Warum läuft meine Abfrage in Amazon RDS for MySQL langsam?

Zuletzt aktualisiert: 27.10.2021

Ich versuche, langsam laufende Abfragen in Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) for MySQL zu beheben. Woran liegt das und wie kann ich die Abfrageleistung verbessern?

Kurzbeschreibung

Um die Abfrageleistung zu verbessern, sollten Sie die folgenden Faktoren berücksichtigen:

  • Ressourcennutzung (z. B. CPU, Arbeitsspeicher und Speicher)
  • Workload-Analyse
  • Abfragetuning und -überwachung

Auflösung

Ressourcennutzung (z. B. CPU, Arbeitsspeicher und Speicher)

Um die Ursache von Leistungsproblemen der Datenbank zu verstehen, überprüfen Sie alle serverweiten Ressourcen, die Ihre Instance verwendet. Sie können Ihren Workload überwachen und feststellen, wann die Abfrageleistung normal war und wann die Abfrage zu lange dauerte.

Verwenden Sie Amazon CloudWatch-Metriken, um diese Ressourcen über einen Zeitraum zu überwachen, der auch Tage umfasst, an denen die Leistung als normal angesehen wurde. Sie können auch Performance-Metriken in der Amazon RDS-Konsole anzeigen, um die Datenbankleistung zu überwachen.

Sie können auch den Status Ihrer Instance überprüfen, um andere aktive oder geplante Prozesse zu identifizieren, die die Datenbankleistung beeinträchtigen könnten. Überprüfen Sie in der Amazon RDS-Konsole die Ereignisse, die aufgetreten sind, während Ihre Datenbank schlecht funktionierte.

Workload-Analyse

Um den Workload zu analysieren, die zum Ressourcenverbrauch beiträgt, verwenden Sie Performance Insights. Performance Insights liefert eine grafische Analyse all Ihrer Abfragen und aller Wartezeiten, die zu einem erhöhten Ressourcenverbrauch beitragen.

Performance Insights verwendet den Workload als Hauptmetrik, anstatt die Anzahl der vCPUs einer Instance zu verwenden. Wenn Ihrem aktuellen Workload das vCPU-Limit überschreitet, ist Ihr Server überlastet. Wenn Ihr Server überlastet ist, prüfen Sie die Abfragen, die zu Ihrem Workload beitragen, und ermitteln Sie Möglichkeiten zur Optimierung Ihrer Abfragen. Dann erwägen Sie, Ihre Instance-Klasse zu ändern.

Ihre Performance Insights-Workload kann auch in Warteereignisse unterteilt werden. Untersuchen Sie die ressourcenintensivsten Wartezeiten, indem Sie die DB-Last nach der Anzahl der Warteereignisse aufteilen. Die dickeren Farbbänder im Belastungsdiagramm zeigen die Wartetypen an, die am meisten zum Workload beitragen. Weitere Informationen finden Sie unter Überwachung der DB-Last mit Performance Insights auf Amazon RDS.

Sie können auch das Protokoll für langsame Abfragen verwenden (aktiviert in Ihrer benutzerdefinierten Parametergruppe), um langsam laufende Abfragen zu identifizieren.

Sie können dann die Amazon CloudWatch-Metriken verwenden, um zu überprüfen, ob sich der Arbeitsaufwand für Ihre Instance erhöht hat. Beispiel:

  • Datenbank-Verbindungen: Die Anzahl der Client-Sitzungen, die mit der DB-Instance verbunden sind.
  • Netzwerk-Empfangsdurchsatz (MB/Sekunde): Die Rate des Netzwerkverkehrs zur und von der DB-Instance.
  • Schreib- und Lesedurchsatz: Die durchschnittliche Anzahl der Megabytes, die pro Sekunde von der Festplatte gelesen oder auf die Festplatte geschrieben werden.
  • Schreib- und Lese-Latenzzeit: Die durchschnittliche Zeit für einen Lese- oder Schreibvorgang in Millisekunden.
  • IOPS (Lesen und Schreiben): Die durchschnittliche Anzahl von Lese- oder Schreibvorgängen pro Sekunde.
  • Freier Speicherplatz (MB): Die Menge an Speicherplatz, die derzeit nicht von der DB-Instance verwendet wird.

Die Latenzmetrik gibt die Zeit an, die für den Abschluss von Lese- oder Schreibvorgängen auf der Festplatte benötigt wird. Die Korrelation der Latenzmetriken mit entweder erhöhten Datenbankverbindungen oder Durchsatzmetriken könnte auf den Workload als Grund für die langsame Abfrageausführung hinweisen. Weitere Informationen zur Identifizierung von Nutzungsfaktoren finden Sie unter Wie kann ich anzeigen, was in einer Amazon RDS DB-Instance, auf der MySQL ausgeführt wird, Speicherplatz verwendet?

