AWS Cloud
Erste Schritte mit Datenvisualisierung

Business Analytics und Datenvisualisierung sind zwei Seiten derselben Münze. Sie müssen in der Lage sein, Ihre Daten in einem Diagramm oder einer Grafik darzustellen und zu drucken. So wie ein Bild mehr als tausend Worte sagt, wiegt eine visuelle Darstellung tausend Datenpunkte auf. Ein wichtiger Aspekt unserer Fähigkeit, Sachverhalte zu verstehen, besteht darin, Muster zu erkennen, und diese Muster werden uns oft nicht klar, wenn wir einfach nur Daten in Tabellen lesen. Mit der richtigen Visualisierung können Sie viel schneller fundiertere Kenntnisse gewinnen.

Bevor Sie entscheiden, ein Diagramm oder eine Grafik zu erstellen, müssen Sie entscheiden, was Sie anzeigen oder vermitteln möchten. Diagramme vermitteln eine der folgenden Arten von Informationen: Leistungskennzahlen (Key Performance Indicator, KPI), Beziehungen, Vergleiche, Verteilungen und Zusammensetzungen. Klicken Sie auf die folgenden Abschnitte, um weitere Informationen zu machen.

 

  • Leistungskennzahl (KPI)

    Eine KPI ist in der Regel ein einzelner Wert, der sich auf einen bestimmten Bereich oder eine Funktion bezieht und anzeigt, wie gut Sie in diesem Bereich oder dieser Funktion sind. Sie variiert je nach Unternehmen und Funktion. Hier finden Sie einige beliebte KPIs, die Unternehmen gerne nachverfolgen:

    DNS

    Promotorenüberhang (Net Promoter Score, NPS): Wie wahrscheinlich ist es, dass Kunden Ihre Produkte oder Dienste Freunden empfehlen?

    Kundenrentabilität (Customer Profitability Score, CPS): Wie hoch ist der Gewinn, der Ihrem Unternehmen nach Abzug von Kundenakquisitions- und Kundenbindungskosten bei einem Kunden bleibt?

    Umrechnungssatz: Wie viele Leads werden zu Kunden?

    Relativer Marktanteil: Wie groß ist Ihr Anteil am Kuchen im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern auf dem Markt?

    Nettogewinnspanne: Der Prozentsatz Ihres Umsatzes, der als Nettogewinn bleibt.

    KPIs werden am besten mithilfe von KPI-Diagrammen dargestellt.

  • Beziehungen

    Hier versuchen Sie entweder, eine Beziehung zwischen zwei oder mehr Variablen einzurichten, oder nachzuweisen, dass sie besteht. Wie in der nachstehenden Tabelle gezeigt, hängt es von der Anzahl der Variablen ab, die Sie benötigen, welcher Diagrammtyp am besten für Ihre Daten geeignet ist.


    DNS

    Die Marketing-Ausgaben werden zum Umsatzerlös in Beziehung gesetzt. Hier können Sie die Marketing-Ausgaben auf der X-Achse und den Umsatzerlös auf der Y-Achse darstellen.

    DNS

    ROI (Return on Investment), Investitionszeit und Investitionsumfang werden zueinander in Beziehung gesetzt. Hier stellt die X-Achse die Investitionszeit, die Y-Achse den ROI und die Größe der Blase den Investitionsumfang dar.

  • Vergleiche

    Hier versuchen Sie, zu zeigen oder zu untersuchen, wie verschiedene Variablen sich im Laufe der Zeit ändern, oder einen statischen Snapshot zum Vergleich verschiedener Variablen zu zeigen. Von der Anzahl der Variablen, die Sie benötigen, hängt es ab, welcher Diagrammtyp am besten geeignet ist.

    DNS

    Vergleich der Verkäufe verschiedener Automodelle in einem bestimmten Monat.

    DNS

    Vergleich von Umsatz pro Mitarbeiter, Umsatzwachstum und Gebietsgröße. Hier sind zwei der Dimensionen Zeile und Spalte der Tabelle, während die dritte Dimension der Zellenwert ist.

    DNS

    Anzeige von monatlichen Verkäufen im Vergleich und Web-Datenverkehr. Sie haben zwei Spalten für jeden Zeitraum. Eine stellt den Verkauf und die andere den Web-Datenverkehr dar. Die X-Achse stellt die Zeit in Monaten dar, während die Y-Achse Verkauf und Web-Datenverkehr darstellt.

