Astera Labs nutzt AWS zur Beschleunigung der Chipentwicklung

QuadX

Einhaltung von Tape-Out-Fristen

In der Halbleiterentwicklung gipfelt der Prozess des Entwurfs integrierter Chips in der Tape-Out-Phase, in der die Chipentwürfe für die Wafer-Fertigung freigegeben werden. Für Halbleiterunternehmen wie Astera Labs ist bis zur Tape-Out-Phase eine enorme Rechenkapazität erforderlich, um komplexe Simulationen schnell durchführen und Millionen von Transistoren, die den Chip physisch repräsentieren, platzieren und verlegen zu können. Astera wurde 2017 im kalifornischen Silicon Valley gegründet und ist ein Fabless-Halbleiterunternehmen, das individuelle Konnektivitätslösungen für datenzentrische Systeme entwickelt. „Wir müssen in der Lage sein, unsere Workloads während der Entwicklung zu skalieren und viele Simulationen parallel laufen zu lassen, damit wir überprüfen können, ob unser Chip wie vorgesehen funktioniert, und um die von unseren Kunden erwartete hohe Qualität liefern zu können“, erläutert Sanjay Gajendra, Chief Business Officer bei Astera Labs.

Wenn Astera nicht in der Lage ist, während des Chipdesign- und Verifizierungsprozesses genügend Simulationen durchzuführen, läuft das Unternehmen Gefahr, potenzielle Designfehler zu übersehen. „Wir haben nur eine Chance, und wenn wir einen Fehler machen, dauert es sechs bis neun Monate, bis der Fehler gefunden und das Problem behoben ist“, erklärt Gajendra. „Dieser Prozess ist sehr kostspielig und zeitaufwändig, was wir uns als Startup nicht leisten können.“

„Auf AWS konnten wir unser Chipdesign in weniger als einem Jahr fertigstellen, während es mit einer lokalen HPC-Umgebung Jahre gebraucht hätte.“

Sanjay Gajendra, Chief Business Officer, Astera Labs

  • Über Astera Labs
  • Über Intel
  • Vorteile
  • Genutzte AWS-Services
  • Über Astera Labs
  • Astera Labs, Inc., ein Fabless-Halbleiterunternehmen mit Hauptsitz im kalifornischen Silicon Valley, entwickelt individuelle Konnektivitätslösungen für datenzentrische Systeme. Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst systemfähige integrierte Halbleiterschaltungen, Platinen und Dienstleistungen, die eine robuste PCIe-Konnektivität ermöglichen.

  • Über Intel
  • Intel ist der weltweit führende Entwickler und Hersteller von Hochleistungsprozessoren für Server, PCs, IoT-Geräte und mobile Geräte. AWS- und Intel-Ingenieure arbeiten seit mehr als 10 Jahren zusammen und entwickeln kundenspezifische Hardware, um sicherzustellen, dass AWS-Services auf einer Plattform laufen, die für die Workloads der Kunden optimiert ist und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Die Amazon-EC2-Instances werden mit Intel-Xeon-Scalable-Prozessoren betrieben, die Unternehmen helfen, die Leistung ihrer rechenintensiven Workloads zu steigern.

  • Vorteile
    • Führt über Nacht mehr als 1.000 Chipdesign-Simulationen auf AWS durch
    • Ermöglicht die Fertigstellung des Chipdesigns in Monaten statt in Jahren
    • Ermöglicht das Einhalten von Fristen im Tape-Out-Prozess
    • Vermeidet monatelange und millionenschwere Fehlerkorrekturen im Chipdesign
  • Genutzte AWS-Services

Ausführung von HPC-Workloads auf AWS

Um potenziellen Herausforderungen bei der Einhaltung von Tape-Out-Fristen gewachsen zu sein, führt Astera seine HPC-Workloads seit der Gründung des Unternehmens in der Amazon Web Services (AWS) Cloud aus. „Wir waren der Ansicht, dass die öffentliche Cloud uns mehr Skalierbarkeit bieten und weniger kostspielig sein würde als der Kauf und die Wartung einer Serverfarm“, meint Gajendra. „Wir haben uns für AWS entschieden, weil wir es für in der Cloud-Branche führend halten und darauf vertrauen, dass wir unsere Risiken mithilfe der AWS-Services minimieren können.“

Astera arbeitete mit Six Nines, einem Premier-Beratungspartner aus dem AWS Partner Network (APN), zusammen, um eine HPC-Umgebung zur Unterstützung von Chipdesign- und Verifizierungssimulationen zu schaffen. Die Plattform läuft auf Tausenden von R5-, C5- und z1d-Instances in der Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), die mit Intel-Xeon-Scalable-Prozessoren betrieben werden. Das Unternehmen nutzt die R5- und C5-Instances für physikalische Design- und Simulationsaufgaben und die z1d-Instances für langlaufende Simulationen, die die schnellstmöglichen virtuellen Maschinen erfordern. Astera verwendet auch Buckets aus dem Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) zum Speichern von mehr als 100 TB an Daten.

