Hier finden Sie Tutorials und Dokumentationen, wie Sie mit AWS Lambda serverlose Anwendungen erstellen können. Sie werden auch mehr über serverlose Anwendungsentwickler-Tools wie das AWS Serverless Application Model (SAM) oder AWS Cloud9 erfahren.

Eine weitere einfache Einstiegsmöglichkeit ist das AWS Serverless Application Repository, mit dem Sie vorkonfigurierte Anwendungen schnell bereitstellen können.

Um tiefer in einen konkreten Anwendungsfall einzutauchen, stehen Ihnen Ressourcen für Webapp-Entwicklung, Datenverarbeitung, Mobile Backend-Entwicklung und Edge-Computing zur Verfügung.

Haben Sie kurz 10 Minuten Zeit?

Mit Hallo Welt-Tutorial starten

Machen Sie Ihre ersten Schritte in der AWS Lambda-Konsole. Sie werden die Grundlagen kennenlernen und eine einfache Lambda-Funktion bereitstellen.

Erste Lambda-Funktion entwickeln >>

Wollen Sie tiefer eintauchen?

Serverlose Apps mit dem Entwicklerleitfaden entwickeln

Lesen Sie den Entwicklerleitfaden, Teil unserer technischen Dokumentation, um schnell zu lernen, wie man eine AWS Lambda-Funktion erstellt und bereitstellt.

Sie werden erfahren, wie Sie AWS Lambda für spezielle Anwendungsfälle wie Webapplikationsentwicklung, mobile Anwendungen, Dateiverarbeitung oder Streamdatenverarbeitung nutzen.

Außerdem erhalten Sie Tipps, wie Sie eine Lambda-Funktion mit einer Sprache Ihrer Wahl entwickeln – etwa mit C#, Python, Node.js, Java oder Go.

Mit Entwicklerleitfaden starten >>

Weitere Ressourcen

Das AWS Serverless Application Repository ermöglicht die schnelle Bereitstellung von Codebeispielen, Komponenten und kompletten Anwendungen mit nur wenigen Klicks. Sie können auch Ihre eigenen Anwendungen veröffentlichen und sie innerhalb Ihres Teams oder mit der gesamten Community teilen.

Außerdem erhalten Sie Zugang zu Ressourcen, dank derer Sie mehr über AWS-Entwicklertools wie das AWS Serverless Application Model (SAM) oder Cloud9, die Ihnen bei der Entwicklung serverloser Anwendungen helfen, erfahren können.

SAR_pic

AWS Serverless Application Repository

Hier finden Sie serverlose Anwendungen, Komponenten und Quellcode für Ihren Anwendungsfall. Stellen Sie eine serverlose Anwendung mit nur wenigen Klicks bereit. Sie können das Serverless Application Repository zudem für die Veröffentlichung eigener Anwendungen nutzen, die Sie für Ihr Team, im Unternehmen oder für die Community freigeben.

Serverless Application Repository aufrufen >>

SAM_flag_2

Entwicklertools

Serverlose Anwendungsentwickler-Tools helfen Ihnen dabei, serverlose Anwendungen während Ihres gesamten Entwicklungszyklus schnell zu entwickeln, zu testen, bereitzustellen und zu überwachen. Hier erfahren Sie mehr über das AWS Serverless Application Model (SAM) zur Definition serverloser Anwendungen, Cloud9 zur Bereitstellung einer Cloud-basierten IDE und andere.

Mehr über Entwickler-Tools für serverlose Anwendungen lernen >>

Anwendungsfall suchen

Im Folgenden finden Sie spezifische Ressourcen für die Entwicklung von Webanwendungen, Datenverarbeitung, mobile Backend-Entwicklung und Edge-Computing. 

WEBANWENDUNGEN

webapp_serverless

TUTORIAL ZU SERVERLESS-WEBANWENDUNGEN

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie Ihre eigene dynamische, Serverless-Webanwendung entwickeln und bereitstellen. Sie werden lernen, wie man statische Webressourcen hostet, wie man Benutzer und Authentifizierung verwaltet und wie man eine RESTful-API für die Backend-Verarbeitung entwickelt.

Erste Schritte >>

RA_webapp

Diese Webanwendung zeigt, wie man AWS Lambda in Verbindung mit anderen AWS-Services verwendet, um eine serverlose Webanwendung zu entwickeln. Dieses Repository enthält Beispiel-Code für alle Lambda-Funktionen, die das Backend der Anwendung bilden.


