ISO 27001-Compliance

Übersicht

ISO27001

DIN ISO/IEC 27001 ist eine Norm für das IT-Sicherheitsmanagement, die bewährte Methoden und umfassende Sicherheitskontrollen definiert. Diese Zertifizierung basiert auf der Entwicklung und Implementierung eines strengen Sicherheitsprogramms. Hierzu zählt auch die Entwicklung und Implementierung eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS), das festlegt, wie AWS die Sicherheit kontinuierlich auf ganzheitliche und umfassende Weise verwaltet. Dieser allgemein anerkannte internationale Sicherheitsstandard beinhaltet folgende Anforderungen:

  • Systematisches Bewerten unserer IT-Sicherheitsrisiken unter Berücksichtigung der Auswirkungen von Bedrohungen und Schwachstellen für das Unternehmen
  • Entwerfen und Umsetzen einer umfassenden Palette von IT-Sicherheitskontrollen und anderer Formen des Risikomanagements zum Bewältigen von Sicherheitsrisiken für Unternehmen und Architektur
  • Einführen eines allumfassenden Managementprozesses, um zu gewährleisten, dass die IT-Sicherheitskontrollen unsere IT-Sicherheitsvorgaben durchgängig erfüllen.

Durch die Implementierung und Einhaltung von ISO 27001, 27017 und 27018 bezeugt AWS sein Engagement hinsichtlich der Informationssicherheit auf allen Organisationsebenen. Die Konformität von AWS mit ISO 27001 wird von einer unabhängigen externen Prüfstelle bewertet. Die Erfüllung dieser international anerkannten Standards und Verhaltenskodex belegt, dass das AWS-Sicherheitsprogramm eine umfassende Lösung gemäß branchenführenden bewährten Methoden bietet.

  • Welche Auswirkungen hat diese Zertifizierung auf AWS?

    Wir bei AWS begrüßen die Norm DIN ISO/IEC 27001 und ihre bewährten Methoden in unserer Organisation. Die Zertifizierung belegt unser Engagement hinsichtlich der Sicherheit, Vertraulichkeit und Verfügbarkeit unserer Services. Im Mittelpunkt dieser Standards steht die Entwicklung, Implementierung und kontinuierliche Verbesserung des strengen Sicherheitsverwaltungsprogramms von AWS, das die Grundlage der Sicherheitsstrategie von AWS bildet.

  • Welche AWS-Regionen sind abgedeckt?

    Die Regionen USA Ost (Nord-Virginia), USA Ost (Ohio), USA West (Oregon), USA West (Nordkalifornien), AWS GovCloud (US), Kanada (Zentral), Europa (Irland), Europa (Frankfurt), Europa (London), Asien-Pazifik (Singapur), Asien-Pazifik (Sydney), Asien-Pazifik (Tokio), Asien-Pazifik (Seoul), Asien-Pazifik (Mumbai) und Südamerika (São Paulo) wie auch AWS Edge-Standorte in:

    Melbourne, Australien

    Sydney, Australien

    Rio de Janeiro, Brasilien

    São Paulo, Brasilien

    Montreal, Kanada

    Toronto, Kanada

    Hongkong, China

    London, England

    Marseille, Frankreich

    Paris, Frankreich

    Frankfurt, Deutschland

    Chennai, Indien

    Mumbai, Indien

    Neu-Delhi, Indien

    Dublin, Irland

    Mailand, Italien

    Osaka, Japan

    Tokio, Japan

    Seoul, Korea

    Amsterdam, Niederlande

    Manila, Philippinen

    Warschau, Polen

    Singapur

    Madrid, Spanien

    Stockholm, Schweden

    Taipei, Taiwan

    Kalifornien, USA

    Florida, USA

    Georgia, USA

    Illinois, USA

    Indiana, USA

    Missouri, USA

    Nevada, USA

    New Jersey, USA

    New York, USA

    Oregon, USA

    Texas, USA

    Virginia, USA

    Washington, USA

  • Was bedeutet das für Sie als Kunden?

    Unsere DIN ISO/IEC 27001-Zertifizierung demonstriert unser Engagement für Informationssicherheit auf allen Ebenen. Die Erfüllung dieser international anerkannten Norm, die von einem externen unabhängigen Prüfer bestätigt wurde, weist nach, dass unser Sicherheitsmanagementprogramm umfassend ist und maßgebliche Vorgehensweisen befolgt. Diese Zertifizierung bietet Kunden, die den Umfang und die Stärke unserer Sicherheitsmaßnahmen bewerten, mehr Klarheit und Gewissheit.

  • Was sind die Auswirkungen für meine Server-Instances und Daten?

    Ihre Services werden nicht beeinträchtigt. Wir streben auch weiterhin danach, Ihnen ein Höchstmaß an Sicherheit zu bieten. Die Zertifizierung ist ein Sicherheitsnachweis zu Ihrer Referenz.

  • Wie heißt die Zertifizierungsagentur?

    EY CertifyPoint, eine vom Raad voor Accreditatie (niederländische Akkreditierungsgesellschaft) zugelassene Zertifizierungsagentur, die Mitglied im International Accreditation Forum (IAF) ist. Von EY CertifyPoint ausgestellte Zertifizierungen werden in allen Ländern, die im IAF vertreten sind, als gültig anerkannt.

  • Kann meine Organisation durch Zugehörigkeit zu einem bestimmten Verband DIN ISO/IEC 27001-zertifiziert werden?

