AWS Well-Architected

Lernen, Messen und Entwickeln nach bewährten Methoden für Architekturen

AWS Well-Architected unterstützt Cloud-Architekten bei der Entwicklung sicherer, leistungsstarker, ausfallsicherer und effizienter Infrastrukturen für eine Vielzahl von Anwendungen und Workloads. Aufgebaut auf sechs Säulen – Operational Excellence, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Leistung und Effizienz, Kostenoptimierung sowie Nachhaltigkeit. AWS Well-Architected bietet für Kunden und Partner eine Konstante Bewertung von Architekturen und zur Implementierung skalierbarer Designs.

Das AWS Well-Architected-Framework beinhaltet domänenspezifische Linsen, praktische Übungen und das AWS Well-Architected Tool. Das AWS Well-Architected Tool, das kostenlos in der AWS-Managementkonsole verfügbar ist, bietet einen Mechanismus zur regelmäßigen Bewertung von Workloads, zur Erkennung von Problemen mit hohem Risiko und zur Aufzeichnung von Verbesserungen.

AWS bietet außerdem Zugriff auf das Well-Architected-Partnerprogramm mit Hunderten von Partnern. Finden Sie einen Partner in Ihrer Nähe ein, der Sie bei der Analyse und Überprüfung Ihrer Anwendung unterstützt.

Reliance Steel and Aluminum verwendet das AWS Well-Architected-Framework, um die Cloud besser zu nutzen (4:02)

AWS Well-Architected und die sechs Säulen

Übersicht über das Framework

Das AWS Well-Architected-Framework beschreibt die wichtigsten Konzepte, Entwurfsprinzipien und bewährten Methoden für die Architektur zum Entwerfen und Ausführen von Workloads in der Cloud. Durch das Beantworten einer Reihe grundlegender Fragen erfahren Sie, wie gut Ihre Architektur mit den bewährten Methoden für die Cloud übereinstimmt. Außerdem werden Ihnen Hinweise für Verbesserungen zur Verfügung gestellt.

gt-well-architected

Säule „Operational Excellence“

Die Säule „Operational Excellence“ befasst sich mit der Ausführung und Überwachung der bereitgestellten Systeme sowie mit der beständigen Optimierung der Prozesse und Verfahren. Zu den wichtigsten Themen zählen die Automatisierung von Änderungen, die Reaktion auf Vorfälle und Ereignisse sowie die Definition von Standards für die Verwaltung des täglichen Betriebs.

Säule „Sicherheit“

Die Säule „Sicherheit“ des Well-Architected-Framework befasst sich mit dem Schutz von Informationen und Systemen. Kernthemen sind unter anderem Vertraulichkeit, Datenintegrität, die Verwaltung von Nutzerberechtigungen und das Aufbauen von Kontrollsystemen für Sicherheitsvorkommnisse.

Säule „Zuverlässigkeit“

Die „Zuverlässigkeitssäule“ stellt auf darauf ab, dass Workloads die beabsichtigten Aufgaben zuverlässig ausführen und schnell angepasst werden können, wenn Sie den Anforderungen nicht gerecht werden. Zu den wichtigsten Themen gehören das Design verteilter Systeme, die Wiederherstellungsplanung und Anpassung an sich ändernde Anforderungen.

Säule „Leistung und Effizienz“

Die Säule „Leistung und Effizienz“ befasst sich mit strukturierter und optimierter Zuteilung von IT- und Rechenressourcen. Zu den wichtigsten Themen gehören die Auswahl der optimalen Ressourcentypen und -Größen für die Workload-Anforderungen, die Überwachung der Leistung und die Aufrechterhaltung der Effizienz bei sich ändernden Geschäftsanforderungen.

Säule „Kostenoptimierung“

Die Säule „Kostenoptimierung“ befasst sich mit der Vermeidung unnötiger Kosten. Zu den wichtigsten Themen gehören ein Verständnis für Ausgaben über einen längeren Zeitraum, die Kontrolle über die Mittelverwendung, die Auswahl der richtigen Ressourcentypen und Ressourcenquantitäten und das Skalieren, um die Geschäftsanforderungen ohne übermäßige Ausgaben zu erfüllen.

Säule „Nachhaltigkeit“

Die Säule „Nachhaltigkeit“ befasst sich mit der Minimierung von Auswirkungen auf die Umwelt durch das Nutzen von Cloud-Workloads. Kernthemen sind das Modell geteilter Verantwortung für Nachhaltigkeit, Verständnis für die Auswirkungen auf die Umwelt und die optimale Ausnutzung vorhandener Ressourcen, um Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. 

AWS-Well-Architected-Linsen

AWS-Well-Architected-Linsen erweitern die Leitfäden von AWS Well-Architected auf bestimmte Branchen- und Terminologiebereiche wie Machine Learning (ML), Datenanalytik, Serverless, High Performance Computing (HPC), IoT, SAP, Medien-Streaming, Gaming-Industrie und Hybridnetzwerke und Finanzdienstleistungen. Verwenden Sie zur vollständigen Bewertung von Workloads geeignete Linsen zusammen mit dem AWS Well-Architected Framework und den sechs Säulen.

Datum (Neuestes–Ältestes)
  • Datum (Neuestes–Ältestes)
1

AWS-Well-Architected-Anleitung

Im Gegensatz zum Framework und den Linsen, die sich an allen sechs Säulen des Well-Architected Framework orientieren, konzentriert sich die AWS-Well-Architected-Anleitung auf einen bestimmten Anwendungsfall, eine bestimmte Technologie oder ein bestimmtes Implementierungsszenario.

