Die Spieleanalytik-Pipeline unterstützt Spieleentwickler bei der Einführung einer skalierbaren, Serverless-Data-Pipeline zur Aufnahme, Speicherung und Analyse von Telemetriedaten, die von Spielen und Diensten generiert werden. Die Steuerung unterstützt die Streaming-Erfassung von Daten und ermöglicht es den Nutzern, in minutenschnelle Erkenntnisse aus ihren Spielen und anderen Anwendungen zu gewinnen. Sie bietet eine REST-API und Amazon-Kinesis-Services für die Aufnahme und Verarbeitung der Spieltelemetrie. Sie validiert, transformiert und liefert Daten automatisch an Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) in einem Format, das für kosteneffiziente Speicher und Analytik optimiert ist. Die Spieleanalytik-Pipeline bietet die Integration von Data-Lakes durch die Organisation und Strukturierung von Daten in Amazon S3 und die Konfiguration von AWS Glue zum Katalogisieren von Metadaten für Datensätze. Dadurch wird die Integration und gemeinsame Nutzung von Daten mit anderen Anwendungen und Benutzern erleichtert.

Die Steuerung wurde entwickelt, um ein Framework für die Aufnahme von Spielereignissen in Ihren Data Lake zu Analytik- und Speicherzwecken zu schaffen, mit dem Sie sich auf die Erweiterung der Funktionalität konzentrieren können, anstatt die grundlegenden Infrastrukturabläufe zu verwalten.

Übersicht

Das folgende Diagramm zeigt die Architektur, die Sie mit dem Beispielcode in GitHub entwickeln können.

Spieleanalytik-Pipeline | Architekturdiagramm
 Zum Vergrößern klicken

Spieleanalytik-Pipeline | Architektur

Der Code stellt AWS-Ressourcen bereit, um die Aufnahme, Analyse, Überwachung und Berichterstellung von Spieleanalytik-Daten zu ermöglichen und die Infrastruktur zur Unterstützung einer Serverless-Data-Pipeline einzurichten. Amazon API Gateway stellt REST-API-Endpunkte für die Registrierung von Spielanwendungen mit der Steuerung und für die Erfassung von Spieltelemetriedaten bereit, wodurch die Ereignisse an Amazon Kinesis Data Streams gesendet werden. Amazon DynamoDB speichert die Konfigurationen und API-Schlüssel von Spielanwendungen.

Kinesis Data Streams erfasst Streaming-Spieledaten von Ihren Datenproduzenten einschließlich Spielkunden, Spieleservern und anderen Anwendungen und ermöglicht die Datenverarbeitung in Echtzeit durch Amazon Kinesis Data Firehose und Amazon Kinesis Data Analytics. Kinesis Data Firehose verwendet die Streamingdaten von Kinesis Data Streams und ruft AWS Lambda mit Ereignisbatches für die Serverless-Datenverarbeitung und -transformation vor der Erfassung in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) zur Speicherung auf.

AWS Glue bietet ETL-Verarbeitungsworkflows (Extrahieren, Transformieren und Laden) und Metadatenspeicherung im AWS Glue-Datenkatalog, der die Grundlage für einen Data Lake für die Integration in flexible Analytiktools darstellt. Amazon Athena-Beispielabfragen analysieren Spielereignisse. Außerdem ist die Integration in Amazon QuickSight ist für die Berichterstellung und Visualisierung verfügbar. Amazon CloudWatch überwacht und protokolliert die Nutzung von AWS-Ressourcen, generiert entsprechende Warnungen und erstellt ein operatives Dashboard. Amazon Simple Notification Service (Amazon SNS) benachrichtigt die Administratoren und andere Daten-Konsumenten, wenn CloudWatch-Warnungen verletzt werden.

Game Analytics Pipeline

Version 1.1.1
Letzte Aktualisierung: 08/2021
Autor: AWS

Hat Ihnen dieser Leitfaden geholfen?
Feedback geben 

Funktionen

Starten einer skalierbaren serverlosen Datenpipeline in AWS zum Analysieren und Streamen von Spieledaten

Spieleentwickler können eine skalierbare serverlose Datenpipeline in AWS erstellen, um Telemetriedaten, die von Spielen und Services generiert werden, aufzunehmen, zu speichern und zu analysieren.

Schnelles Gewinnen von Erkenntnissen aus Spielen und Anwendungen

Gewinnen Sie in wenigen Minuten Erkenntnisse aus der Streaming-Erfassung von Daten.

