Was ist DynamoDB?

F: Was ist Amazon DynamoDB?

DynamoDB ist ein schneller und flexibler nicht relationaler Datenbankservice mit hoher Skalierbarkeit. Mit DynamoDB überlassen Sie den Kunden die administrativen Aufgaben hinsichtlich des Betriebs und der Skalierung verteilter Datenbanken auf AWS. So müssen Sie sich keine Gedanken um die Bereitstellung von Hardware, deren Einrichtung und Konfiguration, die Planung der Durchsatzkapazität, die Replikation, Software-Patches oder die Cluster-Skalierung machen.

F: Was verwaltet DynamoDB für mich?

DynamoDB löst eine der größten Herausforderungen der Skalierung von Datenbanken: die Verwaltung der Datenbanksoftware und die zum Ausführen erforderliche Hardware-Bereitstellung. Sie können in wenigen Minuten eine nicht-relationale Datenbank bereitstellen. DynamoDB skaliert die Durchsatzkapazität automatisch und bewältigt so mühelos sämtliche Auslastungsanforderungen. Wenn Ihre Tabelle größer wird, partitioniert und repartitioniert die Datenbank Ihre Daten. Außerdem repliziert DynamoDB synchron Daten an mehreren Standorten einer AWS-Region und erzielt so eine hohe Verfügbarkeit und Datenbeständigkeit.

F: Wie lautet das Konsistenzmodell von DynamoDB?

Beim Lesen der Daten von DynamoDB können die Benutzer angeben, ob der Lesevorgang "Eventually Consistent" (schließlich konsistent) oder "Strongly Consistent" (stark konsistent) sein soll:

  • "Eventually Consistent"-Lesevorgänge (Standard) – Mit dieser Option wird der Lesedurchsatz optimiert. Bei dieser Art des Lesevorgangs sind eventuell erst vor kurzem abgeschlossene Schreibvorgänge noch nicht sichtbar. Alle Datenkopien sind in der Regel innerhalb 1 Sekunde konsistent. Wenn Sie also kurze Zeit warten, bevor Sie einen Lesevorgang ausführen, sollten die aktualisierten Daten angezeigt werden.
  • "Strongly Consistent"-Lesevorgänge – Zusätzlich zum ''Eventually Consistent''-Lesevorgang (schließlich konsistent) können Sie mit DynamoDB auch einen ''Strongly Consistent''-Lesevorgang (stark konsistent) auswählen, wenn Ihre Anwendung oder ein Element Ihrer Anwendung dies erfordert. Bei dieser Art des Lesevorgangs wird ein Ergebnis zurückgegeben, das alle erfolgreichen Schreibvorgänge einbezieht, die vor dem Lesevorgang erfolgt sind.

Erste Schritte

F: Welche Abfragefunktionen unterstützt DynamoDB?

DynamoDB unterstützt GET/PUT-Operationen unter Verwendung eines benutzerdefinierten Primärschlüssels. Der Primärschlüssel ist das einzige Attribut, das für Tabelleneinträge erforderlich ist. Sie legen ihn beim Erstellen einer Tabelle fest und er identifiziert dann jeden Eintrag eindeutig. DynamoDB ermöglicht auch eine flexible Abfrage, indem Sie die Attribute des nicht-primären Schlüssels mit global secondary indexes und local secondary indexes abfragen.

Ein Primärschlüssel kann entweder ein Partitionsschlüssel mit einem einzigen Attribut oder ein zusammengesetzter Partitions-Sortierschlüssel sein. Ein Beispiel für einen Partitionsschlüssel mit einem einzigen Attribut wäre UserID. Damit könnten Sie Daten für einen Eintrag, der einer bestimmten Benutzer-ID zugewiesen wurde, schnell lesen und schreiben.

Ein zusammengesetzter Partitions-Bereichsschlüssel wird als Partitions-Schlüsselelement und als Sortierschlüsselelement indiziert. Dieser mehrteilige Schlüssel bewahrt die Hierarchie zwischen den ersten und zweiten Elementwerten. Ein zusammengesetzter Partitions-Sortierschlüssel könnte beispielsweise eine Kombination aus UserID (Partition) und Timestamp (Sortierung) sein. Wenn das Partitions-Schlüsselelement konstant gehalten wird, können Sie im Sortierschlüsselelement nach Elementen suchen. Das ermöglicht die Verwendung der Query-API, beispielsweise, um alle Einträge für eine einzelne UserID und einen Bereich von Zeitstempeln abzufragen.

F: Wie kann ich Datenelemente mit DynamoDB aktualisieren und abfragen?

