Amazon Rekognition Image – Preise

Mit Amazon Rekognition Image können Sie Ihren Anwendungen ganz einfach eine Bildanalyse hinzufügen, indem Sie eine erprobte, hochgradig skalierbare Deep-Learning-Technologie verwenden, für deren Nutzung keine Kenntnisse im Bereich Machine Learning erforderlich sind. Bei Amazon Rekognition Image bezahlen Sie nur das, was Sie tatsächlich nutzen. Es sind keine Vorleistungen und keine Mindestgebühr erforderlich. Es gibt zwei Arten von Kosten bei Amazon Rekognition Image: die Kosten für die Bildanalyse und die Kosten für die Speicherung von Gesichts-Metadaten.

Bildanalyse: Amazon Rekognition Image berechnet Ihnen jedes Mal eine Gebühr, wenn Sie ein Bild mithilfe unserer APIs analysieren. Das Ausführen mehrerer APIs für ein einzelnes Bild zählt als Verarbeitung mehrerer Bilder. Die Verwendung wird auf der Grundlage eines gestaffelten Preismodells abgerechnet, das an das Volumen der pro Monat verarbeiteten Bilder gebunden ist. Die Amazon-Rekognition-Image-APIs sind in zwei Gruppen eingeteilt, die sich in der Preisgestaltung unterscheiden.

Gruppe 1: CompareFaces-, IndexFaces-, SearchFacebyImage-, SearchFaces-APIs.
Gruppe 2: DetectFaces-, DetectModerationLabels-, DetectLabels-, DetectText-, RecognizeCelebrities-, DetectProtectiveEquipment-APIs.

Gesichts-Metadaten-Speicher: Um die Suche nach Gesichtern zu aktivieren, müssen Sie ein Repository mit Gesichts-Metadaten speichern, in dem Amazon Rekognition nach Übereinstimmungen suchen kann. Die Kosten für die Speicherung werden monatlich und für unvollständige Monate anteilig berechnet.

Kostenloses Kontingent

Im Rahmen des kostenlosen Kontingents von AWS können Sie Amazon Rekognition Image zum Einstieg kostenlos verwenden. Die Phase des kostenlosen Kontingents dauert 12 Monate.

Bildanalyse: Während des kostenlosen Zeitraums können Sie jeweils aus den APIs der Gruppe 1 und Gruppe 2 5 000 Bilder pro Monat kostenlos analysieren.

Speicherung von Gesichts-Metadaten: Während des kostenlosen Zeitraums können Sie 1 000 Gesichts-Metadatenobjekte pro Monat kostenlos speichern.

Preistabelle

Bildanalyse

Speicherung von Gesichts-Metadaten

Funktion Preise

Speicherung von Gesichts-Metadaten

0,00001 USD / Gesichts-Metadaten pro Monat*

*Die Kosten für die Speicherung werden monatlich und für unvollständige Monate anteilig berechnet

Preisbeispiele

Preisbeispiel 1 – Basic Label-Erkennung

Angenommen, Ihre Anwendung analysiert im Monat 2,5 Million Bilder, bei denen Labels erkannt werden müssen. Um diese 2,5 Million Bilder zu analysieren, verwenden Sie die DetectLabels-APIs von Amazon Rekognition.

Die Gesamtzahl der mit APIs der Gruppe 2 (DetectLabels) verarbeiteten Bilder ist 2,5 Millionen.

Kosten für die Verarbeitung von 2,5 Millionen Bildern mit APIs der Gruppe 2

Kostenart

Preise

Nutzungskosten

Erste 1 Millionen Bilder

0,0010 USD pro Bild

1 000 000 Bilder x 0,0010 USD / Bild = 1 000 USD

Nächste 1,5 Millionen Bilder

0,0008 USD pro Bild

1 500 000 Bilder x 0,0008 USD / Bild = 1 200 USD

    Summe: 2 200 USD
Preisbeispiel 2 – Mehrere APIs und Gesichtserkennung

Gehen wir davon aus, dass Ihre Anwendung 3 Millionen Bilder mit DetectLabels-API analysiert. Anschließend erstellen Sie im selben Monat mit der IndexFaces-API eine Sammlung von 1 Million Gesichtern und führen mit der SearchFacesbyImage-API 3 Millionen Suchen in der Gesichtssammlung durch.

Die Gesamtzahl der mit APIs der Gruppe 1 (IndexFaces, SearchFacesbyImage) verarbeiteten Bilder beträgt 4 Millionen.

