Warum habe ich Replikationsverzögerungen und -fehler in meiner RDS für PostgreSQL-DB-Instance?

Letzte Aktualisierung: 22.06.2022

Ich erhalte Replikationsfehler und Verzögerungen in meiner Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) for PostgreSQL-Instance.

Kurzbeschreibung

Sie können Lesevorgänge für Ihre Amazon RDS für PostgreSQL-DB-Instance skalieren, indem Sie der Instance Read Replicas hinzufügen. RDS für PostgreSQL verwendet die native PostgreSQL-Streaming-Replikation, um eine schreibgeschützte Kopie einer Quell-DB-Instance zu erstellen. Diese Read-Replica-DB-Instance ist eine asynchron erstellte physische Replik der Quell-DB-Instance. Das bedeutet, dass das Replikat manchmal nicht mit der primären DB-Instance Schritt halten kann. Infolgedessen kann es zu einer Verzögerung der Replikation kommen. Die Replikat-DB wird durch eine spezielle Verbindung erstellt, die die Write-Ahead-Log-Daten (WAL) von der Quell-DB-Instance zur Read Replica überträgt. Daher überprüft die Read Replica die WAL-Protokolle, um die auf der primären Instance vorgenommenen Änderungen zu replizieren. Wenn die Read Replica die WAL auf der primären Instance nicht finden kann, wird die Read Replica aus den archivierten WAL-Daten in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) wiederhergestellt. Weitere Informationen finden Sie unter Funktionsweise der Streaming-Replikation für verschiedene RDS-for-PostgreSQL-Versionen.

Sie können die Replikationsverzögerung in Amazon CloudWatch überwachen, indem Sie die Amazon RDS ReplicaLag-Metrik anzeigen. Diese Metrik zeigt, wie weit eine Read Replica hinter ihre Quell-DB-Instance zurückgefallen ist. Amazon RDS überwacht den Replikationsstatus Ihrer Read Replica. Anschließend wird das Feld Replication State in der Amazon-RDS-Konsole auf Fehler aktualisiert, wenn die Replikation aus irgendeinem Grund angehalten wird. Die ReplicaLag-Metrik gibt an, wie gut eine Read Replica mit der Quell-DB-Instance Schritt hält und wie viel Latenz zwischen der Quell-DB-Instance und einer bestimmten Lese-Instance besteht.

Lösung

Möglicherweise wird in den RDS für PostgreSQL-Fehlerprotokollen einer der folgenden Fehler angezeigt, wenn die Replikatverzögerung zunimmt:

  • Die Streaming-Replikation wurde angehalten: Sie erhalten diesen Fehler, wenn die Streaming-Replikation zwischen der primären und den Replikat-Instances ausfällt. In diesem Fall wird die Replikation vom Archivspeicherort in Amazon S3 wiedergegeben, was zu einem weiteren Anstieg der Replikatverzögerung führt.
  • Die Streaming-Replikation wurde beendet: Dieser Fehler wird angezeigt, wenn die Replikation für mehr als 30 aufeinanderfolgende Tage angehalten wird, entweder manuell oder aufgrund eines Replikationsfehlers. In diesem Fall beendet Amazon RDS die Replikation zwischen der primären DB-Instance und allen Read Replicas, um erhöhte Speicheranforderungen auf der primären Instance und längere Failover-Zeiten zu verhindern.

Die Read-Replica-Instance ist auch nach Beendigung der Replikation verfügbar. Die Replikation kann jedoch nicht fortgesetzt werden, da die von der Read Replica benötigten Transaktionsprotokolle nach Beendigung der Replikation aus der primären Instance gelöscht werden.

Die häufigsten Gründe für den Anstieg der Replikatverzögerung sind die folgenden:

  • Konfigurationsunterschiede zwischen Primär- und Replica-Instances
  • Starker Schreib-Workload auf der primären Instance
  • Transaktionen, die schon lange laufen
  • Exklusive Sperre für primäre Instance-Tabellen
  • Beschädigte oder fehlende WAL-Datei
  • Probleme mit dem Netzwerk
  • Falsche Parametrierung
  • Keine Transaktionen

Konfigurationsunterschiede zwischen primärer Instance und Read Replica

Falsche Konfigurationen der Replikat-Instance können die Replikationsleistung beeinträchtigen. Read Replica verarbeitet einen Schreib-Workload, der dem der Quell-Instance ähnlich ist, zusammen mit zusätzlichen Leseabfragen. Verwenden Sie daher Replikate derselben oder einer höheren Instance-Klasse und desselben Speichertyps als Quell-Instance. Da das Replikat dieselbe Schreibaktivität wie die Quell-Instance wiedergeben muss, kann die Verwendung eines Replikats einer Klasse mit niedrigerer Instance eine hohe Latenz für das Replikat verursachen und die Replikationsverzögerung erhöhen. Auch nicht übereinstimmende Speicherkonfigurationen erhöhen die Replikationsverzögerung.

