Warum erhalte ich den Fehler „FATAL: Verbleibende Verbindungssteckplätze sind für nicht replizierte Superuser-Verbindungen reserviert“, wenn ich mich mit meinem Amazon RDS für PostgreSQL verbinde, obwohl ich das max_connections-Limit nicht erreicht habe?

Zuletzt aktualisiert: 14.6.2022

Ich erhalte den Fehler „FATAL: Verbleibende Verbindungssteckplätze sind für nicht replizierte Superuser-Verbindungen reserviert“, wenn ich eine Verbindung zu meinem Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) für PostgreSQL herstelle, obwohl ich das max_connections-Limit nicht erreicht habe.

Kurzbeschreibung

In Amazon RDS für PostgreSQL wird die tatsächliche maximale Anzahl verfügbarer Verbindungen zu Nicht-Superusern wie folgt berechnet:

max_connections - superuser_reserved_connections - rds.rds_superuser_reserved_connections.

Der Standardwert für superuser_reserved_connections ist 3, und der Standardwert für rds.rds_superuser_reserved_connections ist 2.

Wenn Sie beispielsweise den Wert von max_connections auf 100 festlegen, wird die tatsächliche Anzahl der verfügbaren Verbindungen für einen Nicht-Superuser wie folgt berechnet:

100 - 3 - 2 = 95.

Die Amazon-CloudWatch-Metrik DatabaseConnections gibt die Anzahl der Client-Netzwerkverbindungen zur Datenbank-Instance auf Betriebssystemebene an. Diese Metrik wird berechnet, indem die tatsächliche Anzahl von TCP-Verbindungen zur Instance auf Port 5432 gemessen wird. Die Anzahl der Datenbanksitzungen kann höher als dieser Metrikwert sein, da der Metrikwert Folgendes nicht enthält:

  • Backend-Prozesse, die keine Netzwerkverbindung mehr haben, aber nicht von der Datenbank bereinigt werden (Beispiel: Die Verbindung wird aufgrund von Netzwerkproblemen beendet, aber die Datenbank weiß es erst, wenn sie versucht, die Ausgabe an den Client zurückzugeben.).
  • Backend-Prozesse, die von den Parallelausführungsfunktionen der Datenbank-Engine erstellt wurden.
  • Backend-Prozesse, die vom Job-Scheduler der Datenbank-Engine erstellt wurden (Beispiel: pg_cron).
  • Amazon-RDS-Verbindungen

Dieser Fehler kann auftreten, weil die Anwendung, die eine Verbindung zur RDS-für-PostgreSQL-Instance herstellt, abrupt Verbindungen erstellt und löscht. Dies kann dazu führen, dass die Backend-Verbindung noch einige Zeit geöffnet ist. Diese Bedingung kann zu einer Diskrepanz zwischen den Werten der Ansicht pg_stat_activity und der CloudWatch-Metrik DatabaseConnections führen.

Auflösung

Fehlerbehebung

Führen Sie die folgenden Checks durch, um diesen Fehler zu beheben:

  • Überprüfen Sie die CloudWatch-Metrik „DatabaseConnections“.
  • Verwenden Sie Performance Insights, um die Zählermetrik numbackends anzuzeigen. Dieser Wert gibt Auskunft über die Anzahl der Verbindungen zum Zeitpunkt des Auftretens des Fehlers. Wenn Sie Performance Insights nicht aktiviert haben, melden Sie sich als Hauptbenutzer bei Ihrer Instance an und sehen Sie sich die Anzahl der Backends an, indem Sie die folgende Abfrage ausführen:
SELECT count(*) FROM pg_stat_activity;

Wenn Sie einige Verbindungen im Leerlauf finden, die beendet werden können, können Sie diese Backends mit der Funktion pg_terminate_backend() beenden. Sie können alle Verbindungen im Leerlauf anzeigen, die Sie beenden möchten, indem Sie die folgende Abfrage ausführen. Die folgende Abfrage zeigt Informationen über Backend-Prozesse mit einem der folgenden Zustände für mehr als 15 Minuten an: „Leerlauf“, „Leerlauf in Transaktion“, „Leerlauf in Transaktion (abgebrochen)“ und „deaktiviert“.

SELECT * FROM pg_stat_activity
WHERE pid <> pg_backend_pid()
AND state in ('idle', 'idle in transaction', 'idle in transaction (aborted)', 'disabled')
AND state_change < current_timestamp - INTERVAL '15' MINUTE;

Hinweis: Achten Sie darauf, die Abfrage entsprechend Ihrem Anwendungsfall zu aktualisieren.

Nachdem Sie alle Backend-Prozesse identifiziert haben, die beendet werden müssen, beenden Sie diese Prozesse, indem Sie die folgende Abfrage ausführen.

Hinweis: Diese Beispielabfrage beendet alle Backend-Prozesse in einem der zuvor genannten Zustände für mehr als 15 Minuten.