Die Gesamtzahl der mit APIs der Gruppe 2 (DetectLabels) verarbeiteten Bilder ist 3 Millionen.

Kosten für die Verarbeitung von 4 Millionen Bildern mit APIs der Gruppe 1

Kostenart

Preise

Nutzungskosten

Erste 1 Millionen Bilder

0,0010 USD pro Bild

1 000 000 Bilder x 0,0010 USD / Bild = 1 000 USD

Nächste 3 Millionen Bilder 

0,0008 USD pro Bild

3 000 000 Bilder x 0,0008 USD / Bild = 2 400 USD

Kosten für die Speicherung von Gesichtes-Metadaten = 1 Million Gesichtes-Metadatenobjekte x 0,00001 USD / Gesicht / Monat = 10 USD.

Kosten für die Verarbeitung von 3 Millionen Bildern mit APIs der Gruppe 2

Kostenart

Preise

Nutzungskosten

Erste 1 Millionen Bilder

0,0010 USD pro Bild

1 000 000 Bilder x 0,0010 USD / Bild = 1 000 USD

Nächste 3 Millionen Bilder 

0,0008 USD pro Bild

2 000 000 Bilder x 0,0008 USD / Bild = 1 600 USD

    Summe = 2 600 USD

Gesamtkosten = [3 400 USD] + [10 USD] + [2 600 USD] = 6 010 USD

Preisbeispiel 3 – Mehrere APIs

Angenommen, Ihre Anwendung erstellt eine Sammlung von 10 Millionen Gesichtern. Anschließend führen Sie in demselben Monat 55 Millionen Suchvorgänge in der von Ihnen erstellten Gesichtssammlung durch und löschen die Sammlung nach 15 Tagen. Danach analysieren Sie 40 Millionen Bilder, um Beschriftungen zu erkennen und Text aus den Bildern zu extrahieren.

Bei diesem Szenario führen Sie zunächst 10 Millionen IndexFaces-API-Aufrufe aus, um eine Gesichtssammlung zu erstellen, und anschließend 55 Millionen SearchFaces-API-Aufrufe, um eine Gesichtssuche durchzuführen. Anschließend führen Sie 40 Millionen DetectLabels-API-Aufrufe zur Erkennung von Markierungen und 40 Millionen DetectText-API-Aufrufe zum extrahieren von Text aus.

Die Gesamtzahl der mit APIs der Gruppe 1 (IndexFaces, SearchFaces) verarbeiteten Bilder ist 65 Millionen.

Die Gesamtzahl der mit APIs der Gruppe 2 (DetectLabels, DetectText) verarbeiteten Bilder beträgt 80 Millionen.

Kosten für die Verarbeitung von 65 Millionen Bildern mit APIs der Gruppe 1

Kostenart

Preise

Nutzungskosten

Erste 1 Millionen Bilder

0,0010 USD pro Bild

1 000 000 Bilder x 0,0010 USD / Bild = 1 000 USD

Nächste 4 Millionen Bilder 

0,0008 USD pro Bild

4 000 000 Bilder x 0,0008 USD / Bild = 3 200 USD

Nächste 30 Millionen Bilder 

0,0006 USD pro Bild

30 000 000 Bilder x 0,0006 USD / Bild = 18 000 USD

Nächste 30 Millionen Bilder 

0,0004 USD pro Bild

30 000 000 Bilder x 0,0004 USD / Bild = 12 000 USD

    Summe = 34 200 USD

Kosten für die Speicherung von Gesichts-Metadaten = 10 Millionen Gesichts-Metadatenobjekte x 0,00001 USD / Gesicht / Monat x 0,5 Monate = 50 USD.

Kosten für die Verarbeitung von 80 Millionen Bildern mit APIs der Gruppe 2

Kostenart

Preise

Nutzungskosten

Erste 1 Millionen Bilder

0,0010 USD pro Bild

1 000 000 Bilder x 0,0010 USD / Bild = 1 000 USD

Nächste 4 Millionen Bilder 

0,0008 USD pro Bild

4 000 000 Bilder x 0,0008 USD / Bild = 3 200 USD

Nächste 30 Millionen Bilder 

0,0006 USD pro Bild

30 000 000 Bilder x 0,0006 USD / Bild = 18 000 USD

Nächste 45 Millionen Bilder 

0,00025 USD pro Bild

45 000 000 Bilder x 0,00025 USD / Bild = 11 250 USD

    Gesamtsumme: 33 450 USD

Gesamtkosten = [34 200 USD] + [50 USD] + [33 450 USD] = 67 700 USD

Preise für Amazon Rekognition Video

Amazon Rekognition Video unterstützt sowohl die Analyse von gespeicherten Videos als auch Echtzeit-Videostreaming-Ereignisse. Bei Amazon Rekognition Video zahlen Sie nur für das, was Sie tatsächlich nutzen. Es müssen keine Ressourcen bereitgestellt werden und es fallen keine Vorabkosten oder Mindestgebühren an.

