AWS Cloud
AWS Cloud
Erste Schritte mit Amazon DynamoDB

Amazon DynamoDB ist ein schneller, flexibler NoSQL-Datenbankservice für alle Anwendungen, die eine konsistente Latenz im einstelligen Millisekundenbereich für alle Größenordnungen benötigen. Es handelt sich um eine vollständig verwaltete Cloud-Datenbank, die sowohl Dokument- als auch Schlüssel-Wert-Speichermodelle unterstützt. Aufgrund der Flexibilität des Datenmodells, der zuverlässigen Leistung und der automatischen Skalierung der Durchsatzkapazität eignet sich der Service hervorragend für mobile, Web-, Spiele-, Werbe-, IoT- und zahlreiche weitere Anwendungen. Beginnen Sie noch heute, indem Sie die lokale Version von DynamoDB herunterladen und unser Einführungshandbuch lesen.

Amazon DynamoDB Accelerator (DAX) ist ein vollständig verwalteter, hoch verfügbarer In-Memory-Cache, der Amazon DynamoDB-Reaktionszeiten von Millisekunden auf Mikrosekunden verkürzen kann – sogar bei Millionen von Anforderungen pro Sekunde. Weitere Informationen »  

Erfahren Sie hier, weshalb sich DynamoDB für drei durch das IDC befragte Organisationen als kostengünstige NoSQL-Datenbank-Lösung erwiesen hat.

lyft_thumbnail
0:39
Lyft skaliert sein Autopositions-Nachverfolgungssystem mit Amazon DynamoDB aufwärts
15
Durchgängig schnelle Leistung

Durchgängig schnelle Leistung

DynamoDB ist so konzipiert, dass es in jeder Größenordnung durchgängig schnelle Leistung für alle Anwendungen bietet. Die durchschnittlichen Latenzen auf Serviceseite liegen normalerweise im einstelligen Millisekundenbereich. Wenn Ihre Datenvolumina wachsen und die Anwendungsleistung eine Aufstockung erforderlich macht, reagiert DynamoDB mittels automatischer Partitionierungs- und SSD-Technologien auf die Durchsatzanforderungen und bietet so in jeder Größenordnung geringe Latenzen. Weitere Informationen »

Hochgradig skalierbar

Hochgradig skalierbar

DynamoDB skaliert die Kapazität automatisch gemäß der Menge der Anwendungsanfragen hoch oder runter. Die automatische Skalierung ist standardmäßig aktiviert, Sie müssen lediglich die Zielauslastung festlegen. Der tatsächliche Durchsatz wird durch CloudWatch-Alarme im Hintergrund laufend überwacht und der bereitgestellte Durchsatz wird angepasst, wenn die Nutzung vom Ziel abweicht. Wenn Sie Ihre Anwendung skalieren müssen, um weltweit verteilte Benutzer zu bedienen, können Sie Ihre Daten mit Global Tables automatisch innerhalb Ihrer ausgewählten AWS-Regionen replizieren. Weitere Informationen »

Vollständig verwaltet

Vollständig verwaltet

DynamoDB ist ein vollständig verwalteter nicht relationaler Datenbankservice – Sie erstellen lediglich eine Datenbanktabelle, legen die angepeilte Nutzung für Auto Scaling fest und überlassen dem Service den Rest. Sie brauchen sich nicht mehr um Datenbankverwaltungsaufgaben wie die Bereitstellung, Einrichtung und Konfiguration von Hardware oder Software, das Software-Patching, den Betrieb eines zuverlässigen, verteilten Datenbank-Clusters oder die Partitionierung der Daten über mehrere Instances während der Skalierung zu kümmern. Mit DynamoDB können Sie alle Ihre Tabellen außerdem zur Datenarchivierung sichern und wiederherstellen und so die regulatorischen Anforderungen Ihres Unternehmens und der Behörden leichter erfüllen. Weitere Informationen »

Eventgesteuerte Programmierung

DynamoDB ist in AWS Lambda integriert, sodass Sie mit Trigger Anwendungen erstellen können, die automatisch auf Datenänderungen reagieren. Weitere Informationen »

 

Differenzierte Zugriffskontrolle

DynamoDB erlaubt zudem die Integration mit AWS Identity and Access Management (IAM), um eine differenzierte Zugriffskontrolle für die Benutzer innerhalb Ihres Unternehmens zu ermöglichen. Sie können jedem Benutzer eindeutige Anmeldeinformationen zuordnen und so den Zugriff jedes Benutzers auf Services und Ressourcen steuern. Weitere Informationen »

