The market for smart devices in the home is flourishing, and AWS IoT services are helping us be part of that development by supporting our Rotimatic flatbread-making robot.
Rishi Irani Co-founder and CEO, Zimplistic

Das in Singapur ansässige Startup-Unternehmen Zimplistic hat die Rotimatic-Maschine entwickelt, eine intelligente, vollautomatische Fladenbrotmaschine, mit der in weniger als einer Minute Rotis frisch gebacken werden können. Zimplistic erhielt bei einer Finanzierungsrunde für Startups im Juli 2015 mehr als 11,5 Millionen USD – nachdem es im Vorjahr bereits 5 Millionen USD erhalten hatte. Das Team von Zimplistic umfasst mittlerweile mehr als 120 Mitarbeiter.

Unser Zuhause wird intelligenter. Täglich werden Geräte mit dem Internet verbunden – von Türschlössern über Lichtschalter bis hin zu Küchengeräten. Zimplistic wollte von dem wachsenden „Smart“-Trend in der Küche profitieren. Das Unternehmen entwickelte Rotimatic, ein intelligentes Gerät, das Rotis misst, mischt, knetet, flacht, bäckt und aufblasen lässt. Bei Rotis handelt es sich um ein Fladenbrot aus in einer Steinmühle gemahlenem Mehl, welches traditionell in Indien, Pakistan und Teilen Südostasiens beliebt ist. Rishi Israni, Mitgründer und Chief Executive Officer von Zimplistic, bemerkt: „Rotis sind heute auf der ganzen Welt beliebt. Wir haben unseren Rotimatic-Roboter so entwickelt, dass Verbraucher stets frische Rotis erhalten können, wann immer sie möchten.“

Da es sich bei Rotimatic-Maschinen um permanent mit dem Internet vernetzte Geräte handelt, bieten sie Verbrauchern mehrere Vorteile. Zimplistic kann die Leistung der Maschinen überwachen und die Software ändern, wenn Fehler auftreten. Entscheidend ist, dass Zimplistic auch Daten zur Kundennutzung erfassen und diese Informationen für Design-Updates berücksichtigen kann. Diese Konnektivität ermöglicht Zimplistic auch die schnelle und einfache Bereitstellung neuer Software auf allen Maschinen gleichzeitig.

Zuvor musste Zimplistic jedoch eine IT-Infrastruktur einführen, die den konstanten Strom an Daten zu den und aus den Rotimatic-Maschinen verarbeiten konnte. Rishi Israni beschreibt dies folgendermaßen: „Wie jedes neue Unternehmen verfügten wir nicht über die nötigen Ressourcen für die Entwicklung einer On-Premises-Infrastruktur, um die von den Rotimatic-Maschinen erwarteten Datenmengen zu verwalten, zu verarbeiten und zu speichern. Wir mussten unsere Infrastruktur in der Cloud entwickeln, wo wir klein anfangen und später wachsen konnten.“

Zimplistic untersuchte die Cloud-Computing-Lösungen von Amazon Web Services (AWS) und Google Cloud Platform. Der Schwerpunkt lag hierbei auf Internet-of-Things(IoT)-Services, da Zimplistic über das IoT die Daten aus den Sensoren in den Rotimatic-Maschinen erfassen und Software-Updates senden kann. Israni sagt: „Als wir uns AWS-IoT-Services und die AWS Cloud angesehen haben, sahen wir, dass AWS eine sehr offene Cloud bietet, sodass wir in jeder von uns gewählten Software-Sprache entwickeln können. Darüber hinaus hatten wir bereits gute Beziehungen zu AWS entwickelt, da die Rotimatic-Website AWS-Services nutzt. Daher waren wir der Meinung, dass wir hier die nötige Unterstützung für unsere IT-Infrastruktur erhalten würden.“

Zimplistic begann mit der internen Entwicklung der IT-Infrastruktur. „In einer frühen Phase der Entwicklung hat AWS uns beraten“, erinnert sich Israni. „Das Team hat sichergestellt, dass wir die bewährten Methoden von AWS IoT befolgen. Daher konnten wir die Kosten niedrig halten und die Leistung unserer IT maximieren.“

