sony-dadc_Customer-Reference_Logo

Sony DADC NMS – Fallstudie

2017

Sony DADC New Media Solutions (NMS) steht seit 2009 an der Spitze der Medien-Lieferkette. Unter der Marke Ven.ue bietet NMS Lösungen für digitale Lieferketten mit einem Fokus auf große Filmstudios, Fernsehanstalten, Musikverlage, Spieleunternehmen und andere Inhaltsanbieter. Ven.ue stellt dabei alles bereit – von OTT-Inhalten (Over-the-Top) für Unternehmen wie Funimation Entertainment über Medienverarbeitungs- und -verteilungslösungen für Kunden wie Sony Pictures Entertainment bis hin zu Smart-Toy-Lösungen für die gesamte Unterhaltungsindustrie.

Python-Tutorial starten
kr_quotemark

„Wir haben 20 Petabyte an Inhalten auf AWS; das entspricht mehr als 800 000 Stunden an Videoinhalten, die auf unserer Plattform zur Verfügung stehen. Um diese Inhalte überall auf der Welt bereitstellen zu können, benötigen wir die Skalierbarkeit der AWS Cloud.“

Andy Shenkler
Chief Solutions and Technology Officer, Sony DADC 

Die Herausforderung

Die Marke Ven.ue, die Kundenerlebnisse und die Bereitstellungen von Inhalten für alle Geräten und an mehr als 1 200 Verteilungspunkten in aller Welt ermöglicht, wächst rasant. „Wir speichern mehr als 20 Petabyte an Film- und Fernsehinhalten, und in jedem Quartal kommt ca. 1 Petabyte hinzu“, so Andy Shenkler, Chief Solutions and Technology Officer von Sony DADC New Media Solutions. Mit diesem Wachstum Schritt zu halten war mit dem vorhandenen lokalen Rechenzentrum schwierig. „Als wir die Investitionen und Funktionen prüften, die zum Vergrößern und Aktualisieren unserer lokalen Umgebung erforderlich gewesen wären, mussten wir uns wirklich fragen, ob wir das richtige Modell verwenden“, erläutert Shenkler. „Wir wussten auch, dass wir unsere Hardware ausbauen mussten – beispielsweise, um unsere Bandbibliotheken zu erweitern. Wir wussten nicht, ob es Sinn macht, weitere fünf Jahre in neue Hardware zu investieren.“

NMS benötigte außerdem eine gewisse Elastizität, um Ven.ue bei Auslastungsspitzen zu skalieren. „Wir haben Zeiten mit mehr und mit weniger Auslastung, und wir wollten unsere Umgebung nicht im Hinblick auf Spitzenkapazitäten ausbauen und dann zusehen, wie sie für die restliche Zeit ungenutzt bleibt. Wir wussten, dass uns die Cloud die Skalierbarkeit und Elastizität geben würde, die wir für das langfristige Wachstum unseres Geschäfts benötigen“, sagt Shenkler.

Gründe für Amazon Web Services

Nachdem sich NMS Lösungen von verschiedenen Cloud-Anbietern angesehen hatte, kamen zwei Anbieter in die engere Wahl: Amazon Web Services (AWS) und ein anderes Unternehmen. „Wir waren vom AWS-Team und von der Geschwindigkeit, mit der Entwicklungen und Innovationen in der AWS Cloud vonstatten gingen, beeindruckt“, so Shenkler. NMS war auch vom allgemeinen Ansatz von AWS begeistert. „Wir haben mehrere Monate lang mit einem konkurrierenden Unternehmen gesprochen. Am Ende jedes Meetings fragten die Vertreter dieses Unternehmens nach den Vorteilen für ihr Unternehmen. Aber im ersten Meeting, das wir mit AWS hatten, lautete die Frage: „Wie kann Amazon Ihnen helfen?“ Das fasst unsere Erfahrung mit AWS tatsächlich zusammen und ist einer der Gründe dafür, dass AWS der klare Sieger war.“ Nachdem die Entscheidung gefallen war, beschloss NMS, alles auf die AWS Cloud zu setzen.

