Unsere Kontrollen

AWS-Rechenzentren sind dank ihres Designs sicher – ermöglicht durch unsere Kontrollen. Bevor wir ein Rechenzentrum errichten, verbringen wir endlose Stunden mit der Berücksichtigung potenzieller Bedrohungen und dem Design, der Umsetzung und dem Testen von Kontrollmechanismen, um sicherzustellen, dass Risiken durch die Systeme, Technologie und Mitarbeiter möglichst gering gehalten werden. Um Ihnen dabei zu helfen, Ihre eigenen Audit- und behördlichen Anforderungen zu erfüllen, gewähren wir Ihnen unten Einblicke in einige unserer physischen Kontrollen und Umgebungskontrollen.

Sicheres Design

Standortauswahl

Bevor wir uns für einen Standort entscheiden, führt AWS eine erste Bewertung der Umgebung und der geografischen Lage durch. Die Rechenzentrumsstandorte werden sorgfältig ausgewählt, um Umweltrisiken wie Überschwemmungen, extreme Wetterbedingungen und seismische Aktivitäten so gering wie möglich zu halten. Unsere Availability Zones sind so gebaut, dass sie unabhängig und räumlich voneinander getrennt sind.

Redundanz

Rechenzentren sind so konzipiert, dass sie Funktionsausfälle antizipieren und tolerieren und gleichzeitig Service Level aufrechterhalten. Im Falle eines Funktionsausfalls werden Daten automatisch von dem vom Ausfall betroffenen Bereich zu einem anderen weitergeleitet. Für wichtige Anwendungen gilt die N+1-Redundanz. Kommt es in einem Rechenzentrum zu einem Funktionsausfall, stehen genügend Kapazitäten zur Verfügung, damit der Datenverkehr auf die verbliebenen Standorte aufgeteilt werden kann.

Verfügbarkeit

AWS kennt alle kritischen Systemkomponenten, die erforderlich sind, um die Verfügbarkeit unseres Systems zu erhalten und den Betrieb im Fall eines Ausfalls wieder aufzunehmen. Kritische Systemkomponenten werden an mehreren, voneinander isolierten Standorten (Availability Zones genannt) gesichert. Jede Availability Zone ist auf einen unabhängigen Betrieb mit hoher Zuverlässigkeit ausgelegt. Die Availability Zones sind vernetzt. Dies ermöglicht Ihnen die Nutzung von Anwendungen, für die ein automatischer, unterbrechungsfreier Failover zwischen den Availability Zones eingerichtet ist. Extrem ausfallsichere Systeme und eine daraus resultierende Serviceverfügbarkeit sind Bestandteil des Systemdesigns. AWS-Kunden profitieren durch den Einsatz von Availability Zones und Datenreplikation von extrem kurzen Wiederherstellungszeiträumen und Wiederherstellungspunktzielen sowie höchstmöglicher Serviceverfügbarkeit.

Kapazitätsplanung

AWS überwacht kontinuierlich die Service-Nutzung, um Infrastruktur bereitzustellen und unseren Verfügbarkeitsverpflichtungen nachzukommen und Anforderungen zu unterstützen. AWS überprüft die Infrastrukturnutzung und -anforderungen mindestens einmal im Monat anhand eines Kapazitätsplanungsmodell. Mit diesem Modell lässt sich auch der künftige Bedarf prognostizieren. Es umfasst auch Überlegungen zu Informationsverarbeitung, Telekommunikation und der Speicherung von Audit-Protokollen.

Betriebskontinuität und Notfallwiederherstellung

Plan zur Aufrechterhaltung des Betriebs (Business Continuity Plan)

Der AWS-Betriebskontinuitätsplan umfasst Maßnahmen zur Vermeidung und Verringerung von Störungen durch Umwelteinflüsse. Er enthält betriebliche Details zu den Maßnahmen, die vor, während und nach einem entsprechenden Ereignis ergriffen werden. Der Betriebskontinuitätsplan wird durch Tests gestützt, die auch Simulationen verschiedener Szenarios umfassen. Während und nach diesen Tests dokumentiert AWS die Leistung seiner Mitarbeiter und Prozesse, Korrekturmaßnahmen und die abgeleiteten Erfahrungen zur kontinuierlichen Verbesserung.

