Amazon S3 bietet eine Vielzahl von Speicherklassen an, die für diverse Anwendungsfällen genutzt werden können. Hierzu gehören Amazon S3 Standard für die allgemeine Speicherung von Daten mit häufigem Zugriff, Amazon S3 Standard – Infrequent Access (Standard-IA) für Langzeitdaten mit selteneren Zugriffen und Amazon Glacier zur Langzeitarchivierung. Amazon S3 enthält außerdem konfigurierbare Lebenszyklusrichtlinien für die Verwaltung Ihrer Daten im gesamten Lebenszyklus. Sobald eine Richtlinie eingerichtet ist, werden Ihre Daten automatisch zur passendsten Speicherklasse migriert, ohne dass Änderungen an Ihrer Anwendung vorgenommen werden.

 

Kostenlos bei AWS einsteigen

Kostenloses Konto erstellen

Das kostenlose Kontingent für AWS umfasst ein Jahr lang jeden Monat 750 Stunden Nutzung von Linux- und Windows-Instances vom Typ t2.micro. Um innerhalb des kostenlosen Nutzungskontingents zu bleiben, verwenden Sie nur EC2-Instances vom Typ "Micro".

Details zum kostenlosen Kontingent für AWS anzeigen »


Amazon S3 Standard ist ein Objektspeicher mit langer Lebensdauer, hoher Verfügbarkeit und hoher Leistung bei häufigen Datenzugriffen. Amazon S3 Standard bietet niedrige Latenzzeiten und einen hohen Durchsatz und eignet sich optimal für eine Vielzahl von Anwendungsfällen, z. B. Cloud-Anwendungen, dynamische Webseiten, Content-Verteilung, Mobilgeräte- und Spieleanwendungen sowie Big-Data-Analysen. Die Lebenszyklusverwaltung enthält konfigurierbare Richtlinien zur automatischen Migration von Objekten in die passendste Speicherklasse.

Wichtige Funktionen:

  • Niedrige Latenzzeiten und hoher Durchsatz
  • Objektlebensdauer von 99,999999999 %
  • Objektverfügbarkeit von 99,99 % in einem bestimmten Jahr
  • Unterstützung durch Amazon S3-Service Level Agreement bei der Verfügbarkeit
  • Unterstützung von SSL-Verschlüsselung der Daten bei der Übertragung und "At Rest"
  • Lebenszyklusverwaltung für die automatische Objektmigration

Amazon S3 Standard – Infrequent Access (Standard-IA) ist eine Amazon S3-Speicherklasse für Daten mit selteneren Zugriffen, die bei Bedarf jedoch schnellen Zugriff benötigen. Standard-IA bietet die hohe Lebensdauer, den hohen Durchsatz und die geringen Latenzzeiten von Amazon S3 Standard zu einem günstigen Speicher- und Abrufpreis pro GB. Diese Kombination aus niedrigen Kosten und hoher Leistung machen Standard-IA zur idealen Lösung für langfristige Speicherung, Sicherung und Notfallwiederherstellungen. Die Speicherklasse Standard-IA wird auf der Objektebene eingestellt und kann im selben Bucket wie die Speicherklasse Standard verbleiben, so dass Sie Lebenszyklusrichtlinien für die automatische Objektübertragung zwischen Speicherklassen verwenden können, ohne die Anwendung zu ändern.

Wichtige Funktionen:

  • Niedrige Latenzzeiten und hoher Durchsatz wie bei Amazon S3 Standard
  • Objektlebensdauer von 99,999999999 %
  • Objektverfügbarkeit von 99,9 % in einem bestimmten Jahr
  • Unterstützung durch Amazon S3-Service Level Agreement bei der Verfügbarkeit
  • Unterstützung von SSL-Verschlüsselung der Daten bei der Übertragung und "At Rest"
  • Lebenszyklusverwaltung für die automatische Objektmigration

Amazon Glacier ist ein sicherer, dauerhafter und äußerst kostengünstiger Speicherservice für die Datenarchivierung. Sie können zuverlässig jede beliebige Datenmenge zu Kosten speichern, die mit lokalen Speicherlösungen mithalten können bzw. sogar noch darunter liegen. Amazon Glacier stellt drei Optionen für den Zugriff auf Archive bereit, die von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden dauern können, um die Kosten niedrig zu halten und dennoch variierende Abrufanforderungen zu erfüllen. Amazon Glacier unterstützt Lebenszyklusrichtlinien für die automatische Migration zwischen Speicherklassen. Weitere Details finden Sie auf der Seite Amazon Glacier.