NMS begann die Umstellung auf AWS mit der Migration der Ven.ue-Verteilungsworkflows in die AWS-Cloud, die auf Hunderten von Amazon Elastic Compute Cloud (EC2)-Instances ausgeführt wird. Danach hat die Organisation ihre OTT-Sendeausspielungsservices zu AWS migriert.

NMS verschiebt außerdem gerade das gesamte Videoarchiv mit einer Größe von ca. 20 Petabyte von LTO-Bändern auf Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) und den Amazon-Glacier-Cloud-Speicherservice. Das Unternehmen nutzt zusätzlich Amazon CloudFront als globalen Content-Delivery-Network (CDN)-Service, um die Bereitstellung von Inhalten an NMS-Kunden zu beschleunigen. Jetzt werden die Lieferkettenverteilung, die Sendeausspielung und die White-Label-OTT-Angebote alle von der AWS Cloud unterstützt.

Die Vorteile

NMS stellt mit Hilfe von AWS Medienservices der nächsten Generation für Inhaltsbesitzer, Fernsehsender und Distributoren in aller Welt bereit. Mit AWS hat das Unternehmen die Skalierbarkeit erreicht, die es benötigt, um mit der schnell wachsenden Ven.ue-Plattform Schritt zu halten. „Wir haben 20 Petabyte an Inhalten auf AWS; das entspricht mehr als 800 000 Stunden an Videoinhalten, die auf unserer Plattform zur Verfügung stehen“, so Shenkler. „Um diese Inhalte überall auf der Welt bereitstellen zu können, benötigen wir die Skalierbarkeit der AWS Cloud.“ Dank der neuen Cloud-Funktionalitäten kann NMS jetzt neue Funktionen besser unterstützen – wie etwa eine High-Dynamic Range (HDR)-Lösung, die das Speichern von Dateien erfordert, die bis zu vier Mal größer als normale Videodateien sind. „Wir haben definitiv die Bandbreite und die Speicherkapazität, die wir für HDR und andere neue Funktionen benötigen“, bestätigt Shenkler.

Durch AWS verfügt NMS jetzt über mehr Elastizität. „Mit AWS müssen wir keine lokale Umgebung für Spitzenkapazitäten einrichten, die wir dann nur punktuell verwenden“, erläutert Shenkler. „Wir können Hunderte von Amazon-EC2-Instances während unserer Spitzenzeiten einsetzen, haben aber die Möglichkeit, sie nur für einige Minuten oder Stunden anstatt für Tage zu verwenden.“

Außerdem verfügt die Organisation über die Agilität, schnell große Umgebungen für die Darstellung von Datenanalysen einzurichten. „Unsere Entwickler müssen kein Framework mehr von Grund auf erstellen, um etwas Neues zu erschaffen“, so Shenkler. „Wenn ich früher ein Projekt testen wollte, bevor es in die Produktion ging, konnte das bis zu sechs Monate dauern, vor allem aufgrund der hohen Kosten und langen Vorlaufzeiten für die Bereitstellung der Infrastruktur. Mit AWS können unsere Designer jetzt innerhalb weniger Tage eine hochauflösende grafische Benutzeroberfläche erstellen, die von einer großen bildgebenden Farm basierend auf Echtzeitdaten unterstützt wird.“

Außerdem kann NMS mehr Zeit für Innovationen aufwenden. „Mit AWS als Basis können sich unsere Entwickler auf Aufgaben konzentrieren, die mit unseren Geschäftsanforderungen zu tun haben. Sie müssen kein Framework mehr erstellen oder sich über das Verwalten der Back-End-IT-Umgebung Sorgen machen“, sagt Shenkler. Außerdem spart das Unternehmen Geld, weil es keine Hardware mehr aktualisieren muss. „Wir lagern mehr als 9 000 LTO-Bänder, und wenn man sich den Lebenszyklus in der Medienbranche ansieht, werden diese Bänder in wenigen Jahren bereits tote Formate sein“, so Shenkler. „Wir sprechen hier von Kapitalinvestitionen in Höhe von mehreren Millionen Dollar, und das alle fünf bis sieben Jahre. Mit AWS können wir jetzt alles in der Cloud speichern und derartig hohe Kapitalkosten vermeiden.“

NMS plant, sich mit weiteren AWS-Services zu beschäftigen, da die Ven.ue-Plattform weiterhin wächst. „Wir verlassen uns ohne jedes Zögern voll und ganz auf die AWS Cloud”, so Shenkler.