Nachdem Sie mit der DynamoDB-Konsole oder der CreateTable-API eine Tabelle erstellt haben, können Sie mithilfe der PutItem- oder BatchWriteItem-APIs Einträge einfügen. Anschließend verwenden Sie GetItem, BatchGetItem oder, falls zusammengesetzte Primärschlüssel aktiviert sind und in Ihrer Tabelle verwendet werden, die Query-API, um die Einträge abzurufen, die Sie der Tabelle hinzugefügt haben.

F: Wird DynamoDB von Anwendungen auf allen Betriebssystemen unterstützt?

Ja. DynamoDB ist ein vollständig verwalteter Cloud-Service, auf den Sie über die API zugreifen können. Sie können DynamoDB für Anwendungen auf einen beliebigen Betriebssystem verwenden (etwa Linux, Windows, iOS, Android, Solaris, AIX oder HP-UX). Für den Einstieg in DynamoDB empfehlen wir die Verwendung von AWS SDKs.

Planung

F: Wie wird mir die Nutzung von DynamoDB in Rechnung gestellt?

Jede DynamoDB-Tabelle verfügt über einen dazugehörigen bereitgestellten Lese- und Schreibdurchsatz. Diese Durchsatzkapazität wird Ihnen nach Stunden berechnet, sobald Sie das kostenlose Nutzungskontingent überschreiten. Beachten Sie, dass die Durchsatzkapazität nach Stunden berechnet wird. Dabei ist unerheblich, ob Sie Anforderungen an Ihre Tabelle senden oder nicht. Wenn Sie den bereitgestellten Durchsatz für Ihre Tabelle ändern möchten, können Sie das über die AWS Management Console, die UpdateTable-API oder die PutScalingPolicy-API für die automatische Skalierung vornehmen. Des Weiteren berechnet Ihnen DynamoDB für den Datenspeicher und die standardmäßigen Internettransfergebühren für Daten.

Die Preise für DynamoDB finden Sie auf der Seite mit der Preisübersicht für DynamoDB.

F: Wie lautet der Höchstdurchsatz, den ich für eine einzelne DynamoDB-Tabelle zur Verfügung stellen kann?

DynamoDB ist für die uneingeschränkte Skalierung entwickelt. Wenn Sie jedoch die Durchsatzraten von je 10 000 Schreibkapazitätseinheiten oder Lesekapazitätseinheiten für eine einzelne Tabelle überschreiten möchten, kontaktieren Sie zuerst Amazon. Wenn Sie mehr als 20 000 Schreib- oder Lesekapazitätseinheiten von einem einzigen Abonnentenkonto bereitstellen möchten, wenden Sie sich bitte zuerst über das zuvor beschriebene Konto an uns.

F: Wie lautet der Mindestdurchsatz, den ich für eine einzelne DynamoDB-Tabelle zur Verfügung stellen kann?

Der Mindestdurchsatz, den Sie anfordern können, beträgt 1 Schreib- und 1 Lesekapazitätseinheit sowohl für die automatische Skalierung als auch für die manuelle Durchsatzbereitstellung. Diese Bereitstellung fällt unter das kostenlose Kontingent, welches 25 Schreib- und 25 Lesekapazitätseinheiten beinhaltet. Das kostenlose Kontingent gilt für das Konto und nicht für die Tabelle. Mit anderen Worten: Wenn Sie die bereitgestellten Kapazitäten für alle Ihre Tabellen zusammenzählen und die Gesamtkapazität nicht mehr als 25 Schreib– und 25 Lesekapazitätseinheiten beträgt, fällt Ihre bereitgestellte Kapazität unter das kostenlose Kontingent.

Funktionsweise:

F: Datenmodelle und APIs

Weitere Informationen zu Datenmodellen und APIs finden Sie unter Amazon DynamoDB – Funktionsweise.

F: Skalierbarkeit, Verfügbarkeit und Beständigkeit

Weitere Informationen zur Skalierbarkeit, Verfügbarkeit und Beständigkeit finden Sie unterAmazon DynamoDB – Produktdetails.

F: Automatische Skalierung

Weitere Informationen zur automatischen Skalierung von DynamoDB finden Sie unter Durchsatzkapazität mit DynamoDB Auto Scaling automatisch verwalten.

F: Sicherheit und Kontrolle

Weitere Informationen zur Sicherheit und Kontrolle bei DynamoDB finden Sie unter Authentifizierung und Zugriffskontrolle für Amazon DynamoDB.

Weitere Informationen zu den Preisen von Amazon DynamoDB

Zur Seite mit den Preisen
Bereit zum Entwickeln?
Erste Schritte mit DynamoDB
Sind noch Fragen offen?
Kontakt

What is DynamoDB?

Q: What is Amazon DynamoDB?

DynamoDB is a fast and flexible nonrelational database service for any scale. DynamoDB enables customers to offload the administrative burdens of operating and scaling distributed databases to AWS so that they don’t have to worry about hardware provisioning, setup and configuration, throughput capacity planning, replication, software patching, or cluster scaling.