Erste Schritte >>

SB1

In diesem 30-minütigen virtuellen Workshop zeigen Ihnen unsere AWS Serverless-Experten, wie Sie eine AWS Lambda-Funktion für eine einfache Web-Applikation entwickeln, debuggen und einsetzen können. Sie erahlten außerdem eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit konkreten Anweisungen.



Erste Schritte >>

DATENVERARBEITUNG

batch_processing

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie eine einfache Bildverarbeitungsanwendung und eine Lambda-Funktion entwickeln, um ein Bild automatisch in ein Vorschaubild umzuwandeln.  Sie werden lernen, wie Sie AWS Lambda in Verbindung mit Amazon Simple Storage Service (S3), dem AWS Serverless Application Model und AWS CloudFormation einsetzen.

Erste Schritte >>

dataprocessing_image_4

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie mit AWS Lambda und Amazon Kinesis eine umfassende Datenverarbeitungsanwendung entwickeln. Sie werden mit Amazon Kinesis einen Datenstrom erstellen und AWS Lambda-Operationen durchführen, wie z.–B. die Entwicklung einer Lambda-Funktion zur Analyse und Speicherung von Streaming-Daten.


Erste Schritte >>

RA_fileprocessing_1
Diese Beispielanwendung demonstriert eine Markdown-Konvertierungsanwendung, bei der Lambda verwendet wird, um Markdown-Dateien in HTML und einfachen Text zu konvertieren. Es verwendet eine gleichmäßige, parallele Datenverarbeitungsarchitektur, die ideal für Workloads ist, die mehr als eine Datenableitung eines Objekts benötigen.


Erste Schritte >>

MOBILE BACK-ENDS

mobilebackend_3

In diesem Tutorial erstellen Sie eine einfache mobile Anwendung und hosten deren Backend-Logik mit AWS Lambda. Sie werden lernen, wie Sie verschiedene Komponenten anschließen, damit eine mobile Android-Anwendung eine Lambda-Funktion aufrufen und die Antwort verarbeiten kann.


Erste Schritte >>

RA_mobilebackend_3

Die Referenzarchitektur zeigt, wie man AWS Lambda in Verbindung mit Amazon API Gateway und Amazon S3 verwendet, um Fotos und Notizen aus einer mobilen Anwendung hochzuladen. Durch die Nutzung dieser Services können Sie kosteneffiziente mobile Backends erstellen, die günstiger sind als Server selbst zu verwalten.

Erste Schritte >>

mobile_hub_4.jpg
Das AWS Mobile Hub bietet Ressourcen für die Entwicklung mobiler Anwendungen mit AWS. Sie finden dort SDKs, Tutorials und Beispiele für iOS, Android, JS, Unity, React Native und Xamarin.



Erste Schritte >>

EDGE-COMPUTING

Cloudfront_1

Mit Lambda@Edge können Sie Ihren Code problemlos global über AWS-Standorte ausführen und Ihren Endbenutzern so bei niedrigsten Latenzen antworten.




Erste Schritte >>

cloudfron_talk3

In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie Ihre Lambda-Funktionen einmal schreiben und überall dort ausführen können, wo Ihre Endbetrachter mit AWS Lambda@Edge präsent sind.




Erste Schritte >>

cloudfron_talk2
In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie AWS Lambda@Edge in Verbindung mit Amazon CloudFront nutzen können, um Inhalte mit geringer Latenz, hoher Datenübertragungsgeschwindigkeit und ohne Verpflichtungen an Endbenutzer auf der ganzen Welt zu liefern.  

Weitere AWS Lambda-Ressourcen entdecken

Besuchen Sie die Ressourcen-Seite
Sind Sie startbereit?
Registrieren
Haben Sie Fragen?
Kontakt

Here you will find tutorials and documentation on how to get started building serverless applications with AWS Lambda. You will also learn about Serverless Application Developer Tools like the AWS Serverless Application Model (SAM) or AWS Cloud9.

Another easy way to get started is with the AWS Serverless Application Repository which enables you to quickly deploy pre-built applications.

To dive deeper into a specific use cases, you will find resources for web app development, data processing, mobile backend development, and edge computing.

Have 10 minutes?

Get started with a hello-world tutorial

Do your first steps in the AWS Lambda console. You will learn the very basic elements and deploy a simple Lambda function.

Build your first Lambda function >>

Want to dive deeper?

