AWS Lambda ist ein serverloser Datenverarbeitungsservice, der Ihren Code beim Eintreten bestimmter Ereignisse ausführt und für Sie automatisch die zugrunde liegenden Datenverarbeitungsressourcen verwaltet. Zu den Ereignissen können Zustandsänderungen oder Aktualisierungen gehören, beispielsweise wenn ein Benutzer einen Artikel in einen Einkaufswagen auf einer E-Commerce-Website legt. Mit AWS Lambda können Sie andere AWS-Services mit benutzerdefinierter Logik erweitern oder Ihre eigenen Backend-Services erstellen und im AWS-Umfang und mit AWS-Leistung und -Sicherheit betreiben. AWS Lambda kann Code automatisch als Reaktion auf mehrere Ereignisse wie HTTP-Anforderungen über Amazon API Gateway, Änderungen von Objekten in Amazon-S3-Buckets, Aktualisierungen von Tabellen in Amazon DynamoDB oder Zustandsübergänge in AWS Step Functions ausführen.

Lambda führt Ihren Code auf einer hochverfügbaren Computing-Infrastruktur aus und erledigt alle rechenintensiven und verwaltungstechnischen Aufgaben für Ihre Datenverarbeitungs-Ressourcen aus. Das umfasst die Wartung von Servern und Betriebssystemen, die Bereitstellung von Kapazitäten und die automatische Skalierung, die Bereitstellung von Code und Sicherheitspatches ebenso wie die Codeüberwachung und -protokollierung. Sie müssen nur den Code zur Verfügung stellen.

Wichtige Produktfunktionen

Erweitern Sie weitere AWS-Services mit benutzerdefinierter Logik

Mit AWS Lambda können Sie benutzerdefinierte Logik zu AWS-Ressourcen wie Amazon-S3-Buckets und Amazon-DynamoDB-Tabellen hinzufügen. Dadurch können Sie problemlos für Ihre Daten bei der Einleitung in die Cloud und auf dem Weg durch die Cloud Datenverarbeitungsschritte durchführen.

Die ersten Schritte mit AWS Lambda sind ganz einfach. Zuerst erstellen Sie Ihre Funktion, indem Sie Ihren Code hochladen (oder direkt in der Lambda-Konsole erstellen) und den Arbeitsspeicher, die Timeoutperiode und die AWS Identity and Access Management (IAM)-Rolle wählen. Dann legen Sie die AWS-Ressource fest, die die Funktion auslöst, entweder einen bestimmten Amazon-S3-Bucket, eine Amazon-DynamoDB-Tabelle oder einen Amazon-Kinesis-Stream. Ändert sich die Ressource, führt Lambda Ihre Funktion aus und startet und verwaltet dann nach Bedarf die Datenverarbeitungsressourcen, die für die Verarbeitung der eingehenden Anforderungen erforderlich sind.

Erstellen Sie benutzerdefinierte Backend-Services

Mit AWS Lambda können Sie neue Backend-Services für Ihre Anwendungen erstellen, die On-Demand ausgelöst werden und dazu das Lambda-Application-Programming-Interface (API) oder mit Amazon API Gateway entwickelte benutzerdefinierte API-Endpunkte verwenden. Durch die Nutzung von Lambda für die Verarbeitung von Ereignissen (anstelle von deren Bereitstellung am Client) können Sie Client-Plattformvarianten vermeiden, den Batterieverbrauch reduzieren und Updates vereinfachen.

Verwendung Ihres eigenen Codes

Für AWS Lambda müssen Sie keine neuen Sprachen, Tools oder Frameworks lernen. Sie können jede beliebige Bibliothek eines anderen Anbieters verwenden, auch eine native. Sie können auch jeden Code (Frameworks, SDKs, Bibliotheken und mehr) als Lambda-Layer verpacken und dies dann über mehrere Funktionen hinweg verwalten und teilen. Lambda unterstützt nativ Java, Go, PowerShell, Node.js, C#, Python und Ruby-Code. Es bietet außerdem eine Runtime API, mit der zusätzliche Programmiersprachen zum Erstellen von Funktionen genutzt werden können.

