie die Schritte 4 -7 erneut aus.

8.    Nachdem das SSL-Zertifikat erfolgreich generiert wurde, erhalten Sie die Meldung „Zertifikat erfolgreich erhalten“. Das Zertifikat und die wichtigsten Dateispeicherorte werden ebenfalls bereitgestellt. Speichern Sie diese Dateispeicherorte zur Verwendung im nächsten Schritt in einem Notizblock.

9.    Nur die Installation und Erneuerung des Zertifikats ist abgeschlossen. Sie müssen Ihren Webserver weiterhin für die Verwendung dieses Zertifikats konfigurieren und die HTTPS-Umleitung einrichten. Diese Konfiguration variiert und hängt vom Webserver-Setup ab, das Sie in Ihrer Instance haben. Anweisungen zum Ausführen dieser Schritte finden Sie in der Dokumentation Ihres Webservices.


War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

How do I install a wildcard Let's Encrypt SSL certificate in Amazon Lightsail?

Last updated: 2021-10-20

How do I install a wildcard SSL certificate for my website in an Amazon Lightsail instance?

Short description

The following resolution covers installing a wildcard Let's Encrypt SSL certificate for websites hosted in a Lightsail instance that doesn't use a Bitnami stack. Examples of these instance blueprints include Amazon Linux 2, Ubuntu, and so on. If you have a different instance blueprint or want to install a standard certificate, see one of the following:

Standard Let's Encrypt certificates

For information on installing a standard Let's Encrypt SSL certificate (not a wildcard) in a Lightsail instance that doesn't use a Bitnami stack, such as Amazon Linux 2, Ubuntu, and so on, see How do I install a standard Let's Encrypt SSL certificate in a Lightsail instance?

For information on installing a standard Let's Encrypt SSL certificate (not a wildcard) in a Lightsail instance with a Bitnami stack, such as WordPress, LAMP, Magento, and so on, see How do I install a standard Let's Encrypt SSL certificate in a Bitnami stack hosted on Amazon Lightsail?

Wildcard Let's Encrypt certificates (for example, *.example.com)

For information on installing a wildcard Let's Encrypt certificate in a Lightsail instance with a Bitnami stack, such as WordPress, Lamp, Magento, MEAN, and so on, see How do I install a wildcard Let's Encrypt SSL certificate in a Bitnami stack hosted on Amazon Lightsail?

Resolution

The steps used to install a wildcard Let's Encrypt SSL certificate on your Lightsail instance depend on which DNS provider your domain uses. To determine which method to use, verify if your DNS provider is listed in the Cerbot DNS list in DNS Plugins. Then, select the appropriate method to use:

Method 1: Use this method if your domain uses one of the listed DNS providers.

Method 2: Use this method if your domain is not using any of the listed DNS providers.

Method 1

Prerequisites and limitations

  • The following steps cover installing the certificate in the server. You must manually complete additional steps, such as configuring the webserver to use the certificate and setting up HTTPS redirection.
  • The domain must be using one of the DNS providers listed in the Certbot DNS List.

Note: This method requires the installation of the Certbot tool before beginning. For installation instructions, see How do I install the Certbot package in my Lightsail instance for Let's Encrypt installation?

In the following example, the DNS provider is Amazon Route 53. For instructions for other supported DNS providers, see DNS Plugins.

1.    Create an AWS Identify and Access Management (IAM) user with programmatic access. For the minimum permissions required to be attached to the IAM user for Certbot to complete the DNS challenge, see certbot-dns-route-53.

2.    Run the following commands in the instance to open the /root/.aws/credentials file in nano editor.

sudo mkdir /root/.aws
sudo nano /root/.aws/credentials

3.    Copy the following lines to the file. Then save the file by pressing ctrl+x, then y, and then ENTER.

In the following command, replace aws_access_key_id with the access key ID created in step 1. Replace aws_secret_access_key with the secret access key created in step 1.

[default]
aws_access_key_id = AKIA************E
aws_secret_access_key = 1yop**************************l

4.    Create a Let's Encrypt certificate in the server. Replace example.com with your domain name.

If your domains uses Amazon Route 53 as the DNS provider, run the following command:

sudo certbot certonly --dns-route53 -d example.com -d *.example.com

After the SSL certificate generates successfully, you receive the message "Successfully received certificate". The certificate and key file locations are also provided. Save these file locations to a notepad for use in step 6.

5.    Setup automatic certificate renewal.

If the Certbot package installed using snapd, then the renewal is configured automatically in systemd timers or cronjobs.

If the OS distribution is Amazon Linux 2 or FreeBSD, then the Certbot package isn't installed using snapd. In this case, you must configure the renewal manually by running the following command:

echo "30 0,12 * * * root python -c 'import random; import time; time.sleep(random.random() * 3600)' && certbot renew" | sudo tee -a /etc/crontab > /dev/null

6.    Only the certificate installation and renewal setup is completed. You still must configure your web server to use this certificate and setup HTTPS redirection. This configuration varies and depends on the web server setup you have in your instance. Refer to the your web service documentation for instructions on completing these steps.

Method 2

Prerequisites and limitations

  • The following steps cover installing the certificate in the server. You must manually complete additional steps, such as configuring the webserver to use the certificate and setting up HTTPS redirection.
  • Automatic certificate renewal isn't supported in this method.

Note: This method requires the installation of the Certbot tool before beginning. For installation instructions, see How do I install the Certbot package in my Lightsail instance for Let's Encrypt installation?

1.    This method requires adding TXT records in the domain's DNS provider. This process might take some time, so it's a best practice to run the commands in Linux GNU Screen to prevent the session from timing out. To start a Screen session, enter the following command:

screen -S letsencrypt

2.    Enter the following command to start Certbot in interactive mode. This command tells Certbot to use a manual authorization method with DNS challenges to verify domain ownership. Replace example.com with your domain name.

sudo certbot certonly --manual --preferred-challenges dns -d example.com -d *.example.com

3.    You receive a prompt to verify that you own the specified domain by adding TXT records to the DNS records for your domain. Let's Encrypt provides either a single or multiple TXT records that you must use for verification.

4.    When you see a TXT record in the screen, first add the provided record in your domain's DNS. DO NOT PRESS ENTER until you confirm that the TXT record is propagated to internet DNS. Also, DO NOT PRESS CTRL+D as it will terminate the current screen session.

5.    To confirm the TXT record has been propagated to internet DNS, look it up at DNS Text Lookup. Enter the following text into the text box and choose TXT Lookup to run the check. Be sure to replace example.com with your domain.

_acme-challenge.example.com

6.    If your TXT records have propagated to the internet’s DNS, you see the TXT record value in the page. You can now go back to the screen and press ENTER.

Note: If you're removed from the shell, use the command screen -r SESSIONID to get back in. Get the Session ID by running the screen -ls command.

7.    If the Certbot prompt asks you to add another TXT record, complete steps 4 -7 again.

8.    After the SSL certificate generates successfully, you receive the message "Successfully received certificate". The certificate and key file locations are also provided. Save these file locations to a notepad for use in the next step.

9.    Only the certificate installation and renewal setup is completed. You still must configure your web server to use this certificate and setup HTTPS redirection. This configuration varies and depends on the web server setup you have in your instance. Refer to your web service documentation for instructions on completing these steps.


Did this article help?


Do you need billing or technical support?