Wie funktionieren S3 Access Points?

Diagram_S3_Access_Points

Für jeden S3 Access Point ist eine Zugriffsrichtlinie konfiguriert, die auf einen Anwendungsfall oder eine Anwendung ausgerichtet ist. Sie können z. B. einen Zugriffspunkt für einen S3-Bucket erstellen, der Benutzer- oder Anwendungsgruppen Zugriff auf Ihren Data Lake gewährt. Ein S3 Access Point kann einzelne Benutzer und Anwendungen oder Gruppen von Benutzern bzw. Anwendungen unterstützen. Das ermöglicht die getrennte Verwaltung jedes Zugriffspunkts.

Jeder Zugriffspunkt ist einem einzelnen Bucket zugeordnet und enthält eine Netzwerkursprungskontrolle sowie eine Kontrolle zum Blockieren öffentlicher Zugriffe. Sie können z. B. einen Zugriffspunkt mit einer Netzwerkursprungskontrolle erstellen, die den Speicherzugriff nur über Ihre Virtual Private Cloud zulässt, einen logisch isolierten Bereich in der AWS Cloud. Sie können auch einen Zugriffspunkt erstellen, dessen Richtlinie nur den Zugriff auf Objekte mit einem bestimmten Präfix zulässt, z. B. "Finanzen".

Da jeder Zugriffspunkt einen eindeutigen DNS-Namen hat, können Sie vorhandenen und neuen Buckets jetzt jeden beliebigen Namen geben, der innerhalb des AWS-Kontos und der Region eindeutig ist. Mit Zugriffspunkten, die auf eine VPC beschränkt sind, können Sie einfach und nachprüfbar sicherstellen, dass S3-Daten innerhalb Ihrer VPC verbleiben. Außerdem können Sie mit AWS-Service-Kontrollrichtlinien jetzt festlegen, dass jeder neue Zugriffspunkt in Ihrem Unternehmen nur auf die VPC zugreifen kann.

Verwenden von S3 Access Points

S3 Access Points vereinfachen die Verwaltung des Zugriffs Ihrer Anwendungen auf freigegebene Datensätze in S3. Sie müssen keine allgemeingültige, komplexe Bucket-Richtlinie mehr verwalten, die Hunderte verschiedener Berechtigungsregeln enthält, die geschrieben, gelesen, nachverfolgt und geprüft werden müssen. Mit S3 Access Points können Sie anwendungsbezogene Zugriffspunkte erstellen, die den Zugriff auf freigegebene Datensätze über anwendungsspezifische Richtlinien gewähren.

  • Große freigegebene Datensätze: Mit Access Points können Sie eine umfangreiche Bucket-Richtlinie in separate, diskrete Zugriffspunktrichtlinien aufgliedern, sodass jede dieser Richtlinien für eine Anwendung gilt, die auf den freigegebenen Datensatz zugreifen muss. Dadurch können Sie sich darauf konzentrieren, die richtige Zugriffsrichtlinie für eine Anwendung zu entwickeln, und müssen sich keine Gedanken darüber machen, ob der Zugriff anderer Anwendungen auf den freigegebenen Datensatz möglicherweise unterbrochen wird.
  • VPC-Zugriff beschränken: Ein S3 Access Point kann sämtliche S3-Speicherzugriffe von einer Virtual Private Cloud (VPC) beschränken. Sie können auch eine Service Control Policy (SCP) erstellen und angeben, dass alle Zugriffspunkte auf eine Virtual Private Cloud (VPC) beschränkt sein sollen. Dadurch werden Ihre Daten wie durch eine Firewall innerhalb Ihrer privaten Netzwerke geschützt.
  • Neue Zugriffspunkte testen: Mithilfe von Zugriffspunkten können Sie neue Zugriffskontrollrichtlinien testen, bevor Sie Anwendungen an den Zugriffspunkt migrieren oder die Richtlinie an einen vorhandenen Zugriffspunkt kopieren.
  • Zugriff auf spezifische Konto-IDs beschränken: Mit S3 Access Points können Sie VPC-Endpunktrichtlinien festlegen, die den Zugriff auf Zugriffspunkte (und dadurch auf Buckets) beschränken, die spezifischen Konto-IDs zugeordnet sind. Das vereinfacht die Erstellung von Richtlinien für den Zugriff auf Buckets im selben Konto. Gleichzeitig wird jeder andere S3-Zugriff über den VPC-Endpunkt verwehrt.
  • Eindeutigen Namen vergeben: S3 Access Points ermöglichen Ihnen die Angabe beliebiger Namen, die innerhalb des Kontos und der Region eindeutig sind. Dadurch haben Sie jetzt z. B. die Möglichkeit, in jedem Konto und jeder Region einen Zugriffspunkt namens "Test" einzurichten.

