Kellogg's wurde 1898 gegründet, als die beiden Brüder W. K. Kellogg und Dr. John Harvey Kellogg versehentlich Weizenflocken herstellten – ein Versehen, das als Ergebnis Kellogg’s Corn Flakes haben sollte. Das Unternehmen mit Sitz in Battle Creek, Michigan, USA, ist heute in 180 Ländern tätig und führt verzehrfertige Frühstücksflocken und andere Nahrungsmittelprodukte im Sortiment. 2013 verzeichnete es einen Nettoumsatz von insgesamt 14,8 Milliarden USD. Kellogg’s ist Eigentümer der Marken Froot Loops, Frosted Flakes, Special K, Rice Krispies, Pop Tarts, Eggo Waffles, Nutri-Grain Bars und natürlich Kellogg’s Corn Flakes.

Die Gewinnmargen sind auf dem Markt für verzehrfertige Frühstücksflocken äußerst knapp. Ein Unternehmen wie Kellogg's muss ca. ein Drittel seines Jahresumsatzes für Werbe- und Vertriebskosten aufwenden. Jeder ausgegebene Dollar muss eingerechnet werden, ob für Gutscheine und Sonderangebote, Werbeaktionen für Sonderpreise, Sponsorenleistungen oder für den Platz, den jede Marke im Supermarktregal braucht. "Jede Verbesserung, die wir an den Vertriebskoten vornehmen, wirkt sich direkt auf den Gewinn aus", so Stover McIlwain, Senior Director von IT Infrastructure Engineering bei Kellogg's. "Wenn wir die Vertriebskosten nur um 1 % senken, ergeben sich daraus 50 Millionen USD."

Das Unternehmen behält seine Vertriebskosten genau im Auge, analysiert ein großes Datenvolumen und führt komplexe Simulationen aus, um abzuschätzen, welche Werbemaßnahmen am kosteneffizientesten sind." Kellogg's setzte früher zur Datenanalyse und -modellierung auf eine herkömmliche relationale Datenbank, die lokal betrieben wurde. 2013 konnte diese Lösung mit der Nachfrage jedoch nicht mehr Schritt halten. Kellogg's führt täglich zahlreiche komplexe Datensimulationen aus, ob für die Kosten von Fernsehwerbung, digitales Marketing, Gutscheinkampagnen und andere Werbeaktionen, Verkaufsprovisionen oder Kosten für Präsentations- und Regalflächen. Das System hatte allerdings so wenig Kapazität, dass pro Tag eine Simulation möglich war. "Die Gewinnmargen sind in unserer Branche äußerst knapp. Selbst minimale Änderungen der Vertriebskosten können den Marktanteil ins Schwanken bringen", so McIlwain. "In einigen unserer Kategorien ist das Umsatzwachstum eher schwach, weshalb wir sehr agil sein müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Wir müssen uns von Ballast trennen und mehr in leistungsfähigere Abläufe investieren, die für schnellere Markteinführungszeiten und mehr Umsatz sorgen." Es war klar, dass Kellogg's sich von der herkömmlichen lokalen Infrastruktur verabschieden musste.

Kellogg's war auf der Suche nach einer Lösung, die mit Datenvolumen im Terabyte-Bereich umgehen konnte, je nach Infrastrukturanforderungen skalierbar war um im Rahmen das Budgets lag. Das Unternehmen zeigte Interesse an einer SAP-Lösung namens "Accelerated Trade Promotion Planning", die von SAP HANA betrieben wird, SAPs In-Memory-Datenbanktechnologieplattform. Amazon Web Services (AWS) hatte eine vollständig SAP-zertifizierte HANA-Umgebung auf einer öffentlichen Cloud-Plattform im Angebot. Da SAP in der AWS-Cloud funktioniert, wurde dem Unternehmen bewusst, dass es mit dieser Lösung die benötigte Schnelligkeit, Leistung und Agilität erzielen konnte, ohne Unsummen in eigene Hardware investieren zu müssen. Kellogg's entschied sich für die sofortige Nutzung einer Test- und Entwicklungsumgebung für seinen US-amerikanischen Betrieb.