Als die Rotimatic-Maschinen 2017 eingeführt wurden, war die Entwicklung der IT-Infrastruktur in AWS abgeschlossen. Ein wichtiger AWS-Service, der die Rotimatic-Maschinen unterstützt, ist AWS IoT Core. Dieser Service ermöglicht die sichere und zuverlässige Übertragung der Daten aus den Cloud-Anwendungen von Zimplistic zu den Rotimatic-Maschinen und umgekehrt. Die Anwendungen werden auf Instances in Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) ausgeführt. Das Unternehmen nutzt auch AWS Lambda, einen Serverless-Service für die Datenverarbeitung, um als Reaktion auf Ereignisse Code auszuführen und Daten aus den Geräten zu verarbeiten. Diese Daten werden zunächst in Amazon DynamoDB gespeichert, einem NoSQL-Datenbankservice. Die Daten aus den Rotimatic-Maschinen werden anschließend zu Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) verschoben. Hier werden sie weiter verarbeitet, um Rotimatic-Nutzungsmuster zu ermitteln. Zimplistic verwendet für die Überwachung aller in der Infrastruktur ausgeführten AWS-Services Amazon CloudWatch. Israni bemerkt hierzu: „Seit dem Start haben wir die AWS-Infrastruktur kontinuierlich weiterentwickelt. Wir treffen uns regelmäßig mit AWS, um zu prüfen, ob wir unsere AWS-Services weiter optimieren können.“

Zimplistic hat in weniger als 12 Monaten weltweit mehr als 20 000 Rotimatic-Maschinen verkauft. Die Besitzer können ein intelligentes Gerät nutzen, das sich bei Fehlern selbst repariert und ständig verbessert wird. Israni erklärt: „Wir haben einen Umsatz von mehr als 20 Millionen USD erzielt und unsere Maschinen haben seit der Einführung mehr als 10 Millionen Fladenbrote hergestellt. Das bedeutet, dass Kunden ihre Rotimatic-Maschinen durchschnittlich drei- bis viermal pro Woche verwenden.“ Er fügt hinzu: „Es wird deutlich, dass der Markt für intelligente Geräte in privaten Haushalten floriert. Dank der Unterstützung durch AWS-IoT-Services können wir mit unserem Rotimatic-Fladenbrotroboter Teil dieser Entwicklung sein.“

Der Erfolg der Rotimatic-Maschine wird durch die IoT-Funktionen der AWS-Infrastruktur unterstützt. Sie ermöglichen Zimplistic, auf Leistungswarnungen der Geräte zu reagieren und Fehler remote zu beheben. „Wir können unsere Kunden besser verstehen“, so Israni. „Wir können Daten zu Nutzungsmustern erfassen und Feedback und Zufriedenheit messen. Wir können außerdem die Rezepte ermitteln, die mit unseren Rotimatic-Maschinen bevorzugt gebacken werden. Mit diesen Informationen können wir unser Produkt mit Updates weiterentwickeln, von denen wir wissen, dass sie unseren Kunden einen Wert bieten – dazu gehören auch neue Rezepte, die wir an das Gerät senden.“

Aktuell verarbeitet die, so Israni, hochzuverlässige AWS-Infrastruktur pro Tag mehr als 84 Millionen Datenpakete aus Rotimatic-Maschinen auf der ganzen Welt. Wenn es sich um eine On-Premises-Infrastruktur handeln würde, so Israni, würde Zimplistic ein IT-Infrastruktur-Team benötigen, um die problemlose Verarbeitung des konstanten Datenflusses sicherzustellen. Da AWS verwendet wird, vermeidet das Unternehmen diese Kosten. Israni erklärt: „Wir benötigen keine teuren IT-Administratoren, um unsere IT zu verwalten. Unser Software-Team kann weitere AWS-Ressourcen hinzufügen, wenn benötigt, und sich in der Zwischenzeit auf die Entwicklung einer herausragenden Software konzentrieren.“

Nach Israni erfüllt das Pay-As-You-Grow-Modell für AWS seine geschäftlichen Anforderungen. „Wir zahlen nur für die Datenverarbeitungsressourcen in der AWS Cloud, die wir tatsächlich nutzen. Daher sind unsere IT-Kosten eng am Wachstum des Geschäfts ausgerichtet und uns entstehen keine Kosten für die Beschaffung oder Bereitstellung von Hardware.“

Weitere Informationen zum Internet der Dinge (Internet of Things, IoT).

The market for smart devices in the home is flourishing, and AWS IoT services are helping us be part of that development by supporting our Rotimatic flatbread-making robot.
Rishi Irani Co-founder and CEO, Zimplistic

Based in Singapore, startup Zimplistic has developed Rotimatic, a smart, fully automated flatbread-making device that can prepare freshly baked rotis in less than a minute. Zimplistic raised more than $11.5 million during a startup-funding round in July 2015, after raising $5 million the year before. Today, the Zimplistic team has grown to more than 120 employees.

