Allgemeines

F: Was ist AWS App Mesh?

A: AWS App Mesh macht es einfach, die Kommunikation zwischen Services zu überwachen, zu steuern und zu debuggen. App Mesh verwendet Envoy, einen Open-Source-Service-Mesh-Proxy, der zusammen mit Ihren Microservice-Containern eingesetzt wird. App Mesh ist in die AWS-Services für Überwachung und Nachverfolgung integriert und funktioniert mit vielen gängigen Tools von Drittanbietern. App Mesh kann mit Microservice-Containern verwendet werden, die von Amazon ECS, Amazon EKS, AWS Fargate, Kubernetes auf AWS und Services auf Amazon EC2 verwaltet werden.

F: Warum sollte ich App Mesh verwenden?

A: App Mesh erleichtert die Sichtbarkeit, Sicherheit und Kontrolle über die Kommunikation zwischen Ihren Services, ohne neuen Code zu schreiben oder zusätzliche AWS-Infrastrukturen auszuführen. Mit App Mesh können Sie die Kommunikation zwischen Services standardisieren, Regeln für die Kommunikation zwischen Services implementieren und Metriken, Protokolle und Ablaufverfolgungen direkt in AWS-Services und Tools von Drittanbietern Ihrer Wahl erfassen.

F: Wie funktioniert App Mesh?

A: App Mesh richtet ein Servicenetz für Ihre Services ein und verwaltet es. Dazu führen Sie den Open-Source-Envoy-Proxy neben jedem Service aus und App Mesh konfiguriert den Proxy so, dass er die gesamte Kommunikation in und aus jedem Container abwickelt. App Mesh sammelt Metriken wie Fehlerraten und Verbindungen pro Sekunde, die mit Hilfe eines Statistiksammlers nach Amazon CloudWatch exportiert werden können. Mithilfe von App Mesh-APIs können Sie den Datenverkehr basierend auf Pfad oder Gewichtung an bestimmte Serviceversionen weiterleiten.

F: Was ist ein Servicenetz?

A: Ein Servicenetz ist eine neue Softwareschicht, die die gesamte Kommunikation zwischen Services übernimmt. Es bietet neue Funktionen für den Aufbau und die Verwaltung von Verbindungen zwischen Services und ist unabhängig vom Code jedes Services, sodass es über Netzwerkgrenzen hinweg und mit mehreren Servicemanagementsystemen arbeiten kann.

Integrationen

F: Wie funktioniert App Mesh mit Amazon Elastic Container Services (ECS) und AWS Fargate?

A: App Mesh bietet neue Kommunikations-, Überwachungs- und Managementfunktionen für Anwendungen, die von Amazon ECS und AWS Fargate verwaltet werden. Sie fügen das Envoy-Proxy-Image einfach der Aufgabendefinition hinzu. App Mesh verwaltet die Envoy-Konfiguration, um Service-Mesh-Funktionen bereitzustellen. App Mesh exportiert Metriken und Protokolle und Verfolgungen zu den Endpunkten, die in der bereitgestellten Envoy Bootstrap-Konfiguration angegeben wurde. App Mesh stellt Ihnen eine API zum Konfigurieren von Datenverkehrsrouten und weiteren Steuerelementen zwischen Mesh-fähigen Microservices bereit.

F: Wie funktioniert App Mesh mit Amazon Elastic Container Service for Kubernetes (EKS)?

A: Verwenden Sie den AWS App Mesh-Controller (Open Source) und den mutierenden Webhook-Zugangscontroller. Diese Controller verbinden Ihre Kubernetes-Services mit App Mesh und stellen sicher, dass der Envoy-Proxy in Ihre Pods eingespeist wird. App Mesh exportiert Metriken und Protokolle und Verfolgungen zu den Endpunkten, die in der bereitgestellten Envoy Bootstrap-Konfiguration angegeben wurde. App Mesh stellt Ihnen eine API zum Konfigurieren von Datenverkehrsrouten und weiteren Steuerelementen zwischen mesh-fähigen Microservices bereit.

F: Wie funktioniert App Mesh mit Services, die auf Amazon EC2 ausgeführt werden?

A: Führen Sie den Envoy-Proxy als Container oder Prozess auf Ihrer EC2-Instance aus. Verwenden Sie den von AWS bereitgestellten Container-Proxy-Init-Container oder führen Sie Ihr eigenes Skript aus, um den Netzwerkverkehr auf der Instance über den Proxy umzuleiten. App Mesh verwaltet die Envoy-Konfiguration, um Service-Mesh-Funktionen bereitzustellen. App Mesh exportiert Metriken und Protokolle und Verfolgungen zu den Endpunkten, die in der bereitgestellten Envoy Bootstrap-Konfiguration angegeben wurde. App Mesh stellt Ihnen eine API zum Konfigurieren von Datenverkehrsrouten und weiteren Steuerelementen zwischen Mesh-fähigen Microservices bereit.

F: Warum sollte ich App Mesh anstatt AWS Elastic Load Balancers verwenden?