Reaktion auf Pandemien

AWS berücksichtigt bei seiner Notfallwiederherstellungsplanung auch Reaktionsrichtlinien und -verfahren für Pandemien, um im Fall des Ausbruchs einer Infektionskrankheit schnell reagieren zu können. Die Abhilfemaßnahmen umfassen alternative Personalmodelle, bei denen kritische Prozesse an Ressourcen in anderen Regionen ausgelagert werden, sowie die Aktivierung eines Krisenmanagementplans, der kritische betriebliche Operationen unterstützen soll. Die Pandemiepläne enthalten Informationen zu internationalen Gesundheitsbehörden und -bestimmungen einschließlich Kontaktdaten für internationale Behörden.

Physischer Zugriff

Mitarbeiterzugang zu Rechenzentren

Nur autorisiertes AWS-Personal erhält Zugang zu den physischen Rechenzentren. Alle Mitarbeiter, die Zugang zu einem Rechenzentrum benötigen, müssen zunächst einen Antrag auf Zugang stellen und eine gültige geschäftliche Begründung vorlegen. Dieser Antrag wird basierend auf dem Prinzip geringstmöglicher Berechtigungen gewährt, d. h. Mitarbeiter müssen in der Anfrage angeben, auf welche Ebene des Rechenzentrums und für welchen Zeitraum sie Zugang benötigen. Die Anfrage wird geprüft und von autorisiertem Personal genehmigt. Der Zugang wird nach Ablauf des beantragten Zeitraums wieder entzogen. Mitarbeiter mit Zugang zu einem Rechenzentrum sind durch ihre Berechtigungen auf bestimmte Bereiche beschränkt.

Zugang von Dritten zu Rechenzentren

Der Zugang von Dritten muss von autorisierten AWS-Mitarbeitern beantragt werden, die auch eine gültige geschäftliche Begründung für diesen Zugang vorlegen müssen. Dieser Antrag wird basierend auf dem Prinzip geringstmöglicher Berechtigungen gewährt, d. h. Mitarbeiter müssen in der Anfrage angeben, auf welche Ebene des Rechenzentrums und für welchen Zeitraum sie Zugang benötigen. Diese Anfragen werden von autorisiertem Personal genehmigt. Der Zugang wird nach Ablauf des beantragten Zeitraums wieder entzogen. Personen mit Zugang zu einem Rechenzentrum sind durch ihre Berechtigungen auf bestimmte Bereiche beschränkt. Personen mit einem Besucherausweis müssen diesen bei Ankunft am Standort vorlegen und werden von autorisiertem Personal angemeldet und begleitet.

Zugang zu Rechenzentren in der Region AWS GovCloud

Der physische Zugang zu den Rechenzentren in der Region GovCloud (US) ist auf Mitarbeiter und Zeitarbeitskräfte beschränkt, die nachweislich US-Bürger mit festem Wohnsitz in den USA sind.

Überwachung & Protokollierung

ZUGANGSPRÜFUNG FÜR RECHENZENTREN

Der Zugang zu den Rechenzentren wird regelmäßig geprüft. Der Zugriff wird automatisch aufgehoben, sobald die Akte eines Mitarbeiters aus dem Personalsystem von Amazon gelöscht wird. Darüber hinaus wird der Zugang von Mitarbeitern oder Zeitarbeitskräften nach Ablauf des genehmigten Zeitraums auch dann widerrufen, wenn sie weiterhin als Mitarbeiter von Amazon tätig sind.