Sie können auch Enhanced Monitoring verwenden, um die Liste der an Ihrem Workload beteiligten Betriebssysteme und die zugrunde liegenden Systemmetriken abzurufen. Standardmäßig beträgt das Überwachungsintervall für die erweiterte Überwachung 60 Sekunden. Es ist eine bewährte Methode, diese Einstellung auf 1-5-Sekunden-Intervalle zu setzen, um genauere Datenpunkte zu erhalten.

Abfrageoptimierung

Nachdem die langlaufende Abfrage durch ein langsames Abfrageprotokoll oder Performance Insights identifiziert wurde, sollten Sie überlegen, wie Sie die Abfrageleistung verbessern können. Um eine Abfrage abzustimmen, sollten Sie die folgenden Ansätze in Betracht ziehen:

  • Um die Zustände zu ermitteln, in denen die meiste Zeit verbracht wird, erstellen Sie ein Profil Ihrer langsameren Abfragen. Weitere Informationen finden Sie unter SHOW PROFILE Statement auf der MySQL-Website.
  • Führen Sie den Befehl SHOW FULL PROCESSLIST zusammen mit Enhanced Monitoring aus. Bei gemeinsamer Verwendung können Sie die Liste der Operationen einsehen, die derzeit auf dem Datenbankserver durchgeführt werden.
  • Verwenden Sie den Befehl SHOW ENGINE INNODB STATUS, um Informationen über Transaktionsverarbeitung, Wartezeiten und Deadlocks zu erhalten.
  • Finden Sie blockierende Abfragen und lösen Sie die Blockierung auf. Weitere Informationen finden Sie unter Warum wurde eine Abfrage an meine Amazon RDS for MySQL DB-Instance blockiert, wenn keine andere aktive Sitzung vorhanden ist?
  • Veröffentlichen von MySQL-Protokollen auf Amazon CloudWatch. Die Protokolle werden stündlich rotiert, um den Schwellenwert von 2 % des zugewiesenen Speicherplatzes einzuhalten. Sie werden dann gelöscht, wenn sie mehr als zwei Wochen alt sind oder wenn ihre Gesamtgröße den Schwellenwert von 2 % überschreitet.
  • Legen Sie einen Amazon CloudWatch-Alarm fest, damit Sie Ihre Ressourcennutzung überwachen können und bei Überschreitung von Schwellenwerten benachrichtigt werden.
  • Suchen Sie den Ausführungsplan für die Abfrage und prüfen Sie, ob die Abfrage geeignete Indizes verwendet. Sie können Ihre Abfrage mit Hilfe des EXPLAIN-Plans optimieren und Details darüber prüfen, wie MySQL die Abfrage ausführt.
  • Halten Sie Ihre Abfragestatistiken mit der Tabellenanweisung ANALYZE auf dem neuesten Stand. Abfrageoptimierer können aufgrund veralteter Statistiken manchmal schlechte Ausführungspläne wählen. Dies kann zu einer schlechten Leistung einer Abfrage führen, da die Kardinalität sowohl der Tabelle als auch der Indizes ungenau geschätzt wird.
  • MySQL 8.0 verwendet jetzt eine EXPLAIN ANALYZE-Anweisung. Die EXPLAIN ANALYZE-Anweisung ist ein Profiling-Werkzeug für Ihre Abfragen, das Ihnen zeigt, wo MySQL Zeit für Ihre Abfrage aufwendet und warum. Mit EXPLAIN ANALYZE plant, instrumentiert und führt MySQL die Abfrage aus, während es die Zeilen zählt und die an verschiedenen Punkten des Ausführungsplans verbrachte Zeit misst. Wenn die Abfrage abgeschlossen ist, druckt EXPLAIN ANALYZE den Plan und seine Messungen anstelle des Abfrageergebnisses.
  • In MySQL Version 8 ist zu beachten, dass Sperrsperren im Leistungsschema der Tabelle data_lock_waits aufgeführt sind. Beispiel:
SELECT
  r.trx_id waiting_trx_id,
  r.trx_mysql_thread_id waiting_thread,
  r.trx_query waiting_query,
  b.trx_id blocking_trx_id,
  b.trx_mysql_thread_id blocking_thread,
  b.trx_query blocking_query
FROM       performance_schema.data_lock_waits w
INNER JOIN information_schema.innodb_trx b
  ON b.trx_id = w.blocking_engine_transaction_id
INNER JOIN information_schema.innodb_trx r
  ON r.trx_id = w.requesting_engine_transaction_id;

Weitere Informationen finden Sie unter Verwendung von InnoDB-Transaktionen und Sperrinformationen auf der MySQL-Website.

Why is my query running slow in Amazon RDS for MySQL?

Last updated: 2021-10-27

I'm trying to troubleshoot slow running queries in Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) for MySQL. Why is this happening and how can I improve query performance?

Short description

To improve query performance, consider the following factors:

  • Resource utilization (such as CPU, memory, and storage)
  • Workload analysis
  • Query tuning and monitoring

Resolution

Resource utilization (such as CPU, memory, and storage)

To understand the root cause of any database performance issues, check all the server-wide resources that your instance is using. You can monitor your workload and survey when the query performance was normal compared to when the query began to take too long to run.

