biotech blueprint

AWS Biotech Blueprint - Kernvorlage

Kernvorlage für die Einrichtung einer präklinischen, Cloud-basierten Forschungsinfrastruktur und optionaler Informatiksoftware auf AWS

Dieser Quick Start baut eine Informatikinfrastruktur für ein Biotech-Unternehmen in der Amazon Web Services (AWS)-Cloud auf. Der Quick Start richtet ein virtuelles Rechenzentrum aus Virtual Private Clouds (VPCs) ein, dessen Infrastruktur automatisch für Identitätsmanagement, Zugangskontrolle, die Verwaltung der Verschlüsselungsschlüssel, Netzwerkkonfiguration, Protokollierung, Alarme, partitionierte Umgebungen (z. B. zur Trennung von präklinischen, klinischen und Managementprozessen) und integriertes Compliance-Auditing konfiguriert wird.  

Den Quick Start können Sie ebenfalls dazu nutzen, die branchenführenden wissenschaftlichen Forschungsanwendungen automatisch in dieser IT-Infrastruktur einzurichten. Gleichzeitig können Sie ein elektronisches Labor-Notebook (ELN), eine Lösung für die molekulare Forschung, eine Registrierung chemischer Verbindungen, eine Software für die Gefriergeräteverwaltung, eine Biotech-Informatik- und Forschungsinfrastruktur sowie eine Umgebung für die Genomanalyse bereitstellen. Weitere Informationen finden Sie auf der Registerkarte Add-on-Produkte.

genomics-logo

Diese Quick-Start-Version wurde von
AWS-Lösungsarchitekten.

  •  Leistungen
  •  Add-on-Produkte
  •  Bereitstellungsanleitung
  •  Kosten und Lizenzen
  •  Leistungen
  • Mit diesem Quick Start können Sie die folgenden Komponenten einrichten:

    • Eine hochverfügbare, über zwei Availability Zones verteilte Architektur.
    • Eine präklinische Virtual Private Cloud (VPC), die gemäß den bewährten Methoden von AWS mit öffentlichen und privaten Subnetzen konfiguriert ist, um Ihnen auf AWS ein eigenes virtuelles Netzwerk bereitzustellen.* In dieser Umgebung laufen auch die Informatik- und Forschungsanwendungen.
    • Eine mit öffentlichen und privaten Subnetzen konfigurierte Management-VPC, über die IT-zentrierte Workloads wie Active Directory, Sicherheitsappliances und virtuelle Desktop-Schnittstellen hinzugefügt werden können.
    • Redundante, verwaltete NAT-Gateways, um ausgehenden Internetzugang für die Ressourcen in den privaten Subnetzen zu ermöglichen.
    • Zertifikatsbasierte Virtual Private Network (VPN)-Services über AWS Client VPN-Endpunkte.
    • Privates Split-Horizon-DNS (Domain Name System) mit Amazon Route 53.
    • AWS Identity and Access Management (IAM)-Gruppen und -Richtlinien nach bewährten Methoden, die auf einer Aufgabentrennung basieren und den Richtlinien des U.S. National Institute of Standards and Technology (NIST) entsprechen.
    • Eine Reihe automatisierter Prüfungen und Warnungen, die Sie benachrichtigen, wenn AWS Config unsichere Konfigurationen erkennt.
    • Protokollierungs-, Audit- und Speichermechanismen auf Kontoebene, die nach den NIST-Richtlinien entwickelt wurden.
    • Eine sichere Methode für den Fernanschluss des präklinischen VPC-Netzwerks über den AWS Client VPN-Endpunkt.
    • Einen ausgefüllten Satz mit Schlüssel-/Wertpaaren für allgemeine Ressourcen-IDs für den Parameterspeicher von AWS Systems Manager. 
    • (Optional) Ein AWS Service Catalog-Portfolio mit allgemeiner Informatiksoftware, die sich problemlos in Ihrer präklinischen VPC bereitstellen lässt.
  •  Add-on-Produkte
  • Nach der Bereitstellung der Mastervorlage können Sie die folgenden Informatiktools von AWS-Partnern installieren. Diese Tools werden standardmäßig über die AWS Service Catalog-Konsole gestartet. Sie können diese Tools auch über die Start-Links in der folgenden Tabelle oder in den Bereitstellungshandbüchern bereitstellen.