Streaming-Videoereignisse von Amazon Rekognition verarbeiten Videos aus neuen oder bestehenden Kinesis-Video-Streams. Rekognition beginnt mit der Verarbeitung des Kinesis-Videostreams erst, wenn Sie uns die Benachrichtigung zum Start der Videoanalyse senden, und kann bis zu 120 Sekunden Video pro Ereignis analysieren. Sie zahlen nur für die Videos, die von Amazon Rekognition verarbeitet werden. Hinweis: Für den Amazon Kinesis Video Streams Service bezahlen Sie separat.

Amazon Rekognition Stored Video Analysis berechnet Ihnen Kosten für Videos, die von Amazon S3 analysiert werden. Wenn Sie mehrere API-Aufrufe für denselben Videoabschnitt ausführen, wird Ihnen jede API separat berechnet.

Speicherung von Gesichts-Metadaten: Um die Suche nach Gesichtern zu aktivieren, müssen Sie ein Repository mit Gesichts-Metadaten speichern, in dem Amazon Rekognition nach Übereinstimmungen suchen kann. Die Kosten für die Speicherung werden monatlich und für unvollständige Monate anteilig berechnet.

Preistabelle

Streaming-Videoereignisse

Analyse von gespeicherten Videos

Medienanalysen

Speicherung

Funktion Preise

Speicherung von Gesichts-Metadaten

0,00001 USD/Gesichts-Metadaten pro Monat**

**Die Kosten für die Speicherung werden monatlich und für unvollständige Monate anteilig berechnet.

Kostenloses Kontingent

Im Rahmen des kostenlosen Kontingents für AWS können Sie Amazon Rekognition Video zum Einstieg kostenlos verwenden. Das kostenlose Kontingent umfasst 12 Monate und beinhaltet 1 000 freie Minuten Videoanalyse pro Monat. Zum kostenlosen Kontingent von Amazon Rekognition Video gehören die Label-Erkennung, die Content-Moderation, die Gesichtserkennung, die Suche nach Gesichtern, die Erkennung von Prominenten, die Texterkennung und die Wegverfolgung von Personen.

Preisbeispiel

Streaming-Videoereignisse

Beispiel 1 – Vernetzte Heimkameras, die Echtzeitanalysen von Videostreams zur Erkennung von Personen, Haustieren und Paketen verarbeiten

Nehmen wir an, Sie sind ein Anbieter von vernetzten Heimkameras und haben 1 000 Benutzer. Jeder Benutzer hat eine Kamera in seinem Haus, die streamt, wenn sie Bewegung erkennt. Gehen wir davon aus, dass der Benutzer im Durchschnitt 7 Bewegungsereignisse pro Kamera und Tag hat. Für jedes Bewegungsereignis streamt der Service-Anbieter 10 Sekunden Video an Amazon Rekognition Streaming Video Events.

Monatliche Gebühren:
Nehmen wir an, dass die AWS-Region, die für diese 1 000 Benutzer verwendet wird, USA Ost ist. Nehmen wir an, dass für jedes Bewegungsereignis 10 Sekunden Videomaterial nach der Bewegungserkennung verarbeitet werden, um zu analysieren, ob in diesem Videoclip eine Person, ein Haustier oder ein Paket zu sehen ist. Die Kosten für eine Minute des Videovorgangs betragen 0,00817 USD.

Die monatlichen Gesamtkosten dafür werden folgendermaßen berechnet:
Verarbeitete Videominuten pro Benutzer (jeder Benutzer hat eine Kamera) = 10 Sekunden * 7 Bewegungsereignisse pro Kamera pro Tag * 30 Tage im Monat / 60 = 35 verarbeitete Videominuten pro Benutzer pro Monat.