SELECT pg_terminate_backend(pid) FROM pg_stat_activity
WHERE pid <> pg_backend_pid()
AND state in ('idle', 'idle in transaction', 'idle in transaction (aborted)', 'disabled')
AND state_change < current_timestamp - INTERVAL '15' MINUTE
AND usename != 'rdsadmin';

Führen Sie die folgende Abfrage aus, um alle Backend-Prozesse im Leerlauf zu beenden:

SELECT pg_terminate_backend(pid) FROM pg_stat_activity
WHERE pid <> pg_backend_pid()
AND state in ('idle', 'idle in transaction', 'idle in transaction (aborted)', 'disabled')
AND usename != 'rdsadmin';

Hinweis: Sie können Backend-Prozesse, die mit rdsadmin erstellt wurden, nicht beenden. Daher müssen Sie sie von dem Beenden ausschließen.

Wichtig: Wenn Sie mit der Berechtigung rds_superuser keine Verbindung zu Ihrer RDS-für-PostgreSQL-Instance herstellen können, sollten Sie erwägen, Ihre Anwendung ordnungsgemäß zu schließen, um einige Verbindungen freizugeben.

Anzahl der Datenbankverbindungen verwalten

Verbindungs-Pooling

In den meisten Fällen können Sie einen Verbindungspool verwenden, z. B. einen RDS-Proxy oder einen Verbindungspool eines Drittanbieters, um die Anzahl der Verbindungen zu verwalten, die zu einem bestimmten Zeitpunkt geöffnet sind. Wenn Sie beispielsweise den Wert „max_connections“ Ihrer RDS-für-PostgreSQL-Instance auf 500 festlegen, können Sie Fehler im Zusammenhang mit „max_connection“ verhindern, indem Sie einen Connection Pooler haben, der für maximal 400 Verbindungen konfiguriert ist.

Wert von „max_connections“ erhöhen

Sie könnten erwägen, den Wert von „max_connections“ abhängig von Ihrem Anwendungsfall zu erhöhen. Das Festlegen eines sehr hohen Werts für „max_connections“ kann jedoch zu Speicherproblemen führen, abhängig von der Workload- und Instance-Klasse der Datenbank-Instance.

Hinweis: Wenn Sie den Wert von „max_connections“ erhöhen, müssen Sie die Instance neu starten, damit die Änderung wirksam wird.

Verbindungen im Leerlauf beenden

Sie können den Parameter idle_in_transaction_session_timeout auf einen Wert setzen, der für Ihren Anwendungsfall geeignet ist. Jede Sitzung, die sich in einer offenen Transaktion länger als die in diesem Parameter angegebene Zeit im Leerlauf befindet, wird beendet. Wenn Sie diesen Parameter beispielsweise auf 10 Minuten festlegen, wird jede Abfrage beendet, die länger als 10 Minuten in der Transaktion inaktiv ist. Dieser Parameter hilft bei der Verwaltung von Verbindungen, die in diesem bestimmten Zustand stecken bleiben.

Für PostgreSQL-Versionen 14 und höher können Sie den Parameter idle_session_timeout verwenden. Nachdem Sie diesen Parameter festgelegt haben, wird jede Sitzung beendet, die sich länger als die angegebene Zeit im Leerlauf befindet, jedoch nicht innerhalb einer offenen Transaktion.

Für PostgreSQL-Versionen 14 und höher können Sie den Parameter client_connection_check_interval verwenden. Mit diesem Parameter können Sie das Zeitintervall zwischen optionalen Checks für die Clientverbindung beim Ausführen von Abfragen festlegen. Der Check erfolgt durch Abfragen des Sockets. Durch diesen Check können Abfragen mit langer Ausführungsdauer früher beendet werden, wenn der Kernel meldet, dass die Verbindung geschlossen ist. Dieser Parameter hilft in Situationen, in denen PostgreSQL nichts über die abgebrochene Verbindung mit einem Backend-Prozess weiß.

Wert „rds.rds_superuser_reserved_connections“ erhöhen

Sie könnten erwägen, den Wert des Parameters rds.rds_superuser_reserved_connections zu erhöhen. Der Standardwert für diesen Parameter ist auf 2 festgelegt. Das Erhöhen des Werts dieses Parameters ermöglicht mehr Verbindungen von Benutzern mit der angehängten rds_superuser-Rolle. Mit dieser Rolle können die Benutzer administrative Aufgaben ausführen, z. B. das Beenden einer Verbindung im Leerlauf mithilfe des Befehls pg_terminate_backend().


War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

Why am I getting the error "FATAL: remaining connection slots are reserved for non replicate superuser connections" when connecting to my Amazon RDS for PostgreSQL even though I haven't reached the max_connections limit?

Last updated: 2022-06-14

I'm getting the error "FATAL: remaining connection slots are reserved for non replicate superuser connections" when I connect to my Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) for PostgreSQL even though I haven't reached the max_connections limit.

Short description

In Amazon RDS for PostgreSQL, the actual maximum number of available connections to non-superusers is calculated as follows:

max_connections - superuser_reserved_connections - rds.rds_superuser_reserved_connections.

