Tutorien

Eine Möglichkeit wie Kunden AWS WAF nutzen, besteht in der Automatisierung der Sicherheit mittels AWS Lambda, womit Weblogs analysiert und schadhafte Anforderungen identifiziert sowie Sicherheitsregeln automatisch aktualisiert werden können. Die folgenden Tutorien bieten eine schrittweise Anleitung zur Konfiguration von AWS WAF mittels AWS CloudFormation und beinhalten Lambda-Scripts, die Sie dabei unterstützen, den Schutz Ihrer Webanwendungen einzuleiten.

Vorkonfigurierte Schutzmaßnahmen

Sie können unsere vorkonfigurierte Vorlage benutzen, um rasch mit AWS WAF zu starten. Die Vorlage beinhaltet einen Regelsatz von AWS WAF, der entsprechend Ihren Bedürfnissen angepasst werden kann und der darauf ausgerichtet ist, gängige webbasierte Angriffe abzuwehren. Die Regeln unterstützen die Abwehr schlechter Bots, von SQL-Injektion, Cross-Site-Scripting (XSS), HTTP Floods und anderer bekannter Angriffe. Sobald die Vorlage implementiert wird, startet AWS WAF das Blockieren von Webanforderungen an Ihre CloudFront Distributions, die den vorkonfigurierten Regeln in Ihrer Web-Zugriffskontrollliste (web ACL) entsprechen. Sie können diese automatisierte Lösung zusätzlich zu anderen Web ACLs, die Sie konfigurieren, verwenden.

Erste Schritte mit vorkonfigurierten Schutzmaßnahmen »

Blockieren von IP-Adressen, die Anforderungsbegrenzungen überschreiten

Eine Sicherheitsherausforderung, mit der Sie möglicherweise schon konfrontiert waren, ist wie Sie Ihre Webserver vor DDoS-Angriffen (Distributed Denial of Service), bekannt als HTTP-Floods, schützen können. In diesem Tutorial wird eine Lösung angeboten, die IP-Adressen identifiziert, die über Ihre definierte Schwelle Anforderungen verschicken, und Ihre AWS WAF-Regeln automatisch dahingehend aktualisiert, dass nachfolgende Anforderungen von diesen IP-Adressen blockiert werden.

Erste Schritte zum Blockieren von IP-Adressen, die Anforderungsbegrenzungen überschreiten »

Blockieren von IP-Adressen, die ungültige Anforderungen senden

Internet-nutzende Web-Anwendungen werden häufig von diversen Quellen gescannt, wobei die Quellen wahrscheinlich keine guten Absichten verfolgen - es sei denn sie werden von Ihnen verwaltet. Um Anfälligkeiten zu finden, verschicken diese Scans eine Reihe von Anforderungen, die HTTP 4xx Fehlercodes generieren, anhand derer Sie Identifizierungen und Blockierungen vornehmen können. In diesem Tutorial geht es um die Erstellung einer Lambda-Funktion, die CloudFront-Zugriffslogs automatisch analysiert, die Anzahl ungültiger Anforderungen von einzigartigen Quellen (IP-Adressen) aufzeichnet und AWS WAF aktualisiert, um nachfolgende Scans von diesen IP-Adressen zu blockieren.

Erste Schritte zum Blockieren von IP-Adressen, die ungültige Anforderungen senden »

Web-Angriffe mittels IP-Blacklists böswilliger Akteure abwehren

AWS WAF kann Sie dabei unterstützen, Ihre Web-Anwendungen vor Ausbeutungen zu schützen, die von IP-Adressen stammen, die bekanntlich von böswilligen Akteuren, wie Spammern, Malware-Vertreibern und Botnet-Betreibern, betrieben werden. In diesem Tutorial geht es um die Synchronisierung der AWS WAF-Regeln mit Reputationslisten, um die sich stets ändernde Liste von IP-Adressen zu blockieren, die für Web-Angriffe verwendet wird. Dabei gilt es Schritt zu halten mit böswilligen Akteuren, die Adressen tauschen und versuchen, nicht entdeckt zu werden.

Erste Schritte mit IP-Blacklists böswilliger Akteure »

Mehr AWS WAF-Ressourcen entdecken

Besuchen Sie die Ressourcen-Seite
Bereit zum Entwickeln?
Erste Schritte mit AWS WAF
Haben Sie noch Fragen?
Kontakt

Tutorials

One of the ways in which customers use AWS WAF is to automate security using AWS Lambda, which can analyze web logs and identify malicious requests and automatically update security rules. The following tutorials take care of going through the individual steps of configuring AWS WAF using AWS CloudFormation and include Lambda scripts to help get started protecting your web applications.

Pre-configured protections

You can use our preconfigured template to quickly get started with AWS WAF. The template includes a set of AWS WAF rules, which can be customized to best fit your needs, designed to block common web-based attacks. The rules help protect against bad bots, SQL Injection, Cross-site scripting (XSS), HTTP Floods, and known attacker attacks. Once you deploy the template, AWS WAF begins to block the web requests to your CloudFront distributions that match the preconfigured rules in your web access control list (web ACL). You can use this automated solution in addition to other web ACLs that you configure.

Get started with pre-configured protections »

Blocking IP addresses that exceed request limits

One security challenge you may have faced is how to prevent your web servers from being affected by distributed denial of service (DDoS) attacks, commonly called HTTP floods. In this tutorial, you will provision a solution that will identify IP addresses that are sending requests over your defined threshold and updates your AWS WAF rules to automatically block subsequent requests from those IP addresses.

Get started blocking IP addresses that exceed request limits »

Blocking IP addresses that submit bad requests

Internet-facing web applications are frequently scanned by various sources, and unless managed by you, the sources probably don't have good intentions. To find vulnerabilites, these scans send out a series of requests that generate HTTP 4xx error codes which you can use to identify and block. In this tutorial, you’ll create a Lambda function that automatically parses CloudFront access logs, counts the number of bad requests from unique sources (IP addresses), and updates AWS WAF to block further scans from those IP addresses.

Get started blocking IP addresses that submit bad requests »

Using bad actor IP blacklists to prevent web attacks

AWS WAF can help you protect your web applications from exploits that originate from IP addresses that are known to be operated by bad actors such as spammers, malware distributors, and botnets. In this tutorial, you will learn how to synchronize AWS WAF Rules with reputation lists to block the ever-changing list of IP addresses used for web attacks, keeping up with bad actors as they swap addresses and attempt to escape detection.

Get started with bad actor IP blacklists »

Additional resources

Discover more AWS WAF resources

Visit the resources page
Ready to build?
Get started with AWS WAF
Have more questions?
Contact us