Rad AI-Logo

Rad AI steigert den Umsatz um das Zehnfache mit Amazon EC2 P4d-Instances von NVIDIA

2021

Laut einer Studie der Mayo Clinic arbeiten fast 90 Prozent der US-Radiologen an der Kapazitätsgrenze oder darüber. Rad AI hilft ihnen, ihre Arbeit zu erleichtern, indem sie Modelle für maschinelles Lernen (ML) trainiert, um detaillierte Dokumente zu lesen und die Ergebnisse automatisch in der Sprache des Radiologen zusammenzufassen, was die einsendenden Ärzte nutzen, um Beschwerden zu erkennen und Behandlungspläne zu erstellen. Rad AI arbeitet mit 16 Prozent des US-Radiologiemarktes zusammen, darunter 6 der 10 größten Radiologiekonzerne, und wollte seine Lösung erweitern, um mehr Kunden zu bedienen. Um die Geschwindigkeit seiner ML-Inferenz zu erhöhen und Schlussfolgerungen in Echtzeit zu generieren, entschied sich das Unternehmen für Amazon Web Services (AWS).

Rad AI hat seine Anwendungen zur Dokumentenzusammenfassung, die auf lokalen GPU-Servern liefen, auf Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) P4d-Instanzen migriert, die von NVIDIA A100 Tensor Core GPUs betrieben werden. Durch die Bereitstellung seiner Anwendungen auf Amazon EC2 P4d-Instanzen konnte Rad AI seine ML-Inferenzzeiten erheblich verbessern, wodurch Radiologen schnellere und genauere Berichte erhalten und die Qualität der Patientenversorgung verbessert wird.

Ärzte bei der Betrachtung von MRT-Scans
kr_quotemark

Durch die Migration auf Amazon EC2 P4d-Instanzen konnten wir unsere Echtzeit-Inferenzgeschwindigkeit um 60 % verbessern."  

Ali Demirci
Senior Software Engineer, Rad AI

Verbesserung der Effizienz von Radiologen durch maschinelles Lernen

Rad AI ist ein Software-as-a-Service-Startup, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Qualität des Gesundheitswesens durch die Rationalisierung von Radiologie-Workflows zu verbessern. „Radiologen sind sehr effizient, aber ihr Studienvolumen ist so hoch, dass Müdigkeit häufig vorkommt“, sagt Niven Shah, Business Development and Strategy Manager bei Rad AI. „Unsere Produkte nutzen die neuesten Fortschritte in der Verarbeitung natürlicher Sprache, um automatisch maßgeschneiderte Schlussfolgerungen für Radiologieberichte zu generieren, zusammen mit Folgeempfehlungen, die auf nationalen Richtlinien basieren.“

Rad AI reduziert die Anzahl der Wörter, die Radiologen diktieren, um 30-35 Prozent pro Tag und spart den Radiologen etwa 1 Stunde pro 9-Stunden-Schicht. Die Produkte sind in bestehende Arbeitsabläufe eingebunden und funktionieren als Null-Klick-Lösungen. „Wir haben Rad AI speziell entwickelt, um das Burnout von Radiologen zu reduzieren, die Qualität der Patientenversorgung zu verbessern und sicherzustellen, dass unsere Patienten zum richtigen Zeitpunkt die richtige Nachsorge und Behandlung erhalten“, sagt Dr. Jeff Chang, Radiologe und Mitbegründer von Rad AI. Das Unternehmen nutzte zuvor Amazon EC2 P3-Instanzen für die Bereitstellung seiner ML-Anwendungen, wollte aber eine höhere Leistung und schnellere Inferenzgeschwindigkeiten, um mehr Kunden bedienen zu können. Rad AI sah eine Möglichkeit, seine Ziele zu erreichen, indem es seine ML-Modelle auf Amazon EC2 P4d-Instanzen migrierte, die von NVIDIA A100-GPUs betrieben werden. 