A: Wir empfehlen die Verwendung von AWS Elastic Load Balancing, um den gesamten Internetverkehr und den Datenverkehr von Clients zu bewältigen, die nicht innerhalb Ihrer Vertrauensgrenze liegen. Für interne Services, die sich mit anderen Services innerhalb einer AWS-Region verbinden, bietet App Mesh Flexibilität, Konsistenz und ein höheres Maß an Kontrolle und Überwachung für die Servicekommunikation.

Überwachung, Protokollierung und Nachverfolgung

F: Welche Art von Überwachungsfunktionen bietet App Mesh?

A: Mit App Mesh erhalten Sie konsistente Metriken und Protokolle für jeden Wechsel zwischen den Services. Diese Protokolle und Metriken enthalten Metadaten wie Servicenamen und Anfrageidentifikatoren. Mit diesen können Sie grafische Dashboards der Service-to-Service-Kommunikation mit Tools wie Amazon CloudWatch aggregieren, filtern und anzeigen. Gängige Dashboards können Fehlerraten und Fehlercodes zwischen Ihrem Service und abhängigen Services enthalten. App Mesh sammelt automatisch Nachverfolgungen für jeden Service und macht es einfach, eine Servicezuordnung mit Details aller Service-API-Aufrufe zu visualisieren. Diese Funktionen erleichtern das Debuggen und Identifizieren der Grundursache von Kommunikationsproblemen zwischen Ihren Microservices.

F: Kann ich AWS-fremde Tools für die Überwachung, Protokollierung und Nachverfolgung in App Mesh verwenden? Ja.

A: Ja. App Mesh unterstützt jedes Drittanbieter-Tool, das mit Envoy funktioniert. Dazu gehören Splunk, Prometheus, Jaeger, Flagger und Grafana sowie Open-Tracing-Lösungen wie Zipkin und LightStep.

Datenverkehrskontrolle

F: Welche Arten von Datenverkehrskontrolle bietet App Mesh?

A: App Mesh bietet Ihnen eine Reihe von Client-seitigen Steuerelementen für die Datenverkehrleitung. App Mesh stellt APIs zur Verfügung, um den Datenverkehr zwischen Anwendungen basierend auf Servicenamen und Versionen weiterzuleiten. Diese Funktionen erleichtern die Bereitstellung neuer Versionen Ihrer Microservices.

Service-zu-Service-Authentifizierung

F: Wie unterstützt App Mesh die Anwendungsidentität?

Gegenseitiges TLS (mTLS) ermöglicht es, die Anwendungsidentität auf Transportebene zu erzwingen und Clientverbindungen basierend auf dem bereitgestellten Zertifikat zuzulassen oder zu verweigern. AWS App Mesh unterstützt die Durchsetzung der Clientanwendungsidentität mit X.509-Zertifikaten. Dies wird als mTLS (Mutual Transport Layer Security) bezeichnet. Um mTLS zu konfigurieren, müssen Sie den Client so einrichten, dass er dem Serverdienst während der Initiierung der Anforderung im Rahmen der TLS-Sitzungsaushandlung ein Zertifikat bereitstellt. Dieses Zertifikat wird vom Server verwendet, um den Client zu identifizieren und zu authentifizieren, um zu überprüfen, ob das Zertifikat gültig ist und von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle ausgestellt wurde, und um mithilfe des alternativen Antragstellernamens (Subject Alternative Name, SAN) auf dem Zertifikat festzustellen, wer der Client ist.

F: Warum sollte ich mTLS mit AWS App Mesh verwenden?

Microservices haben auch besondere Sicherheitsanforderungen, z. B. End-to-End-Datenverkehrsverschlüsselung und flexible Servicezugriffskontrolle, die mit einem Service-Mesh adressiert werden können. Mit der mTLS-Implementierung von AWS App Mesh können Ihre Clientanwendungen die Server überprüfen und Datenverkehrsverschlüsselung bereitstellen. Das gegenseitige TLS ermöglicht eine Peer-Authentifizierung, die für die Service-zu-Service-Authentifizierung verwendet wird. Es wird eine Sicherheitsebene über TLS hinzugefügt, mit der Ihre Services den Client überprüfen können, der die Verbindung herstellt. Die Aufteilung einer monolithischen Anwendung in Microservices und deren Ausführung in einem Service-Mesh bietet verschiedene Vorteile, darunter eine bessere Sichtbarkeit und intelligente Datenverkehrsweiterleitung.

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Weitere Informationen zur Preisberechnung

Preisdetails für AWS App Mesh

Weitere Informationen 
Sign up for a free account
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren

General

Q: What is AWS App Mesh?

A: AWS App Mesh makes it easy to monitor, control, and debug the communications between services. App Mesh uses Envoy, an open source service mesh proxy which is deployed alongside your microservice containers. App Mesh is integrated with AWS services for monitoring and tracing, and it works with many popular third-party tools. App Mesh can be used with microservice containers managed by Amazon ECS, Amazon EKS, AWS Fargate, Kubernetes running on AWS, and services running on Amazon EC2.

Q: Why should I use App Mesh?