Wichtige Funktionen:

  • Objektlebensdauer von 99,999999999 %
  • Unterstützung von SSL-Verschlüsselung der Daten bei der Übertragung und "At Rest"
  • Die Vault Lock-Funktion sorgt über eine sperrbare Richtlinie für die Compliance
  • Günstiges Kostenmodell, ideal für die Langzeitarchivierung
  • Lebenszyklusverwaltung für die automatische Objektmigration

  Standard
Standard-IA
Amazon Glacier
Hohe Lebensdauer
99,999999999 % 99,999999999 % 99,999999999 %
Hohe Verfügbarkeit 99,99 %
99,9 %
SLA bei der Verfügbarkeit
99,9 % 99 %
Mindestobjektgröße 128 KB*
Mindestspeicherdauer 30 Tage 90 Tage
Abrufkosten Abruf pro GB Abruf pro GB**
First-Byte-Latenz Millisekunden Millisekunden Minuten oder Stunden auswählen***
Speicherklasse
Objektebene Objektebene Objektebene
Lebenszyklusübertragungen Ja Ja Ja

* Standard-IA sieht eine Mindestobjektgröße von 128 KB vor. Für kleinere Objekte wird ebenfalls ein Preis von 128 KB Speicher berechnet. 

** Amazon Glacier ermöglicht Ihnen die Auswahl aus mehreren Abrufstufen basierend auf Ihren Anforderungen. Weitere Informationen.

Reduced Redundancy Storage (RRS) ist eine Speicheroption von Amazon S3, die Kunden die Möglichkeit bietet, nicht kritische, reproduzierbare Daten mit geringerer Redundanz als bei der Standard-Speichermethode von Amazon S3 zu speichern. Informationen über die RRS-Klasse (Reduced Redundancy Storage) finden Sie unter der S3-Detailseite zu Reduced Redundancy.

Amazon S3 offers a range of storage classes designed for different use cases. These include Amazon S3 Standard for general-purpose storage of frequently accessed data, Amazon S3 Standard - Infrequent Access for long-lived, but less frequently accessed data, and Amazon Glacier for long-term archive. Amazon S3 also offers configurable lifecycle policies for managing your data throughout its lifecycle. Once a policy is set, your data will automatically migrate to the most appropriate storage class without any changes to your application.

 

Get Started with AWS for Free

Create a Free Account

AWS Free Tier includes 750 hours of Linux and Windows t2.micro instances each month for one year. To stay within the Free Tier, use only EC2 Micro instances.

View AWS Free Tier Details »


Amazon S3 Standard offers high durability, availability, and performance object storage for frequently accessed data. Because it delivers low latency and high throughput, Standard is perfect for a wide variety of use cases including cloud applications, dynamic websites, content distribution, mobile and gaming applications, and big data analytics. Lifecycle management offers configurable policies to automatically migrate objects to the most appropriate storage class.

Key Features:

  • Low latency and high throughput performance
  • Designed for durability of 99.999999999% of objects
  • Designed for 99.99% availability over a given year
  • Backed with the Amazon S3 Service Level Agreement for availability.
  • Supports SSL encryption of data in transit and at rest
  • Lifecycle management for automatic migration of objects

Amazon S3 Standard - Infrequent Access (Standard - IA) is an Amazon S3 storage class for data that is accessed less frequently, but requires rapid access when needed. Standard - IA offers the high durability, throughput, and low latency of Amazon S3 Standard, with a low per GB storage price and per GB retrieval fee. This combination of low cost and high performance make Standard - IA ideal for long-term storage, backups, and as a data store for disaster recovery. The Standard - IA storage class is set at the object level and can exist in the same bucket as Standard, allowing you to use lifecycle policies to automatically transition objects between storage classes without any application changes.

Key Features:

  • Same low latency and high throughput performance of Standard
  • Designed for durability of 99.999999999% of objects
  • Designed for 99.9% availability over a given year
  • Backed with the Amazon S3 Service Level Agreement for availability
  • Supports SSL encryption of data in transit and at rest
  • Lifecycle management for automatic migration of objects

Amazon Glacier is a secure, durable, and extremely low-cost storage service for data archiving. You can reliably store any amount of data at costs that are competitive with or cheaper than on-premises solutions. To keep costs low yet suitable for varying retrieval needs, Amazon Glacier provides three options for access to archives, from a few minutes to several hours. Amazon Glacier supports lifecycle policies for automatic migration between storage classes. Please see the Amazon Glacier page for more details.

Key Features:

  • Designed for durability of 99.999999999% of objects
  • Supports SSL encryption of data in transit and at rest
  • Vault Lock feature enforces compliance via a lockable policy
  • Extremely low cost design is ideal for long-term archive
  • Lifecycle management for automatic migration of objects

  Standard
Standard - IA
Amazon Glacier
Designed for Durability
99.999999999% 99.999999999% 99.999999999%
Designed for Availability 99.99%
99.9% N/A
Availability SLA
99.9% 99% N/A
Minimum Object Size N/A 128KB* N/A
Minimum Storage Duration N/A 30 days 90 days
Retrieval Fee N/A per GB retrieved per GB retrieved**
First Byte Latency milliseconds milliseconds select minutes or hours***
Storage Class
object level object level object level
Lifecycle Transitions yes yes yes

* Standard - IA has a minimum object size of 128KB. Smaller objects will be charged for 128KB of storage. 

** Amazon Glacier allows you to select from multiple retrieval tiers based upon your needs. Learn more.

Reduced Redundancy Storage (RRS) is an Amazon S3 storage option that enables customers to store noncritical, reproducible data at lower levels of redundancy than Amazon S3’s standard storage. For information about the Reduced Redundancy Storage (RRS) class, please see the S3 Reduced Redundancy detail page.