AWS Quick Starts – Sofort einsatzfähige Lösungen

Data Lake mit Talend Big Data Platform

Verwendung von Talend Big Data Platform, AWS-Diensten und Cognizant Best Practices

Diese Quick-Start-Version erstellt eine Data-Lake-Umgebung in der Amazon Web Services (AWS) Cloud durch Einrichtung von Talend Big Data Platform-Komponenten und von AWS-Diensten wie Amazon EMR, Amazon Redshift, Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) und Amazon Relational Database Service (Amazon RDS).

Außerdem wird eine optionale Beispieldatenmenge und Talend-Jobs bereitgestellt, die von Cognizant Technology Solutions entwickelt wurden, um Big Data-Methoden für die Integration von Apache Spark-, Apache Hadoop-, Amazon EMR-, Amazon Redshift- und Amazon S3-Technologien in einer Data-Lake-Implementierung zu veranschaulichen.

Der Quick Start eignet sich für Benutzer, die Big Data in der Cloud auswerten oder ihre Big-Data-Initiative durch die Übernahme bewährter Methoden für die Big-Data-Integration vorantreiben möchten.

Sie können für den Data Lake wahlweise eine neue Virtual Private Cloud (VPC)-Infrastruktur erstellen, die für Sicherheit, Skalierbarkeit und hohe Verfügbarkeit konfiguriert ist, oder Ihre bestehende VPC-Infrastruktur verwenden.

datalake_icon_crs_talend

Diese Quick-Start-Version wurde von Cognizant Technology Solutions in Zusammenarbeit mit AWS entwickelt. Cognizant und Talend sind
Partner von APN.

  •  Leistungen
  •  Installation
  •  Kosten und Lizenzen
  •  Ressourcen
  •  Leistungen
  • Die Quick Start-Architektur für den Data Lake beinhaltet folgende Elemente:

    • Eine VPC, die sich über zwei Availability Zones erstreckt. Jede Availability Zone enthält zwei Subnetze: ein öffentliches Subnetz zum Aufbau einer Verbindung über das Internet und ein privates Subnetz für Talend Jobserver, Amazon Redshift, Amazon RDS und Amazon EMR. (Das private Subnetz in der zweiten Verfügbarkeitszone enthält nur die Jobserver.)*
    • Ein Internet-Gateway für den Zugang zum Internet. Dieses Gateway wird von den Bastion-Hosts verwendet, um Daten zu versenden und zu empfangen.*
    • In den öffentlichen Subnetzen verwaltete NAT-Gateways (Network Address Translation), um den ausgehenden Internetzugang für Ressourcen in den privaten Subnetzen zu ermöglichen.*
    • In einem oder in beiden öffentlichen Subnetze Linux Bastion-Hosts für den eingehenden Secure Shell (SSH)-Zugriff auf die Ressourcen in den privaten Subnetzen.* Die Anzahl der Bastions-Hosts können Sie beim Start des Quick Starts festlegen.
    • Im öffentlichen Subnetz in der ersten Availability Zone:
      • Öffentliche Talend-Server, die das Talend Administration Center (TAC) zur Verwaltung von Talend-Jobs über den Browser hosten.
      • Eine Remote-Desktop-Instance von Talend Studio, die über einen X2Go-Client für Benutzer verfügbar ist, die Talend Studio nicht auf ihren Laptops ausführen möchten.
      • Ein Nexus-Artefakt-Repository und Git-Server für die Verwaltung von Binär- und Quellkonfiguration.
      • Ein Talend-Protokollserver mit Amazon Elasticsearch Service (Amazon ES), Logstash und Kibana.
    • Im privaten Subnetz in der ersten Availability Zone:
      • Eine Amazon RDS MySQL DB-Instanz zum Hosten von Talend-Metadaten.
      • Ein Amazon EMR-Cluster mit Pig, Hive und Spark, der sich nahtlos in die Talend Big Data Platform integriert und Hadoop-Fähigkeiten im Data Lake zur Verfügung stellt.
      • Ein Amazon Redshift-Cluster zur Verwendung als Data Warehouse oder Data Mart.
    • In den privaten Subnetzen vom TAC eingeplante und in einer Auto-Scaling-Gruppe befindliche Talend Jobserver-Instances. Mit Auto Scaling können EC2-Instances automatisch nach oben oder unten verschoben werden, um auf die Nachfrage der Talend-Jobserver zu reagieren. Außerdem können Sie die gewünschte und maximale Anzahl von Instances während der Einrichtung konfigurieren.
    • In den öffentlichen Subnetzen in einer Auto-Scaling-Gruppe befindliche Talend Distant Run Job Server-Instances, die Talend Jobs im Auftrag von Talend Studio-Benutzern ausführen. Talend-Jobs können lokal in Talend Studio oder auf diesen Servern ausgeführt werden. Die Auto-Scaling-Gruppe bietet die Möglichkeit, EC2-Instances automatisch nach oben oder unten zu verschieben, um auf die Nachfrage der Talend-Jobserver zu reagieren. Außerdem können Sie die gewünschte und maximale Anzahl von Instances während der Einrichtung konfigurieren.
    • Amazon S3 zur Einspeisung von Daten für den Data Lake.