Gesamtzahl der verarbeiteten Videominuten für 1 000 Benutzer = 35*1 000 = 35 000 Minuten

Funktion

Preise

Nutzungskosten

Label-Erkennung

0,00817 USD/min

35 000 Minuten pro Monat * 0,00817 USD/min = 285,95 USD (laufend)

Beispiel 2 – Videoüberwachungs-Services für ein Gebäude, die Rekognition's Streaming Video Events zur Personenerkennung verwenden

Nehmen wir an, Sie bieten professionelle Videoüberwachungs-Services für ein Wohngebäude mit 2 000 Kameras an. Jede dieser Kameras beginnt nach der Bewegungserkennung mit 10 Sekunden Videostreaming an Rekognition pro Ereignis. Gehen wir davon aus, dass es im Durchschnitt 20 Bewegungsereignisse pro Kamera und Tag gibt.

Monatliche Gebühren:
Nehmen wir an, dass die AWS-Region, die für diese 2 000 Kameras verwendet wird, USA Ost ist. Nehmen wir an, dass für jedes Bewegungsereignis 10 Sekunden des Videos nach der Bewegungserkennung verarbeitet werden, um zu analysieren, ob eine Person in diesem Videoclip zu sehen war. Die Kosten für eine Minute des Videovorgangs betragen 0,00817 USD.

Die monatlichen Gesamtkosten dafür werden folgendermaßen berechnet:
Verarbeitete Videominuten pro Benutzer (jeder Benutzer hat eine Kamera) = 10 Sekunden * 20 Bewegungsereignisse pro Kamera pro Tag * 30 Tage im Monat / 60 = 100 verarbeitete Videominuten pro Kamera pro Monat.

Gesamtzahl der verarbeiteten Videominuten für 2 000 Kameras = 100*2 000 = 200 000 Minuten

Funktion

Preise

Nutzungskosten

Label-Erkennung

0,00817 USD/min

200 000 Minuten pro Monat * 0,00817 USD/min = 1634 USD (laufend)

Analyse von gespeicherten Videos

Beispiel 3 – Markierungserkennung, Aufnahmeerkennung und Inhaltsmoderation durch gespeicherte Videoanalyse

Angenommen, Ihre Anwendung analysiert in der AWS-Region us-east-1 jeden Monat 100 000 Minuten an Videos in Amazon S3 per Label- und Einstellungserkennung und 50 000 Minuten per Inhaltsmoderation.

Funktion

Preise

Nutzungskosten

Label-Erkennung

0,10 USD/min

100 000 min/Monat x 0,10 USD/min = 10 000 USD/Monat (fortwährend)

Einstellungserkennung

0,05 USD/min

100 000 min/Monat x 0,05 USD/min = 5 000 USD/Monat (fortwährend)

Content-Moderation

0,10 USD/min

50 000 min/Monat x 0,10 USD/min = 5 000 USD/Monat (fortlaufend)

Preise für Amazon Rekognition Custom Labels

Mit Amazon Rekognition Custom Labels können Sie die Objekte und Szenen in Bildern identifizieren, die für Ihre geschäftsspezifischen Anforderungen spezifisch sind. Bei der Verwendung von Rekognition Custom Labels gibt es zwei Arten von Kosten.

Schulungsstunden
Für jede Schulungsstunde fallen Kosten an, die für die Erstellung eines benutzerdefinierten Modells mit Amazon Rekognition Custom Labels erforderlich sind. Amazon Rekognition Custom Labels kann mehrere Computeressourcen parallel ausführen, um Ihr Modell schneller zu trainieren. Dies bedeutet, dass die Anzahl der in Rechnung gestellten Stunden möglicherweise höher ist als die Anzahl der tatsächlichen verstrichenen Stunden, die zum Trainieren des Modells benötigt werden. Die Anzahl der Trainingsstunden, die zum Trainieren Ihres Modells erforderlich sind, hängt von vielen Faktoren ab, z. B. der Anzahl der Bilder und der Anzahl der Etiketten im Trainingssatz und den Arten von Algorithmen für Machine Learning, die zum Trainieren Ihres Modells verwendet werden. Wir haben in der Regel festgestellt, dass 90 % der Modelle weniger als 24 Trainingsstunden benötigen, um zu trainieren. Modelle, die mehr als 72 Trainingsstunden benötigen, werden automatisch beendet. Sie werden nicht belastet, wenn Ihr Training automatisch beendet wird.