Der Konzern verwendet jetzt die SAP-Lösung "Accelerated Trade Promotion Management" (TPM), die von SAP HANA betrieben wird und für die SAP-Anwendungen und die HANA-Datenbank-Layer mehrere AWS-Instance-Typen nutzt. Diese Instances von Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) verarbeiten pro Woche Verkaufsdaten von Werbeaktionen in den USA mit einer Größe von 16 TB und erstellen täglich zahlreiche Datensimulationen.

Das Unternehmen setzt zudem auf Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) mit direkter Verbindung zu den Rechenzentren von Kellogg's, damit seine Mitarbeiter über das Firmennetzwerk direkt auf SAP TPM zugreifen können. Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) wird unter anderem für HANA zur Datensicherung genutzt und durch die mit Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) zu Speicherzwecken bereitgestellten E/A\Sek.-Volumes (P-IOPS) ergänzt. Das Unternehmen protokolliert Ereignisse mit AWS Identity and Access Management (AWS IAM).

Kellogg's verwendet zur Überwachung Amazon CloudWatch, damit das Unternehmen die Kosten auf Grundlage der jeweils verwendeten Infrastruktur den einzelnen Abteilungen zuordnen kann. "Mit CloudWatch können unsere Mitarbeiter besser abschätzen, welche Kapazität sie benötigen, um möglichst wenig Kapazität zu vergeuden" so McIlwain. "Mit unserer lokalen Infrastruktur war das nie möglich. AWS schlüsselt die Nutzung und Kosten so präzise auf, dass wir genau nachvollziehen können, welche Kosten auf welche Abteilung zurückgehen, wie bei einem Modell." Die Kosten und Vorteile dieses IT-Services können jetzt so präzise zugeordnet werden, dass Kellogg's seinen wahren Return on Investment ermitteln kann.

Um eine hohe Verfügbarkeit zu gewährleisten, nutzt Kellogg's mehrere AWS-Availability Zones (AZs), muss jedoch keine Kosten für ein separates Rechenzentrum aufwenden.

kellogg-arch-diag

Abbildung 1. Architektur der SAP-HANA-Bereitstellung von Kellogg's in AWS

Kellogg's rechnet in den nächsten 5 Jahren in den Bereichen Software, Hardware und Wartung mit Einsparungen in Höhe von 1 Million USD – und die nur durch die Nutzung von AWS in seiner Test- und Entwicklungsumgebung. "Mit AWS sparen wir über 900.000 USD und können täglich zahlreiche Datensimulationen laufen lassen, um die Vertriebskosten zu senken. Es ist ein Win-Win-Geschäft und ein ziemlich überzeugendes Geschäftsmodell für die Verlagerung in die Cloud" so McIlwain.

Dank AWS ist das Unternehmen zudem agiler. Statt mit den Änderungen am Analysesystem der Vertriebskosten 30 Tage lang warten zu müssen, kann das Unternehmen die Instances jetzt sofort erweitern, um die erforderlichen Datensimulationen oder Berechnungen auszuführen. "Die Geschwindigkeit und Agilität, die AWS uns bietet, ermöglicht uns ein wesentlich schnelleres Entwickeln und Bereitstellen von Unternehmensservices als zuvor, sodass wir auf dem Markt weiter die Nase vorn haben." Unsere Mitarbeiter können die Instances im Vergleich zu unserer alten lokalen Lösung um 90 % schneller bereitstellen", so McIlwain. "Die AWS-Cloud bietet Kellogg's unzählige geschäftliche Vorteile."

