Beim Erstellen eines Schnittstellen-VPC-Endpunkts habe ich einen DNS-Domänenkonflikt-Fehler erhalten. Wie kann ich das beheben?

Letzte Aktualisierung: 15.04.2022

Ich erstelle einen neuen Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC)-Schnittstellenendpunkt (AWS PrivateLink) für einen AWS-Service, Endpunktservice oder genehmigten AWS-Marketplace-Service in meiner VPC. Ich habe folgende Fehlermeldung erhalten:

„private-dns-enabled kann nicht festgelegt werden, da bereits eine DNS-Domäne in Konflikt steht.“

Wie kann ich dieses Problem beheben?

Kurzbeschreibung

Im Folgenden sind häufige Gründe für das Auftreten eines DNS-Domänenkonflikt-Fehlers bei der Erstellung eines Schnittstellen-VPC-Endpunkts aufgeführt:

  • Sie haben bereits einen Schnittstellen-VPC-Endpunkt für denselben Service in Ihrer VPC.
  • Ihre VPC ist bereits mit einer privaten gehosteten Zone verknüpft, die den vorgesehenen Servicenamen abdeckt.

Auflösung

Sie haben bereits einen Schnittstellen-VPC-Endpunkt für denselben Service in Ihrer VPC

Wenn Sie beim Erstellen von Schnittstellenendpunkten PrivateDNS aktivieren, wird automatisch eine private gehostete Zone erstellt und mit Ihrer VPC verknüpft. Bei AWS-Services und AWS-Marketplace-Partnerservices ist PrivateDNS standardmäßig aktiviert. Also führt das Erstellen eines zweiten Schnittstellen-VPC-Endpunkts für denselben Service mit aktiviertem PrivateDNS zum DNS-Domänenkonflikt-Fehler. Um dies zu beheben, deaktivieren Sie beim Erstellen des Schnittstellenendpunkts die Option PrivateDNS. Verwenden Sie endpunktspezifische DNS-Hostnamen für den zweiten VPC-Schnittstellenendpunkt für diesen Service.

Hinweis: Bei Endpunktservices wird dieser Fehler angezeigt, wenn Sie die Funktion PrivateDNS auf den Endpunkten nach ihrer Erstellung einschalten.

Ihre VPC ist bereits mit einer privaten gehosteten Zone verknüpft, die den vorgesehenen Servicenamen abdeckt

Sie können keine neue private gehostete Zone mit demselben Namespace für eine VPC erstellen, an die bereits eine vorhandene private gehostete Zone angefügt ist. Wenn Sie einen Endpunkt mit aktiviertem PrivateDNS erstellen, schlägt die Erstellung des Schnittstellenendpunkts fehl. Dies liegt daran, dass der Endpunkt keine private gehostete Zone mit dem Servicenamen erstellen kann. Um zu überprüfen, ob Ihre VPC mit einer vorhandenen privaten gehosteten Zone verknüpft ist, führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

  • Navigieren Sie zu Ihrer Amazon-Route-53-Konsole und überprüfen Sie, ob Sie bereits eine private gehostete Zone mit dem vorgesehenen Servicenamen haben, der an Ihre VPC angefügt ist. Wenn Ihre VPC mit einer vorhandenen privaten gehosteten Zone verknüpft ist, deaktivieren Sie beim Erstellen des Schnittstellenendpunkts die Option PrivateDNS. Verwenden Sie endpunktspezifische DNS-Hostnamen des Schnittstellenendpunkts, um darauf zuzugreifen.
  • Für die zentrale Hub-Architektur erstellt ein Konto in Ihrer Organisation möglicherweise eine private gehostete Zone für den Servicenamen und fügt sie an Ihre VPC an. In diesem Fall wird die privat gehostete Zone in Ihrer Route-53-Konsole nicht angezeigt, da der Besitzer ein anderes Konto ist. Verwenden Sie den API-Aufruf list-hosted-zones-by-vpc, um alle gehosteten Zonen aufzulisten, zu denen Ihre VPC gehört, einschließlich gehosteter Zonen von anderen Konten. Wenn Ihre VPC mit einer privaten gehosteten Zone in einem anderen Konto verknüpft ist, gehen Sie wie folgt vor:
    Stellen Sie sicher, dass der A-, Alias- oder CNAME-Datensatz auf einen aktiven VPC-Schnittstellenendpunkt zeigt.
    Verwenden Sie dann den Schnittstellenendpunkt für den Service, wenn das Routing vorhanden ist. Wenn Sie es nicht verwenden können, deaktivieren Sie die Option PrivateDNS und erstellen Sie einen neuen Schnittstellenendpunkt.