Zugangsprotokolle für Rechenzentren

Der physische Zutritt zu AWS-Rechenzentren wird protokolliert, überwacht und gespeichert. AWS fasst die über die logischen und physischen Überwachungssysteme erfassten Informationen zusammen, um die Sicherheit bei Bedarf noch zu erhöhen.

Überwachung des Zugangs zu Rechenzentren

Wir überwachen unsere Rechenzentren über unsere globalen Security Operations Center, die für die Überwachung, Analyse und Durchführung von Sicherheitsprogrammen zuständig sind. Sie leisten rund um die Uhr weltweit Unterstützung mit der Verwaltung und Überwachung der Zugangsaktivitäten zu Rechenzentren und unterstützen lokale und andere Supportteams durch Analyse, Beratung und Beauftragung bei der Reaktion auf Sicherheitsverstöße.

Überwachung und Erkennung

CCTV

Physische Zugangspunkte zu Serverräumen werden von CCTV-Kameras mit Aufzeichnungsfunktion überwacht. Die Aufnahmen werden gemäß behördlichen und Compliance-Anforderungen aufbewahrt.

Eingänge zu Rechenzentren

Der physische Zugang wird durch professionelles Sicherheitspersonal an den Gebäudeeingängen kontrolliert. Dabei werden Überwachung, Meldeanlagen und andere elektronische Vorrichtungen eingesetzt. Autorisiertes Personal erlangt über Multi-Faktor-Authentifizierungsmechanismen Zugang zu den Rechenzentren. Die Eingänge zu den Serverräumen sind mit Geräten abgesichert, die Alarm auslösen, wenn die Tür aufgebrochen oder offen gehalten wird.

Einbruchserkennung

In der Datenebene sind elektronische Einbruchmeldesysteme installiert, die sicherheitsrelevante Ereignisse erkennen und automatisch die zuständigen Mitarbeiter alarmieren. Die Ein- und Ausgänge der Serverräume sind durch Geräte gesichert, an denen Personal Multi-Faktor-Authentifizierungsverfahren durchlaufen müssen, bevor sie den Raum betreten oder verlassen können. Diese Geräte lösen einen Alarm aus, wenn die Tür ohne Autorisierung aufgebrochen oder offen gehalten wird. Die Türalarmsysteme sind so konfiguriert, dass sie erkennen, wenn jemand eine Datenebene ohne Multi-Faktor-Autorisierung betritt oder verlässt. In diesem Fall wird umgehend ein Alarm ausgelöst und an die AWS Security Operations Center zur Protokollierung, Analyse und Reaktion gesendet.

Gerätemanagement

Komponentenmanagement

Die AWS-Komponenten werden über ein Inventarmanagementsystem zentral verwaltet. Hier werden Eigentümer, Standort, Status, Wartung und beschreibende Informationen für AWS-Komponenten gespeichert und erfasst. Nach dem Erwerb werden Komponenten gescannt und erfasst. Bei der Wartung werden der Eigentümer, der Status und Problemlösungen zu den Komponenten erfasst.

Zerstörung von Medien

Medienspeichergeräte, auf denen Kundendaten gespeichert sind, werden von AWS als kritisch eingestuft und deshalb über ihren gesamten Lebenszyklus als höchst dringlich behandelt. AWS hat bestehende Normen, wie die Geräte installiert, betrieben und irgendwann zerstört werden, wenn sie nicht mehr verwendet werden. Wenn ein Speichergerät das Ende seines Lebenszyklus erreicht hat, wird es gemäß den in NIST 800-88 beschriebenen Techniken stillgelegt. Medien, auf denen Kundendaten gespeichert wurden, werden erst nach erfolgter Stilllegung aus der Hand von AWS gegeben.