A: App Mesh makes it easier to get visibility, security, and control over the communications between your services without writing new code or running additional AWS infrastructure. Using App Mesh, you can standardize how services communicate, implement rules for communications between services, and capture metrics, logs, and traces directly into AWS services and third-party tools of your choice.

Q: How does App Mesh work?

A: App Mesh sets up and manages a service mesh for your services. To do this, you run the open source Envoy proxy alongside each service, and App Mesh configures the proxy to handle all communications into and out of each container. App Mesh collects metrics, such as error rates, and connections per second, which can be exported to Amazon CloudWatch using a statsd collector. Using App Mesh APIs, you can route traffic based on path or weights to specific service versions.

Q: What is a service mesh?

A: A service mesh is a new software layer that handles all of the communications between services. It provides new features to connect and manage connections between services and is independent of each service’s code, allowing it to work across network boundaries and with multiple service management systems.

Integrations

Q: How does App Mesh work with Amazon Elastic Container Services (ECS) and AWS Fargate?

A: App Mesh provides new communication, observation, and management capabilities to applications managed by Amazon ECS and AWS Fargate. You add the Envoy proxy image to the task definition. App Mesh manages Envoy configuration to provide service mesh capabilities. App Mesh exports metrics, logs, and traces to the endpoints specified in the Envoy bootstrap configuration provided. App Mesh provides an API to configure traffic routes and other controls between microservices that are mesh-enabled.

Q: How does App Mesh work with Amazon Elastic Container Service for Kubernetes (EKS)?

A: Use the open source AWS App Mesh controller and mutating webhook admission controller. These controllers connect your Kubernetes services to App Mesh and ensure that the Envoy proxy is injected into your pods. App Mesh exports metrics, logs, and traces to the endpoints specified in the Envoy bootstrap configuration provided. App Mesh provides an API to configure traffic routes and other controls between microservices that are mesh-enabled.

Q: How does App Mesh work with services running on Amazon EC2?

A: Run the Envoy proxy as a container or process on your EC2 instance. Use the AWS-provided container proxy init container, or run your own script, to redirect network traffic on the instance through the proxy. App Mesh manages Envoy configuration to provide service mesh capabilities. App Mesh exports metrics, logs, and traces to the endpoints specified in the Envoy bootstrap configuration provided. App Mesh provides an API to configure traffic routes and other controls between microservices that are mesh-enabled.

Q: Why should I use App Mesh instead of AWS Elastic Load Balancers?

A: We recommend using AWS Elastic Load Balancing to handle all internet traffic and traffic from clients that are not within your trust boundary. For internal services that connect to other services within an AWS region, App Mesh provides flexibility, consistency, and a greater degree of control and monitoring for services communications.

Monitoring, logging, and tracing

Q: What type of monitoring capabilities does App Mesh provide?

A: With App Mesh, you get consistent metrics and logs for every hop between services. These logs and metrics include metadata such as service-names and request identifiers. With these, you can aggregate, filter, a see graphical dashboards of service-to-service communications using tools like Amazon CloudWatch. Common dashboards might include error rates and error codes between your service and dependent services. App Mesh automatically collects traces for each service and makes it easy to visualize a service map with details of all service API calls. These capabilities make it easier to debug and identify the root cause of communication issues between your microservices.

Q: Can I use non-AWS tools for monitoring, logging, or tracing with App Mesh? Yes.

A: Yes. App Mesh supports any third-party tool that works with Envoy. This includes Splunk, Prometheus, Jaeger, Flagger, and Grafana, as well as open-tracing solutions like Zipkin and LightStep.

Traffic control

Q: What type of traffic controls does App Mesh provide?

A: App Mesh gives you a set of client-side controls for traffic routing. App Mesh provides APIs to route traffic between applications based on service names and versions. These capabilities make it easier to deploy new versions of your microservices.

Service-to-Service Authentication

Q: How does App Mesh support application identity?

Mutual TLS (mTLS) provides a way to enforce application identity at transport layer and allow or deny client connections based on the certificate they present. AWS App Mesh has support for enforcing client application identity with X.509 certificates, called mutual transport layer security, or mTLS. In order to configure mTLS, you need to set up the client to provide a certificate to the server service during request initiation, as part of the TLS session negotiation. This certificate is used by the server to identify and authenticate the client, checking the certificate is valid and was issued by a trusted certificate authority (CA), and identifying who the client is by using the Subject Alternative Name (SAN) on the certificate.

Q: Why should I use mTLS with AWS App Mesh?

Microservices also have particular security needs, including end-to-end traffic encryption and flexible service access control, which can be addressed with a service mesh. The AWS App Mesh mTLS implementation enables your client applications to verify the servers and provides traffic encryption, and mutual TLS offers peer authentication that is used for service-to-service authentication. It adds a layer of security over TLS that allows your services to verify the client making the connection. Breaking down a monolithic application into microservices and running them in a service mesh offers various benefits, including better visibility and smart traffic routing.

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Learn more about pricing

Pricing details for AWS App Mesh

Learn more 
Sign up for a free account
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up