    Kategorie Partner Produkt
    Installieren
    Großmolekulare F&E, ELN Benchling Molekularbiologische Suite Quick-Start-Vorlage starten
    Substanzregister ChemAxon Substanzegistrierung Quick-Start-Vorlage starten
    Wissensmanagement Dotmatics Dotmatics Suite Weitere Informationen | Anleitung anzeigen
    Genomanalyse Nextflow Nextflow Weitere Informationen | Anleitung anzeigen
    Probenverwaltung Titian Mosaic FreezerManagement Weitere Informationen | Leitfaden anzeigen
  •  Bereitstellungsanleitung
  • Zum Aufbau Ihrer hochverfügbaren Biotech-Umgebung auf AWS befolgen Sie bitte die Anweisungen in der Einrichtungsanleitung . Der Einrichtungsprozess umfasst folgende Schritte:

    1. Falls Sie noch kein AWS-Konto haben, registrieren Sie sich bitte unter https://aws.amazon.com.
    2. Starten Sie den Quick Start. Die Einrichtung dauert ca. 20 Minuten. Der Quick Start ist in den folgenden AWS-Regionen verfügbar: USA Ost (Nord-Virginia), USA West (Oregon) und EU (Irland).
    3. Testen Sie die Bereitstellung durch Überprüfung der VPCs und Subnetze und die Herstellung einer Verbindung mit der präklinischen VPC.
    4. (Optional) Stellen Sie die ISV-Tools aus AWS Service Catalog bereit.

    Zur individuellen Anpassung Ihrer Bereitstellung können Sie, wie im Quick Start-Bereitstellungshandbuch beschrieben, die DNS-Einstellungen konfigurieren, CIDR-Blöcke für VPC-Partitionen festlegen, AWS Config-Regeln hinzufügen und VPN-Einstellungen konfigurieren.

  •  Kosten und Lizenzen
  • Die Kosten der zur Ausführung dieser Quick-Start-Referenzinstallation erforderlichen AWS-Dienste sind allein von Ihnen zu tragen. Durch die Verwendung des Quick Start entstehen keine zusätzlichen Kosten.

    Die in der AWS CloudFormation-Vorlage enthaltenen Konfigurationsparameter für diesen Quick Start können individuell angepasst werden. Einige dieser Einstellungen wirken sich auf die Einrichtungskosten aus. Kostenbeispiele für die von Ihnen verwendeten AWS-Services finden Sie in den Preisübersichten der jeweiligen Services.

    Tipp: Nach dem Start des Quick Starts empfehlen wir Ihnen, den AWS-Kosten- und Nutzungsbericht zu aktivieren, um die mit dem Quick Start verbundenen Kosten verfolgen zu können. Dieser Bericht übermittelt Abrechnungsmetriken an einen S3-Bucket Ihres Kontos. Er bietet Ihnen auch Kostenschätzungen auf Grundlage Ihrer Nutzung über den Monat hinweg und schließt die Daten am Ende des Monats ab. Weitere Informationen zum Bericht erhalten Sie in der AWS-Dokumentation.

    Für die Bereitstellung und Nutzung der Biotech-Blueprint-Kernvorlage ist keine Lizenz erforderlich. Sollten Sie sich für die Verwendung einer Vorlage eines der teilnehmenden ISVs entscheiden, werden entsprechende Lizenzinformationen auf den ISV-Dokumentationsseiten aufgeführt, und es kommen möglicherweise zusätzliche Preise, Bedingungen und Konditionen zur Anwendung.

biotech blueprint

AWS Biotech Blueprint - Core

Core template for deploying a preclinical, cloud-based research infrastructure and optional informatics software on AWS

This Quick Start builds an informatics infrastructure for a biotech company on the Amazon Web Services (AWS) Cloud. It sets up a virtual data center by creating virtual private clouds (VPCs) and automatically configures this infrastructure for identity management, access control, encryption key management, network configuration, logging, alarms, partitioned environments (for example, to separate preclinical, clinical, and management processes), and built-in compliance auditing.  