Betriebliche Support-Systeme

Power

Die elektrischen Anlagen unserer Rechenzentren wurden so entwickelt, dass sie vollständig redundant sind und ohne Beeinträchtigung des Betriebs gewartet werden können – und das rund um die Uhr. AWS stellt sicher, dass die Rechenzentren mit einer Notstromversorgung ausgestattet sind, damit im Fall eines Stromausfalls der Betrieb von kritischen Lasten der Anlage gewährleistet ist.

Klimatisierung und Temperatur

Die AWS-Rechenzentren verfügen über Klimaanlagen zur Kontrolle der Betriebstemperatur für Server und andere Hardware, um eine Überhitzung zu vermeiden und das Risiko von Serviceausfällen zu verringern. Temperatur und Luftfeuchtigkeit werden in angemessener Weise vom Personal und den technischen Systemen überwacht und geregelt.

Branderkennung und -bekämpfung

Die AWS-Rechenzentren sind mit automatischen Geräten zur Branderkennung und -bekämpfung ausgestattet. Die Branderkennungssysteme setzen Rauchsensoren in vernetzten, mechanischen und Infrastrukturbereichen ein. Diese Bereiche sind darüber hinaus durch Brandbekämpfungssysteme geschützt.

Leckerkennung

Um Wasserlecks erkennen zu können, stattet AWS seine Rechenzentren mit Wassererkennungssensoren aus. Wenn Wasser entdeckt wird, wird dieses entfernt, um zusätzliche Wasserschäden zu vermeiden.

Infrastrukturwartung

Gerätewartung

AWS überwacht und wartet die elektrischen und mechanischen Geräte präventiv, um den unterbrechungsfreien Betrieb der Systeme in den AWS-Rechenzentren zu gewährleisten. Die Gerätewartung wird von qualifiziertem Personal entsprechend einem dokumentierten Wartungszeitplan durchgeführt.

UMWELTMANAGEMENT

AWS überwacht elektrische und mechanische Systeme und Anlagen, sodass Probleme sofort erkannt werden. Hierfür werden fortlaufend Audit-Tools und Informationen der Gebäudemanagement- und elektrischen Überwachungssysteme ausgewertet. Es werden vorbeugende Wartungen vorgenommen, um eine kontinuierliche Funktionsfähigkeit der Anlagen sicherzustellen.

Governance und Risiko

Fortlaufendes Risikomanagement für Rechenzentren

Das AWS Security Operations Center führt regelmäßig Bedrohungs- und Schwachstellenprüfungen der Rechenzentren durch. Die fortlaufende Bewertung und Abwehr von potenziellen Schwachstellen erfolgt über die Risikobewertungsaktivitäten der Rechenzentren. Diese Bewertung wird zusätzlich zum Risikobewertungsprozess auf Unternehmensebene durchgeführt, um Risiken für das Unternehmen als Ganzes zu erkennen und zu verwalten. Dabei werden auch regionale behördliche und Umweltrisiken berücksichtigt.

Sicherheitsbescheinigungen von Dritten

Durch Prüfungen der AWS-Rechenzentren durch Dritte, wie in unseren Drittanbieterberichten dokumentiert, stellt AWS sicher, dass angemessene Sicherheitsmaßnahmen implementiert wurden, die zum Erwerb von Sicherheitszertifikaten erforderlich sind. Abhängig vom Compliance-Programm und dessen Anforderungen können externe Prüfer die Entsorgung von Medien testen, die Aufzeichnungen der Sicherheitskameras prüfen, die Eingänge und Korridore eines Rechenzentrums beobachten, die elektronischen Zugangskontrollgeräte testen und die Anlagen des Rechenzentrums untersuchen.

Our Controls

AWS data centers are secure by design and our controls make that possible. Before we build a data center, we spend countless hours considering potential threats and designing, implementing, and testing controls to ensure the systems, technology, and people we deploy counteract risk. To help you fulfill your own audit and regulatory requirements, we are providing you with insight into some of our physical and environmental controls below.

