Häufig gestellte Fragen

F: Wie führe ich ein Upgrade auf die Version der Lösung durch, die die aktuelle Node.js-Laufzeit verwendet?

A: Video on Demand on AWS-Version 5.0 verwendet die aktuelle Node.js-Laufzeit. Version 4.2 verwendet die Node.js 8.10-Laufzeit, die das Ende der Lebensdauer am 31. Dezember 2019 erreicht. Um diese Lösung mit den aktuellen Funktionen und Optimierungen weiter zu verwenden, müssen Sie Version 5.0 als neuen Stack bereitstellen. Kunden, die die neue Funktion nicht verwenden möchten, können den vorhandenen Stack auf Version 4.3 aktualisieren. Bei Version 4.3 bleiben die Funktionen von Version 4.2 erhalten, es werden aber die aktuellen Laufzeiten verwendet. Weitere Informationen finden Sie im Bereitstellungshandbuch.

F: Welche Quellvideoformate unterstützt die Lösung Video on Demand on AWS?

A: Standardmäßig kann diese Lösung Dateien in den Formaten MP4, MPG, M4V, M2TS und MOV entschlüsseln. Die Lösung kann so angepasst werden, dass sie jeden beliebigen Mediendateityp entschlüsselt, der von AWS Elemental MediaConvert unterstützt wird.

F: Welche Ausgabeformate erstellt diese Lösung?

A: Diese Lösung kann Ihre Quellvideos in H.264 und H.265; SD, HD und 4K MP4; SD und HD HTTP Live Streaming (HLS) und Dynamic Adaptive Streaming über HTTP (DASH) entschlüsseln. Der Workflow kann so konfiguriert werden, dass alle Videos darin verschlüsselt werden oder dass Metadatendateien verwendet werden, um Verschlüsselungseinstellungen auf Einzelvideo-Basis anzuwenden.

Die Lösung unterstützt auch einen Modus für die QVBR-Verschlüsselung von AWS Elemental MediaConvert. Dadurch wird eine konsistente, hochwertige Transkodierung von Videos mit der kleinsten Dateigröße jeder Art von Quellvideoinhalt sichergestellt.

F: Welche Auflösungen gibt diese Lösung aus?

A: Diese Lösung gibt 4K, 1080p und 720p MP4 sowie jede beliebige Kombination von 1080p, 720p, 540p, 360p und 270p HLS und DASH aus.

F: Kann ich diese Lösung für meine speziellen Bedürfnisse anpassen und erweitern?

A: Ja. Diese Lösung nutzt die AWS Step Functions, die den Arbeitsablauf in einzelne Schritte unterteilen, von denen jeder eine bestimmte Funktion ausführt, wodurch es einfacher wird, die Architektur für Ihre spezifischen Video-on-Demand-Anforderungen anzupassen oder zu erweitern. Beispielsweise können Sie die Kodierungsschritte ändern oder ersetzen, um unterschiedliche Inhaltssätze zu erzeugen. Sie können auch Schritte hinzufügen, um die Unterstützung für komplexere Arbeitsabläufe zu erweitern, einschließlich Bildbearbeitung für Postergrafiken oder zusätzliche benutzerdefinierte Daten in der Metadatendatei, die dann in Amazon DynamoDB gespeichert wird.

F: Kann ich die MediaConvert-Aufgabenvorlagen anpassen, um verschiedene Ausgaben zu erstellen?

A: Ja. Diese Lösung nutzt AWS Elemental MediaConvert-Aufgabenvorlagen für die Definition der Verschlüsselungsoptionen der Lösung. Sie können die Lösung so anpassen, dass sie mit einer beliebigen gültigen MediaConvert-Vorlage funktioniert. Weitere Informationen finden Sie im Bereitstellungshandbuch.

F: Kann ich diese Lösung in jeder AWS-Region einsetzen?

A: Diese Lösung verwendet AWS Step Functions, AWS Elemental MediaConvert und AWS Elemental MediaPackage. Daher müssen Sie diese Lösung in einer AWS-Region einsetzen, die diese Services unterstützt.

Schulung und Zertifizierung

AWS Training and Certification stärkt Ihre Kompetenz, Vertrauen und Glaubwürdigkeit durch praktische Cloud-Fähigkeiten, die Ihnen dabei helfen, innovativ und zukünftig erfolgreich zu sein.  Weitere Informationen »

Video-on-Demand (VOD)-Workflows verstehen

In diesem Kurs erfahren Sie mehr über die Einrichtung von Video-on-Demand (VOD)-Streaming-Workflows mit AWS-Services.

Jetzt anmelden »

Einführung in Amazon CloudFront

Dieser Kurs bietet einen kurzen Überblick darüber, wie Amazon CloudFront verwendet werden kann, um die Leistung für Ihre Anwendungen zu skalieren und zu verbessern.

Jetzt anmelden »

AWS Certified Solutions Architect – Professional

Ihre erweiterten technischen Kenntnisse und Erfahrungen im Entwerfen verteilter Anwendungen und Systeme auf der AWS-Plattform werden in dieser Prüfung getestet.