Starker Schreib-Workload auf der primären Instance

Eine hohe Schreib-Workload auf der primären Instance kann zu einem hohen Zustrom von WAL-Dateien führen. Eine Erhöhung der Anzahl von WAL-Dateien und die Wiedergabe dieser Dateien auf Read Replicas können die gesamte Replikationsleistung verlangsamen. Wenn Sie eine Zunahme der Replikatverzögerung feststellen, sollten Sie daher unbedingt die Schreibaktivität auf der primären Instance überprüfen. Sie können CloudWatch-Metriken oder Enhanced Monitoring zur Analyse dieses Workloads verwenden. Zeigen Sie Werte für TransactionLogsDiskUsage, TransactionLogsGeneration, WriteIOPS, WriteThroughput und WriteLatency an, um festzustellen, ob die Quell-Instance unter einer starken Schreib-Workload steht. Sie können auch auf Durchsatzebene nach Engpässen suchen. Jeder Instance-Typ hat seinen dedizierten Durchsatz. Weitere Informationen finden Sie unter Hardwarespezifikationen für DB-Instance-Klassen.

Um dieses Problem zu vermeiden, kontrollieren und verteilen Sie die Schreibaktivität für die Quell-Instance. Anstatt viele Schreibaktivitäten gemeinsam durchzuführen, sollten Sie Ihre Aufgabe in kleinere Auftragspakete aufteilen und diese Bündel dann gleichmäßig auf mehrere Transaktionen verteilen. Sie können CloudWatch-Alerts für Metriken wie Writelatency und WriteIOPS verwenden, um über umfangreiche Schreibvorgänge auf der Quell-Instance informiert zu werden.

Transaktionen, die schon lange laufen

Aktive Transaktionen, die über einen längeren Zeitraum in der Datenbank ausgeführt werden, können den WAL-Replikationsprozess stören und dadurch die Replikationsverzögerung erhöhen. Achten Sie daher darauf, die Laufzeit aktiver Transaktionen mit der PostgreSQL-Ansicht pg_stat_activity zu überwachen.

Führen Sie eine Abfrage ähnlich der folgenden aus, um die Prozess-ID (PID) der Abfrage zu ermitteln, die über einen längeren Zeitraum ausgeführt wird:

SELECT datname, pid,usename, client_addr, backend_start,
xact_start, current_timestamp - xact_start AS xact_runtime, state,
backend_xmin FROM pg_stat_activity WHERE state='active';

Nachdem Sie die PID der Abfrage identifiziert haben, können Sie die Abfrage beenden.

Führen Sie eine Abfrage ähnlich der folgenden aus, um die Abfrage zu beenden:

SELECT pg_terminate_backend(PID);

Sie können die Abfrage auch neu schreiben oder optimieren, um Transaktionen zu vermeiden, die über einen längeren Zeitraum ausgeführt werden.

Exklusive Sperre für primäre Instance-Tabellen

Wenn Sie Befehle wie DROP TABLE, TRUNCATE, REINDEX, VACUUM FULL, REFRESH MATERIALIZED VIEW (ohne CONCURRENTLY) auf der primären Instance ausführen, verarbeitet PostgreSQL eine Access Exclusive-Sperre. Diese Sperre hindert alle anderen Transaktionen für die Haltedauer der Sperre am Zugriff auf die Tabelle. Normalerweise bleibt die Tabelle gesperrt, bis die Transaktion beendet ist. Diese Sperraktivität wird in WAL aufgezeichnet und dann von der Read Replica wiedergegeben und gehalten. Je länger die Tabelle unter einer Access Exclusive-Sperre steht, desto länger ist die Replikationsverzögerung.

Um dieses Problem zu vermeiden, empfiehlt es sich, die Transaktionen zu überwachen, indem Sie regelmäßig die Katalogtabellen pg_locks und pg_stat_activity abfragen.