Secure Design

Site Selection

Prior to choosing a location, AWS performs initial environmental and geographic assessments. Data center locations are carefully selected to mitigate environmental risks, such as flooding, extreme weather, and seismic activity. Our Availability Zones are built to be independent and physically separated from one another.

Redundancy

Data centers are designed to anticipate and tolerate failure while maintaining service levels. In case of failure, automated processes move traffic away from the affected area. Core applications are deployed to an N+1 standard, so that in the event of a data center failure, there is sufficient capacity to enable traffic to be load-balanced to the remaining sites.

Availability

AWS has identified critical system components required to maintain the availability of our system and recover service in the event of outage. Critical system components are backed up across multiple, isolated locations known as Availability Zones. Each Availability Zone is engineered to operate independently with high reliability. Availability Zones are connected to enable you to easily architect applications that automatically fail-over between Availability Zones without interruption. Highly resilient systems, and therefore service availability, is a function of the system design. Through the use of Availability Zones and data replication, AWS customers can achieve extremely short recovery time and recovery point objectives, as well as the highest levels of service availability.

Capacity Planning

AWS continuously monitors service usage to deploy infrastructure to support our availability commitments and requirements. AWS maintains a capacity planning model that assesses our infrastructure usage and demands at least monthly. This model supports planning of future demands and includes considerations such as information processing, telecommunications, and audit log storage.

Business Continuity & Disaster Recovery

Business Continuity Plan

The AWS Business Continuity Plan outlines measures to avoid and lessen environmental disruptions. It includes operational details about steps to take before, during, and after an event. The Business Continuity Plan is supported by testing that includes simulations of different scenarios. During and after testing, AWS documents people and process performance, corrective actions, and lessons learned with the aim of continuous improvement.

Pandemic Response

AWS incorporates pandemic response policies and procedures into its disaster recovery planning to prepare to respond rapidly to infectious disease outbreak threats. Mitigation strategies include alternative staffing models to transfer critical processes to out-of-region resources, and activation of a crisis management plan to support critical business operations. Pandemic plans reference international health agencies and regulations, including points of contact for international agencies.

Physical Access

Employee Data Center Access

AWS provides physical data center access only to approved employees. All employees who need data center access must first apply for access and provide a valid business justification. These requests are granted based on the principle of least privilege, where requests must specify to which layer of the data center the individual needs access, and are time-bound. Requests are reviewed and approved by authorized personnel, and access is revoked after the requested time expires. Once granted admittance, individuals are restricted to areas specified in their permissions.

Third-Party Data Center Access

Third-party access is requested by approved AWS employees, who must apply for third-party access and provide a valid business justification. These requests are granted based on the principle of least privilege, where requests must specify to which layer of the data center the individual needs access, and are time-bound. These requests are approved by authorized personnel, and access is revoked after request time expires. Once granted admittance, individuals are restricted to areas specified in their permissions. Anyone granted visitor badge access must present identification when arriving on site and are signed in and escorted by authorized staff.

AWS GovCloud Data Center Access

Physical access to data centers in the GovCloud (US) region is restricted to employees or contractors who have been validated as being US citizens or permanent residents.

Monitoring & Logging

DATA CENTER ACCESS REVIEW

Access to data centers is regularly reviewed. Access is automatically revoked when an employee’s record is terminated in Amazon’s HR system. In addition, when an employee or contractor’s access expires in accordance with the approved request duration, his or her access is revoked, even if he or she continues to be an employee of Amazon.

Data Center Access Logs

Physical access to AWS data centers is logged, monitored, and retained. AWS correlates information gained from logical and physical monitoring systems to enhance security on an as-needed basis.

Data Center Access Monitoring

We monitor our data centers using our global Security Operations Centers, which are responsible for monitoring, triaging, and executing security programs. They provide 24/7 global support by managing and monitoring data center access activities, equipping local teams and other support teams to respond to security incidents by triaging, consulting, analyzing, and dispatching responses.

