Wie wähle ich den richtigen Instance-Typ und die richtige Größe für meinen Cluster für ElastiCache für Redis?

Letzte Aktualisierung: 27.06.2022

Wie wähle ich eine Knotengröße für Amazon ElastiCache für Redis und Cluster-Konfiguration für meine Workloads aus, um die beste Leistung zu erzielen?

Kurzbeschreibung

Beachten Sie bei der Auswahl der Knotengröße für Ihren ElastiCache-Cluster und Ihre Cluster-Konfiguration Folgendes:

  • Wie viel CPU-Rechenleistung benötige ich?
  • Wie viele Daten muss ich speichern?
  • Kann die gewählte Knotengröße den erwarteten Netzwerkverkehr bewältigen?
  • Welchen Cluster-Modus sollte ich wählen?

Auflösung

Wie viel CPU-Rechenleistung benötige ich?

Knotenoptionen überprüfen

Überprüfen Sie die verfügbaren Knotenoptionen. Da es sich bei Redis um einen Single-Thread-Prozess handelt, steigt die Leistung nicht, wenn Sie Ihrem Knoten CPUs hinzufügen. Die Leistung des einzelnen CPU-Kerns auf dem Knoten bestimmt die Leistung. Jeder Knotentyp hat seine eigene Basisleistung. Die Knotentypen der aktuellen Generation bieten im Vergleich zu früheren Versionen mehr Speicher und Rechenleistung zu geringeren Kosten. Zum Beispiel bieten M5- und R5-Instances im Vergleich zu M4 und R4 eine bessere Leistung zu geringeren Kosten.

Ihre Knoten benchmarken

Es ist eine bewährte Methode, Ihre Knoten zu benchmarken, um eine Schätzung zu erhalten, wie gut die Instance bei der von Ihnen erwarteten Workload funktioniert. Verwenden Sie dazu das Redis-Benchmark-Dienstprogramm. Informationen zu grundlegenden Empfehlungen finden Sie unter Fünf Workload-Merkmale, die bei der richtigen Dimensionierung von Amazon-ElastiCache-Redis-Clustern zu berücksichtigen sind.

Stellen Sie bei der Durchführung der Benchmark-Tests die Workload Ihres Anwendungsdatenverkehrs nach, einschließlich der Anzahl der Anfragen, der Schlüsselverteilung und der Elementgröße. Überwachen Sie die Amazon-CloudWatch-Metriken für Speichernutzung, Prozessorauslastung, Cache-Treffer und Cache-Fehlschläge. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihr Cluster nicht die gewünschte Trefferquote aufweist oder dass Schlüssel zu oft vertrieben werden. Wählen Sie in diesem Fall eine andere Knotengröße mit größeren CPU- und Speicherspezifikationen.

Da Redis single-threaded ist, multiplizieren Sie die gemeldete CPU-Nutzung mit der Anzahl der CPU-Kerne, um die tatsächliche Nutzung zu erhalten. Zum Beispiel ist eine Vier-Kern-CPU mit einer Nutzungsrate von 20 Prozent tatsächlich der eine Kern, den Redis bei einer Auslastung von 80 Prozent ausführt.

Wie viele Daten werde ich speichern müssen?

Um den Speicherbedarf abzuschätzen, multiplizieren Sie die durchschnittliche Artikelgröße, die zwischengespeichert werden soll, mit der Anzahl der Elemente, die sich gleichzeitig im Cache befinden. Um die Elementgröße abzuschätzen, serialisieren Sie Ihre Cache-Elemente, zählen Sie die Zeichen und dividieren Sie dann diese Summe durch die Anzahl der Shards in Ihrem Cluster.

Beachten Sie den Gruppenparameter reserved-memory oder reserved-memory-percent Ihrer Redis-Version. Dieser Parameter reserviert Speicher für nicht-datenbezogene Zwecke wie Systemsicherungen und allgemeine Systemstabilität. Standardmäßig ist dieser Wert auf 25 % Ihres maximalen Speichers eingestellt. Berücksichtigen Sie dies bei der Bestimmung, welche Größe für Ihre Daten ausreicht.

Zum Beispiel hat cache.r4.large 12,3 GB verfügbaren Speicher zur Verwendung. Da Ihr reservierter Speicher auf 25 % eingestellt ist, speichert der Knoten bis zu 9,2 GB (12,3 x 75 %) an Daten. Der Rest ist anderen Redis-Funktionen und der Systemstabilität vorbehalten.

