Dokumentation

Entwicklerhandbuch

Bietet einen konzeptionellen Überblick über DynamoDB und enthält ausführliche Entwicklungsanweisungen zur Verwendung der verschiedenen Funktionen.

API-Referenz

Beschreibt sämtliche API-Vorgänge für DynamoDB im Detail. Darüber hinaus enthält dieses Handbuch Beispiele für Anforderungen, Antworten und Fehler für die unterstützten Web-Service-Protokolle.

Blog-Beiträge

Zurzeit sind keine Blog-Beiträge vorhanden. Weitere Ressourcen finden Sie im AWS-Blog.

Whitepaper, Berichte und Diagramme

Präsentationen

Datenmodellierung mit Amazon DynamoDB – Teil 1 von 2 (25:35) – re:Invent 2020

Amazon DynamoDB ist aufgrund seines flexiblen Abrechnungsmodells und seiner Fähigkeit zur Skalierung ohne Leistungseinbußen beliebt. Die Lösung ist eine häufige Wahl bei serverlosen und hochskalierten Anwendungen. Die Modellierung Ihrer Daten mit DynamoDB erfordert jedoch einen anderen Ansatz als die Modellierung in herkömmlichen relationalen Datenbanken. Alex DeBrie ist ein AWS Data Hero, anerkannt für seine Arbeit mit DynamoDB und Autor von The DynamoDB Book, einem umfassenden Leitfaden zur Datenmodellierung. 

In Teil 1 dieses zweiteiligen Vortrags erfahren Sie, wie sich die Modellierung mit DynamoDB von einer herkömmlichen relationalen Datenbank unterscheidet, und lernen einige grundlegende Elemente der Datenmodellierung mit DynamoDB kennen. 

Datenmodellierung mit Amazon DynamoDB – Teil 2 (29:38) – re:Invent 2020

Amazon DynamoDB ist aufgrund seines flexiblen Abrechnungsmodells und seiner Fähigkeit zur Skalierung ohne Leistungseinbußen beliebt. Die Lösung ist eine häufige Wahl bei serverlosen und hochskalierten Anwendungen. Die Modellierung Ihrer Daten mit DynamoDB erfordert jedoch einen anderen Ansatz als die Modellierung in herkömmlichen relationalen Datenbanken. Alex DeBrie ist ein AWS Data Hero, anerkannt für seine Arbeit mit DynamoDB und Autor von The DynamoDB Book, einem umfassenden Leitfaden zur Datenmodellierung. 

In Teil 2 dieses zweiteiligen Vortrags lernen Sie weitere fortgeschrittene Leitprinzipien kennen, einschließlich Strategien für den Umgang mit komplexen, stark relationalen Datenmodellen, die nicht langsamer werden, wenn Ihre Anwendung skaliert.

So skaliert Disney+ global auf Amazon DynamoDB (18:29) – re:Invent 2020

Disney+, eine der größten globalen Online-Video-Streaming-Plattformen, wurde im November 2019 als die Heimat von Disney, Pixar, Marvel, Star Wars und National Geographic gestartet. Disney+ liefert seine umfangreiche Bibliothek digitaler Inhalte direkt an die Haushalte von über 60,5 Millionen Abonnenten, und Amazon DynamoDB ist eine der Technologien, die diese globale Präsenz unterstützen. 

Das Content-Discovery-Team hinter Disney+ verwendet globale DynamoDB-Tabellen zur Skalierung und Bereitstellung beliebter Funktionen wie Weiterschauen, Watchlist und personalisierte Empfehlungen. Erfahren Sie von Disney+, wie das Unternehmen DynamoDB einsetzt, um die Anforderungen seiner Kunden in großem Umfang zu erfüllen.

Dropbox senkt Kosten mit kaltem Metadatenspeicher mit Amazon DynamoDB und S3 (32:12) – re:Invent 2020

Dropbox hatte einen Kapazitätsengpass in seinem On-Premise-MySQL-Metadatenspeicher und musste mehrere Terabyte an Metadaten migrieren oder löschen, um eine Verdoppelung der Speicherkosten zu vermeiden. Das Unternehmen hat schnell einen Prototyp erstellt und kalte Metadaten auf ein neues Speichersystem migriert, das mit Amazon DynamoDB und Amazon S3 erstellt wurde – derzeit werden 300 TB gespeichert, Tendenz steigend. 