Angenommen, Ihre Schulung begann um 16:00 Uhr und endete um 20:30 Uhr, und Amazon Rekognition Custom Labels verwendete zwei Ressourcen parallel, um Ihr Modell schneller zu trainieren. Ihre Gesamttrainingsstunden betragen 9 Stunden (4,5 Stunden verstrichene Zeit x 2 Ressourcen).

Inferenzstunden
Für jede Stunde, in der Ihr trainiertes benutzerdefiniertes Modell für die Verarbeitung von Bildern zur Verfügung steht, entstehen Kosten. Die Anzahl der Bilder, die Sie in einer Stunde verarbeiten können, hängt von vielen Faktoren ab, z. B. von der Größe der verarbeiteten Bilder und der Komplexität des benutzerdefinierten Modells. Mit Amazon Rekognition Custom Labels können Sie mehrere Computeressourcen parallel ausführen, um Ihre Bilder schneller zu verarbeiten. Dies bedeutet, dass die Anzahl der in Rechnung gestellten Stunden möglicherweise höher ist als die tatsächlichen verstrichenen Stunden, die zum Ausführen des trainierten benutzerdefinierten Modells benötigt werden.

Angenommen, Sie haben Ihre Inferenz mit Ihrem benutzerdefinierten Modell um 14:00 Uhr begonnen und um 17:00 Uhr beendet, und Sie haben zwei Ressourcen parallel bereitgestellt, um Ihre Bilder zu verarbeiten. Ihre Gesamtinferenzstunden betragen 6 Stunden (3 Stunden verstrichene Zeit x 2 Ressourcen).

Wenn Sie erwarten, Bilder in Batches zu verarbeiten (z. B. einmal pro Tag oder Woche oder zu geplanten Zeiten während des Tages), sollten Sie Ihr benutzerdefiniertes Modell zu geplanten Zeiten bereitstellen, alle Ihre Bilder verarbeiten und dann die Bereitstellung Ihrer Ressourcen vermindern. Wenn Sie ihre Ressourcen nicht vermindern, werden Ihnen weiterhin Gebühren berechnet, auch wenn keine Bilder verarbeitet werden.

Kostenloses Kontingent

Im Rahmen des kostenlosen Kontingents für AWS können Sie Amazon Rekognition Custom Labels zum Einstieg kostenlos verwenden. Das kostenlose Kontingent dauert 3 Monate und beinhaltet 10 kostenlose Trainingsstunden pro Monat und 4 kostenlose Inferenzstunden pro Monat.

Preistabelle

Preisbeispiele

Preisbeispiel 1 – Bildbeschriftung für eine Website

Angenommen, Sie sind eine Online-Urlaubsinternetseite und möchten es Ihren Kunden erleichtern, Ihre Immobilien zu durchsuchen. Sie haben mehrere relevante Labels identifiziert (Billardtisch, Esszimmer, Meerblick usw.) und möchten ein benutzerdefiniertes Modell trainieren, um diese Funktionen in Ihren Bildern zu finden. Nehmen wir an, es dauert 10,2 Trainingsstunden, um Ihr benutzerdefiniertes Modell zu trainieren. Nehmen wir auch an, dass Sie 0,5 Inferenzstunden pro Tag benötigen, um alle Bilder zu verarbeiten, die Ihre Website erhält.

Kostenart

Preise

Nutzungskosten

10,2 Schulungsstunden

1 USD pro Stunde

10,2 Stunden x 1 USD/Stunde = 10,20 USD (einmalig)

0,5 Inferenzstunden/Tag

4 USD pro Stunde

 

0,5 Stunden/Tag x 4 USD/Stunde = 2,00 USD/Tag (fortwährend)

Preisbeispiel 2 – Identifizieren von Teilen in einer Fertigungsanlage

Angenommen, Sie sind ein Hersteller und möchten bestimmte Maschinenteile identifizieren, wenn sie ein Band passieren. Sie erfassen Bilder von verschiedenen Maschinenteilen während des gesamten Arbeitstages. Nehmen wir an, es dauerte 11 Trainingsstunden, um Ihr Modell zu trainieren.

Da Sie einen stetigen Strom von Bildern im Laufe des Tages haben, muss Ihr Modell kontinuierlich von 9.00 bis 17.00 Uhr laufen, insgesamt 8 Stunden pro Tag.