Über Sony DADC NMS

Sony DADC New Media Solutions (NMS) steht seit 2009 an der Spitze der Medien-Lieferkette.


Genutzte AWS-Services

Amazon EC2

Der Web-Service Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) stellt sichere, skalierbare Rechenkapazitäten in der Cloud bereit. Der Service ist darauf ausgelegt, Web-Scale-Cloud-Computing für Entwickler zu erleichtern.

Weitere Informationen »

Amazon CloudFront

Amazon CloudFront ist ein schneller Content-Delivery-Service (CDN), der Daten, Videos, Anwendungen und APIs sicher, mit niedriger Latenz, hoher Übertragungsgeschwindigkeit und innerhalb einer entwicklerfreundlichen Umgebung an Kunden auf der ganzen Welt liefert.

Weitere Informationen »

Amazon S3

Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) ist ein Objektspeicherservice, der branchenführende Skalierbarkeit, Datenverfügbarkeit, Sicherheit und Leistung bietet.

Weitere Informationen »

Amazon Glacier

Amazon S3 Glacier und S3 Glacier Deep Archive sind sichere, dauerhafte und äußerst kostengünstige Amazon-S3-Cloud-Speicherklassen für Datenarchivierung und langfristige Sicherungen.

Weitere Informationen »


Erste Schritte

Unternehmen aller Größen und Branchen nutzen AWS, um erfolgreicher zu sein. Kontaktieren Sie unsere Experten und begeben Sie sich noch heute auf Ihre eigene AWS-Cloud-Reise.

sony-dadc_Customer-Reference_Logo

Sony DADC NMS Case Study

2017

Sony DADC New Media Solutions (NMS) has been at the forefront of the media supply chain since 2009. Under its Ven.ue brand, NMS provides digital supply chain solutions targeting major film studios, broadcasters, music labels, game companies, and other content providers. Ven.ue provides everything from over-the-top (OTT) content to companies like Funimation Entertainment; media processing and distribution to customers like Sony Pictures Entertainment; and smart-toy solutions to the broader entertainment industry.

start a python tutorial
CustomerReferences_QuoteMark

We have 20 petabytes of content on AWS, the equivalent of more than 800,000 hours of video, available on our platform. We can only move all that content around the world with the scalability we’re getting on the AWS Cloud.”

Andy Shenkler
Chief Solutions and Technology Officer, Sony DADC 

The Challenge

Ven.ue, which enables consumer experiences and content delivery across all devices and more than 1,200 distribution points worldwide, is experiencing rapid growth. “We store 20 petabytes of motion picture and television content, and that’s growing at about 1 petabyte every quarter,” says Andy Shenkler, chief solutions and technology officer for Sony DADC New Media Solutions. Keeping pace with that growth, though, was difficult using the existing NMS data center. “When we considered the capex and functionality required to grow and update our on-premises environment, we really had to question whether that was the right model,” Shenkler says. “We also knew we were going to have to do a hardware refresh—for example, to expand our tape libraries. We didn’t know if it made sense to make another five-year commitment to new hardware.”

NMS also needed the elasticity to be able to scale Ven.ue based on peak usage. “We have busy seasons and slow seasons, and we didn’t want to have to build out our environment for peak capacity and then have it sit idle the rest of the time. We knew the cloud would give us the scalability and elasticity we needed for the long-term growth of our business,” says Shenkler.