Vollständig automatisierte Verwaltung

AWS Lambda verwaltet die gesamte Infrastruktur für die Ausführung Ihres Codes auf einer hoch verfügbaren, fehlertoleranten Infrastruktur. So können Sie sich auf die Erstellung differenzierter Backend-Services konzentrieren. Bei Lambda müssen Sie nie das zugrunde liegende Betriebssystem (OS) aktualisieren, wenn ein Patch veröffentlicht wird, und sich keine Sorgen über eine Größenanpassung oder das Hinzufügen neuer Server machen, wenn Ihre Nutzung steigt. AWS Lambda stellt Ihren Code nahtlos bereit, erledigt die gesamte Administration, Wartung und alle Sicherheitspatches, und bietet integrierte Protokollierung und Überwachung durch Amazon CloudWatch.

Integrierte Fehlertoleranz

AWS Lambda verwaltet Rechenkapazität in mehreren Availability Zones (AZ) in jeder Region und unterstützt so den Schutz Ihres Codes gegen den Ausfall einzelner Geräte oder Rechenzentren. Sowohl AWS Lambda als auch die im Service ausgeführten Funktionen bieten planbare und zuverlässige Betriebsleistung. AWS Lambda ist so konzipiert, dass es sowohl beim Service selbst als auch bei seinen Funktionen eine hohe Verfügbarkeit bietet. Es gibt keine Wartungsfenster und keine geplanten Ausfallzeiten.

Funktionen als Container-Images verpacken und bereitstellen

AWS Lambda unterstützt das Verpacken und Bereitstellen von Funktionen als Container-Images. Dadurch können Kunden Lambda-basierte Anwendungen einfach mit vertrauten Container-Image-Tools, Workflows und Abhängigkeiten erstellen. Kunden profitieren außerdem von der einfachen Bedienung, der automatischen Skalierung mit Startzeiten im Subsekundenbereich, der hohen Verfügbarkeit, den nativen Integrationen mit über 200 AWS-Services und Software-as-a-Service (SaaS)-Anwendungen (SaaS) und dem nutzungsbasierten Abrechnungsmodell von AWS Lambda. Unternehmenskunden können sowohl für ihre Lambda- als auch ihre containerisierten Anwendungen ein konsistentes Set von Tools für zentrale Governance-Anforderungen wie Security Scanning und Image Signing nutzen.

Automatische Skalierung

AWS Lambda ruft Ihren Code nur bei Bedarf auf und führt automatisch eine Skalierung zur Unterstützung der eingehenden Anforderungen aus, ohne dass Sie dazu etwas manuell konfigurieren müssen. Die Anzahl der Anforderungen, die Ihr Code verarbeiten kann, ist nicht beschränkt. AWS Lambda beginnt normalerweise innerhalb von Millisekunden nach einem Ereignis, Ihren Code auszuführen. Weil Lambda automatisch skaliert, bleibt die Leistung kontinuierlich auf einem hohen Niveau, auch wenn sich die Frequenz der Ereignisse erhöht. Da Ihr Code zustandslos ist, kann Lambda ohne zeitaufwendige Bereitstellung und Konfiguration so viele Instanzen Ihrer Funktion starten, wie benötigt werden.

Mit relationalen Datenbanken verbinden

Verwenden Sie Amazon RDS Proxy, um die Vorteile von vollständig verwalteten Verbindungspools für relationale Datenbanken zu nutzen. RDS Proxy verwaltet effizient Tausende von gleichzeitigen Datenbankverbindungen zu relationalen Datenbanken und erleichtert so die Erstellung hochskalierbarer, sicherer, Lambda-basierter, serverloser Anwendungen, die mit relationalen Datenbanken interagieren müssen. Derzeit unterstützt RDS-Proxy MySQL und Aurora. Sie können RDS-Proxy für Ihre serverlosen Anwendungen über die Amazon RDS-Konsole oder über die AWS Lambda-Konsole verwenden.

