Häufig gestellte Fragen

F: Was macht die Game Analytics Pipeline-Lösung?

A: Die Lösung hilft Spieleentwicklern dabei, eine skalierbare serverlose Datenpipeline zu starten, um Telemetriedaten, die von Spielen und Diensten generiert werden, aufzunehmen, zu speichern und zu analysieren. Die Lösung unterstützt die Erfassung von Daten per Streaming, sodass Benutzer innerhalb von Minuten Erkenntnisse aus ihren Spielen und anderen Anwendungen gewinnen können.

F: Kann ich die Lösung modifizieren, um meine eigenen Streamingspieledaten auszuführen?

A: Ja, Sie können die Lösung an Ihre spezifischen Bedürfnisse anpassen, indem Sie beispielsweise die Lösungs-API bearbeiten und die Bearbeitungsworkflows und die Anwendung zur Echtzeit-Streaminganalyse anpassen. Informationen zum Anpassen der Lösung finden Sie im Game Analytics Pipeline-Entwicklerhandbuch.

F: Welche Typen von Analyse- und Visualisierungstools bietet die Lösung an?

A: Die Lösung bietet eine vollständig verwaltete Analyse von Streamingdaten, die es Spieleentwicklern ermöglicht, benutzerdefinierte Metriken von Spielergebnissen in Echtzeit zu generieren, wenn Erkenntnisse und Leistungsindikatoren direkt erforderlich sind. Amazon Athena-Beispielabfragen analysieren Spielereignisse und die Integration in Amazon QuickSight ist für die Berichterstellung und Visualisierung verfügbar.

F: Wie bietet die Lösung die Integration von Data Lake und ETL?

A: Amazon S3 bietet Speicher für unformatierte und verarbeitete Daten. AWS Glue bietet ETL-Verarbeitungsworkflows und Metadatenspeicherung im AWS Glue-Datenkatalog, der die Grundlage für einen Data Lake für die Integration in flexible Analysetools darstellt.

F: Kann ich die Lösung in jeder AWS-Region einsetzen?

A: Nein, diese Lösung verwendet Amazon Kinesis Data Analytics, Amazon Kinesis Data Firehose, AWS Glue, Amazon Athena und Amazon QuickSight, die derzeit nur in bestimmten AWS-Regionen verfügbar sind. Daher müssen Sie diese Lösung in einer AWS-Region einführen, in der diese Services verfügbar sind. Die aktuellste Verfügbarkeit nach Region finden Sie unter AWS-Service-Angebote nach Region.

Schulung und Zertifizierung

AWS Training and Certification stärkt Ihre Kompetenz, Vertrauen und Glaubwürdigkeit durch praktische Cloud-Fähigkeiten, die Ihnen dabei helfen, innovativ und zukünftig erfolgreich zu sein.  Weitere Informationen »

Erste Schritte mit AWS Game Tech

Dieser Kurs stellt das AWS Game Tech-Portfolio an technischen Produkten und Lösungen sowie deren Vorteile für Spieleentwickler vor.
Die Lernenden werden die vier von AWS Game Tech angebotenen Lösungen – Datenverarbeitung, Datenbank, Analytics und Machine Learning – untersuchen und wie diese Lösungen die Entwicklung von Spielen über verschiedene Genres und Plattformen hinweg unter Verwendung der von AWS Game Tech verwalteten und nicht verwalteten Services ermöglichen.

Jetzt anmelden »

Einführung in die serverlose Entwicklung

Dieser Kurs bereitet Sie auf wichtige serverlose Konzepte vor, mit denen Sie mit der Entwicklung serverloser Anwendungen beginnen können. Sie lernen, wie die bereits in der serverbasierten Entwicklung verwendeten bewährten Methoden auch in der serverlosen Entwicklung angewendet werden und wie Sie Ihre Entwicklungsprozesse für die serverlose Anwendungsentwicklung anpassen.

Jetzt anmelden »

Why Analytics for Games

Dieser Kurs befasst sich mit dem Einsatz von Analytik in Gaming-Anwendungsfällen. Die Lernenden werden den Nutzen der Analytik erfahren und untersuchen, wie die Erkenntnisse zur Verbesserung des Spieldesigns, zur Steigerung der Effizienz des Spielbetriebs und zur Information bei finanziellen und strategischen Entscheidungen genutzt werden können.

Jetzt anmelden »

AWS Certified Solutions Architect – Associate

Diese Prüfung bestätigt Ihre Fähigkeit, die Erstellung und Bereitstellung sicherer und robuster Anwendungen auf AWS-Technologien vermitteln zu können.