Six Nines und AWS Professional Services halfen Astera dabei, die HPC-Plattform auf AWS in nur zwei Wochen zu implementieren, anstatt der drei Monate, die Astera für die Einrichtung der Plattform in einem Rechenzentrum gebraucht hätte, und die Umgebung wurde von AWS Professional Services entworfen und konfiguriert.

Parallele Ausführung Hunderter von Chipdesign-Simulationen

Astera kann nun Hunderte von Chipdesign-Simulationen parallel ausführen und die Designverifizierungszeit durch den Einsatz von AWS verkürzen. „Wir können ein sehr komplexes Chipdesign auf AWS implementieren“, sagt Gajendra. „AWS hat unsere Chipdesign- und Verifizierungsumgebung verbessert, sodass wir über die erforderlichen Rechenressourcen verfügen, um über Nacht mehr als 1.000 Simulationen durchzuführen. Das wäre in einem lokalen Rechenzentrum angesichts des Kapitalbedarfs nur sehr schwer zu realisieren.“ Mit seinen neuen Möglichkeiten war Astera in der Lage, das Tape-Out eines neuen Chips nach der PCIe-5.0-Spezifikation abzuschließen, die eine Bandbreite von 2 Tbits/sec über eine x16-Schnittstelle erreicht. Der Chip erfüllt die Anforderungen der Branche an Verbindungen mit hoher Bandbreite und geringer Latenz.

Dank AWS kann Astera auch schnell Fehler in einer virtuellen Umgebung erkennen und beheben, bevor ein Chipdesign zum Tape-Out geschickt wird. So konnte das Unternehmen das Chipdesign und den Verifizierungsprozess für seinen neuen Chip trotz des engen Zeitrahmens abschließen. „Auf AWS konnten wir unser Chipdesign in weniger als einem Jahr fertigstellen, während es mit einer lokalen HPC-Umgebung Jahre gebraucht hätte“, sagt Gajendra. „Durch Einsatz von AWS für die Skalierbarkeit der Cloud und die Bereitstellung der neuesten Instance-Typen zur Beseitigung von Engpässen für unsere Designer konnten wir unsere Zykluszeit für Designverifizierungsläufe und die physische Implementierung um den Faktor zwei oder mehr reduzieren.“ Darüber hinaus kann Astera aufgrund der von AWS ermöglichten Skalierbarkeit der Datenverarbeitung mehr Chipdesigns und qualitativ hochwertigere Produkte als seine Konkurrenten herstellen.

Vermeidung von Kosten in Millionenhöhe

Durch den effizienteren Chipentwicklungsprozess vermeidet Astera, dass nach einem Tape-Out mehrere Monate für die Korrektur von Fehlern und die Überarbeitung eines neuen Chipdesigns aufgewendet werden müssen. „Wir wollen nicht, dass unser Chip in der Produktion oder in den Systemen unserer Kunden ausfällt und wir Monate damit verbringen müssen, das Problem zu beheben“, erklärt Gajendra. „Wir können dieses Problem vermeiden, indem wir mit AWS ein qualitativ hochwertiges Tape-Out sicherstellen.“

Das Unternehmen profitiert auch vom Einsatz mehrerer AWS Availability Zones, mit denen eine hohe Verfügbarkeit seiner HPC-Umgebung während des Entwurfs und der Entwicklung gewährleistet werden kann. Gajendra sagt: „Insgesamt können wir mit AWS die strengen Fristen der Branche einhalten, die Erwartungen an die Geräteleistung erfüllen und uns weiterhin auf die Herstellung der bestmöglichen Chips konzentrieren.“

Weitere Informationen

Weitere Informationen erhalten Sie unter aws.amazon.com/hpc.

Astera Labs Uses AWS to Accelerate Chip Development

QuadX

Meeting Tape-Out Deadlines

In semiconductor development, the process of designing integrated chips culminates in the tape-out phase, at which point chip designs are released for wafer fabrication. For semiconductor companies like Astera Labs, getting to the tape-out phase requires a massive amount of compute capacity to quickly perform complex simulations and to place and route millions of transistors that physically represent the chip. Astera, founded in 2017 in California’s Silicon Valley, is a fabless semiconductor company that develops purpose-built connectivity solutions for data-centric systems. “We have to be able to scale our workloads during development to run many simulations in parallel, so we can verify that our chip will work as intended and deliver the high quality our customers expect,” says Sanjay Gajendra, chief business officer for Astera Labs.

