Warum gibt es eine Diskrepanz bei den Speicher- und Größenmetriken zwischen der Amazon S3-Konsole und Amazon CloudWatch?

Letzte Aktualisierung: 2021-12-03

Ich sehe eine Diskrepanz zwischen der Zahl „Gesamtgröße berechnen“ in der Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) -Konsole und den täglichen Speichermetriken von Amazon CloudWatch. Warum gibt es eine Diskrepanz in den gemeldeten Metriken zwischen den beiden Quellen?

Kurzbeschreibung

Wenn es eine Diskrepanz zwischen Ihren CloudWatch-Speichermetriken und „Gesamtgrößenzahl berechnen“ in der Amazon S3-Konsole gibt, überprüfen Sie, ob Folgendes zutrifft:

  • Die Objektversioning ist aktiviert.
    Hinweis: Die Funktion zur Objektversioning in Amazon S3 behält mehrere Versionen eines Objekts in Ihrem Bucket bei. Standardmäßig ist die Amazon S3-Objektversioning für Buckets deaktiviert, und Sie müssen die Funktion explizit aktivieren.
  • Es gibt unvollständige mehrteilige Uploads.
    Hinweis: Unvollständige mehrteilige Uploads sind in der Amazon S3-Konsole nicht sichtbar, werden aber als Teil des Speichers in den CloudWatch-Metriken berechnet.

Um die Ursache für die Abweichung bei der Berichterstellung zu ermitteln, überprüfen Sie, ob Sie die Objektversioning aktiviert haben, und suchen Sie nach mehrteiligen Uploads in Ihrem Bucket. Diese beiden Faktoren können zu einem erhöhten Wert der berechneten Bucket-Größe in CloudWatch führen. Weitere Informationen finden Sie unter Tägliche Amazon S3 CloudWatch-Speichermetriken für Buckets.

Tipp: Wenn Sie in Amazon S3 unvollständige mehrteilige Uploads haben, sollten Sie eine Lebenszyklus-Konfigurationsregel erstellen. Mit dieser Lebenszykluskonfigurationsregel können unvollständige Teile automatisch bereinigt werden, wodurch die Kosten für die Datenspeicherung gesenkt werden. Beachten Sie, dass Lebenszyklusregeln asynchron funktionieren, sodass es zu Verzögerungen beim Vorgang kommen kann. Sobald die Objekte jedoch zum Löschen markiert sind, wird Ihnen die Speicherung nicht mehr in Rechnung gestellt (auch wenn das Objekt noch nicht entfernt wurde).

Darüber hinaus werden die Amazon S3-Überwachungsmetriken einmal täglich aufgezeichnet und zeigen daher möglicherweise nicht die aktuellsten Informationen an. In der Zwischenzeit überwacht CloudWatch Ihre AWS-Ressourcen und -Anwendungen in Echtzeit.

Auflösung

Tägliche Speichermetriken in CloudWatch

In CloudWatch erfasst die BucketSizebytes-Metrik alle Amazon S3- und Amazon S3 Glacier-Speichertypen, Objektversionen und alle unvollständigen mehrteiligen Uploads. Dieser Wert wird berechnet, indem alle Objektgrößen, Metadaten in Ihrem Bucket (sowohl aktuelle als auch nicht aktuelle Objekte) und alle unvollständigen Multipart-Uploadgrößen zusammengefasst werden. Beispielsweise berechnet die BucketSizeBytes-Metrik die Datenmenge (in Byte), die in einem Amazon S3-Bucket in all diesen Objektspeicherklassen gespeichert werden:

  • S3 Standard
  • S3 Intelligent-Tiering
  • S3 Standard-IA
  • S3 One Zone-IA
  • S3-Speicher mit reduzierter Redundanz
  • S3 Glacier Deep Archive
  • S3 Glacier

Darüber hinaus enthält die Metrik NumberOfObjects in CloudWatch die Gesamtzahl der Objekte, die in einem Bucket für alle Speicherklassen gespeichert sind. Dieser Wert zählt alle Objekte im Bucket (sowohl aktuell als auch nicht aktuell) zusammen mit der Gesamtzahl der Teile für unvollständige mehrteilige Uploads. Die NumberOfObjects-Metrik berechnet auch die Gesamtzahl der Objekte für alle Versionen von Objekten in Ihrem Bucket. Wenn Sie beispielsweise zwei Versionen desselben Objekts haben, werden die beiden Versionen als zwei separate Objekte gezählt. Weitere Informationen finden Sie unter Metriken und Dimensionen.

„Gesamtgröße berechnen“ in Amazon S3-Konsole

Um die Größe Ihres Buckets über die Amazon S3-Konsole zu berechnen, können Sie die Aktion Gesamtgröße berechnen verwenden. Amazon S3 berechnet dann die Speichergröße Ihres Buckets. Beachten Sie jedoch, dass mehrteilige Uploads und frühere oder nicht aktuelle Versionen nicht in der Gesamtgröße des Buckets berechnet werden. Amazon S3 berechnet nur die Gesamtzahl der Objekte für die aktuelle oder neueste Version jedes Objekts, das im Bucket gespeichert ist. Wenn sich beispielsweise zwei Versionen eines Objekts in Ihrem Bucket befinden, zählt der Speicherrechner von Amazon S3 sie nur als ein Objekt. Infolgedessen ist die in der Amazon S3-Konsole berechnete Zahl kleiner als die von CloudWatch gemeldete.