Our homes are getting “smarter.” Every day, devices from door locks to light switches and kitchen appliances are being connected to the Internet. Zimplistic wanted to capitalize on the growing “smart” trend in people’s kitchens. The company developed Rotimatic, a smart device that measures, mixes, kneads, flattens, cooks, and puffs rotis—flatbreads made from stoneground flour, which are traditionally popular in India, Pakistan, and parts of Southeast Asia. Rishi Israni, co-founder and chief executive officer of Zimplistic, says, “The popularity of rotis today is worldwide. We built our Rotimatic robot so consumers could have the convenience of fresh rotis whenever they wanted them.”

Because Rotimatic is a connected device—meaning permanently ‘hooked up’ to the Internet—consumers gain several advantages. Zimplistic can monitor the performance of the machines, making changes to its software if errors occur. Crucially, Zimplistic can also gather data on customer usage and feed that information into design updates. The connectivity also enables Zimplistic to roll out new software quickly and easily to all machines at the same time.

But before that could happen, Zimplistic needed an IT infrastructure that could handle the constant stream of data coming in and going out to the Rotimatic devices. Israni says, “Like any new company, we didn’t have the resources to build an on-premises infrastructure that could manage as well as process and store the quantities of data that we expected through Rotimatic. We needed to build our infrastructure on the cloud, where we could start small and grow big.”

Zimplistic looked at the cloud-computing offerings of Amazon Web Services (AWS) and Google Cloud Platform. It focused on Internet of Things (IoT) services since IoT would enable Zimplistic to collect data from sensors built into the Rotimatic devices and send out software updates. Says Israni, “When we looked at AWS IoT services and the AWS Cloud, we thought AWS provided a very open cloud platform, so we could develop in any software language we chose. Furthermore, we already had a good relationship with AWS, whose services were behind our Rotimatic website. Therefore, we felt we’d receive the support we needed to get our IT infrastructure off the ground.”

Zimplistic began designing its IT infrastructure in-house. “At an early stage in our development, AWS came in to give us advice,” says Israni. “The team ensured that we followed AWS IoT best practices. As a result, we kept our costs down and maximized the performance of our IT.”

The AWS IT infrastructure was in place when Rotimatic launched in 2017. A key AWS service supporting Rotimatic is AWS IoT Core, which enables data traffic to pass securely and reliably from Zimplistic’s cloud applications to the Rotimatic devices and from the devices to the cloud applications. The applications run on Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances. The company takes advantage of AWS Lambda, a serverless compute service, to run code in response to events and processes incoming data from the devices. That data is initially held in Amazon DynamoDB, a NoSQL database service. The data coming from the Rotimatics is then moved into Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), where it is further processed to show Rotimatic usage patterns. Zimplistic uses Amazon CloudWatch to monitor all AWS services running as part of the infrastructure. Israni says, “Since launch, we have continued to develop our AWS infrastructure. We have regular meetings with AWS to see if we can further optimize our AWS services.”

Zimplistic has sold more than 20,000 Rotimatics worldwide in less than 12 months. Owners get the convenience of a smart device that repairs itself if an error occurs and is being constantly improved. Israni says, “We’ve made more than $20 million in sales revenues, and our devices have made more than 10 million flatbreads since we launched—meaning customers are using their Rotimatics an average of three to four times a week.” He adds, “What’s clear is the market for smart devices in the home is flourishing, and AWS IoT services are helping us be part of that development by supporting our Rotimatic flatbread-making robot.”

The success of the Rotimatic is driven by the IoT capabilities of the AWS infrastructure, which ensures Zimplistic can respond to performance alerts from any one of the devices in the field and remotely troubleshoot. “We’re able to understand our customers better,” says Israni. “We can gather data on usage patterns and gauge feedback and satisfaction levels. We can also distinguish the favorite recipe on our Rotimatics. With this kind of information, we can evolve our product with updates—right down to new recipes we send out to the device—that we know will add value to our customers.”

At present, the AWS infrastructure—which is highly reliable, according to Israni—is processing more than 84 million data packets a day from Rotimatics worldwide. If the infrastructure were on-premises, says Israni, Zimplistic would have needed an IT infrastructure team to ensure there were no problems processing the constant flow of data. However, because it is using AWS, the company avoids that expense. Israni explains, “We don’t need costly IT administrators to manage our IT. Our software team can add more AWS resources when they are needed, and, in the meantime, they can focus on building great software.”

According to Israni, the pay-as-you-grow model for AWS meets his business needs. “We’re only paying for the AWS cloud-computing resources we consume. Hence, our IT costs are closely aligned with our business growth, and we don’t face the expense of hardware procurement or deployment.”

Learn more about Internet of Things (IoT).