AWS Cloud
AWS Cloud
Erste Schritte mit AWS Lambda

Mit AWS Lambda können Sie Code ausführen, ohne Server bereitstellen und verwalten zu müssen. Sie bezahlen nur für die Rechenzeit, die Sie verbrauchen – es entstehen keine Kosten, wenn Ihr Code nicht ausgeführt wird. Mit Lambda können Sie Code für fast jede Anwendungsart oder jeden Back-End-Service ausführen, und zwar ohne Administration. Laden Sie Ihren Code einfach hoch und Lambda übernimmt alles, was zum Ausführen und Skalieren Ihres Codes für hohe Verfügbarkeit erforderlich ist. Sie können Ihren Code so einrichten, dass er automatisch von anderen AWS-Services ausgelöst wird, oder ihn indirekt von einer beliebigen Web- oder Mobil-App aufrufen.

whatisaws-video-thumb
3:01
Was ist AWS Lambda?
no-servers-to-manage

AWS Lambda führt Ihren Code automatisch aus, ohne dass Sie Server bereitstellen oder verwalten müssen. Schreiben Sie einfach den Code und laden Sie ihn nach Lambda hoch.

continous-scaling

AWS Lambda skaliert automatisch Ihre Anwendung, indem der Code als Reaktion auf jeden einzelnen Auslöser ausgeführt wird. Ihr Code wird parallel ausgeführt und verarbeitet jeden Auslöser einzeln, skaliert präzise je nach Umfang der Verarbeitungslast.

subsecond-metering

Bei AWS Lambda wird Ihnen jede 100-ms-Einheit belastet, in denen Ihr Code ausgeführt wird, sowie die Anzahl der Auslösungen für Ihren Code. Sie bezahlen nichts, wenn Ihr Code nicht ausgeführt wird.

Lambda_VidRoll

"AWS Lambda ermöglicht NoOps, sodass wir starten und die Skalierung aufrechterhalten können, ohne uns Gedanken über die Infrastruktur machen zu müssen."

James Young, CTO von VidRoll

Lambda_Localytics

"Mit Lambda ist es einfach, eine Echtzeit-Analytik-Pipeline aufzubauen, die Milliarden von Ereignissen pro Tag verarbeiten kann."

Mohit Dilawari, Engineering Director bei Localytics

Lambda_MLBAM

"Lambda ist wirklich clever. Wir nehmen die Rohdaten, bereinigen sie, suchen nach Fehlern und erstellen dann die Metriken, die mehr Einblicke in die Wiedergaben vermitteln."

Dirk Van Dell, VP Multimedia Technology Development, MLBAM


Sie können AWS Lambda verwenden, um Code als Reaktion auf Auslöser auszuführen, etwa nach Änderungen an Daten, am Systemstatus oder aufgrund von Benutzeraktionen. Lambda kann direkt von AWS-Services wie S3, DynamoDB, Kinesis, SNS und CloudWatch ausgelöst werden, sodass Sie eine Vielzahl von serverlosen Echtzeit-Datenverarbeitungssystemen aufbauen können.


Sie können Amazon S3 verwenden, um einen Auslöser an AWS Lambda zu senden, damit Daten sofort nach dem Hochladen verarbeitet werden. Sie können Lambda beispielsweise verwenden, um Miniaturbilder zu erstellen, Videos zu transkodieren, Dateien zu indizieren, Protokolle zu verarbeiten, Inhalte zu validieren und zu aggregieren sowie Daten in Echtzeit filtern. Referenzarchitektur: Diagramm | Beispielcode

Lambda_FileProcessing
Lambda_SeattleTimes

Die Seattle Times verwendet AWS Lambda, um die Bildgrößen an unterschiedliche Geräte wie Desktop-Computer, Tablets oder Smartphones anzupassen. Die Fallstudie lesen »


Sie können AWS Lambda und Amazon Kinesis einsetzen, um Echtzeit-Streamingdaten zum Verfolgen von Anwendungsaktivitäten zu verarbeiten, für die Verarbeitung von Transaktionsaufträgen, die Klickstromanalyse, Datenbereinigung, das Generieren von Metriken, Filtern von Protokollen, Indexieren, die Analyse von sozialen Medien sowie die IoT-Gerätedatentelemetrie und -messung. Referenzarchitektur: Diagramm | Beispielcode 

Lambda_StreamProcessing
Lambda_TReuters copy

Localytics verarbeitet Milliarden von Datenpunkten in Echtzeit und verwendet Lambda, um Verlaufs- und Livedaten zu verarbeiten, die entweder in S3 gespeichert oder von Kinesis gestreamt werden. Die Fallstudie lesen »


Sie können AWS Lambda verwenden, um Datenvalidierung, Filterung, Sortierung oder andere Transformationen für jede Datenveränderung in einer DynamoDB-Tabelle durchzuführen und die transformierten Daten in einen anderen Datenspeicher zu laden. Referenzarchitektur: Diagramm

Lambda_ETL
Lambda-zillow

Zillow verwendet Lambda und Kinesis, um eine Teilmenge von Mobile-Metriken in Echtzeit zu verfolgen. Mit Kinesis und Lambda konnten wir innerhalb von zwei Wochen eine kosteneffektive Lösung entwickeln und bereitstellen.

Mithilfe von AWS Lambda können Sie serverlose Back-Ends aufbauen, die Web-, Mobile-, IoT- (Internet der Dinge) sowie API-Anforderungen von Drittparteien verarbeiten.


