Datenebene

Die Datenebene ist mit dem Kernbereich der einzige Bereich mit Kundendaten und damit kritisch, was den Schutz anbelangt. Dieser Schutz beginnt mit der Zugangsbeschränkung und beinhaltet eine stetige Trennung der Berechtigungen für jedes Segment in diesem Bereich. Darüber hinaus setzen wir Geräte, Videoüberwachung und Systemprotokolle für die Erkennung von Bedrohungen ein, um diesen Bereich weiter zu schützen. Weitere Informationen zu einigen der Sicherheitsmaßnahmen im Kernbereich finden Sie weiter unten.

Datenebene

TECHNOLOGIE UND MENSCHEN SCHAFFEN ZUSAMMEN MEHR SICHERHEIT

Um Zugang zur Datenebene zu erhalten, sind obligatorische Autorisierungsschritte erforderlich. Darunter fallen die Prüfung und Freigabe von Zugangsanträgen durch autorisiertes Personal. Mittlerweile gibt es Systeme zur Überwachung der Erkennung von Bedrohungen und elektronischen Eindringversuche, die automatisch Alarme für identifizierte Bedrohungen oder verdächtige Aktivitäten auslösen. Wenn beispielsweise eine Tür aufgehalten oder aufgebrochen wird, wird ein Alarm ausgelöst. Wir installieren in Übereinstimmung mit gesetzlichen und Compliance-Anforderungen Sicherheitskameras und speichern deren Aufzeichnungen.

VERHINDERUNG VON PHYSISCHEM UND TECHNOLOGISCHEN EINDRINGEN

Die Zugangspunkte zu den Serverräumen werden mit elektronischen Kontrollgeräten geschützt, für die eine Multi-Faktor-Autorisierung erforderlich ist. Wir sind auch darauf vorbereitet, ein technologisches Eindringen zu verhindern. Die AWS-Server können Mitarbeiter darüber informieren, wenn versucht wird, Daten zu entfernen. Im unwahrscheinlichen Fall eines Einbruchs wird der Server automatisch deaktiviert.

SERVER UND MEDIEN ERHALTEN ERHÖHTE AUFMERKSAMKEIT

Medienspeichergeräte, auf denen Kundendaten gespeichert sind, werden von AWS als kritisch eingestuft und deshalb über ihren gesamten Lebenszyklus entsprechend der Kritikalität behandelt. Wir haben klar definierte Prozesse, wie die Geräte installiert, betrieben und schlussendlich vollständig zerstört werden, wenn sie nicht mehr verwendet werden. Wenn ein Speichergerät das Ende seines Lebenszyklus erreicht hat, wird es gemäß den in NIST 800-88 beschriebenen Techniken stillgelegt. Medien, auf denen Kundendaten gespeichert wurden, werden erst nach erfolgter Stilllegung und vollständig zerstört aus der Hand von AWS gegeben.

UNSERE VERFAHREN UND SYSTEME WERDEN VON EXTERNEN AUDITOREN ÜBERPRÜFT

AWS wird im Verlauf des Jahres auf über 2.600 Anforderungen hin von externen Auditoren geprüft. Wenn externe Auditoren unsere Rechenzentren inspizieren, führen sie sehr weitreichende Prüfungen durch, um zu bestätigen, dass wir vorgegebene Regeln einhalten, die für den Erhalt unserer Sicherheitszertifikate erforderlich sind. Abhängig vom Compliance-Programm und seinen Anforderungen können externe Auditoren die AWS-Mitarbeiter befragen, wie sie mit Medien umgehen und diese entsorgen. Auditoren können auch die Aufnahmen von Überwachungskameras einsehen oder Eingänge und Flure im gesamten Rechenzentrum beobachten. Oft untersuchen sie auch Anlagen wie die elektronischen Zugangskontrollgeräte und Sicherheitskameras.

Data Layer

The Data Layer is the most critical point of protection because it is the only area that holds customer data. Protection begins by restricting access and maintaining a separation of privilege for each layer. In addition, we deploy threat detection devices, video surveillance and system protocols, further safeguarding this layer. Scroll down to learn more about some of the security measures we have in place within the Data Layer.

Data Layer

TECHNOLOGY AND PEOPLE WORK TOGETHER FOR ADDED SECURITY

There are mandatory procedures to obtain authorization to enter the Data Layer. This includes review and approval of a person’s access application by authorized individuals. Meanwhile, threat and electronic intrusion detection systems monitor and automatically trigger alerts of identified threats or suspicious activity. For example, if a door is held or forced open an alarm is triggered. We deploy security cameras and retain footage in alignment with legal and compliance requirements.

PREVENTING PHYSICAL AND TECHNOLOGICAL INTRUSION

Access points to server rooms are fortified with electronic control devices that require multi-factor authorization. We’re also prepared to prevent technological intrusion. AWS servers can warn employees of any attempts to remove data. In the unlikely event of a breach, the server is automatically disabled.

SERVERS AND MEDIA RECEIVE EXACTING ATTENTION

Media storage devices used to store customer data are classified by AWS as Critical and treated accordingly, as high impact, throughout their life-cycle. We have exacting standards on how to install, service, and eventually destroy the devices when they are no longer useful. When a storage device has reached the end of its useful life, AWS decommissions media using techniques detailed in NIST 800-88. Media that stored customer data is not removed from AWS control until it has been securely decommissioned.

THIRD-PARTY AUDITORS VERIFY OUR PROCEDURES AND SYSTEMS

AWS is audited by external auditors on more than 2,600 requirements throughout the year. When third-party auditors inspect our data centers they do a deep dive to confirm we’re following established rules needed to obtain our security certifications. Depending on the compliance program and its requirements, external auditors may interview AWS employees about how they handle and dispose of media. Auditors may also watch security camera feeds and observe entrances and hallways throughout a data center. And they often examine equipment such as our electronic access control devices and security cameras.