Die Ingenieure von Kellogg's loben vor allem die Zugriffsmöglichkeiten und Benutzerfreundlichkeit der AWS-Plattform, da sie ihr vorhandenes Wissen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit der Infrastruktur einfach auf die AWS-Cloud übertragen konnten. Durch die Nutzung von AWS können die internen Kunden des IT-Teams ihre IT-Projekte jetzt selbst finanzieren. Das IT-Team muss sich somit nicht mehr um die Budgetplanung für Projekte anderer Abteilungen kümmern und die Ressourcen können effizienter eingesetzt werden. "Dank AWS kann ich der Sales-Abteilung die Kosten für die Infrastruktur, die sie nutzt, direkt zuordnen, das war früher nicht möglich. Früher gingen diese Hosting-Kosten im Jahresbudget für Infrastruktur unter", so McIlwain.

Kellogg's profitiert zudem von der Möglichkeit, bestehende HANA-Lizenzen für AWS zu verwenden, die das Unternehmen von SAP gekauft hat. So kann das Team schnell Instances bereitstellen und muss die Software nicht immer wieder neu installieren und konfigurieren.

Weiterhin nutzt das Unternehmen AWS Support auf der Stufe "Business" sowie Schulungen. Ein Ingenieur hat bereits die Zertifizierung AWS Certified Architect erlangt. "Im Rahmen des Support für Ingenieure werden Schulungen und die entsprechende Dokumentation angeboten", so McIlwain. "Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Dieses Alleinstellungsmerkmal stellt einen weiteren Vorteil der Nutzung von AWS dar."

Kellogg's verwendet AWS für seinen US-amerikanischen Betrieb, plant für 2014 jedoch eine weltweite Ausweitung – damit stiege das Volumen der verarbeiteten Daten von 16 TB auf 50 TB. "Dank AWS sind unsere Kunden zufriedener und wir arbeiten schneller, billiger und besser", so McIlwain.

Weitere Informationen dazu, wie AWS Ihnen beim Ausführen Ihrer SAP-Anwendungen helfen kann, finden Sie auf unserer Detailseite zu SAP-Lösungen: http://aws.amazon.com/sap/.

The Kellogg Company was founded in 1898 when founder W. K. Kellogg and his brother, Dr. John Harvey Kellogg, accidentally flaked wheat berry—a mistake that would result in the recipe for Kellogg’s Corn Flakes. The company, which is headquartered in Battle Creek, Michigan, now operates in 180 countries, providing ready-to-eat cereals and other food products. Its 2013 reported net sales totaled $14.8 billion. Kellogg’s brands include Froot Loops, Frosted Flakes, Special K, Rice Krispies, Pop Tarts, Eggo Waffles, Nutri-Grain Bars, and of course, Kellogg’s Corn Flakes.

Margins are tight in the ready-to-eat cereal industry. For a company like Kellogg, approximately a third of its annual revenue is spent on promotional costs or trade spend: every dollar spent on coupons and special offers, promotions for special pricing, sponsorships, even the location each brand occupies on the grocery-store shelf. “Any improvements we make to trade spend go straight to our bottom line,” says Stover McIlwain, Senior Director of IT Infrastructure Engineering at Kellogg. “If we improve trade spend by just 1 percent, that’s $50 million dollars.”

The company keeps a close eye on its trade spend, analyzing large volumes of data and running complex simulations to predict which promotional activities will be the most effective. Kellogg had been using a traditional relational database on premises for data analysis and modeling, but by 2013, that solution was no longer keeping up with the pace of demand. Each day, Kellogg needed to run dozens of complex data simulations on things like TV ad spend, digital marketing, coupon campaigns and other promotions, sales commissions, display and shelving costs—but its system only had the capacity to run just one simulation a day. “Margins are very tight in our industry, and even slight changes in trade spend can swing market share,” McIlwain says. “Revenue growth is flat in some of our categories, so we need to be very agile to stay competitive. We needed to eliminate waste and invest more in the trade spend that drives faster time to market and greater revenue.” It was clear that Kellogg needed to move away from its traditional on-premises infrastructure.