Kostenart

Preise

Nutzungskosten

11 Schulungsstunden

1 USD pro Stunde

11 Stunden x 1 USD/Stunde = 11,00 USD (einmalig)

8 Inferenzstunden/Tag

4 USD pro Stunde

 

8 Stunden/Tag x 4 USD/Stunde = 32,00 USD/Tag (fortwährend)

Preisbeispiel 3 – Influencer-Analyse

Nehmen wir an, Sie sind eine Social-Media-Marketing-Agentur, die Hunderttausende von Influencern überwacht, um genau und schnell die besten Influencer für Ihre Kunden zu identifizieren. Sie verarbeiten 450 000 Influencer-Bilder pro Tag, die aus verschiedenen Social-Media-Kanälen gezogen werden, und führen sie über Ihr Custom Labels-Modell aus. Nehmen wir an, dass die Verarbeitung von 440 000 Bildern pro Tag etwa 44 Inferenzstunden pro Tag erfordert. Nehmen wir auch an, dass es 9 Stunden gedauert hat, um Ihr Modell zu trainieren.

Bei einer Skala von 440 000 Bildern pro Tag müssen Sie mindestens zwei Inferenzressourcen parallel ausführen, um Ihre Anforderungen zu erfüllen.

Kostenart

Preise

Nutzungskosten

9 Schulungsstunden

1 USD pro Stunde

9 Stunden x 1 USD/Stunde = 9,00 USD (einmalig)

44 Inferenzstunden/Tag

4 USD pro Stunde

44 Stunden/Tag x 4 USD/Stunde = 180,00 USD/Tag (fortwährend)

Erste Schritte mit Amazon Rekognition  

Seite "Erste Schritte" besuchen
Bereit zum Entwickeln?
Erste Schritte mit AWS Rekognition
Haben Sie Fragen?
Kontakt

Amazon Rekognition Image pricing

Amazon Rekognition Image makes it easy to add image analysis to your applications using proven, highly scalable, deep learning technology that requires no machine learning expertise to use. With Amazon Rekognition Image, you only pay for what you use. There is no up-front commitment or minimum fee. There are two types of costs with Amazon Rekognition Image: the cost for image analysis and the cost for face metadata storage.

Image analysis: Amazon Rekognition Image charges you each time you analyze an image using our APIs. Running multiple APIs against a single image counts as processing multiple images. Usage is billed based on a tiered pricing model tied to volume of images processed per month. Amazon Rekognition Image APIs are categorized into two groups, which have different pricing.

Group 1: CompareFaces, IndexFaces, SearchFacebyImage, SearchFaces APIs.
Group 2: DetectFaces, DetectModerationLabels, DetectLabels, DetectText, RecognizeCelebrities, DetectProtectiveEquipment APIs.

Face metadata storage: To enable face search, you will need to store a repository of face metadata objects against which Amazon Rekognition can search for matches. Storage charges are applied monthly, and are pro-rated for partial months.

Free Tier

As part of the AWS Free Tier, you can get started with Amazon Rekognition Image for free. The free tier period lasts 12 months.

Image analysis: During the free tier period you can analyze 5,000 images per month for free each, in Group 1 and Group 2 APIs.

Face metadata storage: During the free tier period, you can store 1,000 face metadata objects per month for free.

Pricing table

Image Analysis

Face metadata storage

Face Metadata Storage       

$0.00001/face metadata per month*

*Storage charges are applied monthly and are pro-rated for partial months

Pricing examples

Pricing example 1 – Basic Label detection

Let's assume your application analyzes 2.5 million images in a month that require label detection. You use Amazon Rekognition’s DetectLabels APIs, to analyze these 2.5 million images.

Total number of images processed with Group 2 APIs (DetectLabels) is 2.5 million.

Cost of processing 2.5 million images with Group 2 APIs 

Cost type

Pricing

Usage cost

First 1 million images

$0.0010 per image

1,000,000 images X $0.0010/image = $1,000

Next 1.5 million images

$0.0008 per image

1,500,000 images X $0.0008/image = $1,200

    Total: $2,200
Pricing example 2 – Multiple APIs and Face Detection

Let's assume that your application analyzes 3 million images using DetectLabels API. Thereafter, in the same month, you create a collection of 1M faces using IndexFaces API, and perform 3 million search in the face collection using SearchFacesbyImage API.

Total number of images processed with Group 1 APIs (IndexFaces, SearchFacesbyImage) is 4 million.

Total number of images processed with Group 2 APIs (DetectLabels) is 3 million.