You can also use the Quick Start to automatically deploy the industry’s leading scientific research applications into this informatics infrastructure. Currently, you can deploy an electronic lab notebook (ELN) and molecular R&D solution, a chemical compound registry, and freezer management software. We'll be expanding the Quick Start Biotech Blueprint catalog to include laboratory information management systems (LIMS), screening tools, and other informatics products from participating ISVs. For more information, see the Add-on products tab.

genomics-logo

This Quick Start was developed by
AWS solutions architects.

  •  What you'll build
  •  Add-on products
  •  How to deploy
  •  Cost and licenses
  •  What you'll build
  • This Quick Start sets up the following:

    • A highly available architecture that spans two Availability Zones.
    • A preclinical virtual private cloud (VPC) configured with public and private subnets according to AWS best practices, to provide you with your own virtual network on AWS. This is where informatics and research applications will run.
    • A management VPC configured with public and private subnets, to support the future addition of IT-centric workloads such as Active Directory, security appliances, and virtual desktop interfaces.
    • Redundant, managed NAT gateways to allow outbound internet access for resources in the private subnets.
    • Certificate-based virtual private network (VPN) services through the use of AWS Client VPN endpoints.
    • Private, split-horizon Domain Name System (DNS) with Amazon Route 53.
    • Best-practice AWS Identity and Access Management (IAM) groups and policies based on separation of duties, designed to follow the U.S. National Institute of Standards and Technology (NIST) guidelines.
    • A set of automated checks and alerts to notify you when AWS Config detects insecure configurations.
    • Account-level logging, audit, and storage mechanisms designed to follow NIST guidelines.
    • A secure way to remotely join the preclinical VPC network by using the AWS Client VPN endpoint.
    • A prepopulated set of AWS Systems Manager Parameter Store key/value pairs for common resource IDs. 
    • (Optional) An AWS Service Catalog portfolio of common informatics software that can be easily deployed into your preclinical VPC.
  •  Add-on products
  • After you deploy the master template, you can install the following informatics tools from AWS partners. By default, these tools will be available to launch in the AWS Service Catalog console. You can also deploy these tools by using the Launch links in the following table or in the deployment guides.

    Category Partner Product
    To install
    Compound registry ChemAxon Compound Registration Launch Quick Start template
    Large molecule R&D, ELN Benchling Molecular Biology Suite Launch Quick Start template
    Sample management Titian Mosaic FreezerManagement Learn more | View guide
  •  How to deploy
  • To build your highly available biotech environment on AWS, follow the instructions in the deployment guide. The deployment process includes these steps:

    1. If you don't already have an AWS account, sign up at https://aws.amazon.com.
    2. Launch the Quick Start. The deployment takes about 20 minutes. The Quick Start is available in the following AWS Regions: US East (N. Virginia), US West (Oregon), and EU (Ireland).
    3. Test the deployment by checking the VPCs and subnets, and connecting to the preclinical VPC.
    4. (Optional) Deploy ISV tools from AWS Service Catalog.

    To customize your deployment, you can configure DNS settings, specify CIDR blocks for VPC partitions, add AWS Config rules, and configure VPN settings, as discussed in the Quick Start deployment guide.

  •  Cost and licenses
  • You are responsible for the cost of the AWS services used while running this Quick Start reference deployment. There is no additional cost for using the Quick Start.

    The AWS CloudFormation template for this Quick Start includes configuration parameters that you can customize. Some of these settings may affect the cost of deployment. See the pricing pages for each AWS service you will be using for cost estimates.

    Tip   After you deploy the Quick Start, we recommend that you enable the AWS Cost and Usage Report to track costs associated with the Quick Start. This report delivers billing metrics to an S3 bucket in your account. It provides cost estimates based on usage throughout each month, and finalizes the data at the end of the month. For more information about the report, see the AWS documentation.

    You don't need a license to deploy the Biotech Blueprint core template. If you choose to use one of the participating ISV templates, licensing information will be detailed on the ISV documentation pages, and additional pricing, terms, and conditions may apply.