Kellogg needed a solution that could accommodate terabytes of data, scale according to infrastructure needs, and stay within its budget. The company became interested in an SAP solution called Accelerated Trade Promotion Planning, which is powered by SAP HANA, SAP’s in-memory database technology platform. Amazon Web Services (AWS) offered a fully SAP-certified HANA environment on a public cloud platform. Because SAP works on the AWS Cloud, the company knew it could achieve the speed, performance, and agility it required without making a significant investment in physical hardware. Kellogg decided to start immediately with test and development environments for its US operations.

The company is now running the SAP Accelerated Trade Promotion Management (TPM) solution, powered by SAP HANA and leveraging multiple AWS instance types for both the SAP application and HANA database layers. These Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances process 16 TB of sales data weekly from promotions in the US, modeling dozens of data simulations a day.

The company also uses Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC), which is connected directly to the Kellogg data centers to allow access to SAP TPM directly for employees who are on the company network. Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) is used for data backups, including HANA, and Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) provisioned IOPS (P-IOPS) volumes for storage. The company logs events using AWS Identity and Access Management (AWS IAM).

Kellogg uses Amazon CloudWatch for monitoring, which helps the company allocate costs to each department based on their individual infrastructure use. “CloudWatch helps our people make better decisions around the capacity they need, so that they can avoid waste,” McIlwain says. “We were never able to do that with our on-premises infrastructure. AWS breaks down usage and cost to such a granular level that we can identify which costs come from which department, like a toll model.” Costs and benefits of this IT service can now be aligned so that Kellogg can assess the true return on investment.

For high availability, Kellogg leverages multiple AWS Availability Zones (AZs) without the additional cost of maintaining a separate datacenter.

kellogg-arch-diag

Figure 1. Kellogg SAP HANA Deployment Architecture on AWS

Kellogg estimates that it will save close to a million dollars in software, hardware, and maintenance over the next 5 years, just by using AWS in its test and development environments. “Using AWS saves us more than $900,000 and lets us run dozens of data simulations a day so we can reduce trade spend. It’s a win-win, and a pretty compelling business case for moving to the cloud,” McIlwain says.

By using AWS, the company is also able to be more agile. Instead of having to wait 30 days to make changes to its trade spend analysis system, the company can spin up instances immediately to perform the necessary data simulations (or calculations). “The speed and agility that using AWS gives us lets us develop and deliver business services much more quickly than before, so that we can keep one step ahead of the market. Our staff can deploy instances 90 percent faster than with our previous on-premises solution,” McIlwain says. “The AWS Cloud drives a lot of business benefits for Kellogg.”

Kellogg engineers liked the accessibility and familiarity of the AWS platform, which enabled them to easily apply their existing knowledge and infrastructure skills to the AWS Cloud. In addition, by using AWS, the IT team’s internal customers can now self-fund IT projects—saving the IT team from having to budget for projects from other departments and driving more efficient use of resources. “AWS allows me to do the unprecedented: bill Sales directly for the infrastructure they’re using, instead of the hosting costs being lost in the overall Infrastructure annual budget,” McIlwain says.

Kellogg is pleased that AWS supports the option to leverage existing HANA licenses that the company previously purchased from SAP; it allows the team to quickly provision instances and avoid having to repeatedly install and configure the software.

The company uses AWS Support, Business Level, and training, as well; one engineer already has successfully achieved the AWS Certified Architect certification. “The engineering support included training and documentation,” McIlwain says. “It exceeded expectations and became a key differentiator and added benefit in working with AWS.”

Kellogg is using AWS for its US operations, and plans to expand worldwide in 2014 — which should increase the amount of data being processed from 16 TB to 50 TB. “By using AWS, we have happier customers and we work faster, cheaper, and better,” McIlwain says.

To learn more about how AWS can help you run your SAP applications, visit our SAP Solutions details page.