Flexibel

DynamoDB unterstützt sowohl Dokument- als auch Schlüssel-Wert-Datenstrukturen, sodass Sie beim Erstellen der optimalen Architektur für Ihre Anwendung freie Hand haben. Weitere Informationen »

Verwenden Sie den AWS Database Migration Service (DMS), um Ihre Migration von den gängigsten kommerziellen Datenbanken zu beschleunigen. Bei der Migration von Datenbanken zu DynamoDB können Sie DMS sechs Monate lang kostenlos nutzen. Weitere Informationen »

15

Amazon DynamoDB ist ein NoSQL-Datenbankservice, der konsistente Latenz im einstelligen Millisekundenbereich für alle Größenordnungen bietet. DynamoDB bietet die Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit, die Sie zur Erstellung von Real-Time-Bidding (RTB)-Plattformen und Recommendation Engines benötigen. Referenzarchitektur: Diagramm

ad_serving_arch_3

Zum Vergrößern klicken

ad_serving_arch_3_larger
VidRoll

VidRoll verwendet DynamoDB, um die Video-Werbung auf die Besucher der jeweiligen Website abzustimmen und den Umsatz zu optimieren. VidRoll liefert Hunderte von Millionen Werbeschaltungen pro Monat auf 100 000 Websites. Lesen Sie die Erfolgsgeschichte »


Sie können mit DynamoDB reaktionsfähige Spiele für Mobilgeräte, Konsolen und Desktop-Computer erstellen. Speichern Sie Spieldaten aus Amazon Lumberyard und fragen Sie diese ab, wie etwa Spielerstatus, Höchstpunktzahlen oder dynamische Inhalte der Spielwelt, mithilfe von Cloud Canvas. Bei der Entwicklung eines erfolgreichen Games für Mobilgeräte geht es um mehr als das Spiel an sich: DynamoDB lässt sich mit AWS Mobile SDK und vielen anderen AWS-Services für die Benutzerauthentifizierung, herunterladbare Inhalte und soziale Funktionen integrieren. Referenzarchitektur: Diagramm

AWS-online-games-wide

Zum Vergrößern klicken

AWS-online-games-wide-larger
Zynga

"Mit Zynga Poker haben wir eine MySQL-Farm, für deren Verwaltung dedizierte interne Ressourcen benötigt wurden, an den vollständig verwalteten Service Amazon DynamoDB übergeben. Danach konnten wir deutlich geringere Betriebskosten verzeichnen", so Zynga Chief Information Officer Dorion Carroll. Lesen Sie die Erfolgsgeschichte »


Mit DynamoDB können Sie Gerätedaten einfach speichern und abfragen und sich so darauf konzentrieren, unglaubliche neue AWS IoT-Lösungen zu erstellen. Verbinden Sie ihre schnellen, großen IoT-Datenmengen in DynamoDB zu einem Amazon Redshift Data Warehouse, um BI-Analysen ermöglichen. Referenzarchitektur: Diagramm

Time Series Processing - wide

Zum Vergrößern klicken

Time Series Processing - wide - larger
Canary

Canary realisiert ein Home Security-Komplettsystem. Mithilfe von AWS verfügt Canary über die nötige Skalierbarkeit, um täglich mehr als 150 Millionen eingehende Videos zu unterstützen. Lesen Sie die Erfolgsgeschichte »

Der Einstieg in Amazon DynamoDB ist ganz einfach. Erstellen Sie mithilfe unseres Handbuchs Erste Schritte in nur wenigen Klicks Ihre erste DynamoDB-Tabelle.

 

Kostenfreier Einstieg

AWS Cloud
AWS Cloud
Get started with Amazon DynamoDB

Amazon DynamoDB is a fast and flexible NoSQL database service for all applications that need consistent, single-digit millisecond latency at any scale. It is a fully managed cloud database and supports both document and key-value store models. Its flexible data model, reliable performance, and automatic scaling of throughput capacity, makes it a great fit for mobile, web, gaming, ad tech, IoT, and many other applications. Start today by visiting our Getting Started Guide.