Prüfungstermin festlegen »

Partnerressourcen

Mit dem AWS-Partnernetzwerk (APN) konzentrieren wir uns darauf, unsere Partner beim Aufbau erfolgreicher AWS-basierter Geschäftsmodelle zu unterstützen und sorgen damit für ausgezeichnete Lösungen und ein erstklassiges Kundenerlebnis. Das Anliegen von APN-Partnern ist allein der Erfolg der Kunden. Sie helfen Ihnen, alle Vorteile von AWS auszuschöpfen. Mit ihrem fundierten Fachwissen über AWS sind APN Partner einzigartig positioniert, um Ihr Unternehmen in jeder Phase Ihrer Cloud Adoption Journey zu unterstützen und Ihnen bei der Lösung einiger Ihrer komplexesten Probleme zu helfen.

Besuchen Sie die folgenden Seiten, um mehr über die Services zu erfahren, die wir zur Erstellung dieser AWS-Lösung verwendet haben.

Benötigen Sie für die ersten Schritte mit AWS mehr Ressourcen?

Tutorials, Projekte und Videos für den Einstieg in AWS finden Sie unter "Erste Schritte mit dem Ressourcencenter".

Weitere Informationen »

FAQ

Q: How do I upgrade to the version of the solution that uses the most up-to-date Node.js runtime?

A: Video on Demand on AWS version 5.0 uses the most up-to-date Node.js runtime. Version 4.2 uses the Node.js 8.10 runtime, which reaches end-of-life on December 31, 2019. To continue using this solution with the latest features and improvements, you must deploy version 5.0 as a new stack. For customers who do not want to use the new functionality, you can update your existing stack to version 4.3. Version 4.3 keeps the same functionality as version 4.2 but uses the most up-to-date runtimes. For more information, see the deployment guide.

Q: What source video formats does the Video on Demand on AWS solution support?

A: By default, this solution can encode MP4, MPG, M4V, M2TS, and MOV files. The solution can be customized to encode any media file type supported by AWS Elemental MediaConvert.

Q: What output formats does this solution create?

A: This solution can encode your source videos into H.264 and H.265; SD, HD, and 4K MP4; and SD and HD HTTP Live Streaming (HLS), and Dynamic Adaptive Streaming over HTTP (DASH). The workflow can be configured to encode all videos in the same or to use metadata files to apply encoding settings on a video-by-video basis.

The solution also supports AWS Elemental MediaConvert Quality-Defined Variable Bitrate (QVBR) encoding mode which ensures consistent, high-quality video transcoding with the smallest file size for any type of source video content.

Q: What resolutions does this solution output?

A: This solution outputs 4K, 1080p, and 720p MP4, and any combination of 1080p, 720p, 540p, 360p, and 270p HLS and DASH.

Q: Can I customize and extend this solution for my specific needs?

A: Yes. This solution leverages AWS Step Functions, which breaks the workflow into individual steps that each perform a discrete function, making it easier to customize or extend the architecture for your specific video-on-demand needs. For example, you can modify or replace the encoding steps to produce different content sets. You can also add steps to extend support for more complex workflows, including image processing for poster artwork or additional custom data to the metadata file that will then be stored in Amazon DynamoDB.

Q: Can I customize the MediaConvert job templates to create different outputs?

A: Yes. This solution leverages AWS Elemental MediaConvert job templates to define the solution’s encoding options. You can customize the solution to work with any valid MediaConvert template. For more information, see the implementation guide.

Q: Can I deploy this solution in any AWS Region?

A: This solution uses AWS Step Functions, AWS Elemental MediaConvert, and AWS Elemental MediaPackage. Therefore, you must deploy this solution in an AWS Region that supports these services.

Training and Certification

AWS Training and Certification builds your competence, confidence, and credibility through practical cloud skills that help you innovate and build your future.  Learn more »

Understanding Video-on-Demand (VOD) Workflows

In this course, you will learn about setting up video-on-demand (VOD) streaming workflows using AWS services.

Enroll now »

Introduction to Amazon CloudFront

This course provides a brief overview of how Amazon CloudFront can be used to scale out and improve performance for your applications.

Enroll now »

AWS Certified Solutions Architect – Professional

This exam tests your advanced technical skills and experience in designing distributed applications and systems on the AWS platform.

Schedule your exam »

Partner resources

The AWS Partner Network (APN) is focused on helping partners build successful AWS-based businesses to drive superb solutions and customer experiences. APN Partners are focused on customer success, helping you take full advantage of all the business benefits that AWS has to offer. With their deep expertise on AWS, APN Partners are uniquely positioned to help your company at any stage of your Cloud Adoption Journey and to help you solve some of your most complex problems.

Visit the following pages to learn more about the services we used to build this AWS Solution.

Need more resources to get started with AWS?

Visit the Getting Started Resource Center to find tutorials, projects and videos to get started with AWS.

Learn more »