Ich hätte gerne Informationen über das Modell der gemeinsamen Verantwortung

Sicherheit und Compliance stellen eine geteilte Verantwortlichkeit zwischen AWS und dem Kunden dar Dieses gemeinsame Modell bedeutet für die Kunden eine Erleichterung des Betriebs, da AWS die Komponenten des Hostbetriebssystems und der Virtualisierungsebene betreibt, verwaltet und steuert und zudem für die physische Sicherheit der Standorte sorgt, an denen die Services ausgeführt werden. Der Kunde übernimmt Verantwortung für das Gastbetriebssystem und dessen Verwaltung (einschließlich Updates und Sicherheits-Patches), für andere damit verbundene Anwendungssoftware sowie für die Konfiguration der von AWS bereitgestellten Firewall für die Sicherheitsgruppe. Kunden sollten sich gut überlegen, welche Services sie auswählen, da ihre Zuständigkeiten von den genutzten Services, von deren Integration in ihre IT-Umgebung sowie von den geltenden Gesetzen und Vorschriften abhängen. Die Art und Weise dieser geteilten Verantwortlichkeit gewährleistet die Flexibilität und Kundenkontrolle, durch die die Bereitstellung ermöglicht wird. Wie im Diagramm unten ersichtlich wird diese Differenzierung der Verantwortlichkeit häufig als "Sicherheit der Cloud" im Gegensatz zu "Sicherheit in der Cloud" bezeichnet.

AWS-Verantwortlichkeit "Sicherheit der Cloud": AWS ist für den Schutz der Infrastruktur verantwortlich, in der alle in der AWS Cloud angebotenen Services ausgeführt werden. Diese Infrastruktur besteht aus der Hardware, Software, dem Netzwerk und den Einrichtungen, auf und in denen AWS Cloud-Services ausgeführt werden.

Kundenverantwortlichkeit "Sicherheit in der Cloud": Die Kundenverantwortlichkeit wird durch die AWS Cloud-Services bestimmt, die ein Kunde auswählt. Dies bestimmt den Konfigurationsaufwand, den der Kunde als Teil der Sicherheitsverantwortlichkeiten bewältigen muss. Services wie etwa Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) und Amazon S3 werden als Infrastructure-as-a-Service (IaaS) kategorisiert und setzen somit voraus, dass der Kunde alle erforderlichen Sicherheitskonfigurations- und -verwaltungsaufgaben erledigt. Wenn ein Kunde eine Amazon EC2-Instance bereitstellt, ist er für die Verwaltung des Gastbetriebssystems (einschließlich Updates und Sicherheitspatches), für die gesamte Anwendungssoftware und alle Hilfsprogramme, die vom Kunden auf der Instance installiert werden, und für die Konfiguration der von AWS bereitgestellten Firewall (als Sicherheitsgruppe bezeichnet) auf jeder einzelnen Instance verantwortlich.

AWS Gemeinsame Verantwortung

Das Modell der gemeinsamen Verantwortung von Kunde/AWS kann auch auf IT-Kontrollen ausgedehnt werden. Ebenso wie sich AWS und seine Kunden die Verantwortung für den Betrieb der IT-Umgebung teilen, werden die Verwaltung, der Betrieb und die Überprüfung von IT-Kontrollen von den Beteiligten übernommen. AWS kann Kunden den Aufwand des Betreibens von Kontrollen durch die Verwaltung derjenigen Kontrollen abnehmen, die mit der in der AWS-Umgebung bereitgestellten physischen Infrastruktur verbunden sind, und die ggf. zuvor vom Kunden verwaltet wurden. Da jede Kundenumgebung in AWS anders bereitgestellt wird, können Kunden vom Verlagern der Verwaltung bestimmter IT-Kontrollen an AWS profitieren, was zu einem (neuen) verteilten Kontrollumfeld führt. Kunden können dann die ihnen zur Verfügung stehende AWS-Kontroll- und -Compliance-Dokumentation verwenden, um ggf. ihre Verfahren zur Kontrollbewertung und -überprüfung auszuführen. Unten finden Sie Beispiele für Kontrollen, die von AWS, von AWS-Kunden und/oder beiden verwaltet werden.

Vererbte Kontrolle: Kontrollen, die von AWS vollständig auf den Kunden übergehen.