Feinkörnige Kontrolle der Leistung

Mit Provisioned Concurrency haben Sie mehr Kontrolle über die Leistung Ihrer serverlosen Anwendung. Wenn aktiviert, hält Provisioned Concurrency die Funktionen initialisiert und hyperbereit, um in zweistelligen Millisekunden zu reagieren. Provisioned Concurrency ist ideal für jede Anwendung, die mit AWS Lambda erstellt wurde und eine größere Kontrolle über die Startzeit der Funktion benötigt. Einfache Konfiguration und Anpassung der für Ihre Anwendung erforderlichen Parallelität. Ganz nach Bedarf können Sie das Angebot vergrößern, verkleinern oder ganz abschalten. Profitieren Sie von Provisioned Concurrency, um eine konsistente Leistung für latenzanfällige Anwendungen zu erzielen, ohne Ihren Code zu ändern oder Rechenressourcen zu verwalten.

Mit gemeinsam genutzten Dateisystemen verbinden

Mit Amazon Elastic File System (EFS) für AWS Lambda können Sie sicher große Mengen an Daten bei geringer Latenz und beliebiger Skalierung sicher lesen, schreiben und dauerhaft speichern. Sie müssen keinen Code schreiben, um Daten in den temporären Speicher herunterzuladen, um sie zu verarbeiten. Dadurch wird Zeit gespart und der Code vereinfacht und Sie können sich auf Ihre Geschäftslogik konzentrieren. EFS für Lambda eignet sich hervorragend für eine Reihe von Anwendungsfällen wie beispielsweise das Verarbeiten oder Sichern großer Datenmengen und das Laden großer Referenzdateien oder Modelle. Sie können auch Dateien zwischen serverlosen Instanzen oder Container-basierten Anwendungen freigeben und sogar Machine-Learning-Inferenzen (ML) ausführen, indem Sie EFS für AWS Lambda verwenden.

Führen Sie Code als Reaktion auf Amazon-CloudFront-Anforderungen aus

Mit Lambda@Edge kann AWS Lambda Ihren Code global über AWS-Standorte als Reaktion auf Amazon CloudFront-Ereignisse wie Inhaltsanforderungen an oder von Ursprungs-Servern und Betrachtern ausführen. Dies erleichtert es Ihnen, Ihren Endbenutzern bei niedrigsten Latenzzeiten noch reichhaltigere und personalisiertere Inhalte bereitzustellen. 

Orchestrieren mehrerer Funktionen

Sie können mehrere AWS Lambda-Funktionen für komplexe oder langwierige Aufgaben koordinieren, indem Sie Workflows mit AWS Step Functions erstellen. Mit Step Functions können Sie Workflows definieren, die eine Sammlung von Lambda-Funktionen mit sequenziellen, parallelen, verzweigenden und Fehlerbehandlungsschritten auslösen. Mit Step Functions und Lambda können Sie zustandsorientierte langwierige Prozesse für Anwendungen und Backends erstellen.

Integriertes Sicherheitsmodell

Das integrierte Software Development Kit (SDK) von AWS Lambda ist mit AWS Identity and Access Management (IAM) integriert, um einen sicheren Code-Zugriff auf andere AWS-Services zu gewährleisten. AWS Lambda führt Ihren Code standardmäßig in einer Amazon Virtual Private Cloud (VPC) aus. Sie können optional den AWS Lambda-Ressourcenzugriff hinter Ihrer eigenen VPC konfigurieren, um benutzerdefinierte Sicherheitsgruppen und Netzwerkzugriffskontrolllisten zu nutzen. Das bietet sicheren Lambda-Funktionszugriff auf Ihre Ressourcen innerhalb einer VPC. AWS Lambda ist mit SOC, HIPAA, PCI und ISO konform. Neueste Informationen zur Lambda-Zertifizierung und Compliance-Bereitschaft finden Sie in der Übersicht über die Services.