Q: What does DynamoDB manage on my behalf?

DynamoDB takes away one of the main stumbling blocks of scaling databases: the management of database software and the provisioning of the hardware needed to run it. You can deploy a nonrelational database in a matter of minutes. DynamoDB automatically scales throughput capacity to meet workload demands, and partitions and repartitions your data as your table size grows. Also, DynamoDB synchronously replicates data across three facilities in an AWS Region, giving you high availability and data durability.

Q: What is the consistency model of DynamoDB?

When reading data from DynamoDB, users can specify whether they want the read to be eventually consistent or strongly consistent:

  • Eventually consistent reads (the default) – The eventual consistency option maximizes your read throughput. However, an eventually consistent read might not reflect the results of a recently completed write. All copies of data usually reach consistency within a second. Repeating a read after a short time should return the updated data.
  • Strongly consistent reads — In addition to eventual consistency, DynamoDB also gives you the flexibility and control to request a strongly consistent read if your application, or an element of your application, requires it. A strongly consistent read returns a result that reflects all writes that received a successful response before the read.

Getting started

Q: What kind of query functionality does DynamoDB support?

DynamoDB supports GET/PUT operations by using a user-defined primary key. The primary key is the only required attribute for items in a table. You specify the primary key when you create a table, and it uniquely identifies each item. DynamoDB also provides flexible querying by letting you query on nonprimary key attributes using global secondary indexes and local secondary indexes.

A primary key can be either a single-attribute partition key or a composite partition-sort key. A single-attribute partition key could be, for example, UserID. Such a single attribute partition key would allow you to quickly read and write data for an item associated with a given user ID.

DynamoDB indexes a composite partition-sort key as a partition key element and a sort key element. This multipart key maintains a hierarchy between the first and second element values. For example, a composite partition-sort key could be a combination of UserID (partition) and Timestamp (sort). Holding the partition key element constant, you can search across the sort key element to retrieve items. Such searching would allow you to use the Query API to, for example, retrieve all items for a single UserID across a range of time stamps.

Q: How do I update and query data items with DynamoDB?

After you have created a table using the DynamoDB console or CreateTable API, you can use the PutItem or BatchWriteItem APIs to insert items. Then, you can use the GetItem, BatchGetItem, or, if composite primary keys are enabled and in use in your table, the Query API to retrieve the items you added to the table.

Q: Can DynamoDB be used by applications running on any operating system?

Yes. DynamoDB is a fully managed cloud service that you access via API. Applications running on any operating system (such as Linux, Windows, iOS, Android, Solaris, AIX, and HP-UX) can use DynamoDB. We recommend using the AWS SDKs to get started with DynamoDB.

Planning

Q: How am I charged for my use of DynamoDB?

Each DynamoDB table has provisioned read-throughput and write-throughput associated with it. You are billed by the hour for that throughput capacity if you exceed the free tier. Note that you are charged by the hour for the throughput capacity, whether or not you are sending requests to your table. If you would like to change your table’s provisioned throughput capacity, you can do so using the AWS Management Console, the UpdateTable API, or the PutScalingPolicy API for auto scaling. Also, DynamoDB charges for data storage as well as the standard internet data transfer fees.

To learn more about DynamoDB pricing, see the DynamoDB pricing page.

Q: What is the maximum throughput I can provision for a single DynamoDB table?

DynamoDB is designed to scale without limits. However, if you want to exceed throughput rates of 10,000 write capacity units or 10,000 read capacity units for an individual table, you must first contact Amazon. If you want to provision more than 20,000 write capacity units or 20,000 read capacity units from a single subscriber account, you must first contact us to request a limit increase.

Q: What is the minimum throughput I can provision for a single DynamoDB table?

The smallest provisioned throughput you can request is 1 write capacity unit and 1 read capacity unit for both auto scaling and manual throughput provisioning. Such provisioning falls within the free tier which allows for 25 units of write capacity and 25 units of read capacity. The free tier applies at the account level, not the table level. In other words, if you add up the provisioned capacity of all your tables, and if the total capacity is no more than 25 units of write capacity and 25 units of read capacity, your provisioned capacity would fall into the free tier.

How it works

Q:  Data models and APIs

For more information about data models and APIs, see Amazon DynamoDB: How It Works.

Q: Scalability, availability, and durability

For information about scalability, availability, and durability, see Amazon DynamoDB Product Details.

Q: Auto scaling

For information about DynamoDB auto scaling, see Managing Throughput Capacity Automatically with DynamoDB Auto Scaling.

Q: Security and control

For information about DynamoDB security and control, see Authentication and Access Control for Amazon DynamoDB.

Learn more about Amazon DynamoDB pricing

Visit the pricing page
Ready to build?
Get started with DynamoDB
Have more questions?
Contact us