Einfaches Integrieren und Freigeben von Daten für andere Anwendungen und Benutzer

Organisieren und strukturieren Sie Daten in Simple Storage Service (Amazon S3), um die Data-Lake-Integration bereitzustellen, und konfigurieren Sie AWS Glue zum Katalogisieren von Metadaten für Datensätze.

Anpassen der Steuerung an Ihre Spieleprojekte

Passen Sie den Code an Ihre speziellen Bedürfnisse an, indem Sie z. B. die Steuerungs-API bearbeiten und die Verarbeitungsvorgänge und die Echtzeit-Streaming-Analytikanwendung anpassen.
Entwicklungssymbol
Bereitstellen einer eigenen Lösung

Durchsuchen Sie unsere Bibliothek der AWS-Lösungsimplementierungen, um Antworten auf häufige Architekturprobleme zu erhalten.

Weitere Informationen 
Einen APN-Partner suchen
Einen APN-Partner suchen

Finden Sie Beratungs- und Technologiepartner mit AWS-Zertifizierung, die Ihnen den Einstieg erleichtern.

Weitere Informationen 
Erkunden (Symbol)
Beratungsangebote für Lösungen erkunden

Durchsuchen Sie unser Portfolio mit Beratungsangeboten, um AWS-geprüfte Hilfe mit Lösungsbereitstellung zu erhalten.

Weitere Informationen

Game Analytics Pipeline

Game Analytics Pipeline helps game developers launch a scalable serverless data pipeline to ingest, store, and analyze telemetry data generated from games and services. The Guidance supports streaming ingestion of data, allowing users to gain insights from their games and other applications within minutes. It provides a REST API and Amazon Kinesis services for ingesting and processing game telemetry. It automatically validates, transforms, and delivers data to Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) in a format optimized for cost-effective storage and analytics. Game Analytics Pipeline provides data lake integration by organizing and structuring data in Amazon S3 and configuring AWS Glue to catalog metadata for datasets, which makes it easy to integrate and share data with other applications and users.

The Guidance is designed to provide a framework for ingesting game events into your data lake for analytics and storage, allowing you to focus on expanding functionality rather than managing the underlying infrastructure operations.

Overview

The diagram below presents the architecture you can build using the example code on GitHub.

Game Analytics Pipeline architecture

The code deploys AWS resources to enable the ingestion, analysis, monitoring, and reporting of game analytics data—setting up the infrastructure to support a serverless data pipeline. Amazon API Gateway provides REST API endpoints for registering game applications with the Guidance and for ingesting game telemetry data, which sends the events to Amazon Kinesis Data Streams. Amazon DynamoDB stores game application configurations and API keys.

Kinesis Data Streams captures streaming game data from your data producers including game clients, game servers, and other applications and enables real-time data processing by Amazon Kinesis Data Firehose and Amazon Kinesis Data Analytics. Kinesis Data Firehose consumes the streaming data from Kinesis Data Streams and invokes AWS Lambda with batches of events for serverless data processing and transformation before ingestion into Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) for storage.

AWS Glue provides extract, transform, and load (ETL) processing workflows and metadata storage in the AWS Glue Data Catalog, which provides the basis for a data lake for integration with flexible analytics tools. Sample Amazon Athena queries analyzes game events and integration with Amazon QuickSight is available for reporting and visualization. Amazon CloudWatch monitors, logs, and generates alarms for the utilization of AWS resources and creates an operational dashboard. Amazon Simple Notification Service (Amazon SNS) provides delivery of notifications to administrators and other data consumers when CloudWatch alarms are breached.

Game Analytics Pipeline

Version 1.1.1
Last updated: 08/2021
Author: AWS

Did this Guidance help you?
Provide feedback 

Features

Launch a scalable, serverless data pipeline in AWS to analyze streaming game data

Game developers can create a scalable serverless data pipeline in AWS to ingest, store, and analyze telemetry data generated from games and services.

Quickly gain insights from games and applications

Gain insights from games and other applications within minutes from the streaming ingestion of data.

Easily integrate and share data with other applications and users

Organize and structure data in Amazon S3 to provide data lake integration and configure AWS Glue to catalog metadata for datasets.

Customize the Guidance to your game projects

Customize the code to fit your particular needs, for example, by editing the Guidance API and adapting the processing workflows and real-time streaming analytics application.
Build icon
Deploy an AWS Solution yourself

Browse our library of AWS Solutions to get answers to common architectural problems.

Learn more 
Find an APN partner
Find an AWS Partner Solution

Find AWS Partners to help you get started.

Explore icon
Explore Guidance

Find prescriptive architectural diagrams, sample code, and technical content for common use cases.

Learn more