    DNS

    Anzeige von monatlichen Verkäufen im Vergleich, Web-Datenverkehr, Webinar-Registrierungen, Whitepaper-Downloads.



  • Verteilungen

    Wie der Name schon sagt, versuchen Sie hier zu veranschaulichen, wie Ihre Daten über bestimmte Intervalle verteilt sind. Hier beziehen sich Intervalle auf das Clustern oder Gruppieren von Daten und nicht auf die Zeit.

    DNS

    Anzeigen, wie viele Kunden eine Transaktion, zwei Transaktionen, drei Transaktionen usw. durchgeführt haben. Im Allgemeinen zählen Sie etwas und legen es in „Eimern“ oder „Behältern“ einer Messung wie Menge, Häufigkeit, Dauer usw. ab.

    DNS

    ROI (Return on Investment), Investitionszeit und Investitionsumfang werden zueinander in Beziehung gesetzt. Hier stellt die X-Achse die Investitionszeit, die Y-Achse den ROI und die Größe der Blase den Investitionsumfang dar.

  • Zusammensetzungen

    Diese Darstellung verwenden Sie, wenn Sie die verschiedenen Elemente hervorheben möchten, aus denen Ihre Daten bestehen, also ihre Zusammensetzung. Hierbei wählen Sie zuerst, ob Ihre Daten statisch sind oder sich im Laufe der Zeit ändern.

    DNS

    Anzeigen, wie hoch der Anteil der einzelnen Regionen an Ihrem Verkauf ist; welcher Prozentsatz von Marketing-Leads aus jeder einzelnen Lead-Quelle stammt; oder wie hoch der Prozentsatz an Antworten auf eine Umfrage ist (segmentiert nach Geschlecht oder ethnischer Zugehörigkeit oder Antwort auf die Frage selbst). Im Allgemeinen sollten Sie die Anzahl der Segmente in Ihrem Tortendiagramm auf weniger als 10 begrenzen.

    DNS

    Wie oben (für Tortendiagramm). Der Vorteil liegt darin, dass sich mehrere Gruppen gestapelter 100 %-Balkendiagramme nebeneinander leichter vergleichen lassen als die relativen Größen bestimmter Tortensegmente in mehreren Tortendiagrammen.

    DNS

    Stellen Sie die Zusammensetzung Ihres gesamten Kundenstamms nach dem Beitrag zum Gesamtumsatz dar. Der Vorteil besteht darin, dass Sie mit einer Tree Map können Sie Bemaßungen anzuzeigen, die über eine sehr lange Tail (im Vergleich zu Tortendiagramme und gestapelten Takte, die am besten mit weniger als 10 Slices).

    DNS

    Anzeigen, wie sich die Zusammensetzung der Anzahl Leads, die aus den einzelnen Lead-Quellen stammen, wöchentlich geändert hat.

    DNS

    Anzeigen, wie sich die Zusammensetzung des prozentualen Anteils von Marketing-Lead-Quellen wöchentlich geändert hat.

    DNS

    Anzeigen der Zusammensetzung der Anteile der einzelnen Regionen am vierteljährlichen Gesamtumsatz (Quartale werden auf der X-Achse dargestellt und Regionen durch die Farben der gestapelten Balken).

    DNS

    Anzeigen der Zusammensetzung des prozentualen Geschlechtsanteils (oder einer anderen demografischen Größe) unserer Neueinstellungen im Vierteljahr; oder unserer vierteljährlichen Gewinnraten im Vergleich mit einem Mitbewerber (wobei die Farben im Stapel für den prozentualen Gewinn bzw. Verlust stehen).

15

Wenn Sie erwägen, eine datengesteuerte Kultur in Ihrer Organisation einzuführen und das Potenzial von Business Analytics und Datenvisualisierung allen Ihren Mitarbeitern zugutekommen zu lassen, benötigen Sie eine einfach zu erlernende und zu verwendende Lösung, die sich den Anforderungen Ihrer Mitarbeiter gemäß skalieren und anpassen lässt und nicht sehr teuer ist. Überprüfen Sie in Amazon QuickSight, ob dies Ihren Anforderungen entspricht.

Erste Schritte mit Amazon QuickSight

AWS Cloud
Get Started with Data Visualization

Business Analytics & Data Visualization are two faces of the same coin. You need the ability to chart, graph, and plot your data. Just as a picture is worth a thousand words, a visual is worth a thousand data points. A key aspect of our ability to understand what’s going on is to look for patterns, and these patterns are often not evident when we simply look at data in tables. The right visualization will help you gain a deeper understanding in a much quicker timeframe.