Unvollständige mehrteilige Uploads

Um die Liste der unvollständigen mehrteiligen Uploads zu überprüfen, führen Sie den Befehl list-multipart-uploads aus:

aws s3api list-multipart-uploads --bucket <bucket-example>

Listen Sie dann alle Objekte im mehrteiligen Upload auf, indem Sie den Befehl list-parts und Ihren UploadID-Wert verwenden:

aws s3api list-parts --bucket <bucket-example> --key large_test_file --upload-id <examplevalue>

Erstellen einer Lebenszyklusregel

Um mehrteilige Uploads automatisch zu löschen, können Sie eine Lebenszyklus-Konfigurationsregel erstellen. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

1.    Öffnen Sie die Amazon S3-Konsole.

2.    Wählen Sie die Registerkarte Verwaltung.

3.    Wählen Sie Neue Richtlinie erstellen.

4.    Fügen Sie den Namen der Richtlinie hinzu.

5.    Wählen Sie Select - Löschen von abgelaufenen Löschmarkierungen oder unvollständigen mehrteiligen Uploads.

6.    (Optional) Wenn Ihr Bucket nicht versioniert ist, wählen Sie Unvollständige mehrteilige Uploads löschen.

Objektversioning

Um Ihren Amazon S3-Bucket auf verschiedene Versionen von Objekten hin zu überprüfen und zu kontrollieren, verwenden Sie die Amazon S3-Inventarliste. Eine Amazon S3-Inventarlistendatei enthält eine Liste der Objekte im Quell-Bucket und Metadaten für jedes Objekt. Die Inventarlistendatei erfasst Metadaten wie Bucket-Name, Objektgröße, Speicherklasse und Versions-ID.


War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

Why is there a discrepancy in storage and size metrics between the Amazon S3 console and Amazon CloudWatch?

Last updated: 2021-12-03

I'm seeing a discrepancy between the "Calculate total size" number in the Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) console and Amazon CloudWatch daily storage metrics. Why is there a discrepancy in the reported metrics between the two sources?

Short description

If there's a discrepancy between your CloudWatch storage metrics and Calculate total size number in the Amazon S3 console, then check whether the following is true:

  • Object versioning is enabled.
    Note: The object versioning feature in Amazon S3 retains multiple versions of an object in your bucket. By default, Amazon S3 object versioning is disabled on buckets, and you must explicitly enable the feature.
  • Incomplete multipart uploads exist.
    Note: Incomplete multipart uploads aren't visible in the Amazon S3 console, but are calculated as part of the storage in the CloudWatch metrics.

To identify the cause of the reporting discrepancy, check whether you enabled object versioning, and look for any multipart uploads in your bucket. These two factors can result in an increased value of the calculated bucket size in CloudWatch. For more information, see Amazon S3 CloudWatch daily storage metrics for buckets.

Tip: If you have incomplete multipart uploads in Amazon S3, then consider creating a lifecycle configuration rule. This lifecycle configuration rule can automatically clean up any incomplete parts, lowering the cost of data storage. Note that lifecycle rules operate asynchronously, so there might be a delay with the operation. However, as soon as the objects are marked for deletion, you are no longer billed for storage (even if the object isn't removed yet).

Additionally, the Amazon S3 monitoring metrics are recorded once per day, and therefore might not display the most updated information. Meanwhile, CloudWatch monitors your AWS resources and applications in real time.

Resolution

Daily storage metrics in CloudWatch

In CloudWatch, the BucketSizeBytes metric captures all Amazon S3 and Amazon S3 Glacier storage types, object versions, and any incomplete multipart uploads. This value is calculated by summing up all object sizes, metadata in your bucket (both current and non-current objects) and any incomplete multipart upload sizes. For example, the BucketSizeBytes metric calculates the amount of data (in bytes) that are stored in an Amazon S3 bucket in all these object storage classes:

  • S3 Standard
  • S3 Intelligent-Tiering
  • S3 Standard-IA
  • S3 One Zone-IA
  • S3 Reduced Redundancy Storage
  • S3 Glacier Deep Archive
  • S3 Glacier

Additionally, the NumberOfObjects metric in CloudWatch contains the total number of objects that are stored in a bucket for all storage classes. This value counts all objects in the bucket (both current and non-current), along with the total number of parts for any incomplete multipart uploads The NumberOfObjects metric also calculates the total number of objects for all versions of objects in your bucket. For example, if you have two versions of the same object, then the two versions are counted as two separate objects. For more information, see Metrics and dimensions.

"Calculate total size" in Amazon S3 console

To calculate the size of your bucket from the Amazon S3 console, you can use the Calculate total size action. Amazon S3 then calculates your bucket's storage size. However, note that multipart uploads, and previous or non-current versions aren't calculated in the total bucket size. Amazon S3 calculate only the total number of objects for the current or newest version of each object that is stored in the bucket. For example, if there are two versions of an object in your bucket, then Amazon S3's storage calculator counts them as only one object. As a result, the number that is calculated in the Amazon S3 console is smaller than the one reported by CloudWatch.

Incomplete multipart uploads

aws s3api list-multipart-uploads --bucket <bucket-example>

Then, list all the objects in the multipart upload, using the list-parts command and your UploadId value:

aws s3api list-parts --bucket <bucket-example> --key large_test_file --upload-id <examplevalue>

Creating a lifecycle rule

To automatically delete multipart uploads, you can create a lifecycle configuration rule. Follow these steps:

1.    Open the Amazon S3 console.

2.    Choose the Management tab.

3.    Choose Create new policy.

4.    Add the name of the policy.

5.    Choose Select - Delete expired delete markers or incomplete multipart uploads.

6.    (Optional) If your bucket isn't versioned, then choose Delete incomplete multipart uploads.

Object versioning

To review and audit your Amazon S3 bucket for different versions of objects, use the Amazon S3 inventory list. An Amazon S3 inventory list file contains a list of the objects in the source bucket and metadata for each object. The inventory list file capture metadatas such as bucket name, object size, storage class, and version ID.


Did this article help?


Do you need billing or technical support?