Cost of processing 4 million images with Group 1 APIs 

Cost type

Pricing

Usage cost

First 1 million images

$0.0010 per image

1,000,000 images X $0.0010/image = $1,000.

Next 3 million images 

$0.0008 per image

3,000,000 images X 0.0008/image = $2,400

Cost of face meta data storage = 1 million faces metadata objects x $0.00001/face per month = $10.

Cost of processing 3 million images with Group 2 APIs 

Cost type

Pricing

Usage cost

First 1 million images

$0.0010 per image

1,000,000 images X $0.0010/image = $1,000.

Next 3 million images 

$0.0008 per image

2,000,000 images X 0.0008/image = $1,600

    Total: $2,600

Total cost = $3,400 + $10 + $2,600 = $6010.

Pricing example 3 – Multiple APIs

Let’s assume your application creates a collection of 10 million faces. After that, in the same month, you perform 55 million searches in the face collection you created, and delete the collection after 15 days. Thereafter you analyze 40 million images to detect labels, and extract text from images.

In this scenario, you first run 10 million IndexFaces API calls to create a face collection, and 55 million SearchFaces API calls for perform face searches. After that you run 40 million DetectLabels API calls to detect labels, 40 million DetectText API calls to extract text.

Total number of images processed with APIs in Group 1 (IndexFaces, SearchFaces) is 65 million.

Total number of images processed with APIs in Group 2 (DetectLabels, DetectText) is 80 million.

Cost of processing 65 million images with Group 1 APIs 

Cost type

Pricing

Usage cost

First 1 million images

$0.0010 per image

1,000,000 images X $0.0010/image = $1,000.

Next 4 million images 

$0.0008 per image

4,000,000 images X 0.0008/image = $3,200

Next 30 million images 

$0.0006 per image

30,000,000 images X 0.0006/image = $18,000

Next 30 million images 

$0.0004 per image

30,000,000 images X 0.0004/image = $12,000

    Total: $34,200

Cost of face meta data storage = 10 million faces metadata objects x $0.00001/face per month x 0.5 months = $50.

Cost of processing 80 million images with Group 2 APIs 

Cost type

Pricing

Usage cost

First 1 million images

$0.0010 per image

1,000,000 images X $0.0010/image = $1,000.

Next 4 million images 

$0.0008 per image

4,000,000 images X 0.0008/image = $3,200

Next 30 million images 

$0.0006 per image

30,000,000 images X 0.0006/image = $18,000

Next 45 million images 

$0.00025 per image

45,000,000 images X 0.00025/image = $11,250

    Total: $33,450

Total cost = $34,200 + $50 + $33,450 = $67,700.

Amazon Rekognition Video Pricing

With Amazon Rekognition Video, there are two types of costs.

Video Analysis: Amazon Rekognition Video charges you for video analysis performed using our APIs. When running multiple API calls against the same section of video, you will get charged separately for each API. Amazon Rekognition can analyze videos stored in Amazon S3 or live streaming video from Kinesis Video Streams.

Face Metadata Storage: To enable face search, you will need to store a repository of face metadata against which Amazon Rekognition can search for matches. Storage charges are applied monthly, and are pro-rated for partial months.

Pricing table

Stored Video Analysis

Media Analysis

Live Stream Video Analysis

Face Metadata Storage       

$0.00001/face metadata per month**

**Storage charges are applied monthly and are pro-rated for partial months

Free Tier

As part of the AWS Free Tier, you can get started with Amazon Rekognition Video at no cost. The Free Tier lasts 12 months and includes 1,000 free minutes of video analysis per month. Amazon Rekognition Video free tier covers Label Detection, Content Moderation, Face Detection, Face Search, Celebrity Recognition, Text Detection and Person Pathing.

Pricing example

Pricing example 1 - Analyzing Stored Video

Let’s assume that each month your application analyzes 100,000 minutes of videos stored in Amazon S3 through the Label Detection and Shot Detection, and 50,000 minutes through Content Moderation, in the us-east-1 AWS Region.

Feature

Pricing

Usage cost

Label Detection

$0.10/min

100,000 min/month X $0.10/min = $10,000/month (ongoing)

Shot Detection

$0.05/min

100,000 min/month X $0.05/min = $5,000/month (ongoing)

Content Moderation

$0.10/min

50,000 min/month X $0.10/min = $5,000/month (ongoing)

Pricing example 2 - Analyzing Live stream video

Let’s assume that each month your application analyzes 50,000 minutes of live streamed videos through Kinesis Video Streams for face search, in the us-west-2 AWS Region.