Vertraulichkeits- und Integritätskontrollen

Code Signing für AWS Lambda bietet Vertraulichkeits- und Integritätskontrollen, mit denen Sie sicherstellen können, dass nur unveränderter, von zugelassenen Entwicklern veröffentlichter Code in Ihren Lambda-Funktionen bereitgestellt wird. Dazu müssen Sie lediglich digital signierte Code-Artefakte erstellen und Ihre Lambda-Funktionen so konfigurieren, dass die Signaturen bei der Bereitstellung überprüft werden. So können Sie die Geschwindigkeit und Agilität Ihrer Entwicklung auch in großen Entwicklungsteams erhöhen und gleichzeitig hohe Sicherheitsstandards durchsetzen.

Sie zahlen nur für das, was Sie auch tatsächlich nutzen

Mit AWS Lambda bezahlen Sie für die Ausführungsdauer und nicht pro Servereinheit. Bei der Nutzung der Lambda-Funktionen zahlen Sie nur für bediente Anfragen und die für die Ausführung Ihres Codes benötigte Datenverarbeitungszeit. Die Fakturierung erfolgt in 1-Millisekunden-Schritten. Das ist kostengünstig und ermöglicht problemloses Skalieren zwischen ein paar Anforderungen pro Tag und tausenden pro Sekunde. Mit Provisioned Concurrency bezahlen Sie für den Betrag der Parallelität, den Sie konfigurieren, und für den Zeitraum, den Sie konfigurieren. Wenn Provisioned Concurrency für Ihre Funktion aktiviert ist und Sie sie ausführen, bezahlen Sie auch für Anfragen und Ausführungsdauer. Um mehr über die Preise zu erfahren, besuchen Sie bitte Preise für AWS Lambda.

Flexibles Ressourcenmodell

Wählen Sie die Größe des Arbeitsspeichers, die Sie Ihren Funktionen zuweisen möchten, und AWS Lambda weist proportional Rechenleistung, Netzwerkbandbreite und Datenträger-E/A zu.

Integrieren Sie Lambda mit Ihren bevorzugten operativen Tools

Mit AWS Lambda Extensions können Sie Lambda mit Ihren bevorzugten Tools für die Zwecke der Überwachung, Beobachtung, Sicherheit und Governance integrieren. Bei Lambda wird Ihre Funktion in einer Ausführungsumgebung aufgerufen, die eine sichere und isolierte Laufzeit bietet, in der Ihr Funktionscode ausgeführt wird. Lambda-Erweiterungen laufen in der Ausführungsumgebung von Lambda, in der Ihr Funktionscode ausgeführt wird. Mit Lambda-Erweiterungen erfassen Sie detaillierte Diagnosedaten und senden Funktionsprotokolle, Metriken und Traces an einen Ort Ihrer Wahl. Zudem können Sie Sicherheitsagenten in die Ausführungsumgebung von Lambda integrieren. All dies ist ohne betrieblichen Aufwand und bei minimalen Auswirkungen auf Ihre Funktionsleistung möglich.

Erzielen einer bis zu 34 % besseren Preisleistung mit Funktionen, die von Graviton2 unterstützt werden

AWS-Lambda-Funktionen, die auf Graviton2 mit einer von AWS entwickelten Arm-basierten Prozessorarchitektur ausgeführt werden, bieten eine bis zu 34 % bessere Preisleistung im Vergleich zu Funktionen, die auf x86-Prozessoren ausgeführt werden. Dies gilt für eine Vielzahl von Serverless-Workloads, wie Web- und Mobile-Backends, Daten- und Medienverarbeitung. Mit geringerer Latenz, bis zu 19 % besserer Leistung, 20 % niedrigeren Kosten und der derzeit bei AWS verfügbaren höchsten Energieeffizienz können Graviton2-Funktionen geschäftskritische serverlose Anwendungen betreiben.

Weitere Informationen zur Preisgestaltung von AWS Lambda finden Sie hier

Preisübersicht
Sind Sie startbereit?
Registrieren
Haben Sie noch Fragen?
Kontakt

AWS Lambda is a serverless compute service that runs your code in response to events and automatically manages the underlying compute resources for you. These events may include changes in state or an update, such as a user placing an item in a shopping cart on an ecommerce website. You can use AWS Lambda to extend other AWS services with custom logic, or create your own backend services that operate at AWS scale, performance, and security. AWS Lambda automatically runs code in response to multiple events, such as HTTP requests via Amazon API Gateway, modifications to objects in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) buckets, table updates in Amazon DynamoDB, and state transitions in AWS Step Functions.