Beispiel:

SELECT pid, usename, pg_blocking_pids(pid) AS blocked_by, QUERY AS blocked_query<br>FROM pg_stat_activity<br>WHERE cardinality(pg_blocking_pids(pid)) > 0;

Beschädigte oder fehlende WAL-Datei

Eine beschädigte oder fehlende WAL-Datei kann zu einer Verzögerung des Replikats führen. In diesem Fall wird in den PostgreSQL-Protokollen ein Fehler angezeigt, der besagt, dass die WAL nicht geöffnet werden kann. Möglicherweise wird auch der Fehler „Das angeforderte WAL-Segment XXX wurde bereits entfernt“ angezeigt.

Probleme mit dem Netzwerk

Eine Netzwerkunterbrechung zwischen der primären und der Replikat-Instance kann Probleme bei der Streaming-Replikation verursachen, die zu einer erhöhten Replikatverzögerung führen können.

Falsche Parametrierung

Das falsche Festlegen einiger benutzerdefinierter Parameter in der Serverkonfigurationsparametergruppe kann zu einer erhöhten Replikatverzögerung führen. Im Folgenden sind einige der Parameter aufgeführt, die Sie korrekt festlegen müssen:

  • wal_keep_segments: Dieser Parameter gibt die Anzahl der WAL-Dateien an, die die primäre Instance im Verzeichnis pg_wal aufbewahrt. Der Standardwert für diesen Parameter ist auf 32 festgelegt. Wenn dieser Parameter nicht auf einen Wert festgelegt ist, der für Ihre Bereitstellung hoch genug ist, fällt die Read Replica möglicherweise zurück, wodurch die Streaming-Replikation angehalten wird. In diesem Fall generiert RDS einen Replikationsfehler und beginnt mit der Wiederherstellung der Read Replica, indem die archivierten WAL-Daten der primären Instance von S3 erneut abgespielt werden. Dieser Wiederherstellungsprozess wird fortgesetzt, bis die Read Replica die Streaming-Replikation fortsetzen kann.
    Hinweis: In PostgreSQL Version 13 heißt der wal_keep_segments-Parameter wal_keep_size. Dieser Parameter dient demselben Zweck wie wal_keep_segments. Der Standardwert für diesen Parameter ist jedoch in MB (2048 MB) und nicht in der Anzahl der Dateien definiert.
  • max_wal_senders: Dieser Parameter gibt die maximale Anzahl von Verbindungen an, die die primäre Instance gleichzeitig über das Streaming-Replikationsprotokoll unterstützen kann. Der Standardwert für diesen Parameter für RDS für PostgreSQL 13 und höhere Versionen ist 20. Dieser Parameter sollte auf einen Wert gesetzt werden, der etwas höher ist als die tatsächliche Anzahl der Read Replicas. Wenn dieser Parameter auf einen Wert festgelegt wird, der unter der Anzahl der Read Replicas liegt, wird die Replikation angehalten.
  • hot_standby_feedback: Dieser Parameter gibt an, ob die Replikat-Instance Feedback zu Abfragen an die primäre Instance sendet, die derzeit in der Replikat-Instance ausgeführt werden. Durch Aktivieren dieses Parameters kuratieren Sie die folgende Fehlermeldung an der Quell-Instance und verschieben den VACUUM-Vorgang für verwandte Tabellen, sofern die Leseabfrage in der Replikat-Instance nicht abgeschlossen ist. Daher kann eine Replikat-Instance, bei der hot_standby_feedback aktiviert ist, Abfragen mit langer Laufzeit bedienen. Durch diesen Parameter können jedoch Tabellen in der Quell-Instance aufgebläht werden. Achten Sie darauf, Abfragen mit langer Ausführungsdauer in Replikat-Instances zu überwachen, um schwerwiegende Probleme wie Out-of-Storage und Transaction ID Wraparound in der primären Instance zu vermeiden.
ERROR: canceling statement due to conflict with recovery
Detail: User query might have needed to see row versions that must be removed
  • max_standby_streaming_delay/max_standby_archive_delay: Sie können Parameter wie max_standby_archive_delay oder max_standby_streaming_delay auf der Replikat-Instance aktivieren, um lang andauernde Leseabfragen abzuschließen. Diese Parameter unterbrechen die WAL-Wiedergabe im Replikat, wenn die Quelldaten geändert werden, wenn Leseabfragen auf dem Replikat ausgeführt werden. Ein Wert von -1 für diese Parameter lässt die WAL-Wiedergabe warten, bis die Leseabfrage abgeschlossen ist. Diese Pause erhöht jedoch die Replikationsverzögerung auf unbestimmte Zeit und führt aufgrund der WAL-Akkumulation zu einem hohen Speicherverbrauch an der Quelle.