Why Amazon Web Services

After considering solutions from several different cloud providers, NMS narrowed the field to two: Amazon Web Services (AWS) and one other company. “We were impressed by the AWS team, and by the speed at which development and innovation were taking place in the AWS Cloud,” says Shenkler. NMS was also impressed with the overall AWS approach. “We met with a competing company for several months, and every meeting ended with them asking what was in it for their company. But in the first meeting we had with AWS, the question was, ‘How can Amazon help you?’ That really summarizes our experience with AWS, and it’s one of the intangibles that made AWS the clear winner.” After making its decision, NMS decided to go all in on the AWS Cloud.

NMS started its move to AWS by migrating its Ven.ue distribution workflows to the AWS Cloud, running on hundreds of Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) instances. The organization then migrated its OTT broadcast playout services to AWS.

NMS is also in the process of moving its complete 20-petabyte video archive from LTO tape to Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) and the Amazon Glacier cloud storage service. Additionally, the company uses Amazon CloudFront as its global content delivery network (CDN) service to accelerate content delivery to NMS customers. Now, the Ven.ue platform’s supply chain distribution, broadcast playout, and white-label OTT offerings are all powered by the AWS Cloud.

The Benefits

Using AWS, NMS is delivering next-generation media services to content owners, broadcasters, and distributors worldwide. And AWS has given the company the scalability it needs to keep up with the fast-growing Ven.ue platform. “We have 20 petabytes of content on AWS, the equivalent of more than 800,000 hours of video, available on our platform,” says Shenkler. “We can only move all that content around the world with the scalability we’re getting on the AWS Cloud.” With its new cloud capabilities, NMS is able to better support new features such as a high-dynamic range (HDR) solution that requires storage for file sizes that are up to four times the normal video file. “We definitely have the bandwidth and storage capacity we need for HDR and other new features,” says Shenkler.

NMS has gained elasticity by using AWS. “Using AWS, we don’t have to set up an on-premises environment for peak capacity and then not use it all the time,” Shenkler says. “We might spin up hundreds of Amazon EC2 instances for our busy times, but we can just use them for minutes or hours instead of days.”

In addition, the organization has the agility to quickly set up large data analysis rendering environments. “Our developers no longer need to build a framework from the ground up to create something new,” says Shenkler. “Previously, if I wanted to test a project before putting it into production, it could take up to six months, largely driven by the high costs and large lead times involved in the procurement of infrastructure. Now, using AWS, our designers can build a high-resolution graphical interface that’s powered by a large image-rendering farm based on real-time data in just a few days.”

NMS can also spend more time on innovation. “By relying on AWS, our developers can focus on things that are specific to our business needs, as opposed to building a framework or worrying about managing the back-end IT environment,” says Shenkler. In addition, the company saves money by not having to refresh hardware. “We were storing over 9,000 LTO tapes, and when you look at the media lifecycle, those tapes are dead formats in just a few years,” says Shenkler. “You’re talking about capital investments of several million dollars every five to seven years. Now, by using AWS, we can store everything in the cloud and avoid those kinds of high capital costs.”

NMS plans to explore additional AWS services as the Ven.ue platform continues to grow. “We are fully committed to going all-in on the AWS Cloud—without hesitation,” Shenkler says.


About Sony DADC NMS

Sony DADC New Media Solutions (NMS) has been at the forefront of the media supply chain since 2009.


AWS Services Used

Amazon EC2

Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) is a web service that provides secure, resizable compute capacity in the cloud. It is designed to make web-scale cloud computing easier for developers.

Learn more »

Amazon CloudFront

Amazon CloudFront is a fast content delivery network (CDN) service that securely delivers data, videos, applications, and APIs to customers globally with low latency, high transfer speeds, all within a developer-friendly environment.

Learn more »

Amazon S3

Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) is an object storage service that offers industry-leading scalability, data availability, security, and performance.

Learn more »

Amazon Glacier

Amazon S3 Glacier and S3 Glacier Deep Archive are a secure, durable, and extremely low-cost Amazon S3 cloud storage classes for data archiving and long-term backup.

Learn more »


Get Started

Companies of all sizes across all industries are transforming their businesses every day using AWS. Contact our experts and start your own AWS Cloud journey today.