Das Erreichen der geringsten Privilegien ist ein kontinuierlicher Zyklus, um die richtigen, fein abgestuften Berechtigungen zu erteilen, wenn sich Ihre Anforderungen entwickeln. AWS Identity and Access Management (IAM) Access Analyzer hilft Ihnen, die Verwaltung von Berechtigungen in jedem Schritt des Zyklus zu optimieren.

Bild zeigen, einstellen, überprüfen und verfeinern

Ihr Weg zum geringsten Privileg: Festlegen, überprüfen und verfeinern

Fein abgestufte Berechtigungen festlegen

Die Richtlinienerstellung mit IAM Access Analyzer generiert eine fein abgestufte Richtlinie auf der Grundlage der in Ihren Protokollen erfassten Zugriffsaktivitäten. Das bedeutet, dass Sie nach dem Erstellen und Ausführen einer Anwendung Richtlinien erstellen können, die nur die erforderlichen Berechtigungen für den Betrieb der Anwendung gewähren.

Die Richtlinienvalidierung mit Access Analyzer unterstützt Sie bei der Erstellung und Validierung sicherer und funktionaler Richtlinien mit mehr als 100 Richtlinienprüfungen. Sie können diese Prüfungen bei der Erstellung neuer Richtlinien oder zur Validierung bestehender Richtlinien verwenden.

Überprüfung der vorgesehenen Berechtigungen

Öffentliche und kontenübergreifende Ergebnisse mit Access Analyzer helfen Ihnen zu überprüfen, ob der bestehende Zugang Ihren Absichten entspricht. Access Analyzer nutzt nachweisbare Sicherheit, um alle Zugriffspfade zu analysieren und eine umfassende Analyse des externen Zugriffs auf Ihre Ressourcen zu erstellen. Wenn Sie den Access Analyzer aktivieren, überwacht es kontinuierlich neue oder aktualisierte Ressourcenberechtigungen, um Ihnen zu helfen, Berechtigungen zu identifizieren, die öffentlichen und kontoübergreifenden Zugriff gewähren. Wenn sich beispielsweise die Richtlinie für einen Amazon-S3-Bucket ändert, würde IAM Access Analyzer Sie darauf hinweisen, dass der Bucket für Benutzer von außerhalb des Kontos zugänglich ist.

Mit der gleichen Analyse erleichtert Access Analyzer die Überprüfung und Validierung des öffentlichen und kontoübergreifenden Zugriffs, bevor Änderungen an den Berechtigungen vorgenommen werden.

Verfeinern von Berechtigungen durch Entfernen ungenutzter Zugriffe

Die Informationen über den letzten Zugriff liefern Daten darüber, wann die AWS-Services zuletzt genutzt wurden, was Ihnen hilft, Möglichkeiten zur Verschärfung Ihrer Berechtigungen zu erkennen. Anhand dieser Informationen können Sie die erteilten Berechtigungen mit dem Zeitpunkt des letzten Zugriffs auf diese Berechtigungen vergleichen, um ungenutzten Zugriff zu entfernen und Ihre Berechtigungen weiter zu verfeinern.

Sie können auch Zeitstempel der letzten Verwendung für Ihre IAM-Rollen und Zugriffsschlüssel verwenden, um IAM-Entitäten zu entfernen, die nicht mehr benötigt werden.

Nachweisbare Sicherheit für öffentliche und kontoübergreifende Analysen

Access Analyzer nutzt nachweisbare Sicherheit, um umfassende Erkenntnisse über den öffentlichen und kontoübergreifenden Zugriff auf Ihre Ressourcen zu gewinnen. Beweiskräftige Sicherheit beruht auf automatischer Logik, d. h. auf der Anwendung mathematischer Logik zur Beantwortung wichtiger Fragen zu Ihrer Infrastruktur, einschließlich AWS-Berechtigungen. Wie Tools und Methoden in Amazon Web Services mit automatisierten Schlussfolgerungen eine höhere Sicherheitsstufe für die Cloud realisieren erfahren Sie in Formal Reasoning About AWS.

Sehen Sie sich diese Videos an, um mehr über Access Analyzer zu erfahren

Access Analyzer mit Amazon-S3-Buckets verwenden (8:06)
Zugriffsvorschau vor der Bereitstellung von Berechtigungsänderungen (9:10)
Verwenden Sie die Richtlinienüberprüfung von Access Analyzer, um sichere und funktionale Richtlinien festzulegen (2:59)

Weitere Informationen zu IAM-Funktionen

Seite mit Funktionen besuchen
Bereit zum Entwickeln?
Erste Schritte mit IAM
Haben Sie noch Fragen?
Kontakt

Achieving least privilege is a continuous cycle to grant the right fine-grained permissions as your requirements evolve. AWS Identity and Access Management (IAM) Access Analyzer helps you streamline permissions management throughout each step of the cycle.

Image showing set, verify, and refine

Your journey toward least privilege: Set, verify, and refine

Set fine-grained permissions

Policy generation with IAM Access Analyzer generates a fine-grained policy based on the access activity captured in your logs. This means that after you build and run an application, you can generate policies that grant only the required permissions to operate the application.

Policy validation with Access Analyzer guides you to author and validate secure and functional policies with more than 100 policy checks. You can use these checks while creating new policies or to validate existing policies.

Verify intended permissions

Public and cross-account findings with Access Analyzer guide you to verify that existing access meets your intent. Access Analyzer uses provable security to analyze all access paths and provide comprehensive analysis of external access to your resources. When you turn on Access Analyzer, it continuously monitors for new or updated resource permissions to help you identify permissions that grant public and cross-account access. For example, if an Amazon S3 bucket policy were to change, Access Analyzer would alert you that the bucket is accessible by users from outside the account.

Using this same analysis, Access Analyzer makes it easier to review and validate public and cross-account access before deploying permissions changes.

Refine permissions by removing unused access

Last-accessed information provides data about when AWS services were last used, which helps you identify opportunities to tighten your permissions. With this information, you can compare the permissions that have been granted with when those permissions were last accessed to remove unused access and further refine your permissions.

You also can use last-used timestamps for your IAM roles and access keys to remove IAM entities that are no longer required.

Provable security for public and cross-account analysis

Access Analyzer uses provable security to provide comprehensive findings for public and cross-account access to your resources. Provable security relies on automated reasoning technology, which is the application of mathematical logic to help answer critical questions about your infrastructure, including AWS permissions. To learn how automated AWS reasoning tools and methods provide a higher level of security assurance for the cloud, see Formal Reasoning About the Security of Amazon Web Services.

Watch these videos to learn more about Access Analyzer

Use Access Analyzer with Amazon S3 buckets (8:06)
Preview access before deploying permissions changes (9:10)
Use Access Analyzer policy validation to set secure and functional policies (2:59)

Learn more about IAM features

Visit the features page
Ready to build?
Get started with IAM
Have more questions?
Contact us