Kann der Knotentyp, den ich ausgewählt habe, den erwarteten Netzwerkverkehr verarbeiten?

Stellen Sie sicher, dass der Knotentyp, den Sie auswählen, die Menge der übertragenen Daten verarbeiten kann, ohne das Netzwerkmaximum zu erreichen.

Um den maximalen Durchsatz auf einem ElastiCache-Knoten zu ermitteln, führen Sie einen Benchmark auf einem ähnlichen Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2)-Knoten aus.

Führen Sie zum Beispiel für einen cache.m4.large-Knoten Ihre Tests auf einer EC2-m4.large-Instance aus. Durch Ausführen dieses Tests wird der theoretische maximale Durchsatz für Ihren Knoten ermittelt. Es enthält auch eine Schätzung der Bandbreite, die Sie zwischen Ihrem Client und Ihrem Redis-Knoten übertragen können. Ein häufiger Nebeneffekt beim Maximieren Ihres Netzwerks ist eine flache Linie im Bandbreitendiagramm, die anzeigt, dass Sie Ihre Hardware voll auslasten. Anweisungen zur Verwendung von iperf3 zur Messung der Netzwerkleistung zwischen Instances finden Sie unter Wie vergleiche ich den Netzwerkdurchsatz zwischen Amazon-EC2-Linux-Instances in derselben Amazon VPC?

Da ElastiCache-Knoten ihren EC2-Gegenstücken ähnlich sind, sollten Sie sich die für jeden Instance-Typ aufgelistete Netzwerkleistung ansehen. Wenn Sie den Netzwerkdurchsatz für Ihren Knoten maximieren möchten, müssen Sie möglicherweise die nächste Knotengröße auswählen, um eine bessere Netzwerkleistung zu erzielen. Zum Beispiel hat eine m4.large-Instance ein moderates Netzwerk. Wenn Ihre Workload jedoch Ihr Netzwerk auslastet und Sie eine schlechte Leistung erzielen, identifizieren Sie einen neuen Knotentyp mit einer besseren Netzwerkleistung. Eine bessere Netzwerkleistung wird möglicherweise als Hoch oder 10 Gigabit in der Spalte Netzwerkleistung auf der Preisseite aufgeführt.

Beachten Sie, dass die Netzwerkleistung auch für den Client gilt. Wenn Ihr Client ein t2.micro mit niedriger bis mittlerer Netzwerkleistung ist und Sie Daten auf eine m4.10xlarge übertragen, dann maximieren Sie zuerst den Netzwerkdurchsatz auf Ihrem Client.

Welcher Clustermodus sollte gewählt werden?

Die Wahl des richtigen Modus für Ihre Anwendungs-Workload hängt vom Datenverkehr ab:

Wenn die primäre Last auf Ihrem Cluster aus Anwendungen besteht, die Daten lesen, können Sie einen Redis-Cluster (Clustermodus deaktiviert) wählen. Skalieren Sie dann Ihren Cluster, um mehr Leseoperationen zu unterstützen, indem Sie Lese-Replikate hinzufügen. Es gibt maximal 5 Lese-Replikate. Beachten Sie, dass Cluster mit deaktiviertem Clustermodus nur einen Shard haben. Daher muss der Knotentyp groß genug sein, um alle Daten des Clusters aufzunehmen, plus den erforderlichen Overhead.

Wenn die Last auf Ihrem Cluster schreibintensiv ist und Ihre Schreib-Workload das übersteigt, was ein Knoten bieten kann, verwenden Sie einen Redis-Cluster (Clustermodus aktiviert). Cluster mit aktiviertem Clustermodus verteilen Ihre Schlüssel auf mehrere Primärknoten. Die Schreibleistung wird also auf mehrere Knoten statt auf einen einzelnen Knoten aufgeteilt.

Wenn Sie eine große Workload haben, die eine extreme Leistung erfordert, verwenden Sie einen Cluster im Cluster-Modus mit mehreren Shards und mehreren Lese-Replikaten für jeden Shard. Sie können zum Beispiel einen Cluster mit 15 Shards und 5 Replikaten pro Primärknoten erstellen.


War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

How do I choose the correct instance type and size for my ElastiCache for Redis cluster?

Last updated: 2022-06-27

How do I select an Amazon ElastiCache for Redis node size and cluster configuration for my workloads to get the best performance?