Dieses Speichersystem nutzt die Skalierung und Flexibilität von DynamoDB und die Kosteneinsparungen von S3. Die erste Hälfte des Vortrags konzentriert sich auf einen Architekturüberblick über die Haltbarkeit, Verfügbarkeit und Skalierung von DynamoDB. Dropbox erläutert dann die Architektur und die Skalierungsmechanismen für sein Metadaten-Speichersystem auf AWS.

Amazon DynamoDB: Noch unbekannte Geschichten von Datenbanken in einer serverlosen Welt (22:14) – re:Invent 2020

Trustpilot hat eine serverlose Denkweise angenommen. Im Laufe der Jahre verbesserte das Unternehmen seine Softwarearchitektur durch den Aufbau von serverlosen Anwendungen, was die wichtige Entscheidung der Wahl der richtigen Datenbank beinhaltet. Heute ist Amazon DynamoDB die erste Wahl für Trustpilot, wenn es darum geht, neue Anwendungen zu erstellen, aber das war nicht immer der Fall. 

In m Vortrag spricht Angela Timofte von Trustpilot darüber, was das Unternehmen bei der Arbeit mit DynamoDB in einer serverlosen Architektur gelernt hat, welche Missverständnisse das Team hatte und welche Fehler es gemacht hat. Angela gibt auch Beispiele, wie Sie Ihre Daten in DynamoDB modellieren können, damit Sie das volle Potenzial ausschöpfen können. Zum Schluss hören Sie einige der Lieblingstipps von Trustpilot, die wir auf unserer Reise durch Datenbanken und serverlose Umgebungen gelernt haben.

Wie Stitch Fix personalisierte Erlebnisse bereitstellt (25:39) – re:Invent 2020

Wie können Unternehmen dynamische, personalisierte Kundeninteraktionen liefern? Erfahren Sie, wie das Plattform-Engineering-Team bei Stitch Fix die Kundeninteraktionen durch die Bereitstellung einer hochgradig gleichzeitigen und skalierbaren Lösung für Echtzeit-Produktempfehlungen verändert. 

Sie erhalten ein Verständnis der architektonischen Anforderungen für die Nutzung von Amazon DynamoDB zur Optimierung von Machine-Learning-Workflows in Echtzeit, um das richtige Benutzererlebnis zu bieten.

Fortgeschrittene Designmuster für Amazon DynamoDB – Teil 1 von 2 (30:15) – re:Invent 2020

Jedes Jahr leitet der AWS Principal Technologist Rick Houlihan diesen technischen Vortrag, der sich an fortgeschrittene Benutzer von Amazon DynamoDB richtet. Er erklärt Design Patterns und Datenmodelle, die auf einer Sammlung von Implementierungen und Best Practices beruhen, die von einer Vielzahl von Kunden verwendet werden, um hoch skalierbare Lösungen für eine Reihe von Geschäftsproblemen zu liefern. 

In diesem ersten Teil einer zweiteiligen Serie bespricht und demonstriert Rick wichtige Konzepte wie Partition Sharding und Indexüberladung, skalierbare Graphenverarbeitung und die Verwaltung verteilter Sperren.

Fortgeschrittene Designmuster für Amazon DynamoDB – Teil 2 von 2 (29:57) – re:Invent 2020

In diesem zweiten Teil der Serie über fortgeschrittene Designmuster für Amazon DynamoDB bespricht der AWS Principal Technologist Rick Houlihan weitere gängige Muster für diesen hoch skalierbaren NoSQL-Datenbankservice. 

Er demonstriert, wie Sie Shard-Schlüssel optimieren, um eine gleichmäßige Verteilung des Workloads zu gewährleisten, erläutert die GSI-Replikationsverzögerung und zeigt, wie Sie operative Analysen mit Amazon DynamoDB Streams und AWS Lambda unterstützen. Rick zeigt auch, wie AWS AppSync zum Erstellen von GraphQL-APIs verwendet werden kann, und er demonstriert die Leistungsvorteile des Einzeltabellendesigns.

Erzielen geschäftlicher Erfolge mit der funktionsreichen Amazon DynamoDB (32:18) – re:Invent 2020

Amazon DynamoDB bietet eine Datenbank für den Einsatz in Unternehmen, mit der Sie Ihre Zeit, Ihre Daten und Ihr Budget optimieren können. 