Develop serverless apps with the Developer Guide

Work through the Developer Guide, part of our technical documentation, to learn quickly how to develop and deploy an AWS Lambda function.

You will learn how to use AWS Lambda for specific use cases like web app development, mobile applications, file processing, or stream data processing.

You will also find guidance on how to develop a Lambda function with a language of your choice like C#, Python, Node.js, Java, and Go.

Get started with the Developer Guide >>

Additional Resources

The AWS Serverless Application Repository enables you to quickly deploy code samples, components, and complete applications with just a few clicks. You can also publish your own applications and share them within your team, or with the community at large.

You will also find resources to learn more about AWS developer tools like the AWS Serverless Application Model (SAM) or Cloud9 which help you to develop serverless apps.

SAR_pic

AWS Serverless Application Repository

Find serverless applications, components, and source code for your use case. Deploy a serverless app within just a few clicks. You can also use the Serverless Application Repository to publish your own applications and share them within your team, across your organization, or with the community at large.

Visit the Serverless Application Repository >>

SAM_flag_2

Developer Tools

Serverless application developer tools help you to rapidly build, test, deploy, and monitor serverless applications throughout your development cycle. Here, you will learn more about the AWS Serverless Application Model (SAM) for defining serverless apps, Cloud9 providing a cloud-based IDE, and others.

Learn more about Developer Tools for Serverless Applications >>

Find your use case

Below you will find specific resources for web app development, data processing, mobile backend development, and edge computing. 

WEB APPS

webapp_serverless

In this getting-started tutorial you'll learn how to build and deploy your own dynamic, serverless web application. You'll learn how to host static web resources, how to manage users and authentication, and how to build a RESTful API for backend processing.

Get started >>

RA_webapp

This web app demonstrates how to use AWS Lambda in conjunction with other AWS services to build a serverless web app. This repository contains sample code for all the Lambda functions that make up the back end of the application.


Get started >>

SB1

In this 30-minute virtual workshop our AWS serverless experts show you to develop, debug, and deploy an AWS Lambda function for a simple web app. You'll also find a step-by-step guide with concrete instructions.



Get started >>

DATA PROCESSING

batch_processing

In this tutorial, you will learn how to build a simple image processing application and develop a Lambda function to automatically convert an image into a thumbnail. You will learn how to use AWS Lambda in conjunction with Amazon Simple Storage Service (S3), the AWS Serverless Application Model, and AWS CloudFormation.

Get started >>

dataprocessing_image_4

In this tutorial, you will learn how to build a comprehensive data processing application using AWS Lambda and Amazon Kinesis. You will use Amazon Kinesis to create a data stream and perform AWS Lambda operations such as creating a Lambda function to analyze and store streaming data.


Get started >>

RA_fileprocessing_1
This sample application demonstrates a Markdown conversion application where Lambda is used to convert Markdown files to HTML and plain text. It uses an even-driven, parallel data processing architecture which is ideal for workloads that need more than one data derivative of an object.


Get started >>

MOBILE BACKENDS

mobilebackend_3

In this getting-started tutorial you'll build a simple mobile application and host its backend logic with AWS Lambda. You'll learn how to hook up various components to enable an Android mobile application to invoke a Lambda function and process response.


Get started >>

RA_mobilebackend_3

The reference architecture demonstrates how to use AWS Lambda in conjunction with Amazon API Gateway and Amazon S3 to upload photos and notes from a mobile application. By leveraging these services, you can build cost-efficient mobile backends that don't require the overhead of managing servers.

Get started >>

mobile_hub_4.jpg
The AWS Mobile Hub provides resources for mobile app development with AWS. You will find SDKs, tutorials, and samples for iOS, Android, JS, Unity, React Native, and Xamarin.



Get started >>

EDGE COMPUTING

Cloudfront_1

With Lambda@Edge you can easily run your code across AWS locations globally, allowing you to respond to your end users at the lowest latency.




Get started >>

cloudfron_talk3

In this talk, you'll learn how to write your Lambda functions once and execute them everywhere your end viewers are present with AWS Lambda@Edge.




Get started >>

cloudfron_talk2
In this talk, you'll learn how to use AWS Lambda@Edge in conjunction with Amazon CloudFront to deliver content to end users around the globe with low latency, high data transfer speeds, and no commitments.  

Discover more AWS Lambda resources

Visit the resources page
Ready to get started?
Sign up
Have more questions?
Contact us