Ich sehe HTTP-502-Fehler, wenn mein Client über einen Classic Load Balancer Anfragen an eine Website stellt. Wie kann ich das Problem beheben?

HTTP-502-(Bad-Gateway)-Fehler können aus einem der folgenden Gründe auftreten:

  • Der Webserver oder die zugehörigen Backend-Anwendungsserver, die auf EC2-Instances ausgeführt werden, geben eine Nachricht zurück, die von Ihrem Classic Load Balancer nicht geparst werden kann.
  • Der Webserver oder die zugehörigen Backend-Anwendungsserver geben eine eigene 502-Fehlermeldung zurück.

So finden Sie die Quelle dieser 502-Fehler:

  • Aktivieren Sie ELB-Zugriffsprotokolle auf Ihrem Classic Load Balancer, um den Backend- und Elastic-Load-Balancing-(ELB)-Antwortcode für jede Anfrage anzuzeigen. Ein Zugriffsprotokolleintrag enthält zwei Felder: Einen elb_status_code und einen backend_status_code. Verwenden Sie diese Codes, um die Quelle des 502-Fehlers zu bestimmen.
  • Zeigen Sie die CloudWatch-Metriken der Lastenverteilung an, um vom Backend generierte 502-Fehler anzuzeigen, die unter der Metrik HTTPCode_Backend_5XX angezeigt werden. Von ELB generierte 502-Fehler werden unter der Metrik HTTPCode_ELB_5XX angezeigt.

Wenn die Backend-Antwort die Quelle des ELB-502-Fehlers ist, kann das Problem folgende Ursachen haben:

  • Eine Antwort mit mehr als einem CRLF zwischen jedem Header.
  • Eine Antwort, die einen Inhalts-Länge-Header enthält, der eine nicht ganzzahlige Zahl enthält.
  • Eine Antwort hat mehr Byte im Hauptteil als der Wert des Inhalts-Länge-Headers.

Wenn der Fehler 502 von Ihren Backend-Servern generiert wird, wenden Sie sich an den Besitzer Ihrer Anwendung. Wenn der Fehler 502 vom Classic Load Balancer generiert wird, ist die HTTP-Antwort vom Backend fehlerhaft. Befolgen Sie diese Schritte, um von ELB generierte 502-Fehler zu beheben: 

1. Überprüfen Sie, ob der von der Backend-Anwendung zurückgegebene Antworttext den HTTP-Spezifikationen entspricht, wie in den folgenden RFCs erwähnt:
RFC 7230 - HTTP/1.1: Nachrichtensyntax und Routing
RFC 7231 - HTTP/1.1: Semantik und Inhalt
RFC 7232 - HTTP/1.1: Bedingte Anforderungen
RFC 7233 - HTTP/1.1: Bereichsanforderungen
RFC 7234 - HTTP/1.1: Caching
RFC 7235 - HTTP/1.1: Authentifizierung

2. Vergewissern Sie sich, dass der Antwortheader die richtige Syntax aufweist: einen Schlüssel und den Wert, z. B. Content-Type:text. Stellen Sie sicher, dass im HTTP-Antwortheader keine Inhaltslängen- oder Übertragungscodierung fehlt. Weitere Informationen zu HTTP-Headerfeldern des Webservers finden Sie unter Liste der HTTP-Headerfelder. Untersuchen Sie die zurückgegebenen HTTP-Antworten, indem Sie einen Befehl ähnlich dem folgenden ausführen:

curl -vko /dev/null server_instance_IP

3. Überprüfen Sie das ELB-Zugriffsprotokoll auf doppelte HTTP-502-Fehler. 502-Fehler für elb_status_code und backend_status_code weisen darauf hin, dass ein Problem mit einer oder mehreren der Webserver-Instances vorliegt. Ermitteln Sie, welche Webserver-Instances das Problem aufweisen, und überprüfen Sie dann die Webserver-Protokolle der Backend-Webserver-Instances. Sehen Sie sich die folgenden Protokollspeicherorte für einige gängige Webserver und Betriebssysteme an:

Apache-Protokolle

  • Die Webserver-Protokolle für CentOS, RHEL, Fedora und Amazon Linux befinden sich im Verzeichnis /var/log/httpd/.
  • Die Webserver-Protokolle für Debian und Ubuntu Linux befinden sich in den Verzeichnissen /var/log/apache2 und /var/log/lighthttpd/.