In diesem Vortrag werden die wichtigsten Funktionen vorgestellt, die den größten Einfluss auf das Geschäft haben, z. B. Multi-Region, Multi-Primär-Replikation mit globalen Tabellen, On-Demand-Kapazitätsmodus für Spitzen-Workloads, Sicherung und Wiederherstellung (einschließlich Point-in-Time-Recovery, die Ihre Tabellendaten automatisch sekundengenau für die letzten 35 Tage sichert) und mehr.

DynamoDB wird live gestreamt auf Twitch.tv/aws

Amazon-DynamoDB-Sprechstunden mit Rick Houlihan

In dieser wöchentlichen einstündigen Live-Sitzung führt Sie Rick Houlihan, AWS Principal Technologist und Amazon DynamoDB-Experte, durch Schritt-für-Schritt-Demos und beantwortet alle Ihre Fragen live, mit Gästen und Unterstützung von anderen AWS-Experten im Live-Chat.

Nehmen Sie an den wöchentlichen DynamoDB-Sprechstunden mittwochs um 9 Uhr PST auf dem AWS Twitch-Kanal teil.

Anstehende und vorherige Episoden ansehen »


"Erstellen mit DynamoDB" auf Twitch.tv/aws (Eingestellt – archivierte Episoden)

Hören Sie von DynamoDB-Experten, die sich auf die Erstellung von Datenlösungen konzentrieren.

  • Gezeigte Episode: Einzeltabellendesign – Pro und Kontra: Rick Houlihan und Alex DeBrie diskutieren die Vor- und Nachteile des Single-Table-Designs von DynamoDB und andere bewährte Methoden für das Design Ihrer Datenmodelle. (30. Januar 2020) Aufzeichnung ansehen »

Haben Sie Fragen zu DynamoDB?

Zur Seite mit den häufig gestellten Fragen zu DynamoDB
Möchten Sie Neuigkeiten zu DynamoDB erhalten?
Folgen Sie uns auf Twitter: @DynamoDB
Bereit zum Entwickeln?
Erste Schritte mit der DynamoDB-Konsole
Haben Sie Fragen?
Kontakt

Documentation

Developer Guide

Provides a conceptual overview of DynamoDB and includes detailed development instructions for using the various features.

API Reference

Describes all the API operations for DynamoDB in detail. Also provides sample requests, responses, and errors for the supported web services protocols.

Blog posts

No blog posts have been found at this time. Please see the AWS Blog for other resources.

Whitepapers, reports, and diagrams

Presentations

Data modeling with Amazon DynamoDB - Part 1 of 2 (25:35) - re:Invent 2020

Amazon DynamoDB is popular due to its flexible billing model and ability to scale without performance degradation. It is a common choice in serverless and high-scale applications. But modeling your data with DynamoDB requires a different approach than modeling in traditional relational databases. Alex DeBrie is an AWS Data Hero, recognized for his work with DynamoDB, and author of The DynamoDB Book, a comprehensive guide to data modeling. 

In Part 1 of this two-part session, see how modeling with DynamoDB is different than a traditional relational database, and learn some foundational elements of data modeling with DynamoDB. 

Data modeling with Amazon DynamoDB - Part 2 (29:38) - re:Invent 2020

Amazon DynamoDB is popular due to its flexible billing model and ability to scale without performance degradation. It is a common choice in serverless and high-scale applications. But modeling your data with DynamoDB requires a different approach than modeling in traditional relational databases. Alex DeBrie is an AWS Data Hero, recognized for his work with DynamoDB, and author of The DynamoDB Book, a comprehensive guide to data modeling. 

In Part 2 of this two-part session, learn more advanced guiding principles, including strategies on how to handle complex, highly relational data models that don’t slow down as your application scales.

How Disney+ scales globally on Amazon DynamoDB (18:29) - re:Invent 2020

Disney+, one of the largest global online video streaming platforms, was launched in November 2019 as the home of Disney, Pixar, Marvel, Star Wars, and National Geographic. Disney+ delivers its extensive library of digital content directly to the homes of over 60.5 million subscribers, and Amazon DynamoDB is one of the technologies that supports this global footprint. 

The Content Discovery team behind Disney+ uses DynamoDB global tables to scale and deliver popular features such as Continue Watching, Watchlist, and Personalized Recommendations. Hear from Disney+ about its use cases and learnings from using DynamoDB to meet customers’ needs at scale.