Prüfungstermin festlegen »

Entwickeln von Analytik-Pipelines für Spiele

Dieser Kurs befasst sich mit der Erstellung einer Analytik-Pipeline für Anwendungsfälle der Spielentwicklung. Die Teilnehmer werden gemeinsame Ansätze für die Implementierung von Batch- und Fast-Echtzeit-Analytik untersuchen und sehen, wie sie durch eine umfassende Analytiklösung unterschiedliche Erkenntnisgeschwindigkeiten erreichen können. Die Lernenden werden auch sehen, wie eine Pipeline erweitert werden kann, wenn sich ihre Bedürfnisse ändern oder weiterentwickeln.

Jetzt anmelden »

Partnerressourcen

Mit dem AWS-Partnernetzwerk (APN) konzentrieren wir uns darauf, unsere Partner beim Aufbau erfolgreicher AWS-basierter Geschäftsmodelle zu unterstützen und sorgen damit für ausgezeichnete Lösungen und ein erstklassiges Kundenerlebnis. Das Anliegen von APN-Partnern ist allein der Erfolg der Kunden. Sie helfen Ihnen, alle Vorteile von AWS auszuschöpfen. Mit ihrem fundierten Fachwissen über AWS sind APN Partner einzigartig positioniert, um Ihr Unternehmen in jeder Phase Ihrer Cloud Adoption Journey zu unterstützen und Ihnen bei der Lösung einiger Ihrer komplexesten Probleme zu helfen.

Benötigen Sie für die ersten Schritte mit AWS mehr Ressourcen?

Tutorials, Projekte und Videos für den Einstieg in AWS finden Sie unter "Erste Schritte mit dem Ressourcencenter".

Weitere Informationen »

FAQ

Q: What does the Game Analytics Pipeline solution do?

A: The solution helps game developers launch a scalable serverless data pipeline to ingest, store, and analyze telemetry data generated from games and services. The solution supports streaming ingestion of data, allowing users to gain insights from their games and other applications within minutes.

Q: Can I modify the solution to run my own streaming game data?

A: Yes, you can modify the solution to fit your particular needs, for example, by editing the solution API and adapting the processing workflows and real-time streaming analytics application. For information about customizing the solution, refer to the Game Analytics Pipeline Developer Guide.

Q: What types of analytics and visualization tools does the solution offer?

A: The solution provides fully-managed streaming data analytics that allow game developers to generate custom metrics from game events in real-time when insights and Key Performance Indicators (KPIs) are needed immediately. Sample Amazon Athena queries analyze game events, and integration with Amazon QuickSight is available for reporting and visualization.

Q: How does the solution offer data lake integration and ETL?

A: Amazon S3 provides storage for raw and processed data. AWS Glue provides ETL processing workflows and metadata storage in the AWS Glue Data Catalog, which provides the basis for a data lake for integration with flexible analytics tools.

Q: Can I deploy the solution in any AWS Region?

A: No, this solution uses Amazon Kinesis Data Analytics, Amazon Kinesis Data Firehose, AWS Glue, Amazon Athena, and Amazon QuickSight, which are currently available in specific AWS Regions only. Therefore, you must launch this solution in an AWS Region where these services are available. For the most current availability by Region, refer to AWS service offerings by Region.

Training and Certification

AWS Training and Certification builds your competence, confidence, and credibility through practical cloud skills that help you innovate and build your future.  Learn more »

Getting Started with AWS Game Tech

This course introduces the AWS Game Tech portfolio of technical products and solutions, and their benefits to game developers.
Learners will explore the four solutions offered by AWS Game Tech: Compute, Database, Analytics, and Machine Learning, and how these solutions enable game development across different genres and platforms using AWS Game Tech managed and unmanaged services.

Enroll now »

Introduction to Serverless Development

This course will orient you to key serverless concepts to help you start developing serverless applications. You will learn how development best practices you already use in server-based development apply to serverless development, and how to adjust your development processes for serverless application development.

Enroll now »

Why Analytics for Games

This course addresses the use of analytics in gaming use cases. Learners will explore the benefit of analytics and how insights can be used to improve game design, increase efficiency of game operations, and inform financial and strategic decisions.

Enroll now »

AWS Certified Solutions Architect – Associate

This exam validates your ability to effectively demonstrate knowledge of how to architect and deploy secure and robust applications on AWS technologies.

Schedule your exam »

Building an Analytics Pipeline for Games

This course addresses how to create an analytics pipeline for game development use cases. Learners will explore common approaches for implementing batch and near real-time analytics and see how they can attain different speeds of insights through a comprehensive analytics solution. Learners will also see how a pipeline can be expanded as their needs change or evolve.

Enroll now »

Partner resources

The AWS Partner Network (APN) is focused on helping partners build successful AWS-based businesses to drive superb solutions and customer experiences. APN Partners are focused on customer success, helping you take full advantage of all the business benefits that AWS has to offer. With their deep expertise on AWS, APN Partners are uniquely positioned to help your company at any stage of your Cloud Adoption Journey and to help you solve some of your most complex problems.

Need more resources to get started with AWS?

Visit the Getting Started Resource Center to find tutorials, projects and videos to get started with AWS.

Learn more »