AWS WAF ist eine Firewall für Webanwendungen zur Erkennung und Blockierung von gegen Ihre Webanwendungen gerichteten bösartigen Webanforderungen. Mit AWS WAF können Sie Regeln zum Schutz gegen verbreitete Web-Exploits wie SQL Injection und siteübergreifendes Scripting erstellen. Mit AWS WAF identifizieren Sie zunächst die Ressource (entweder eine Amazon CloudFront-Verteilung oder einen Application Load Balancer), die Sie schützen müssen. Dann stellen Sie die Regeln und Filter bereit, die Ihre Anwendungen am besten schützen. Sie können diese Sicherheitsregeln für das Web über die AWS Management Console oder die AWS WAF-API bereitstellen, erstellen und warten.

Kostenlos bei AWS einsteigen

Kostenloses Konto erstellen

12 Monate lang Zugriff auf das kostenlose Kontingent von AWS sowie AWS Support-Funktionen der Stufe "Basic" mit Kundenservice rund um die Uhr, Support-Foren und vielen weiteren Vorteilen.

AWS WAF
Filtern

Mit AWS WAF können Sie Regeln erstellen, die den Web-Datenverkehr über Bedingungen wie IP-Adressen, HTTP-Header und -Hauptteil oder benutzerdefinierte URIs filtern. So erhalten Sie eine zusätzliche Schutzschicht gegen Web-Angriffe, die Sicherheitslücken in benutzerdefinierten Webanwendungen oder Webanwendungen eines anderen Anbieters zu nutzen versuchen. Außerdem erleichtert AWS WAF das Erstellen von Regeln, die verbreitete Web-Exploits wie SQL-Injektion und siteübergreifendes Scripting blockieren.

Mit AWS WAF können Sie eine zentrale Gruppe von Regeln erstellen und auf mehreren Websites bereitstellen. Sie können also in einer Umgebung mit zahlreichen Websites und Webanwendungen eine einzelne Gruppe von Regeln erstellen, die Sie für mehrere Anwendungen verwenden, und müssen nicht jede Regel für jede Anwendung neu erstellen, die Sie schützen möchten.

API

AWS WAF lässt sich vollständig über APIs verwalten. Damit können Organisationen Regeln automatisch erstellen und warten und in den Entwicklungsprozess einbinden. Beispielsweise kann ein Entwickler, der die Webanwendung genau kennt, eine Sicherheitsregel als Teil des Bereitstellungsprozesses erstellen. Diese Möglichkeit, Sicherheitsvorkehrungen in den Entwicklungsprozess einzubinden, macht komplexe Übergaben zwischen Anwendung und Sicherheitsteam, die die Regeln auf dem neuesten Stand halten, überflüssig.

AWS WAF kann darüber hinaus auch mit AWS CloudFormation-Beispielvorlagen bereitgestellt werden, mit deren Hilfe Sie alle Sicherheitsregeln beschreiben können, die Sie für Ihre von Amazon CloudFront bereitgestellten Webanwendungen zur Verfügung stellen möchten.

Echtzeit

AWS WAF bietet Echtzeit-Metriken und erfasst Raw-Anforderungen, die alle Details über IP-Adressen, geografische Positionen, URIs, User-Agent und Referenzen enthalten. AWS WAF ist vollständig in Amazon CloudWatch integriert. So können problemlos benutzerdefinierte Alarme für das Überschreiten von Schwellenwerten oder für bestimmte Angriffe eingerichtet werden. Diese Informationen liefern wertvolle Einsichten, die zur Erstellung neuer Regeln herangezogen werden können, die die Anwendungen besser schützen.

AWS WAF is a web application firewall that helps detect and block malicious web requests targeted at your web applications. AWS WAF allows you to create rules that can help protect against common web exploits like SQL injection and cross-site scripting. With AWS WAF you first identify the resource (either an Amazon CloudFront distribution or an Application Load Balancer) that you need to protect. You then deploy the rules and filters that will best protect your applications. You can deploy, create, and maintain these web security rules in the AWS Management Console or using the AWS WAF API.

Get Started with AWS for Free

Create a Free Account

Receive twelve months of access to the AWS Free Tier and enjoy AWS Basic Support features including, 24x7x365 customer service, support forums, and more.


AWS WAF lets you create rules to filter web traffic based on conditions that include IP addresses, HTTP headers and body, or custom URIs. This gives you an additional layer of protection from web attacks that attempt to exploit vulnerabilities in custom or third party web applications. In addition, AWS WAF makes it easy to create rules that block common web exploits like SQL injection and cross site scripting.

AWS WAF allows you to create a centralized set of rules that you can deploy across multiple websites. This means that in an environment with many websites and web applications you can create a single set of rules that you can reuse across applications rather than recreating that rule on every application you want to protect.


AWS WAF can be completely administered via APIs. This provides organizations with the ability to create and maintain rules automatically and incorporate them into the development and design process. For example, a developer who has detailed knowledge of the web application could create a security rule as part of the deployment process. This capability to incorporate security into your development process avoids the need for complex handoffs between application and security teams to make sure rules are kept up to date.

AWS WAF can also be deployed and provisioned automatically with AWS CloudFormation sample templates that allow you to describe all security rules you would like to deploy for your web applications delivered by Amazon CloudFront.


AWS WAF provides real-time metrics and captures raw requests that include details about IP addresses, geo locations, URIs, User-Agent and Referers. AWS WAF is fully integrated with Amazon CloudWatch, making it easy to setup custom alarms when thresholds are exceeded or particular attacks occur. This information provides valuable intelligence that can be used to create new rules to better protect applications.