Short description

When selecting a node size for your ElastiCache cluster and your cluster configuration keep the following in mind:

  • How much CPU processing power do I need?
  • How much data do I need to store?
  • Will the selected node size be able to handle the expected network traffic?
  • What cluster mode should I choose?

Resolution

How much CPU processing power do I need?

Review node options

Review the available node options. Because Redis is a single-threaded process, performance doesn't increase when you add CPUs to your node. The power of the single CPU core on the node determines the performance. Each node type has its own baseline performance. Current generation node types provide more memory and computational power at a lower cost compared to previous versions. For example, M5 and R5 instances offer better performance at a lower cost compared to M4 and R4.

Benchmark your nodes

It's a best practice to benchmark your nodes to get an estimate of how well the instance performs on your expected workload. To do this, use the redis-benchmark utility. For information on baseline recommendations, see Five workload characteristics to consider when right sizing Amazon ElastiCache Redis clusters.

When performing the benchmark tests, mimic the workload of your application traffic, including number of requests, key distribution, and item size. Monitor the Amazon CloudWatch metrics for memory usage, processor utilization, cache hits, and cache misses. You might notice that your cluster doesn't have the hit rate that you want or that keys are being evicted too often. If this occurs, choose a different node size with larger CPU and memory specifications.

Because Redis is single-threaded, multiply the reported CPU usage by the number of CPU cores to get the actual usage. For example, a four-core CPU reporting a 20 percent usage rate is actually the one core that Redis is running at 80 percent utilization.

How much data will I need to store?

To estimate storage needs, multiply the average item size to cache by the number of items that are in the cache at the same time. To estimate item size, serialize your cache items, count the characters, and then divide this sum by the number of shards in your cluster.

Keep in mind your Redis version's reserved-memory or reserved-memory-percent group parameter. This parameter reserves memory for non-data use such as system backups and general system stability. By default, this value is set to 25% of your max memory. Factor this in when determining what size is enough for your data.

For example, cache.r4.large has 12.3 GB of available memory for use. Because your reserved memory is set to 25%, the node stores up to 9.2 GB (12.3 x 75%) of data. The rest is reserved for other Redis functions and system stability.

Will the node type that I selected be able to handle the expected network traffic?

Make sure that the node type that you select can handle the amount of data being pushed without reaching the network maximum.

To determine the maximum throughput on an ElastiCache node, run a benchmark on a similar Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) node.

For example, for a cache.m4.large node, run your tests on an EC2 m4.large instance. Running this test finds the theoretical maximum throughput for your node. It also provides an estimate of how much bandwidth that you can push between your client and your Redis node. A common side effect of maxing out your networking is a flat line on the bandwidth graph, indicating that you're maxing out your hardware. For instructions on using iperf3 to measure network performance between instances, see How do I benchmark network throughput between Amazon EC2 Linux instances in the same Amazon VPC?

Because ElastiCache nodes are similar to their EC2 counterparts, look at the Network Performance listed for each instance type. If you're maxing out the network throughput for your node, you might need to select the next node size up for better network performance. For example, an m4.large instance has moderate networking. However, if your workload is maxing out your networking and you are receiving poor performance, identify a new node type that has better networking performance. Better network performance might be listed as High or 10 Gigabit in the Network Performance column on the Pricing page.

Keep in mind that network performance also applies to the client. If your client is a t2.micro with low to moderate network performance and you're pushing data to a m4.10xlarge, then you max out the network throughput on your client first.

What cluster mode should choose?

Choosing the right mode for your application workload depends on the traffic:

If the primary load on your cluster consists of applications reading data, you can choose a Redis (cluster mode disabled) cluster. Then. scale your cluster to support more read operations by adding read replicas. There is a maximum of 5 read replicas. Keep in mind that cluster mode disabled clusters have only one shard. So, the node type must be large enough to accommodate all of the cluster's data, plus necessary overhead.

If the load on your cluster is write-heavy and your write workload exceeds what one node can offer, then use a Redis (cluster mode enabled) cluster. Cluster mode enabled clusters spread your keys out among multiple primary nodes. So, the write performance is split between multiple nodes instead of a single node.

If you have a large workload that needs extreme performance, use a cluster mode enabled cluster with multiple shards and multiple read replicas for each shard. For example, you can create a cluster with 15 shards and 5 replicas per primary node.


Did this article help?


Do you need billing or technical support?