     

    *  Die Vorlage, die dafür sorgt, dass der Quick Start in einem bestehenden VPC eingerichtet wird, überspringt die mit Sternchen gekennzeichneten Vorgänge und fordert Sie zur Eingabe Ihrer bestehenden VPC-Konfiguration auf.

  •  Installation
  • Die Einrichtung Ihrer Data-Lake-Umgebung auf AWS dauert ca. eine Stunde. Befolgen Sie dazu diese einfachen Schritte:

    1. Falls Sie noch kein AWS-Konto haben, registrieren Sie sich bitte unter https://aws.amazon.com.
    2. Laden Sie Ihre Talend Big Data Platform-Lizenz in einen privaten S3-Bereich hoch. Auf der Talend-Website können Sie sich für eine 30-tägige kostenlose Testlizenz registrieren.
    3. Führen Sie den Quick Start aus. Sie können zwischen Optionen wählen:
    4. Testen Sie die Installation, indem Sie das Talend Administration Center (TAC) öffnen und die durch den Quick Start bereitgestellten Server überprüfen. Sie können auch die optionalen Talend-Jobs ausführen, mit denen Sie die vollständige Datenintegration testen. Befolgen Sie dazu bitte die Schritte im Benutzeranleitung von Talend und Cognizant.  

    Der Quick Start umfasst Parameter, die Sie an Ihre Bedürfnisse anpassen können. So können Sie zum Beispiel Ihr Netzwerk konfigurieren oder die Einstellungen für den TAC, Amazon Redshift, Nexus, und den Git-Server ändern.

  •  Kosten und Lizenzen
  • Die Kosten der zur Ausführung dieser Quick-Start-Referenzinstallation erforderlichen AWS-Dienste sind allein von Ihnen zu tragen. Für die Nutzung des Quick Starts fallen keine zusätzlichen Kosten an.

    Die AWS CloudFormation-Vorlagen für diesen Quick Start enthalten Konfigurationsparameter, die Sie individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen können. Einige dieser Einstellungen, beispielsweise der Instance-Typ, wirken sich auf die Bereitstellungskosten aus. Nähere Informationen für überschlägige Kostenkalkulationen finden Sie auf den Seiten mit den Preisen für die von Ihnen zu nutzenden AWS-Dienste.

    Zur vollständigen Nutzung der einzurichtenden Umgebung benötigen Sie eine eigene Talend Big Data Platform-Lizenz. Zur Anforderung einer 30-tägigen kostenlosen Testlizenz füllen Sie bitte das Registrierungsformular auf der Talend-Website aus. Sie erhalten dann von Talend einen eindeutigen Lizenzschlüssel, den Sie während des Quick-Start-Einrichtungsprozesses eingeben müssen.

    Der Code für alle im Quick Start enthaltenen Talend-Jobs unterliegt den Bedingungen der Apache-Lizenz.

  •  Ressourcen
  • Diese Quick-Start-Referenzinstallation steht im Zusammenhang mit einer in Solution Space präsentierten Lösung, die eine Lösungsbeschreibung, ein optionales Beratungsangebot der AWS-Kompetenzpartner und eine AWS-Beteiligung an PoC-Projekten (für den Proof of Concept) umfasst. Um mehr über diese Ressourcen zu erfahren, besuchen Sie bitte Solution Space.

Deploy on AWS into a new VPC

or deploy into your existing VPC
(deployment requires a Talend license; see guide)


This reference architecture is automated by AWS CloudFormation templates that you can customize to meet your specific requirements. For detailed information about the architecture and step-by-step instructions, see the deployment guide.

If you need assistance: For help setting up your data lake, see the Jumpstart consulting offer from Cognizant for this Quick Start.

See also: If this architecture doesn't meet your specific requirements, see the other data lake deployments in the Quick Start catalog.

datalake_icon_crs_talend

This Quick Start builds a data lake environment on the Amazon Web Services (AWS) Cloud by deploying Talend Big Data Platform components and AWS services such as Amazon EMR, Amazon Redshift, Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), and Amazon Relational Database Service (Amazon RDS).