  • Physische und Umgebungskontrollen

Geteilte Kontrollen: Kontrollen, die für die Infrastruktur- und die Kundenebene gelten, allerdings in vollständig voneinander getrennten Kontexten oder Perspektiven. In einer geteilten Kontrolle stellt AWS die Anforderungen an die Infrastruktur bereit. Der Kunde muss eine eigene Kontrollimplementierung innerhalb seiner Verwendung von AWS-Services bereitstellen. Einige Beispiele:

  • Patch-Verwaltung: AWS ist für das Patchen und das Beheben von Fehlern innerhalb der Infrastruktur verantwortlich, aber Kunden sind für das Patchen der Gastbetriebssysteme und Anwendungen verantwortlich.
  • Konfigurationsmanagement: AWS übernimmt die Konfiguration der Infrastrukturgeräte, aber Kunden sind für das Konfigurieren der eigenen Gastbetriebssysteme, Datenbanken und Anwendungen verantwortlich.
  • Bewusstsein und Schulungen: AWS schult AWS-Mitarbeiter, aber Kunden müssen ihre eigenen Mitarbeiter schulen.

Kundenspezifisch: Kontrollen, die alleine in der Verantwortung des Kunden liegen und auf der Anwendung basieren, die er innerhalb der AWS-Services bereitstellt. Einige Beispiele:

  • Service- und Kommunikationsschutz oder Zonensicherheit, sodass es möglicherweise erforderlich ist, dass ein Kunde Daten innerhalb von speziellen Sicherheitsumgebungen umleitet oder in Zonen platziert.
AWS Gemeinsame Verantwortung

 

Kontakt

I'd like information about the Shared Responsibility Model

Security and Compliance is a shared responsibility between AWS and the customer. This shared model can help relieve customer’s operational burden as AWS operates, manages and controls the components from the host operating system and virtualization layer down to the physical security of the facilities in which the service operates. The customer assumes responsibility and management of the guest operating system (including updates and security patches), other associated application software as well as the configuration of the AWS provided security group firewall. Customers should carefully consider the services they choose as their responsibilities vary depending on the services used, the integration of those services into their IT environment, and applicable laws and regulations. The nature of this shared responsibility also provides the flexibility and customer control that permits the deployment. As shown in the chart below, this differentiation of responsibility is commonly referred to as Security “of” the Cloud versus Security “in” the Cloud.

AWS responsibility “Security of the Cloud” - AWS is responsible for protecting the infrastructure that runs all of the services offered in the AWS Cloud. This infrastructure is composed of the hardware, software, networking, and facilities that run AWS Cloud services.

Customer responsibility “Security in the Cloud” – Customer responsibility will be determined by the AWS Cloud services that a customer selects. This determines the amount of configuration work the customer must perform as part of their security responsibilities. For example, services such as Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC), and Amazon S3 are categorized as Infrastructure as a Service (IaaS) and, as such, require the customer to perform all of the necessary security configuration and management tasks. If a customer deploys an Amazon EC2 instance, they are responsible for management of the guest operating system (including updates and security patches), any application software or utilities installed by the customer on the instances, and the configuration of the AWS-provided firewall (called a security group) on each instance.

AWS Shared Responsibility

This customer/AWS shared responsibility model also extends to IT controls. Just as the responsibility to operate the IT environment is shared between AWS and its customers, so is the management, operation and verification of IT controls shared. AWS can help relieve customer burden of operating controls by managing those controls associated with the physical infrastructure deployed in the AWS environment that may previously have been managed by the customer. As every customer is deployed differently in AWS, customers can take advantage of shifting management of certain IT controls to AWS which results in a (new) distributed control environment. Customers can then use the AWS control and compliance documentation available to them to perform their control evaluation and verification procedures as required. Below are examples of controls that are managed by AWS, AWS Customers and/or both.

Inherited Controls – Controls which a customer fully inherits from AWS.

  • Physical and Environmental controls

Shared Controls – Controls which apply to both the infrastructure layer and customer layers, but in completely separate contexts or perspectives. In a shared control, AWS provides the requirements for the infrastructure and the customer must provide their own control implementation within their use of AWS services. Examples include:

  • Patch Management – AWS is responsible for patching and fixing flaws within the infrastructure, but customers are responsible for patching their guest OS and applications.
  • Configuration Management – AWS maintains the configuration of its infrastructure devices, but a customer is responsible for configuring their own guest operating systems, databases, and applications.
  • Awareness & Training - AWS trains AWS employees, but a customer must train their own employees.

Customer Specific – Controls which are solely the responsibility of the customer based on the application they are deploying within AWS services. Examples include:

  • Service and Communications Protection or Zone Security which may require a customer to route or zone data within specific security environments.

 

Contact Us