Amazon DynamoDB Accelerator (DAX) is a fully managed, highly available, in-memory cache that can reduce Amazon DynamoDB response times from milliseconds to microseconds, even at millions of requests per second. Learn more »  

Learn why DynamoDB has proven to be a cost-effective NoSQL database solution for three organizations interviewed by IDC.

Fast, Consistent Performance

Fast, Consistent Performance

DynamoDB is designed to deliver consistent, fast performance at any scale for all applications. Average service-side latencies are typically single-digit milliseconds. As your data volumes grow and application performance demands increase, DynamoDB uses automatic partitioning and SSD technologies to meet your throughput requirements and deliver low latencies at any scale. Learn more »

Highly Scalable

Highly Scalable

DynamoDB automatically scales capacity up or down, as application request volumes increase or decrease. Auto-scaling is enabled by default, and you only need to specify the target utilization. Actual throughput consumption is continuously monitored in the background by CloudWatch alarms and provisioned throughput adjusted, whenever utilization deviates from target. If you need to scale your application to serve globally dispersed users, Global Tables enables you to automatically replicate your data across your choice of AWS regions. Learn more »

Fully Managed

Fully Managed

DynamoDB is a fully managed non-relational database service – you simply create a database table, set your target utilization for Auto Scaling, and let the service handle the rest. You no longer need to worry about database management tasks such as hardware or software provisioning, setup and configuration, software patching, operating a reliable, distributed database cluster, or partitioning data over multiple instances as you scale. DynamoDB also lets you backup and restore all your tables for data archival, helping you meet your corporate and governmental regulatory requirements. Learn more »

Event Driven Programming

DynamoDB integrates with AWS Lambda to provide Triggers which enables you to architect applications that automatically react to data changes. Learn more »


Fine-grained Access Control

DynamoDB integrates with AWS Identity and Access Management (IAM) for fine-grained access control for users within your organization. You can assign unique security credentials to each user and control each user's access to services and resources. Learn more »


DynamoDB supports both document and key-value data structures, giving you the flexibility to design the best architecture that is optimal for your application. Learn more »

Use the AWS Database Migration Service (DMS) to accelerate your migration from the most common commercial databases. When migrating databases to DynamoDB, you can use DMS free for six months. Learn more »


Amazon DynamoDB is a NoSQL database service that delivers consistent, single-digit millisecond latency at any scale. DynamoDB provides the performance and availability you need to create real-time bidding (RTB) platforms and recommendation engines. Reference Architecture: Diagram


Click to enlarge


VidRoll uses DynamoDB to help match appropriate video ads with site visitors and maximize revenue. VidRoll serves hundreds of millions of ads per month across 100,000 websites. Read the story »

Team Internet at re:Invent 2017
Minimizing Latency While Optimizing Cost Through Advanced Caching Strategies

You can create responsive games for mobile, console, and desktop with DynamoDB. Store and query Amazon Lumberyard game data such as player state, high scores, or world dynamic content through Cloud Canvas. Developing a successful mobile game is about more than just the game: DynamoDB integrates with the AWS Mobile SDK and a broad set of AWS services for user authentication, downloadable content, and social features. Reference Architecture: Diagram


Click to enlarge


“With Zynga Poker, we moved a MySQL farm, which required dedicated in-house resources to manage, over to Amazon DynamoDB, which is a fully managed service. It’s resulted in dramatically reduced operational overhead," said Zynga Chief Information Officer, Dorion Carroll. Read the story »

"We are a 4 person DevOps engineering team responsible for multiple live games. Moving a 12 node Riak cluster to DynamoDB with Auto Scaling has given us more time to develop new features, instead of focusing on maintenance, or scaling for traffic spiking game launches and ad campaigns.” - Patrick Huesler, Senior Backend Engineer, Wooga GmbH

DynamoDB lets you easily store and query device data so you can focus on building incredible new AWS IoT solutions. Connect your high-velocity, high-volume IoT data in DynamoDB to a Amazon Redshift data warehouse to enable BI analysis. Reference Architecture: Diagram

Time Series Processing - wide

Click to enlarge

Time Series Processing - wide - larger

Canary makes a complete home security system. Using AWS, Canary has the scalability to support more than 150 million incoming videos daily. Read the story »

HomeAway at re:Invent 2017
How We Built a Mission-Critical, Serverless File Processing Pipe

It's easy to get started with Amazon DynamoDB. Follow our Getting Started Guide to create your first DynamoDB table in a few clicks.


Get Started for Free