Amazon EC2 P4d-Instances bieten 320 GB GPU-Speicher pro Instanz und sind die ersten, die 400 Gbit/s an Hochgeschwindigkeitsnetzwerken in der Cloud unterstützen. Durch ihre hohe Leistung und geringe Latenzzeit sind sie ideal für die schnellere Verarbeitung größerer Dokumente. Die Nutzung von AWS-Services würde Rad AI auch dabei helfen, die HIPAA-Compliance zu erleichtern und die Anforderungen der System- und Organisationskontrollen 2 Typ II-Zertifizierung zu erfüllen, was die Einbindung neuer Radiologiegruppen und Gesundheitssysteme vereinfachen würde.

Höhere Leistung, Skalierbarkeit und Ableitungsgeschwindigkeiten für einen schnelleren Service für Kunden

Rad AI schloss die Migration im Jahr 2021 ab und verbesserte seine ML-Inferenzgeschwindigkeit und Gesamtleistung. „Durch die Migration zu Amazon EC2 P4d Instances haben wir unsere Echtzeit-Inferenzgeschwindigkeiten um 60 Prozent verbessert“, sagt Ali Demirci, Senior Software Engineer bei Rad AI. „Da wir in Echtzeit Zusammenfassungen erstellen können, hat sich diese Lösung unmittelbar auf das Kundenerlebnis ausgewirkt.“ Rad AI hat eine 136-prozentige Leistungssteigerung und einen 11-prozentigen schnelleren Durchsatz durch die Verwendung von Amazon EC2 P4d-Instanzen für seine Cloud-basierten Bereitstellungen im Vergleich zu den Bereitstellungen vor Ort festgestellt. Dank der höheren Geschwindigkeit, der verbesserten Leistung und der Skalierung in der Cloud kann das Startup seine Lösung mehr Kunden anbieten und sowohl mit kleineren Privatpraxen als auch mit milliardenschweren Gesundheitssystemen zusammenarbeiten.

Die Lösung von Rad AI liefert jetzt Zusammenfassungen von CT- und MRT-Scan-Berichten in 3 Sekunden anstelle der bisherigen 10 Sekunden und eine Zusammenfassung von Röntgenberichten in 0,7 Sekunden im Vergleich zu 2,5 Sekunden zuvor. Durch das Training einiger seiner ML-Modelle auf Amazon EC2 P4d-Instanzen konnte Rad AI die Trainingsdauer um das 2,4-fache reduzieren. Dank der verbesserten Inferenzgeschwindigkeit sind Radiologen nun in der Lage, Ärzten schnellere und genauere Berichte mit entsprechenden Empfehlungen für Folgemaßnahmen zu liefern. Die Ärzte können diese Berichte dann zur Diagnose von Krankheiten und zur Erstellung von Behandlungsplänen verwenden, was wiederum die Ergebnisse für die Patienten verbessert.

Rad AI verwendet Amazon Elastic Container Service (Amazon ECS), einen vollständig verwalteten Container-Orchestrierungsdienst, um mehrere ML-Modelle pro Tag bereitzustellen. "Die kontinuierliche Bereitstellung mit Amazon ECS ermöglicht es uns, schnell auf Kundenfeedback zu reagieren", sagt Demirci. „Wir können die Modelle einfach optimieren oder bei Bedarf sofort ändern. Unser ML-Team kann Instanzen schnell und automatisch bereitstellen, was dazu beiträgt, das Experimentieren mit Modellverbesserungen zu optimieren." Durch die Migration seiner ML-Inferenz in die Cloud machte Rad AI auch die Beschaffung und Bereitstellung einer Infrastruktur für seine lokalen Rechenzentren überflüssig. Stattdessen ist Rad AI in der Lage, Instanzen nach Bedarf bereitzustellen und so seine Betriebskosten zu optimieren.

Rad AI hat sich auch dafür entschieden, seine ML-Technologie mit PyTorch, einem Open-Source-ML-Framework, zu entwickeln, zu trainieren und einzusetzen. PyTorch ermöglicht es Rad AI, Komponenten seiner ML-Workflows für einfaches Debugging und schnelles Experimentieren mit neueren, fortgeschritteneren Iterationen seines ML-Trainingsablaufs zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen. Mit PyTorch kann das Team komplexere Modellarchitekturen mit weniger Zeitaufwand für Entwicklung und Iteration erstellen.