Feature

Pricing

Usage cost

Face search

$0.12/min

50,000 min/month X $0.12/min = $6,000/month (ongoing)

Amazon Rekognition Custom Labels pricing

With Amazon Rekognition Custom Labels, you can identify the objects and scenes in images that are specific to your business needs. When using Rekognition Custom Labels, there are two types of costs.

Training Hours
There is a cost for each hour of training required to build a custom model with Amazon Rekognition Custom Labels. Amazon Rekognition Custom Labels may run multiple compute resources in parallel to train your model more quickly. This means that the number of hours billed may be more than the number of actual elapsed hours it takes to train the model. The number of training hours needed to train your model depends on many factors such as number of images and number of labels in the training set, and types of machine learning algorithms used to train your model. We have typically seen that 90% of models need less than 24 training hours to train. Models that take more than 72 training hours will be automatically terminated. You will not be charged if your training is automatically terminated.

For example, let’s assume your training started at 4:00pm and ended at 8:30pm, and Amazon Rekognition Custom Labels used two resources in parallel to train your model more quickly. Your total training hours billed would be 9 hours (4.5 hours elapsed time x 2 resources).

Inference Hours
There is a cost for each hour your trained custom model is available to process images. The number of images you can process in a single hour depends on many factors, such as the size of the images processed and the complexity of the custom model. With Amazon Rekognition Custom Labels, you can run multiple compute resources in parallel to process your images more quickly. This means that the number of hours billed may be more than the actual elapsed hours it takes to run your trained custom model.

For example, let’s assume you started your inference with your custom model at 2:00pm and ended at 5:00pm, and you chose to provision two resources in parallel to process your images. Your total inference hours billed would be 6 hours (3 hours elapsed time x 2 resources).

If you expect to process images in batches (e.g. once a day or week, or at scheduled times during the day), you should provision your custom model at scheduled times, process all your images, and then deprovision your resources. If you do not deprovision your resources, you will continue to be charged even if no images are processed.

Free Tier

As part of the AWS Free Tier, you can get started with Amazon Rekognition Custom Labels for free. The Free Tier lasts 3 months and includes 10 free training hours per month and 4 free inference hours per month.

Pricing table

Pricing examples

Pricing example 1 – Image Labeling for a Website

Let’s say you are an online vacation website and would like to make it easier for your customers to search your properties. You have identified several relevant labels (Billiard Table, Dining Room, Ocean Facing, etc.) and want to train a custom model to find these features in your images. Let’s assume it takes 10.2 training hours to train your custom model. Let’s also assume you need 0.5 inference hours per day to process all of the images your site receives.

Cost type

Pricing

Usage cost

10.2 training hours

$1 per hour

10.2 hours x $1/hour = $10.20 (one-time)

0.5 inference hours/day

$4 per hour

 

0.5 hours/day x $4/hour= $2.00/day (ongoing)

Pricing example 2 – Identifying parts in a manufacturing facility

Let’s say you are a manufacturer and want to identify specific machine parts as they pass through an assembly line. You capture images of various machine parts throughout the entire working day. Let’s assume it took 11 training hours to train your model.

Since you have a steady stream of images throughout the day, your model needs to run continuously from 9am to 5pm, a total of 8 hours each day.

Cost type

Pricing

Usage cost

11 training hours

$1 per hour

11 hours x $1/hour = $11.00 (one-time)

8 inference hours/day

$4 per hour

 

8 hours/day X $4/hour = $32.00/day (ongoing)

Pricing example 3 – Influencer analysis

Let’s say you are a social media marketing agency monitoring hundreds of thousands of influencers in order to accurately and quickly identify the best influencers for your clients. You process 450,000 influencer images per day pulled from various social media channels and run them through your Custom Labels model. Let’s assume that processing 440,000 images per day requires roughly 44 inference hours per day. Let’s also assume it took 9 hours to train your model.

At a scale of 440,000 images per day you will need to run at least two inference resources in parallel to meet your needs.

Cost type

Pricing

Usage cost

9 training hours

$1 per hour

9 hours x $1/hour = $9.00 (one-time)

44 inference hours/day

$4 per hour

44 hours/day x $4/hour = $180.00/day (ongoing)

Get started with Amazon Rekognition  

Visit the getting started page
Ready to build?
Get started with AWS Rekognition
Have more questions?
Contact us