Before you decide to create any chart or graph, you need to decide what you want to show or convey. Charts convey one of the following types of information: Key Performance Indicators (KPI), Relationships, Comparisons, Distributions, and Compositions. Click on the sections below to learn more about each.

 

  • Key Performance Indicator (KPI)

    A KPI is usually a single value that relates to a particular area or function and is a reflection of how well you are doing in that area or function. This varies from business to business and function to function. Here are some popular KPIs that companies like to track:

    DNS

    Net Promoter Score (NPS): How likely is it for a customer to recommend your product or service to a friend?

    Customer Profitability Score (CPS): How much profit does a customer bring to your business after deducting customer acquisition and customer retention costs?

    Conversion Rate: How many leads get converted to customers?

    Relative Market Share: How big is your slice of the pie compared to your competitors in the market?

    Net Profit Margin: The percent of your revenue which is net profit.

    KPIs are best represented using KPI charts.

  • Relationships

    Here you are trying to either establish or prove whether a relationship exists between 2 or more variables. As shown in the table below, the chart type that is best suited for your data would depend on the number of variables you need to use.


    DNS

    Relating Marketing Spend to Sales Revenue. Here you could show Marketing Spend on the X-axis and Sales Revenue on the Y-axis.

    DNS

    Relating ROI, Investment Time, and Investment Size. Here the X-axis would be the Investment Time, the Y-axis would be ROI, and the size of the Bubble would be Investment Size.

  • Comparisons

    Here you are trying to show or examine how different variables change over time or provide a static snapshot of how different variables compare. The type of chart you choose would depend on the number of variables you need to use.

    DNS

    Comparing sales of various models of cars in a given month.

    DNS

    Comparing Revenue Per Employee, Revenue Growth, and Territory Size. Here two of the dimensions would be the Row and Column of the table while the third dimension would be the cell value.

    DNS

    Showing month-over-month Sales and Web Traffic. You would have two columns for each time period. One representing Sales and the other Web Traffic. The X-axis represents Time in months while the Y-axis represents Sales and Web Traffic.

    DNS

    Showing month-over-month Sales, Web Traffic, Webinar Registrations, White Paper Downloads.



  • Distributions

    As the name suggest, here you are trying to show how your data is distributed over certain intervals. Here intervals implies clustering or grouping of data, and not time.

    DNS

    Showing how many customers have made one transaction, two transactions, three transactions, etc. Generally you are counting something and putting them into ‘buckets’ or ‘bins’ of a measurement like amount, frequency, duration, etc.

    DNS

    Relating ROI, Investment Time, and Investment Size. Here the X-axis would be the Investment Time, the Y-axis would be ROI, and the size of the Bubble would be Investment Size.

  • Compositions

    This is when you want to highlight the various elements that make up your data - in other words, its composition. Your first choice here is whether your data is static or if it is changing over time.

    DNS

    Showing the composition of how much of your sales come from each region; what percentage of marketing leads come from each lead source; or percentage of responses to a survey (sliced by gender or ethnicity or the response of the question itself). Generally you should keep the number of slices in your pie to less than 10.

    DNS

    Same as above (for Pie Chart). Advantages are that it is easier to compare multiple sets of stacked 100% bar charts side by side vs comparing the relative sizes of a given slice of the pie in multiple pies charts that are next to one another.

    DNS

    Showing the composition of your entire customer base by how much revenue they each contribute to the whole. The benefit of a Tree Map is that you can display dimensions that have a very long tail (vs Pie charts and Stacked Bars which are best with less than 10 slices).

    DNS

    Showing the composition of how the number leads which came from each lead source have changed on a weekly basis.

    DNS

    Showing the composition of how the % mix of marketing lead sources have changed on a weekly basis.

    DNS

    Showing composition of quarterly revenue totals broken out by each region (quarters being the x-axis and regions being the colors of the stacked bar).

    DNS

    Showing composition of the quarterly % mix of gender (or any demographic) for our new hires; or our quarterly win rates vs a competitor (with the colors in the stack being % won vs lost).

15

If you are thinking about instilling a data-driven culture in your organization and giving the power of business analytics and data visualization to all your employees, you need to go with a solution that is simple to learn and use, scales and adapts to the demands placed by your employees, and doesn’t end up being very expensive. Check out Amazon QuickSight and see if it meets your needs.

Get started with Amazon QuickSight