If Astera is unable to run enough simulations during the chip design and verification process, the company risks missing potential design flaws. “We get one chance, and, if we make a mistake, it’s a six- to nine-month process to find the mistake and fix the problem,” says Gajendra. “That process is very costly and time-consuming, which we can’t afford as a startup.”

“We completed our chip design in less than a year on AWS, compared to the years it would have taken using an on-premises HPC environment.”

Sanjay Gajendra, Chief Business Officer, Astera Labs

  • About Astera Labs
  • About Intel
  • Benefits
  • AWS Services Used
  • About Astera Labs
  • Astera Labs, Inc., a fabless semiconductor company headquartered in California’s Silicon Valley, develops purpose-built connectivity solutions for data-centric systems. The company’s product portfolio includes system-aware semiconductor integrated circuits, boards, and services to enable robust PCIe connectivity.

  • About Intel
  • Intel is the world’s leading designer and manufacturer of high-performance processors for servers, PCs, IoT devices, and mobile devices. AWS and Intel engineers have worked together for more than 10 years, building custom hardware to ensure AWS services run on a platform optimized for customer workloads for the best value. Intel Xeon Scalable processors power Amazon EC2 instances to help enterprises drive performance for their compute-intensive workloads.

  • Benefits
    • Runs more than 1,000 chip design simulations overnight on AWS
    • Completes chip design in months instead of years
    • Meets deadlines for tape-out process
    • Avoids spending many months and millions of dollars fixing chip design errors
  • AWS Services Used

Running HPC Workloads on AWS

To address potential challenges in meeting tape-out deadlines, Astera has run its HPC workloads in the Amazon Web Services (AWS) Cloud since the company’s founding. “We thought the public cloud would give us more scalability and be less costly than buying and maintaining a server farm,” says Gajendra. “We selected AWS because we considered it the leader in the cloud industry and had confidence AWS services would help us minimize our risk.”

Astera worked with Six Nines, an AWS Partner Network (APN) Premier Consulting Partner, to create an HPC environment to support chip design and verification simulations. The platform runs on thousands of Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) R5, C5, and z1d instances, powered by Intel Xeon Scalable processors. The company uses the R5 and C5 instances for running physical design and simulation jobs and the z1d instances for long-running simulations that require the fastest-possible virtual machines. Astera also uses Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) buckets to store more than 100 TB of data.

Six Nines and AWS Professional Services helped Astera implement the HPC platform on AWS in just two weeks, instead of the three months it would have taken Astera to set up the platform in a data center, with AWS Professional Services designing and configuring the environment.

Running Hundreds of Chip Design Simulations in Parallel

Astera can now run hundreds of chip design simulations in parallel and speed design verification time by using AWS. “We can implement a very complex chip design on AWS,” says Gajendra. “AWS improved our chip design and verification environment, so we have the compute resources we need to run more than 1,000 simulations overnight. That would be very difficult to do in an on-premises data center, given the capital requirement.” With its new capabilities, Astera was able to complete the tape-out of a new chip that implements PCIe 5.0 specification, which achieves 2Tbits/sec of bandwidth over an x16 interface. The chip meets industry requirements for high bandwidth and low-latency interconnects.

Relying on AWS, Astera can also quickly identify and fix bugs in a virtual environment before a chip design is sent for tape-out. As a result, the company finished the chip design and verification process for its new chip despite an aggressive timeline. “We completed our chip design in less than a year on AWS, compared to the years it would have taken using an on-premises HPC environment,” says Gajendra. “Using AWS to enable cloud scalability and provide the latest instance types to eliminate bottlenecks for our designers, we have reduced our cycle time for design verification runs and physical implementation by a factor of two or more.” Additionally, Astera can produce more chip designs, and higher-quality products, than its competitors as a result of the compute scalability enabled by AWS.

Avoiding Millions of Dollars in Costs

Taking advantage of its more efficient chip development process, Astera avoids spending several months correcting mistakes and investing millions of dollars to overhaul a new chip design following a tape-out. “We don’t want to have our chip fail in production or in our customers’ systems and spend months fixing the problem,” says Gajendra. “We can avoid this issue by ensuring a high-quality tape-out using AWS.”

The company also benefits from using multiple AWS Availability Zones to maintain high availability for its HPC environment during design and development. Gajendra says, “Overall, using AWS, we can meet strict industry deadlines, fulfill device performance expectations, and continue focusing on creating the best chips we can build.”

Learn More

To learn more, visit aws.amazon.com/hpc.