Keine Transaktionen

Wenn keine Benutzertransaktionen auf der Quell-DB-Instance stattfinden, meldet das PostgreSQL-Lesereplikat eine Replikationsverzögerung von bis zu fünf Minuten.


War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

Why do I have replication lags and errors in my RDS for PostgreSQL DB instance?

Last updated: 2022-06-22

I am getting replication errors and lags in my Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) for PostgreSQL instance.

Short description

You can scale reads for your Amazon RDS for PostgreSQL DB instance by adding read replicas to the instance. RDS for PostgreSQL uses PostgreSQL native streaming replication to create a read-only copy of a source DB instance. This read replica DB instance is an asynchronously created physical replica of the source DB instance. This means that sometimes the replica can't keep up with the primary DB instance. As a result, replication lag can occur. The replica DB is created by a special connection that transmits the write ahead log (WAL) data from the source DB instance to the read replica. Therefore, the read replica checks the WAL logs to replicate the changes done on the primary instance. When the read replica can't find the WAL on the primary instance, the read replica is recovered from the archived WAL data in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3). For more information, see How streaming replication works for different RDS for PostgreSQL versions.

You can monitor replication lag in Amazon CloudWatch by viewing the Amazon RDS ReplicaLag metric. This metric shows how far a read replica has fallen behind its source DB instance. Amazon RDS monitors the replication status of your read replica. Then, it updates the Replication State field in the Amazon RDS console to Error if replication stops for any reason. The ReplicaLag metric indicates how well a read replica is keeping up with the source DB instance and the amount of latency between the source DB instance and a specific read instance.

Resolution

You might see one of the following errors in the RDS for PostgreSQL error logs when replica lag increases:

  • Streaming replication has stopped: You get this error when streaming replication between the primary and replica instances breaks down. In this case, replication starts replaying from archive location in Amazon S3, leading to further increase of replica lag.
  • Streaming replication has been terminated: You get this error when replication is stopped for more than 30 consecutive days, either manually or due to a replication error. In this case, Amazon RDS terminates replication between the primary DB instance and all read replicas to prevent increased storage requirements on the primary instance and longer failover times.

The read replica instance is available even after replication is terminated. However, replication can't be resumed because the transaction logs required by the read replica are deleted from the primary instance after replication is terminated.

The most common reasons for increase in the replica lag are the following:

  • Configuration differences between the primary and replica instances
  • Heavy write workload on the primary instance
  • Transactions that are running for a long time
  • Exclusive lock on primary instance tables
  • Corrupted or missing WAL file
  • Network issues
  • Incorrect parameter setting
  • No transactions

Configuration differences between primary instance and read replica

Incorrect replica instance configurations can affect replication performance. Read replica handles a write workload that's similar to that of the source instance along with additional read queries. Therefore, use replicas of the same or higher instance class and storage type as the source instance. Because the replica must replay the same write activity as the source instance, the use of a lower-instance class replica can cause high latency for the replica and increase replication lag. Mismatched storage configurations increase the replication lag as well.

Heavy write workload on the primary instance

A heavy write workload on the primary instance might create a high influx of WAL files. An increase in the number of WAL files and replaying of these files on read replicas might slow down the overall replication performance. Therefore, when you see an increase in replica lag, be sure to check the write activity on the primary instance. You can use CloudWatch metrics or Enhanced Monitoring to analyze this workload. View values for TransactionLogsDiskUsage, TransactionLogsGeneration, WriteIOPS, WriteThroughput, and WriteLatency to find if the source instance is under heavy write workload. You can also check for bottlenecks at the throughput level. Each instance type has its dedicated throughput. For more information, see Hardware specifications for DB instance classes.

To avoid this issue, control and distribute write activity for the source instance. Instead of performing many write activities together, break your task into smaller task bundles, and then distribute these bundles evenly across multiple transactions. You can use CloudWatch alerts for metrics, such as Writelatency and WriteIOPS, to be notified of heavy writes on the source instance.