Surveillance & Detection

CCTV

Physical access points to server rooms are recorded by Closed Circuit Television Camera (CCTV). Images are retained according to legal and compliance requirements.

Data Center Entry Points

Physical access is controlled at building ingress points by professional security staff utilizing surveillance, detection systems, and other electronic means. Authorized staff utilize multi-factor authentication mechanisms to access data centers. Entrances to server rooms are secured with devices that sound alarms to initiate an incident reponse if the door is forced or held open.

Intrusion Detection

Electronic intrusion detection systems are installed within the data layer to monitor, detect, and automatically alert appropriate personnel of security incidents. Ingress and egress points to server rooms are secured with devices that require each individual to provide multi-factor authentication before granting entry or exit. These devices will sound alarms if the door is forced open without authentication or held open. Door alarming devices are also configured to detect instances where an individual exits or enters a data layer without providing multi-factor authentication. Alarms are immediately dispatched to 24/7 AWS Security Operations Centers for immediate logging, analysis, and response.

Device Management

Asset Management

AWS assets are centrally managed through an inventory management system that stores and tracks owner, location, status, maintenance, and descriptive information for AWS-owned assets. Following procurement, assets are scanned and tracked, and assets undergoing maintenance are checked and monitored for ownership, status, and resolution.

Media Destruction

Media storage devices used to store customer data are classified by AWS as Critical and treated accordingly, as high impact, throughout their life-cycles. AWS has exacting standards on how to install, service, and eventually destroy the devices when they are no longer useful. When a storage device has reached the end of its useful life, AWS decommissions media using techniques detailed in NIST 800-88. Media that stored customer data is not removed from AWS control until it has been securely decommissioned.

Operational Support Systems

Power

Our data center electrical power systems are designed to be fully redundant and maintainable without impact to operations, 24 hours a day. AWS ensures data centers are equipped with back-up power supply to ensure power is available to maintain operations in the event of an electrical failure for critical and essential loads in the facility.

Climate and Temperature

AWS data centers use mechanisms to control climate and maintain an appropriate operating temperature for servers and other hardware to prevent overheating and reduce the possibility of service outages. Personnel and systems monitor and control temperature and humidity at appropriate levels.

Fire Detection and Suppression

AWS data centers are equipped with automatic fire detection and suppression equipment. Fire detection systems utilize smoke detection sensors within networking, mechanical, and infrastructure spaces. These areas are also protected by suppresion systems.

Leakage Detection

In order to detect the presence of water leaks, AWS equips data centers with functionality to detect the presence of water. If water is detected, mechanisms are in place to remove water in order to prevent any additional water damage.

Infrastructure Maintenance

Equipment Maintenance

AWS monitors and performs preventative maintenance of electrical and mechanical equipment to maintain the continued operability of systems within AWS data centers. Equipment maintenance procedures are carried out by qualified persons and completed according to a documented maintenance schedule.

ENVIRONMENT MANAGEMENT

AWS monitors electrical and mechanical systems and equipment to enable immediate identification of issues. This is carried out by utilizing continuous audit tools and information provided through our Building Management and Electrical Monitoring Systems. Preventative maintenance is performed to maintain the continued operability of equipment.

Governance & Risk

Ongoing Data Center Risk Management

The AWS Security Operations Center performs regular threat and vulnerability reviews of data centers. Ongoing assessment and mitigation of potential vulnerabilities is performed through data center risk assessment activities. This assessment is performed in addition to the enterprise-level risk assessment process used to identify and manage risks presented to the business as a whole. This process also takes regional regulatory and environmental risks into consideration.

Third-Party Security Attestation

Third-party testing of AWS data centers, as documented in our third-party reports, ensures AWS has appropriately implemented security measures aligned to established rules needed to obtain security certifications. Depending on the compliance program and its requirements, external auditors may perform testing of media disposal, review security camera footage, observe entrances and hallways throughout a data center, test electronic access control devices, and examine data center equipment.