The Quick Start also provides an optional sample dataset and Talend jobs developed by Cognizant Technology Solutions to illustrate big data practices for integrating Apache Spark, Apache Hadoop, Amazon EMR, Amazon Redshift, and Amazon S3 technologies into the data lake implementation.

The Quick Start is for users who are evaluating big data in the cloud or looking to accelerate their big data initiative through the adoption of best practices for big data integration. 

You can choose to build a new virtual private cloud (VPC) infrastructure that’s configured for security, scalability, and high availability, or use your existing VPC infrastructure for the data lake.

  • What you'll build

    The Quick Start architecture for the data lake includes the following:
     
    • A VPC that spans two Availability Zones. Each Availability Zone contains two subnets: a public subnet to allow connecting over the internet and a private subnet for Talend job servers, Amazon Redshift, Amazon RDS, and Amazon EMR. (The private subnet in the second Availability Zone contains only the job servers.)*
    • An internet gateway to allow access to the internet. This gateway is used by the bastion hosts to send and receive traffic.*
    • In the public subnets, managed network address translation (NAT) gateways to allow outbound internet access for resources in the private subnets.*
    • In one or both public subnets, Linux bastion hosts to allow inbound Secure Shell (SSH) access to the resources in the private subnets. You can choose the number of bastion hosts when you launch the Quick Start.*
    • In the public subnet in the first Availability Zone:
      • Talend public servers that host the Talend Administration Center (TAC) for administering Talend jobs via the browser.
      • A Talend Studio remote desktop instance available through an X2Go client for users who do not want to run Talend Studio on their laptops.
      • A Nexus artifact repository and Git servers for binary and source configuration management.
      • A Talend log server using Amazon Elasticsearch Service (Amazon ES), Logstash, and Kibana.
    • In the private subnet in the first Availability Zone:
      • An Amazon RDS MySQL DB instance to host Talend metadata.
      • An Amazon EMR cluster with Pig, Hive, and Spark that integrates closely with the Talend Big Data Platform and provides Hadoop capability in the data lake.
      • An Amazon Redshift cluster for use as a data warehouse or data mart.
    • In the private subnets, Talend job server instances running Talend jobs scheduled by the TAC, in an Auto Scaling group. Auto Scaling allows EC2 instances to be automatically spun up or down to respond to the demand on the Talend job servers. You can configure the desired and maximum number of instances during deployment.
    • In the public subnets, Talend distant run job server instances running Talend jobs on behalf of Talend Studio users, in an Auto Scaling group. You can run Talend jobs locally on Talend Studio or on these servers. The Auto Scaling group allows EC2 instances to be automatically spun up or down to respond to the demand on the Talend job servers. You can set the desired and maximum number of instances during deployment.
    • Amazon S3 to ingest data for the data lake.


    * You can choose to create a new VPC for the data lake deployment or use your existing VPC on AWS. The template that deploys the Quick Start into an existing VPC skips the components marked by asterisks.

    For details, see the Quick Start deployment guide.
  • Deployment details

    You can build your data lake environment on AWS in about an hour by following a few simple steps:

    1. Sign up for an AWS account, if you don't already have one, at https://aws.amazon.com.
    2. Upload your Talend Big Data Platform license to a private S3 bucket. You can sign up for a 30-day free trial license on the Talend website.
    3. Launch the Quick Start into a new VPC, if you want to build a new AWS infrastructure.
      —or—
      Launch the Quick Start into an existing VPC, if you already have your AWS environment set up.
    4. Test the deployment by opening the Talend Administration Center (TAC) and checking the servers deployed by the Quick Start. You can also run the optional Talend jobs to test end-to-end data integration, by following the steps in the user guide provided by Talend and Cognizant


    The Quick Start includes parameters that you can customize. For example, you can configure your network or customize TAC, Amazon Redshift, Nexus, and Git server settings. 

    For complete details, see the Quick Start deployment guide.

  • Cost and licenses

    You are responsible for the cost of the AWS services used while running this Quick Start reference deployment. There is no additional cost for using the Quick Start. 

    The AWS CloudFormation templates for this Quick Start include configuration parameters that you can customize. Some of these settings, such as instance type, will affect the cost of deployment. See the pricing pages for each AWS service you will be using for cost estimates.

    You will need to provide your own Talend Big Data Platform license. To request a 30-day free trial license, please fill out the registration form on the Talend website. You’ll receive a unique license key from Talend, which you’ll use during the Quick Start deployment process.

    The code for all Talend jobs included in the Quick Start are released under the Apache License.

AWS competency partners offer consulting services to help you quickly discover value from this data lake solution. Follow these links to find more about these partners and their consulting offers, and to request more information or support.