Transactions that are running for a long time

Active transactions that are running for a long time in the database might interfere with the WAL replication process, thereby increasing the replication lag. Therefore, be sure to monitor the runtime of active transactions with the PostgreSQL pg_stat_activity view.

Run a query similar to the following to find the process ID (PID) of the query that's running for a long time:

SELECT datname, pid,usename, client_addr, backend_start,
xact_start, current_timestamp - xact_start AS xact_runtime, state,
backend_xmin FROM pg_stat_activity WHERE state='active';

After identifying the PID of the query, you can choose to end the query.

Run a query similar to the following to terminate the query:

SELECT pg_terminate_backend(PID);

You can also choose to rewrite or tune the query to avoid transactions that are running for a long time.

Exclusive lock on primary instance tables

When you run commands, such as DROP TABLE, TRUNCATE, REINDEX, VACUUM FULL, REFRESH MATERIALIZED VIEW (without CONCURRENTLY), on the primary instance, PostgreSQL processes an Access Exclusive lock. This lock prevents all other transactions from accessing the table for the lock’s hold duration. Usually, the table remains locked until the transaction ends. This lock activity is recorded in WAL, and is then replayed and held by the read replica. The longer the table remains under an Access Exclusive lock, the longer the replication lag.

To avoid this issue, it's a best practice to monitor the transactions by periodically querying the pg_locks and pg_stat_activity catalog tables.

Example:

SELECT pid, usename, pg_blocking_pids(pid) AS blocked_by, QUERY AS blocked_query<br>FROM pg_stat_activity<br>WHERE cardinality(pg_blocking_pids(pid)) > 0;

Corrupted or missing WAL file

A corrupted or missing WAL file can result in replica lag. In this case, you see an error in PostgreSQL logs stating that the WAL can't be opened. You might also see the error "requested WAL segment XXX has already been removed".

Network issues

A network interruption between the primary and replica instances might cause issues with streaming replication that might result in an increased replica lag.

Incorrect parameter setting

Incorrectly setting some of the custom parameters in the server configuration parameter group might cause an increased replica lag. The following are some of the parameters that you must set correctly:

  • wal_keep_segments: This parameter specifies the number of WAL files that the primary instance keeps in the pg_wal directory. The default value for this parameter is set to 32. If this parameter isn't set to a value that's high enough for your deployment, the read replica might fall behind, causing the streaming replication to stop. In this case, RDS generates a replication error and begins recovery on the read replica by replaying the primary instance's archived WAL data from S3. This recovery process continues until the read replica can continue streaming replication.
    Note: In PostgreSQL version 13, the wal_keep_segments parameter is named wal_keep_size. This parameter serves the same purpose as wal_keep_segments. However, the default value for this parameter is defined in MB (2048 MB) rather than the number of files.
  • max_wal_senders: This parameter specifies the maximum number of connections that the primary instance can support at the same time over the streaming replication protocol. The default value for this parameter for RDS for PostgreSQL 13 and higher releases is 20. This parameter should be set to a value that's slightly higher than the actual number of read replicas. If this parameter is set to a value that's less than the number of read replicas, then replication stops.
  • hot_standby_feedback: This parameter specifies whether the replica instance sends feedback to the primary instance about queries that are currently running in the replica instance. By turning on this parameter, you curate the following error message at the source instance and postpone the VACUUM operation on related tables, unless the read query in the replica instance is completed. Therefore, a replica instance that has hot_standby_feedback turned on can serve long-running queries. However, this parameter can bloat tables at the source instance. Be sure to monitor long-running queries in replica instances to avoid serious issues such as out-of-storage and Transaction ID Wraparound in the primary instance.
ERROR: canceling statement due to conflict with recovery
Detail: User query might have needed to see row versions that must be removed
  • max_standby_streaming_delay/max_standby_archive_delay: You can enable parameters, such as max_standby_archive_delay or max_standby_streaming_delay, on the replica instance for completing long-running read queries. These parameters pause WAL replay in the replica if the source data is modified when read queries are running on the replica. A value of -1 for these parameters lets the WAL replay wait until the read query completes. However, this pause increases the replication lag indefinitely and causes high storage consumption at the source due to WAL accumulation.

No transactions

If no user transactions are occurring on the source DB instance, then the PostgreSQL read replica reports a replication lag of up to five minutes.


Did this article help?


Do you need billing or technical support?