Use Amazon CloudWatch metrics to monitor these resources over a period of time that include days when performance was considered normal. You can also view performance metrics in the Amazon RDS console to monitor database performance.

You can also check your instance status to identify any other active or scheduled processes that might be impacting database performance. In the Amazon RDS console, check the events that occurred while your database was performing poorly.

Workload analysis

To analyze the workload contributing to resource consumption, use Performance Insights. Performance Insights will provide a graphic analysis of all your queries and any waits that are contributing to increased resource consumption.

Performance Insights uses workload as its main metric instead of using the number of vCPUs for an instance. If your current workload exceeds the vCPU limit, then your server is overloaded. If your server is overloaded, check the queries that are contributing to your workload and identify ways to optimize your queries. Then, consider modifying your instance class.

Your Performance Insights workload can also be broken down into wait events. Investigate the top resource consuming waits by slicing the DB load by the number of wait events. The thicker color bands in the load chart indicate the wait types contributing the most to the workload. For more information, see Monitoring DB load with Performance Insights on Amazon RDS.

You can also use the slow query log (enabled in your custom parameter group) to identify slow running queries.

You can then use the Amazon CloudWatch metrics to check if the amount of work done on your instance has increased. For example:

  • Database connections: The number of client sessions that are connected to the DB instance.
  • Network receive throughput (MB/second): The rate of network traffic to and from the DB instance.
  • Write and read throughput: The average number of megabytes read from or written to disk per second.
  • Write and read latency: The average time for a read or write operation in milliseconds.
  • IOPS (read and write): The average number of disk read or write operations per second.
  • Free storage space (MB): The amount of disk space not currently used by the DB instance.

The latency metrics indicate the amount of time taken to complete read or write disk I/O operation. The correlation of the latency metrics with either increased database connections or throughput metrics could indicate workload as the reason for slow query execution. For more information about identifying usage factors, see How do I view what is using storage in an Amazon RDS DB instance that's running MySQL?

You can also use Enhanced Monitoring to retrieve the list of operating systems involved in your workload and the underlying system metrics. By default, the monitoring interval for Enhanced Monitoring is 60 seconds. It's a best practice to set this to 1-5 second intervals for more granular data points.

Query optimization

After the long-running query has been identified from a slow query log or Performance Insights, consider ways to improve your query performance. To tune a query, consider the following approaches:

  • To find the states where the most time is spent, profile your slower queries. For more information, see SHOW PROFILE statement on the MySQL website.
  • Run the SHOW FULL PROCESSLIST command along with Enhanced Monitoring. When used together, you can review the list of operations that are currently being performed on the database server.
  • Use the SHOW ENGINE INNODB STATUS command to obtain nformation about transaction processing, waits, and deadlocks.
  • Find any blocking queries and resolve the blocking. For more information, see Why was a query to my Amazon RDS for MySQL DB instance blocked when there is no other active session?
  • Publish MySQL logs to Amazon CloudWatch. Logs are rotated every hour to maintain the 2% of the allocated storage space threshold. They are then purged if they're more than two weeks old or if their combined size exceeds the 2% threshold.
  • Set an Amazon CloudWatch alarm so that you can monitor your resource usage and be alerted whenever thresholds are exceeded.
  • Find the execution plan for the query and check whether the query is using appropriate indexes. You can optimize your query using the EXPLAIN plan and review details about how MySQL runs the query.
  • Keep your query statistics updated with the ANALYZE table statement. Query optimizers can sometimes choose poor execution plans because of outdated statistics. This can lead to poor performance of a query because of inaccurate cardinality estimates of both table and indexes.
  • MySQL 8.0 now uses an EXPLAIN ANALYZE statement. The EXPLAIN ANALYZE statement is a profiling tool for your queries that shows you where MySQL spends time on your query and why. With EXPLAIN ANALYZE, MySQL plans, instruments, and runs the query while counting rows and measuring the time spent at various points of the execution plan. When the query completes, EXPLAIN ANALYZE will print the plan and its measurements instead of the query result.
  • In MySQL version 8, be aware that lock waits are listed in the Performance Schema of the data_lock_waits table. For example:
SELECT
  r.trx_id waiting_trx_id,
  r.trx_mysql_thread_id waiting_thread,
  r.trx_query waiting_query,
  b.trx_id blocking_trx_id,
  b.trx_mysql_thread_id blocking_thread,
  b.trx_query blocking_query
FROM       performance_schema.data_lock_waits w
INNER JOIN information_schema.innodb_trx b
  ON b.trx_id = w.blocking_engine_transaction_id
INNER JOIN information_schema.innodb_trx r
  ON r.trx_id = w.requesting_engine_transaction_id;

For more information, see Using InnoDB transaction and locking information on the MySQL website.