Nginx-Protokolle

  • Der Speicherort des nginx-Zugriffsprotokolls ist in der Datei nginx.conf definiert: access_log /path/to/access.log
  • Der Standardspeicherort ist /var/log/nginx/access.log

IIS-Protokolle

Die Webserver-Protokolle für Windows IIS 7, IIS 7.5 und IIS 8.0 werden im Verzeichnis inetpub\logs\Logfiles gespeichert. Weitere Informationen zu den Internet-Information-Server-(IIS)-Protokollen finden Sie unter Der HTTP-Statuscode in IIS 7.0, IIS 7.5 und IIS 8.0. Wenn Sie bestätigt haben, dass Ihre 502-Fehler ELB-generiert sind und die Antwort Ihres Backends den RFC-Konventionen entspricht, wenden Sie sich an den AWS Support.


Hat Ihnen diese Seite geholfen? Ja | Nein

Zurück zum AWS-Support-Wissenszentrum

Hilfe erforderlich? Besuchen Sie das AWS Support Center

Veröffentlicht: 09.09.2016

Aktualisiert: 10.04.2018

My web client receives an HTTP 502 error message when making requests to a website through a Classic Load Balancer.

HTTP 502 (Bad Gateway) errors can occur if either the web server or associated backend application servers running on EC2 instances return a message that cannot be parsed by your Classic Load Balancer (ELB) OR if the web server or associated backend application servers return a 502 error message of their own.

Either the Classic Load Balancer or your backend servers could generate a 502 response; however, this guide covers ELB-generated 502 errors. For troubleshooting backend 502 errors, contact your application's owner.

1.    To find out the source of your 502 errors:
        Enable ELB access logs on your Classic Load Balancer. With these logs, you can see the backend and ELB response code for each request. An access log entry contains (among other information), two fields: elb_status_code and backend_status_code. Use these codes to determine the source of the 502 error.
        You can also view the load balancer Cloudwatch metrics. Backend-generated 502 errors appear under the metric 'HTTPCode_Backend_5XX', whereas ELB-generated 502 errors appear under the metric 'HTTPCode_ELB_5XX'.

2.    If the source of your 502 errors is the load balancer, this means that the HTTP response from the backend is malformed. Use the following steps to find out why.

1.    Check if the response body returned by the back-end application complies with HTTP specifications as mentioned in the following RFCs (which supersede RFC 2616):

2.    Confirm that the header has the correct syntax; for example, it is in the form of a key and the value (such as content-type:text). Ensure that content-length or transfer encoding is not being missed in the HTTP response header. For more information about web server HTTP header fields, see List of HTTP header fields. HTTP responses can also be examined in the HTTP response that is returned by running a command similar to the following:

curl -vko /dev/null server_instance_IP

Note: Curl for Windows can be downloaded from the CURL / Download website.

3.    Check the ELB access logs for duplicate or successive HTTP 502 errors, which indicate that there is a problem that needs to be addressed on one or more of the web server instances. Identify which web server instances are exhibiting the problem, then check the web server logs of the backend web server instances. Here are the log locations for some common web servers and operating systems.

Apache logs

  • The web server logs for CentOS, RHEL, Fedora, and Amazon Linux are located in the /var/log/httpd/ directory.
  • The web server logs for Debian and Ubuntu Linux are located in the /var/log/apache2 and /var/log/lighthttpd/ directory.

Nginx logs

  • The nginx access log location is defined in the nginx.conf file.  It takes the form "access_log /path/to/access.log"
  • The default location is /var/log/nginx/access.log

IIS logs

  • The web server logs for Windows IIS 7, IIS 7.5 and IIS 8.0 are stored in the inetpub\logs\Logfiles directory. For more information about the Internet Information Server (IIS) logs, see The HTTP status code in IIS 7.0, IIS 7.5, and IIS 8.0. If you have confirmed that your 502 errors are ELB-generated and that your backend's response conforms to RFC conventions, go to the AWS Support Center for assistance.

Examples of backend responses which will cause an ELB 502 error:

  • A response containing two sets of CRLF in a row. As specified in RFC 7230, a single CRLF denotes the end of HTTP headers.
  • A response containing a "content-length" header which contains a non-integer. As specified in RFC 7230, this header must be an integer.

Did this page help you? Yes | No

Back to the AWS Support Knowledge Center

Need help? Visit the AWS Support Center

Published: 2016-09-09

Updated: 2017-09-06