Dropbox cuts costs with cold metadata store using Amazon DynamoDB and S3 (32:12) - re:Invent 2020

Dropbox was experiencing a capacity crunch in its on-premises MySQL metadata store, requiring it to migrate or delete several terabytes of metadata to avoid doubling storage costs. The company rapidly prototyped and migrated cold metadata to a new storage system built using Amazon DynamoDB and Amazon S3—currently storing 300 TBs and growing. 

This storage system leverages the scale and flexibility of DynamoDB and the cost savings of S3. The session’s first half focuses on an architectural review of DynamoDB’s durability, availability, and scale. Dropbox then explains the architecture and scaling mechanisms for its metadata storage system on AWS.

Amazon DynamoDB: Untold stories of databases in a serverless world (22:14) - re:Invent 2020

Trustpilot has adopted a serverless mindset. Over the years, the company improved its software architecture by building serverless applications, which includes the important decision of choosing the right database. Today, Amazon DynamoDB is Trustpilot’s first choice when building new applications, but this wasn’t always the case. 

In this session, Trustpilot’s Angela Timofte discusses what the company learned working with DynamoDB in a serverless architecture, misconceptions the team had, and mistakes they made. Angela also provides examples of how to model your data in DynamoDB so you can unlock its full potential. Finally, hear some of Trustpilot’s favorite tips learned throughout the database and serverless journey.

How Stitch Fix is delivering personalized experiences (25:39) - re:Invent 2020

How can organizations deliver dynamic personalized customer interactions? Hear how the platform engineering team at Stitch Fix is transforming customer interactions by delivering a highly concurrent and scalable solution for real-time product recommendations. 

Come away with an understanding of the architectural requirements for leveraging Amazon DynamoDB to optimize near-real-time machine learning workloads to deliver the right user experience.

Amazon DynamoDB advanced design patterns – Part 1 of 2 (30:15) - re:Invent 2020

Every year, AWS Principal Technologist Rick Houlihan leads this technical session dedicated to advanced users of Amazon DynamoDB. He explains design patterns and data models that are based on a collection of implementations and best practices used by a variety of customers to deliver highly scalable solutions for a range of business problems. 

In this first part of a two-part series, Rick discusses and demonstrates important concepts including partition sharding and index overloading, scalable graph processing, and managing distributed locks.

Amazon DynamoDB advanced design patterns – Part 2 of 2 (29:57) - re:Invent 2020

In this second part of the advanced design patterns for Amazon DynamoDB series, AWS Principal Technologist Rick Houlihan reviews more common patterns for this highly scalable NoSQL database service. 

He demonstrates how to optimize shard keys to ensure even workload distribution, dives into GSI replication lag, and shows how to support operational analytics with Amazon DynamoDB Streams and AWS Lambda. Rick also shows how AWS AppSync can be used to stand up GraphQL APIs, and he demonstrates the performance benefits of single table design.

Deliver business impact with feature-packed Amazon DynamoDB (32:18) - re:Invent 2020

Amazon DynamoDB offers an enterprise-ready database that helps you protect your time, your data, and your budget. 

In this session, review key features that help drive the most business impact, such as multi-Region, multi-primary replication with global tables, on-demand capacity mode for spiky workloads, backup and restore (including point-in-time recovery that backs up your table data automatically, down to the second, for the past 35 days), and more.

DynamoDB is live streaming on Twitch.tv/aws

Amazon DynamoDB Office Hours with Rick Houlihan

In this weekly live one-hour session, Rick Houlihan, AWS principal technologist and Amazon DynamoDB expert. walks you through step-by-step demos and takes all your questions live, with guests and support of other AWS experts in the live chat.

Join us for weekly DynamoDB Office Hours on Wednesdays, 9am PST on the AWS Twitch channel.

View upcoming and previous episodes »


"Build with DynamoDB" on Twitch.tv/aws (Discontinued, archived episodes)

Hear from DynamoDB experts focused on building data solutions.

  • Featured episode: Single-Table Design Pros and Cons: Rick Houlihan and Alex DeBrie discuss the pros and cons of DynamoDB single-table design and other best practices for designing your data models. (January 30, 2020)  Watch the recording »

Do you have a question about DynamoDB?

See the DynamoDB FAQ page
Want to hear the latest about DynamoDB?
Follow us on Twitter @DynamoDB
Ready to build?
Get started in the DynamoDB console
Have questions?
Contact us