Das Unternehmen skalierte auch seine Services auf AWS und expandierte, um neue Kunden zu bedienen. „Wenn Sie wie wir große ML-Modelle bereitstellen müssen, ist viel GPU-Speicher erforderlich“, sagt Andriy Mulyar, ML-Ingenieur bei Rad AI. „Amazon EC2 P4d Instances verfügen über 40 GB Arbeitsspeicher mit hoher Bandbreite pro GPU und können unsere Speicheranforderungen effektiv erfüllen. Jetzt können wir unsere ML-Anwendungen nach Bedarf skalieren, ohne dass wir physische Hardware bereitstellen müssen. Wir sind in der Lage, Ergebnisse für unsere Kunden viel schneller zu generieren, was wiederum unsere Innovationsgeschwindigkeit erhöht.“ Da Rad AI skalieren kann, um mehr Kunden zu bedienen, konnte das Startup seinen Kundenstamm bis 2021 um über 100 Prozent vergrößern. Rad AI hat außerdem seine wiederkehrenden Umsätze im Jahr 2021 im Vergleich zu 2020 mehr als verzehnfacht.

Optimierung von Geschwindigkeit, Leistung und Kundenerfolg auf AWS

Durch die Migration auf Amazon EC2 P4d-Instanzen konnte Rad AI seine Umsätze steigern, die Innovationsgeschwindigkeit erhöhen und seine ML-Anwendungen nahtlos skalieren, was seinen Kunden Vorteile in Echtzeit bietet und seine Reichweite vergrößert. Radiology Associates of North Texas, die größte private Radiologiepraxis in Texas, hat beispielsweise die Rad AI-Dienste auf alle 225 Radiologen ausgeweitet, nachdem sie die AWS-gestützte Lösung des Unternehmens getestet hatten. Für die Zukunft plant Rad AI die weitere Automatisierung seiner Datenpipeline auf AWS und die Einführung neuer ML-gesteuerter Produkte zur Verbesserung der Patientenversorgung.

Rad AI hat mit AWS für die Entwicklung und Bereitstellung von ML-Anwendungen eine schnelle, leistungsstarke Lösung entwickelt. "Wann immer man das AWS-Team um Hilfe bittet, wird man mit einer sachkundigen Person verbunden, und die Probleme werden sehr schnell gelöst", sagt Demirci. „Die Zusammenarbeit mit dem AWS-Team war für uns ein großer Vorteil.“


Über Rad AI

Rad AI ist ein Startup, das künstliche Intelligenz einsetzt, um die Arbeitsabläufe in der Radiologie zu optimieren und die Patientenversorgung zu verbessern. Rad AI hat seinen Hauptsitz in Berkeley, Kalifornien, und ist bestrebt, den Zugang zu einer hochwertigen Gesundheitsversorgung zu verbessern und gleichzeitig das Burnout von Ärzten zu verringern.

Vorteile von AWS

- Steigerung der Einnahmen 2021 um das 10-fache
• Erhöhte Leistung um 136 % im Vergleich zu bestehenden On-Premises-Implementierungen
• Erhöhte ML-Inferenzgeschwindigkeiten um 60 %
• Liefert CT- und MRT-Scanberichte in 3 Sekunden im Vergleich zu 10 Sekunden
• Liefert Röntgenberichte in 0,7 Sekunden gegenüber 2,5 Sekunden
• Gestärkte Kundenzufriedenheit
• Verbesserte Patientenergebnisse in der Radiologie
• Optimierte Produktbereitstellungen


Verwendete AWS-Dienste

Amazon EC2

Der Web-Service Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) stellt sichere, skalierbare Rechenkapazitäten in der Cloud bereit. Der Service ist darauf ausgelegt, Web-Scale-Cloud-Computing für Entwickler zu erleichtern.