Lambda runs your code on high availability compute infrastructure and performs all the administration of your compute resources. This includes server and operating system maintenance, capacity provisioning and automatic scaling, code and security patch deployment, and code monitoring and logging. All you need to do is supply the code.

Key product features

Extend other AWS services with custom logic

AWS Lambda allows you to add custom logic to AWS resources such as Amazon S3 buckets and Amazon DynamoDB tables, so you can easily apply compute to data as it enters or moves through the cloud.

It is easy to get started with AWS Lambda. First, you create your function by uploading your code (or building it right in the Lambda console) and choosing the memory, timeout period, and AWS Identity and Access Management (IAM) role. Then, you specify the AWS resource to trigger the function, which can be a particular Amazon S3 bucket, Amazon DynamoDB table, or  Amazon Kinesis stream. When the resource changes, Lambda will run your function, launching and managing the compute resources as needed to keep up with incoming requests.

Build custom backend services

You can use AWS Lambda to create new backend application services triggered on demand using the Lambda application programming interface (API) or custom API endpoints built using Amazon API Gateway. Lambda processes custom events instead of servicing these on the client, helping you avoid client platform variations, reduce battery drain, and enable easier updates.

Bring your own code

With AWS Lambda, there are no new languages, tools, or frameworks to learn. You can use any third- party library, even native ones. You can also package any code (frameworks, SDKs, libraries, and more) as a Lambda Layer, and manage and share them easily across multiple functions. Lambda natively supports Java, Go, PowerShell, Node.js, C#, Python, and Ruby code, and provides a Runtime API allowing you to use any additional programming languages to author your functions.

Completely automated administration

AWS Lambda manages all the infrastructure to run your code on highly available, fault tolerant infrastructure, freeing you to focus on building differentiated backend services. With Lambda, you never have to update the underlying operating system (OS) when a patch is released, or worry about resizing or adding new servers as your usage grows. AWS Lambda seamlessly deploys your code, handles all the administration, maintenance, and security patches, and provides built-in logging and monitoring through Amazon CloudWatch.

Built-in fault tolerance

AWS Lambda maintains compute capacity across multiple Availability Zones (AZs) in each AWS Region to help protect your code against individual machine or data center facility failures. Both AWS Lambda and the functions running on the service deliver predictable and reliable operational performance. AWS Lambda is designed to provide high availability for both the service itself and the functions it operates. There are no maintenance windows or scheduled downtimes.

Package and deploy functions as container images

AWS Lambda supports function packaging and deployment as container images, making it easy for customers to build Lambda-based applications using familiar container image tooling, workflows, and dependencies. Customers also benefit from Lambda’s operational simplicity, automatic scaling with sub-second startup times, high availability, pay-for-use billing model, and native integrations with over 200 AWS services and software-as-a service (SaaS) applications. Enterprise customers can use a consistent set of tools with both their Lambda and containerized applications, simplifying central governance requirements such as security scanning and image signing.

Automatic scaling

AWS Lambda invokes your code only when needed, and automatically scales to support the rate of incoming requests without any manual configuration. There is no limit to the number of requests your code can handle. AWS Lambda typically starts running your code within milliseconds of an event. Since Lambda scales automatically, the performance remains consistently high as the event frequency increases. Since your code is stateless, Lambda can start as many instances as needed without lengthy deployment and configuration delays.

Connect to relational databases

Use Amazon RDS Proxy to take advantage of fully managed connection pools for relational databases. RDS Proxy efficiently manages thousands of concurrent connections to relational databases, making it easy to build highly scalable, secure Lambda-based serverless applications interacting with relational databases. Currently, RDS Proxy offers support for MySQL and Aurora. You can use RDS Proxy for your serverless applications through the Amazon RDS console or AWS Lambda console.