Hinweis: Führen Sie nslookup oder dig von der VPC aus, um die DNS-Auflösung für den Servicenamen durchzuführen. Ermitteln Sie, ob der Servicename in private IPs oder öffentliche IPs aufgelöst wird. Wenn es in private IPs aufgelöst wird, gibt es eine private gehostete Zone für den Servicenamen, der an Ihre VPC angefügt ist.


War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

I received a conflicting DNS domain error while creating an interface VPC endpoint. How can I fix this?

Last updated: 2022-04-15

I'm creating a new interface Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) endpoint (AWS PrivateLink) for an AWS service, endpoint service, or approved AWS Marketplace service in my VPC. I received the following error message:

"private-dns-enabled cannot be set because there is already a conflicting DNS domain."

How can I troubleshoot this issue?

Short description

The following are common reasons for receiving a conflicting DNS domain error when creating an interface VPC endpoint:

  • You already have an interface VPC endpoint for the same service in your VPC.
  • Your VPC is already associated with a private hosted zone that covers the intended service name.

Resolution

You already have an interface VPC endpoint for the same service in your VPC

If you turn on PrivateDNS when creating interface endpoints, then a private hosted zone is automatically created and associated with your VPC. AWS services and AWS Marketplace partner services have PrivateDNS turned on by default. So, creating a second interface VPC endpoint for the same service with PrivateDNS turned on causes the conflicting DNS domain error. To fix this, turn off the PrivateDNS option when creating the interface endpoint. Use endpoint-specific DNS hostnames for the second VPC interface endpoint for that service.

Note: For endpoint services, you see this error when turning on the PrivateDNS feature on the endpoints after they are created.

Your VPC is already associated with a private hosted zone that covers the intended service name

You can't create a new private hosted zone with the same namespace for a VPC that already has an existing private hosted zone attached to it. When you create an endpoint with PrivateDNS turned on, the creation of the interface endpoint fails. This is because the endpoint can't create a private hosted zone of the service name. To check if your VPC is associated with an existing private hosted zone, do one of the following:

  • Navigate to your Amazon Route 53 console and check whether you already have a private hosted zone with the intended service name attached to your VPC. If your VPC is associated with an existing private hosted zone, then turn off the PrivateDNS option when creating the interface endpoint. Use endpoint-specific DNS hostnames of the interface endpoint to access it.
  • For central hub architecture, an account in your organization might create a private hosted zone for the service name and attach it to your VPC. In this case, you don't see the private hosted zone in your Route 53 console because the owner is a different account. Use the list-hosted-zones-by-vpc API call to list all hosted zones that your VPC is part of, including hosted zones from other accounts. If your VPC is associated with a private hosted zone in a different account, do the following:
    Confirm that the A, Alias, or CNAME record points to an active VPC interface endpoint.
    Then, use the interface endpoint for the service if the routing is in place. If you can't use it, turn off the PrivateDNS option and create a new interface endpoint.

Note: Run nslookup or dig from the VPC to perform DNS resolution for the service name. Determine if the service name is resolving to private IPs or public IPs. If it's resolving to private IPs, then there is a private hosted zone for the service name attached to your VPC.


Did this article help?


Do you need billing or technical support?