Weitere Informationen »

Amazon Elastic Container Service

Amazon Elastic Container Service (Amazon ECS) ist ein vollständig verwalteter Container-Orchestrierungsdienst, mit dem Sie containerisierte Anwendungen einfach bereitstellen, verwalten und skalieren können.

Weitere Informationen »


Erste Schritte

Unternehmen jeder Größe und aus jeder Branche transformieren ihr Geschäft mit AWS. Kontaktieren Sie unsere Experten und begeben Sie sich noch heute auf Ihre eigene AWS-Cloud-Reise.

Rad AI logo

Rad AI Drives Revenue by 10 Times Using Amazon EC2 P4d Instances Powered by NVIDIA

2021

Nearly 90 percent of US radiologists operate at or over capacity, according to a Mayo Clinic study. Rad AI helps alleviate their workloads by training machine learning (ML) models to read detailed documents and automatically summarize results customized to the radiologist’s language, which ordering physicians use to identify ailments and devise treatment plans. Rad AI works with 16 percent of the US radiology market, including 6 of the 10 largest radiology groups, and wanted to expand its solution to serve more customers. To increase its ML inference speed and generate real-time conclusions, the company chose to use Amazon Web Services (AWS).

Rad AI migrated its document summary applications running on on-premises GPU servers to Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) P4d Instances powered by NVIDIA A100 Tensor Core GPUs. By deploying its applications on Amazon EC2 P4d Instances, Rad AI significantly improved its ML inference times, delivering faster, more accurate reports to radiologists and improving the quality of patient care.

Doctors observing scans from an MRI
kr_quotemark

By migrating to Amazon EC2 P4d Instances, we improved our real-time inference speeds by 60%."  

Ali Demirci
Senior Software Engineer, Rad AI

Improving Radiologist Efficiency Using Machine Learning

Rad AI is a software-as-a-service startup that aims to increase the quality of healthcare by streamlining radiology workflows. “Radiologists are quite efficient, but their study volume is so high that fatigue is common,” says Niven Shah, business development and strategy manager at Rad AI. “Our products use the latest advances in natural language processing to automatically generate customized conclusions for radiology reports, along with follow-up recommendations based on national guidelines.”

Rad AI reduces the number of words radiologists dictate by 30–35 percent per day and saves radiologists about 1 hour per 9-hour shift. Its products tie into existing workflows and operate as zero-click solutions. “We created Rad AI specifically to reduce radiologist burnout, improve the quality of patient care, and ensure that our patients get the appropriate follow-up and treatment at the right time,” says Dr. Jeff Chang, radiologist and cofounder at Rad AI. The company previously used Amazon EC2 P3 Instances to deploy its ML applications but wanted higher performance and faster inference speeds to serve more customers. Rad AI saw a way to meet its goals by migrating its ML models to Amazon EC2 P4d Instances, which are powered by NVIDIA A100 GPUs. 

Amazon EC2 P4d Instances provide 320 GB of GPU memory per instance and are the first to support 400 Gbps of high-speed networking in the cloud. Their high performance and low latency make them ideal for processing larger documents at a faster rate. Using AWS services would also help Rad AI facilitate HIPAA compliance and meet the requirements of its System and Organization Controls 2 Type II certification, streamlining the onboarding of new radiology groups and health systems.

Increasing Performance, Scalability, and Inference Speeds to Serve Customers Faster

Rad AI completed the migration in 2021, improving its ML inference speeds and overall performance. “By migrating to Amazon EC2 P4d Instances, we improved our real-time inference speeds by 60 percent,” says Ali Demirci, senior software engineer at Rad AI. “Because we can generate summaries in real time, this solution made an immediate impact on the customer experience.” Rad AI has seen a 136 percent increase in performance and an 11 percent faster throughput by using Amazon EC2 P4d Instances for its cloud-based deployments compared to those on premises. Faster speeds, improved performance, and cloud scaling enable the startup to deliver its solution to more customers, working with smaller private practices as well as multi-billion-dollar healthcare systems.