Fine-grained control over performance

Provisioned Concurrency gives you greater control over your serverless application performance. When turned on, Provisioned Concurrency keeps functions initialized and hyper-ready to respond in double-digit milliseconds. Provisioned Concurrency is ideal for any AWS Lambda application requiring greater control over function start time. Easily configure and adjust the concurrency your application needs. Scale up, down, or turn it off completely depending on demand. Take advantage of Provisioned Concurrency to achieve consistent performance for latency-sensitive applications without changing your code or managing compute resources.

Connect to shared file systems

With Amazon Elastic File System (EFS) for AWS Lambda, you can securely read, write, and persist large volumes of data at low latency, at any scale. You don't need to write code and download data to temporary storage in order to process it. This saves time and simplifies the code, so you can focus on your business logic. EFS for Lambda is ideal for a range of use cases including processing or backing up large data amounts, and loading large reference files or models. You can also share files between serverless instances or container-based applications, and even run machine learning (ML) inference by using EFS for AWS Lambda.

Run code in response to Amazon CloudFront requests

With Lambda@Edge, AWS Lambda can run your code across AWS locations globally in response to Amazon CloudFront events, such as content requests to or from origin servers and viewers. This makes it easier to deliver richer, more personalized content to your end users with lower latency. Learn more »

Orchestrate multiple functions

Build AWS Step Functions workflows to coordinate multiple AWS Lambda functions for complex or long-running tasks. Step Functions lets you define workflows that trigger a collection of Lambda functions using sequential, parallel, branching, and error-handling steps. With Step Functions and Lambda, you can build stateful, long-running processes for applications and backends.

Integrated security model

AWS Lambda's built-in software development kit (SDK) integrates with AWS Identity and Access Management (IAM) to ensure secure code access to other AWS services. AWS Lambda runs your code within an Amazon Virtual Private Cloud (VPC) by default. Optionally, you can configure AWS Lambda resource access behind your own VPC in order to leverage custom security groups and network access control lists. This provides secure Lambda function access to your resources within a VPC. AWS Lambda is SOC, HIPAA, PCI, and ISO-compliant. For the latest in Lambda certification and compliance readiness, please see the full services in scope.

Trust and integrity controls

Code Signing for AWS Lambda allows you to verify that only unaltered code published by approved developers is deployed in your Lambda functions. You simply create digitally signed code artifacts and configure your Lambda functions to verify the signatures at deployment. This increases the speed and agility of your application development, even within large teams, while enforcing high security standards.

Only pay for what you use

With AWS Lambda, you pay for execution duration rather than server unit. When using Lambda functions, you only pay for requests served and the compute time required to run your code. Billing is metered in increments of one millisecond, enabling easy and cost-effective automatic scaling from a few requests per day to thousands per second. With Provisioned Concurrency, you pay for the amount of concurrency you configure and the duration that you configure it. When Provisioned Concurrency is enabled and your function is executed, you also pay for requests and execution duration. To learn more about pricing, please visit AWS Lambda Pricing.

Flexible resource model

Choose the amount of memory you want to allocate to your functions, and AWS Lambda allocates proportional CPU power, network bandwidth, and disk input/output (I/O).

Integrate Lambda with your favorite operational tools

AWS Lambda extensions enable easy integration with your favorite monitoring, observability, security, and governance tools. Lambda invokes your function in an execution environment, which provides a secure and isolated runtime where your function code is executed. Lambda extensions run within Lambda’s execution environment, alongside your function code. With Lambda extensions, you can capture fine grained diagnostic information and send function logs, metrics, and traces to a location of your choice. You can also integrate security agents within Lambda’s execution environment, all with no operational overhead and minimal impact to your function performance.

Achieve up to 34% better price performance with functions powered by Graviton2

AWS Lambda functions running on Graviton2, using an Arm-based processor architecture designed by AWS, deliver up to 34% better price performance compared to functions running on x86 processors. This applies to a variety of serverless workloads, such as web and mobile backends, data, and media processing. With lower latency, up to 19% better performance, a 20% lower cost, and the highest power-efficiency currently available at AWS, Graviton2 functions can be used to power mission critical serverless applications.

Learn more about AWS Lambda pricing

Visit the pricing page
Ready to get started?
Sign up
Have more questions?
Contact us