The default value for superuser_reserved_connections is 3, and the default value for rds.rds_superuser_reserved_connections is 2.

For example, if you set the value of max_connections to 100, the actual number of available connections for a non-superuser is calculated as follows:

100 - 3 - 2 = 95.

The Amazon CloudWatch metric DatabaseConnections indicates the number of client network connections to the database instance at the operating system level. This metric is calculated by measuring the actual number of TCP connections to the instance on port 5432. The number of database sessions might be higher than this metric value because the metric value doesn't include the following:

  • Backend processes that no longer have a network connection but aren't cleaned up by the database (For example: The connection is terminated due to network issues but the database isn't aware until it attempts to return the output to the client)
  • Backend processes created by the database engine's parallel execution capabilities
  • Backend processes created by the database engine job scheduler (For example: pg_cron)
  • Amazon RDS connections

You might get this error because the application that connects to the RDS for PostgreSQL instance abruptly creates and drops connections. This might cause the backend connection to still be opened for some time. This condition might create a discrepancy between the values of pg_stat_activity view and the CloudWatch metric DatabaseConnections.

Resolution

Troubleshoot the error

To troubleshoot this error, perform the following checks:

  • Review the CloudWatch metric DatabaseConnections.
  • Use Performance Insights to view the numbackends counter metric. This value provides information on the number of connections at the time that the error occurred. If you didn't turn on Performance Insights, log in to your instance as the master user and view the number of backends by running the following query:
SELECT count(*) FROM pg_stat_activity;

If you find some idle connections that can be terminated, you can terminate these backends using the pg_terminate_backend() function. You can view all the idle connections that you want to terminate by running the following query. The following query displays information about backend processes with one of the the following states for more than 15 minutes: 'idle', 'idle in transaction', 'idle in transaction (aborted)' and 'disabled'.

SELECT * FROM pg_stat_activity
WHERE pid <> pg_backend_pid()
AND state in ('idle', 'idle in transaction', 'idle in transaction (aborted)', 'disabled')
AND state_change < current_timestamp - INTERVAL '15' MINUTE;

Note: Be sure to update the query according to your use case.

After identifying all the backend processes that need to be terminated, terminate these processes by running the following query.

Note: This example query terminates all backend processes in one of the states mentioned before for more than 15 minutes.

SELECT pg_terminate_backend(pid) FROM pg_stat_activity
WHERE pid <> pg_backend_pid()
AND state in ('idle', 'idle in transaction', 'idle in transaction (aborted)', 'disabled')
AND state_change < current_timestamp - INTERVAL '15' MINUTE
AND usename != 'rdsadmin';

To terminate all idle backend processes, run the following query:

SELECT pg_terminate_backend(pid) FROM pg_stat_activity
WHERE pid <> pg_backend_pid()
AND state in ('idle', 'idle in transaction', 'idle in transaction (aborted)', 'disabled')
AND usename != 'rdsadmin';

Note: You can't terminate backend processes that are created with rdsadmin. Therefore, you must exclude them from termination.

Important: If you are unable to connect to your RDS for PostgreSQL instance with the rds_superuser privileges, then consider closing your application gracefully to free some connections.

Manage the number of database connections

Use connection pooling

In most cases, you can use a connection pooler, such as an RDS Proxy or any third party connection pooler, to manage the number of connections that are open at any one given time. For example, if you set the max_connections value of your RDS for PostgreSQL instance to 500, you can prevent errors related to max_connection by having a connection pooler that's configured for a maximum of 400 connections.

Increase max_connections value

You might consider increasing the value of max_connections depending on your use case. However, setting a very high value for max_connections might result in memory issues based on the workload and instance class of the database instance.

Note: If you increase the value of max_connections, you must reboot the instance for the change to take effect.

Terminate idle connections

You might set the idle_in_transaction_session_timeout parameter to a value that's appropriate for your use case. Any session that's idle within an open transaction for longer than the time specified in this parameter is terminated. For example if you set this parameter to 10 minutes, any query that's idle in transaction for more than 10 minutes is terminated. This parameter helps in managing connections that are stuck in this particular state.

For PostgreSQL versions 14 and later, you can use the idle_session_timeout parameter. After you set this parameter, any session that's idle for more than the specified time, but not within an open transaction, is terminated.

For PostgreSQL versions 14 and later, you can use the client_connection_check_interval parameter. With this parameter, you can set the time interval between optional checks for client connection when running queries. The check is performed by polling the socket. This check allows long running queries to be ended sooner if the kernel reports that the connection is closed. This parameter helps in situations where PostgreSQL doesn't know about the lost connection with a backend process.

Increase the rds.rds_superuser_reserved_connections value

You might consider increasing the value of the rds.rds_superuser_reserved_connections parameter. The default value for this parameter is set to 2. Increasing the value of this parameter allows for more connections from users with the rds_superuser role attached. With this role, the users can run administrative tasks, such as terminating an idle connection using the pg_terminate_backend() command.


Did this article help?


Do you need billing or technical support?