Rad AI’s solution now delivers CT and MRI scan report summaries in 3 seconds instead of the 10 seconds it used to take and an x-ray report summary in 0.7 seconds compared to 2.5 seconds previously. By training some of its ML models on Amazon EC2 P4d Instances, Rad AI reduced training duration by 2.4 times. With improved inference speeds, radiologists are now able to deliver more accurate reports with appropriate follow-up recommendations to physicians faster. Physicians are then able to use these reports to diagnose conditions and create treatment plans, which in turn improves patient outcomes.

Rad AI uses Amazon Elastic Container Service (Amazon ECS), a fully managed container orchestration service, to deploy several ML models per day. “Being able to continuously deploy using Amazon ECS enables us to respond to customer feedback quickly,” says Demirci. “We can simply tweak the models or make immediate changes as needed. Our ML team can provision instances quickly and automatically, which helps streamline experimentation on model improvements.” By migrating its ML inference to the cloud, Rad AI also removed the need to procure and provision infrastructure for its on-premises data centers. Instead, Rad AI is able to provision instances on demand, thereby optimizing its operating costs.

Rad AI also chose to develop, train, and deploy its ML technology using PyTorch, an open-source ML framework. PyTorch enables Rad AI to disassemble and reassemble components of its ML workflows for simple debugging and quick experimentation with newer, more advanced iterations of its ML training flow. Using PyTorch, the team can deliver more complex model architectures with less time invested in development and iteration.

The company also scaled its services on AWS, expanding to serve new clients. “When you need to deploy large ML models like we do, it requires a significant amount of GPU memory,” says Andriy Mulyar, ML engineer at Rad AI. “Amazon EC2 P4d Instances come with 40 GB of high-bandwidth memory per GPU and can effectively meet our memory requirements. Now we can scale our ML applications on demand without needing to provision physical hardware. We’re able to generate outputs for our customers at a much faster rate, which in turn increases our speed of innovation.” Because Rad AI is able to scale to serve more customers, the startup grew its client base by over 100 percent in 2021. Rad AI also increased its recurring revenue by more than 10 times in 2021, compared to all of 2020.

Optimizing Speed, Performance, and Customer Success on AWS

By migrating to Amazon EC2 P4d Instances, Rad AI increased revenue, accelerated innovation speed, and seamlessly scaled its ML applications, delivering real-time benefits to its customers and expanding its reach. For example, Radiology Associates of North Texas, the largest private radiology practice in Texas, expanded Rad AI services to all 225 of its radiologists after testing the company’s AWS-powered solution. In the future, Rad AI plans to further automate its data pipeline on AWS and will launch new ML-driven products to improve patient care.

Rad AI built a fast, high-performing solution quickly using AWS for ML application development and deployment. “Whenever you reach out for help from the AWS team, you’re connected with a knowledgeable person and issues get resolved very quickly,” says Demirci. “Working with the AWS team has been a huge benefit for us.”


About Rad AI

Rad AI is a startup using artificial intelligence to streamline radiology workflows and improve patient care. Headquartered in Berkeley, California, Rad AI strives to enhance access to high-quality healthcare while reducing physician burnout.

Benefits of AWS

• Increased 2021 revenue by 10x
• Increased performance by 136% compared to existing on-premises deployments
• Increased ML inference speeds by 60%
• Delivers CT and MRI scan reports in 3 seconds versus 10 seconds
• Delivers x-ray reports in 0.7 seconds versus 2.5 seconds
• Strengthened customer satisfaction
• Improved radiology patient outcomes
• Streamlined product deployments


AWS Services Used

Amazon EC2

Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) is a web service that provides secure, resizable compute capacity in the cloud. It is designed to make web-scale cloud computing easier for developers.

Learn more »

Amazon Elastic Container Service

Amazon Elastic Container Service (Amazon ECS) is a fully managed container orchestration service that helps you easily deploy, manage, and scale containerized applications.

Learn more »


Get Started

Companies of all sizes across all industries are transforming their businesses every day using AWS. Contact our experts and start your own AWS Cloud journey today.