Sie können Back-Ends mithilfe von AWS Lambda und Amazon Kinesis entwickeln, um Telemetrie und Analyse von IoT(Internet der Dinge)-Gerätedaten durchzuführen. Referenzarchitektur: Diagramm | Beispielcode

Lambda_IoT

Sie können Back-Ends mithilfe von AWS Lambda und Amazon API Gateway entwickeln, um API-Anforderungen zu authentifizieren und zu verarbeiten. Mit Lambda lassen sich einfach umfangreiche, personalisierte Apps entwickeln. Referenzarchitektur: Diagramm | Beispielcode

Lambda_MobileBackends

Durch die Kombination von AWS Lambda mit anderen AWS-Services können Entwickler leistungsstarke Webanwendungen entwickeln, die automatisch nach oben und unten skalieren, in einer hochverfügbaren Konfiguration in mehreren Datenzentren laufen und für Skalierbarkeit, Backups oder Redundanz mit mehreren Datenzentren keinerlei Verwaltungsaufwand erfordern. Referenzarchitektur: Diagramm | Beispielcode

Lambda_WebApplications

Die ersten Schritte mit AWS Lambda sind einfach. Folgen Sie unserer Beschreibung in Einzelschritten auf der Konsole, um Ihre erste AWS Lambda-Anwendung mit wenigen Klicks bereitzustellen.

Kostenfreier Einstieg

AWS Cloud
AWS Cloud
Get started with AWS Lambda

AWS Lambda lets you run code without provisioning or managing servers. You pay only for the compute time you consume - there is no charge when your code is not running. With Lambda, you can run code for virtually any type of application or backend service - all with zero administration. Just upload your code and Lambda takes care of everything required to run and scale your code with high availability. You can set up your code to automatically trigger from other AWS services or call it directly from any web or mobile app.

whatisaws-video-thumb
3:01
What is AWS Lambda?
no-servers-to-manage

AWS Lambda automatically runs your code without requiring you to provision or manage servers. Just write the code and upload it to Lambda.

continous-scaling

AWS Lambda automatically scales your application by running code in response to each trigger. Your code runs in parallel and processes each trigger individually, scaling precisely with the size of the workload.

subsecond-metering

With AWS Lambda, you are charged for every 100ms your code executes and the number of times your code is triggered. You don't pay anything when your code isn't running.

Lambda_VidRoll

"AWS Lambda enables NoOps, allowing us to start and stay at scale without having to worry about infrastructure."

James Young, CTO of VidRoll

Lambda_Localytics

"Lambda makes it easy to build a real-time analytics pipeline that can handle billions of events a day."

Mohit Dilawari, Engineering Director at Localytics

Lambda_MLBAM

“Lambda is really clever. It’s where we take the raw data, do some cleaning up and error detection, then create the metrics that bring more insights into plays.”

Dirk Van Dell, VP Multimedia Technology Development, MLBAM


You can use AWS Lambda to execute code in response to triggers such as changes in data, shifts in system state, or actions by users. Lambda can be directly triggered by AWS services such as S3, DynamoDB, Kinesis, SNS, and CloudWatch allowing you to build a variety of real-time serverless data processing systems.


You can use Amazon S3 to trigger AWS Lambda to process data immediately after an upload. For example, you can use Lambda to thumbnail images, transcode videos, index files, process logs, validate content, and aggregate and filter data in real-time. Reference Architecture:  Diagram | Sample Code

Lambda_FileProcessing
Lambda_SeattleTimes

The Seattle Times uses AWS Lambda to resize images for viewing on different devices such as desktop computers, tablets, and smartphones. Read the case study »


You can use AWS Lambda and Amazon Kinesis to process real-time streaming data for application activity tracking, transaction order processing, click stream analysis, data cleansing, metrics generation, log filtering, indexing, social media analysis, and IoT device data telemetry and metering. Reference Architecture: Diagram | Sample Code 

Lambda_StreamProcessing
Lambda_TReuters copy

Localytics processes billions of data points in real-time, and uses Lambda to process historical and live data stored in S3 or streamed from Kinesis. Read the case study »


You can use AWS Lambda to perform data validation, filtering, sorting, or other transformations for every data change in a DynamoDB table and load the transformed data to another data store. Reference Architecture: Diagram

Lambda_ETL
Lambda-zillow

Zillow uses Lambda and Kinesis to track a subset of mobile metrics in realtime. With Kinesis and Lambda, we were able to develop and deploy a cost effective solution in two weeks.

You can build serverless backends using AWS Lambda to handle web, mobile, Internet of Things (IoT), and 3rd party API requests.


You can build backends using AWS Lambda and Amazon Kinesis for Internet of Things (IoT) device data telemetry and analysis. Reference Architecture: Diagram | Sample Code

Lambda_IoT

You can build backends using AWS Lambda and Amazon API Gateway to authenticate and process API requests. Lambda makes it easy to create rich, personalized app experiences. Reference Architecture: Diagram | Sample Code

Lambda_MobileBackends

By combining AWS Lambda with other AWS services, developers can build powerful web applications that automatically scale up and down and run in a highly available configuration across multiple data centers – with zero administrative effort required for scalability, back-ups or multi-data center redundancy. Reference Architecture: Diagram | Sample Code

Lambda_WebApplications

It's easy to get started with the AWS Lambda. Follow our console walkthrough to deploy your first AWS Lambda application in a few clicks.

 

Get Started for Free