S3 Access Points vereinfachen das Erstellen und Verwalten des Zugriffs auf freigegebene S3-Buckets – ganz egal, ob Sie einen Zugriffspunkt für die Datenaufnahme, für die Transformation, mit Schreibschutz oder mit unbeschränktem Zugriff benötigen.

Erste Schritte mit S3 Access Points

Sie können neue Zugriffspunkte ohne zusätzliche Kosten auf neuen und bereits bestehenden Buckets erstellen. Dazu können Sie die AWS-Managementkonsole, die AWS-CLI (Befehlszeilenschnittstelle), die API (Application Programming Interface) und den AWS SDK-Client (Software Development Kit) verwenden. So lassen sich Zugriffspunkte mühelos hinzufügen, aufrufen und löschen. Zudem können Sie Zugriffspunktrichtlinien über die S3-Konsole und die CLI bearbeiten. Zugriffspunktrichtlinien werden genauso geschrieben wie Bucket-Richtlinien und mit IAM-Regeln steuern Sie die Berechtigungen.

Zum Einstieg mit Zugriffspunkten können Sie außerdem CloudFormation-Vorlagen verwenden. Sie können Zugriffspunktvorgänge wie "Zugriffspunkt erstellen" und "Zugriffspunkt löschen" über AWS CloudTrail-Protokolle überwachen und prüfen. Die Nutzung von Zugriffspunkten lässt sich mithilfe der AWS Organizations-Unterstützung für AWS-SCPs steuern.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Weitere Informationen zu Produktpreisen

Sie zahlen nur für das, was Sie nutzen. Es gibt keine Mindestgebühr.

Weitere Informationen 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit dem Erstellen mit Amazon S3 in der AWS-Managementkonsole.

Anmelden

How do S3 Access Points work?

Diagram_S3_Access_Points

Each S3 Access Point is configured with an access policy specific to a use case or application. For example, you can create an access point for your S3 bucket that grants access for groups of users or applications for your data lake. An S3 Access Point could support a single user or application, or groups of users or applications, allowing separate management of each access point.

Every access point is associated with a single bucket and contains a network origin control, and a Block Public Access control. For example, you can create an access point with a network origin control that only permits storage access from your Virtual Private Cloud, a logically isolated section of the AWS Cloud. You can also create an access point with the access point policy configured to only allow access to objects with a defined prefix, such as “finance”.

Because each access point contains a unique DNS name, you can now address existing and new buckets with any name of your choice that is unique within the AWS account and region. Using access points that are restricted to a VPC, you can now have an easy, auditable way to make sure S3 data stays within your VPC. Additionally, you can now use AWS Service Control Policies to require any new access point in their organization to be restricted to VPC only access.

When to use S3 Access Points

S3 Access Points simplify how you manage data access for your application set to your shared data sets on S3. You no longer have to manage a single, complex bucket policy with hundreds of different permission rules that need to be written, read, tracked, and audited. With S3 Access Points, you can now create application-specific access points permitting access to shared data sets with policies tailored to the specific application.

  • Large shared data sets: Using Access Points, you can decompose one large bucket policy into separate, discrete access point policies for each application that needs to access the shared data set. This makes it simpler to focus on building the right access policy for an application, while not having to worry about disrupting what any other application is doing within the shared data set.
  • Restrict access to VPC: An S3 Access Point can limit all S3 storage access to happen from a Virtual Private Cloud (VPC). You can also create a Service Control Policy (SCP) and require that all access points be restricted to a Virtual Private Cloud (VPC), firewalling your data to within your private networks.
  • Test new access policies: Using access points you can easily test new access control policies before migrating applications to the access point, or copying the policy to an existing access point.
  • Limit access to specific account IDs: With S3 Access Points you can specify VPC Endpoint policies that permit access only to access points (and thus buckets) owned by specific account IDs. This simplifies the creation of access policies that permit access to buckets within the same account, while rejecting any other S3 access via the VPC Endpoint.
  • Provide a unique name: S3 Access points allow you to specify any name that is unique within the account and region. For example, you can now have a “test” access point in every account and region.

Whether creating an access point for data ingestion, transformation, restricted read access, or unrestricted access, using S3 Access Points simplifies the work of creating and maintaining access to shared S3 buckets.

Getting started with S3 Access Points

You can start creating access points, at no additional cost, on new buckets as well as your existing buckets through the AWS Management Console, the AWS Command Line Interface (CLI), the Application Programming Interface (API), and the AWS Software Development Kit (SDK) client. You can easily add, view, and delete access points as well as edit access point policies through the S3 console and the CLI. You can write an access point policies just like a bucket policy, using IAM rules to govern permissions.

You will also be able to use CloudFormation templates to get started with access points. You can monitor and audit access point operations such as “create access point” and “delete access point” through AWS CloudTrail logs. You can control access point usage using AWS Organizations support for AWS SCPs.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Learn more about product pricing

Pay only for what you use. There is no minimum fee.

Learn more 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Start building in the console

Get started building with Amazon S3 in the AWS Management Console.

Sign in