    Die DIN ISO/IEC 27001-Zertifizierung bezieht sich auf den Sicherheitsmanagementprozess für einen angegebenen Umfang an Services und Rechenzentren. Wenn Sie die DIN ISO/IEC 27001-Zertifizierung anstreben, während Ihre IT teilweise oder vollständig in der AWS-Cloud betrieben wird, werden Sie nicht automatisch durch Zugehörigkeit zu einem bestimmten Verband zertifiziert, doch der gesamte Prozess erleichtert sich dadurch.

  • Welche AWS-Services werden von der ISO-27001-Zertifizierung abgedeckt?

    Die durch die ISO 27001-Zertifizierung abgedeckten AWS-Services finden Sie unter AWS-Services in Scope nach Compliance-Programm. Möchten Sie mehr über die Verwendung dieser Services erfahren und/oder interessieren Sie sich für andere Services, kontaktieren Sie uns.

  • Können Sie mir ein Exemplar der Norm DIN ISO/IEC 27001 zur Verfügung stellen?

    ISO 27001 sowie zahlreiche weitere Wirtschafts-, Umwelt- und Sozialstandards finden Sie auf der ISO-Website. ISO hat beschlossen, diese Standards urheberrechtlich zu schützen, um mithilfe der Gebühren Neu- und Weiterentwicklungen zu finanzieren.

compliance-contactus-icon
Sie haben Fragen? Einen AWS-Compliance-Mitarbeiter kontaktieren
Sie erkunden Compliance-Rollen?
Melden Sie sich jetzt an »
Sie möchten über Neuigkeiten zur AWS-Compliance informiert werden?
Folgen Sie uns auf Twitter »

I'd like information about ISO 27001



AWS ISO 27001

ISO 27001 is a security management standard that specifies security management best practices and comprehensive security controls following the ISO 27002 best practice guidance. The basis of this certification is the development and implementation of a rigorous security program, which includes the development and implementation of an Information Security Management System (ISMS) which defines how AWS perpetually manages security in a holistic, comprehensive manner. This widely-recognized international security standard specifies entities:

  • Systematically evaluate our information security risks, taking into account the impact of company threats and vulnerabilities
  • Design and implement a comprehensive suite of information security controls and other forms of risk management to address company and architecture security risks
  • Adopt an overarching management process to ensure that the information security controls meet the our information security needs on an ongoing basis

The AWS ISO 27001 certification can be downloaded here.

AWS’ implementation of and alignment with ISO 27001, 27017, and 27018 demonstrates a commitment to information security at every level of the organization. AWS is assessed by an independent third-party auditor to validate alignment with the ISO 27001 standard. Compliance with these internationally-recognized standards and code of practice is evidence that the AWS security program is comprehensive and in accordance with industry leading best practices.



AWS welcomes the ISO 27001 standard and best practices into our organization. The certification confirms our commitment to the security, confidentiality, and availability of our services. The key to these standards is the development, implementation, and continuous improvement of AWS’ rigorous security management program, which forms the foundation of AWS’ security approach.

AWS' ISO 27001 accreditation includes data centers, which house the hardware supporting the AWS Services listed above. AWS Data centers are located in US East (Northern Virginia), US East (Ohio), US West (Oregon), US West (Northern California), AWS GovCloud (US), Canada (Montréal), EU (London), EU (Ireland), EU (Frankfurt), Asia Pacific (Singapore), Asia Pacific (Mumbai), Asia Pacific (Seoul), Asia Pacific (Sydney), Asia Pacific (Tokyo), and South America (São Paulo) Regions, as well as the following AWS Edge Locations in:

  • Melbourne, Australia
  • Sydney, Australia
  • Rio de Janeiro, Brazil
  • São Paulo, Brazil
  • Montréal, Canada
  • Toronto, Canada
  • Hong Kong, China
  • London, England
  • Marseille, France
  • Paris, France
  • Frankfurt, Germany
  • Chennai, India
  • Mumbai, India
  • New Delhi, India
  • Dublin, Ireland
  • Milan, Italy
  • Osaka, Japan
  • Tokyo, Japan
  • Seoul, Korea
  • Amsterdam, Netherlands
  • Manila, Philippines
  • Warsaw, Poland
  • Singapore
  • Madrid, Spain
  • Stockholm, Sweden
  • Taipei, Taiwan
  • California, United States
  • Florida, United States
  • Georgia, United States
  • Illinois, United States
  • Indiana, United States
  • Missouri, United States
  • Nevada, United States
  • New Jersey, United States
  • New York, United States
  • Oregon, United States
  • Texas, United States
  • Virginia, United States
  • Washington, United States

Our ISO 27001 certification demonstrates our commitment to information security at every level. Compliance with this internationally-recognized standard, validated by an independent third-party audit, confirms that our security management program is comprehensive and follows leading practices. This certification provides more clarity and assurance for customers evaluating the breadth and strength of our security practices.

Your services will not be impacted. We continue to strive to provide the highest levels of security. The certification is a security credential for your reference.

EY CertifyPoint, an ISO certifying agent accredited by the Dutch Accreditation Council, a member of the International Accreditation Forum (IAF). Certificates issued by EY CertifyPoint are recognized as valid certificates in all countries with an IAF member.

The ISO 27001 certification covers the security management process over a specified scope of services and data centers. If you are pursuing ISO 27001 certification while operating part or all of your IT in the AWS cloud, you are not automatically certified by association but it may make it easier for you to certify.

ISO 27001 along with many other economic, environmental and social standards are available on the ISO website, http://www.iso.org/iso/home.html. ISO has made the decision to copyright these standards in an effort to help fund the processes leading to development.

ISO 27001

 

Contact Us