Datum (Neuestes–Ältestes)
  • Datum (Neuestes–Ältestes)
1

AWS-Well-Architected-Referenzen

CyberAgent – Logo

CyberAgent, Inc.

„CyberAgent, Inc. konnte sich durch die Einführung des AWS Well-Architected-Frameworks schnell mit AWS vertraut machen und potenzielle Geschäftsrisiken visualisieren. Darüber hinaus konnten wir die Erkenntnisse der bewährten Methoden mit AWS Well-Architected nutzen, um Änderungen an der Architektur umzusetzen und Risiken erfolgreich zu lösen.“

– Shota Tsuge, Senior Organizational Reliability Engineer – CyberAgent, Inc.

NEC Corporation

NEC Corporation

„NEC hat AWS-Well-Architected-Framework-Überprüfungen für verschiedene Projekte durchgeführt, um die Qualität der Integration zu verbessern. Bei der Entwicklung des Wasserzähler-Cloud-Services haben wir in einem frühen Stadium des Designprozesses eine Überprüfung durchgeführt. Dies ermöglichte es uns, Konstruktionsprobleme frühzeitig zu erkennen und schnell zu lösen, sodass wir Services so schnell wie möglich für das Wasserwerks- und Abwasseramt der Stadt Sakai erbringen konnten. Das AWS Well-Architected Framework ist auch für die Ausbildung von Ingenieuren sehr nützlich und unverzichtbar, um unsere technischen Fähigkeiten als Systemintegrator zu verbessern.“

Nobuaki Iijima, General Manager - NEC Corporation

AWS-Well-Architected-Partner

Mitglieder des AWS-Well-Architected-Partnerprogramms sind ausführlich zum AWS Well-Architected Framework geschult und sind in der Lage, Sie bei der Implementierung der bewährten Methoden, bei der Bestimmung des Status Ihrer Workloads und bei Verbesserungen unterstützen. 

Kunden, die mit diesen Partnern zusammen arbeiten, erreichen bedeutende Kosteneinsparungen, verbesserte Anwendungsleistungen und reduzierte Sicherheitsrisiken. Treten Sie mit einem AWS-Well-Architected-Partner in Kontakt und fragen Sie nach AWS-Service-Gutschriften.

Architekten-Lernpfad

Wenn Sie neu in AWS sind, benutzen Sie diesen Pfad, um zu lernen, wie man Anwendungen und Systeme auf AWS entwirft. Entwickeln Sie auf Ihrem Weg zur AWS Certification verschiedene technische Kenntnisse.

Weitere Informationen zum AWS Well-Architected Tool
Mehr über das AWS Well-Architected Tool erfahren

Mit dem AWS Well-Architected Tool, das kostenlos in der AWS-Managementkonsole verfügbar ist, können Sie den Status Ihrer Arbeitslasten überprüfen, sie mit den neuesten bewährten Methoden für die AWS-Architektur vergleichen und Vorschläge zu deren Verbesserung machen.

Weitere Informationen 
Für eine Schulung registrieren
Für eine Schulung registrieren

Nehmen Sie an unserem Kurs im Selbststudium teil, der Ihnen insbesondere die auf die fünf Säulen des Framework gestützten Entwicklungsprinzipien nahe bringt sowie anhand von Beispielen die bewährten Methoden des AWS Well-Architected-Frameworks veranschaulicht.

Jetzt registrieren 
Partner werden
Partner werden

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie ein AWS Well-Architected-Partner werden können und ein erfolgreiches Engagement erzielen.

Registrieren

AWS Well-Architected

Learn, measure, and build using architectural best practices

AWS Well-Architected helps cloud architects build secure, high-performing, resilient, and efficient infrastructure for their applications and workloads. Based on five pillars — operational excellence, security, reliability, performance efficiency, and cost optimization — AWS Well-Architected provides a consistent approach for customers and partners to evaluate architectures, and implement designs that can scale over time.

The AWS Well-Architected Framework started as a single whitepaper but has expanded to include domain-specific lenses, hands-on labs, and the AWS Well-Architected Tool. The AWS WA Tool, available at no cost in the AWS Management Console, provides a mechanism for regularly evaluating your workloads, identifying high risk issues, and recording your improvements.  

AWS has an ecosystem of hundreds of members of the Well-Architected Partner Program. Engage a partner in your area to help you analyze and review your applications.

Coming soon, a new AWS Well-Architected Management and Governance Lens to help enterprise customers innovate faster and maintain control over cost, compliance, and security. With AWS, customers can achieve visibility and operations at scale across resources, data, and applications in a dynamic cloud environment. Read more about the upcoming AWS Well-Architected Management and Governance Lens.

Reliance Steel and Aluminum Uses AWS Well-Architected Framework to Build Better in the Cloud (4:02)

AWS Well-Architected and the Five Pillars

Framework Overview

The AWS Well-Architected Framework describes the key concepts, design principles, and architectural best practices for designing and running workloads in the cloud. By answering a set of foundational questions, you learn how well your architecture aligns with cloud best practices and are provided guidance for making improvements.

gt-well-architected

Operational Excellence Pillar

The operational excellence pillar focuses on running and monitoring systems to deliver business value, and continually improving processes and procedures. Key topics include automating changes, responding to events, and defining standards to manage daily operations.

Security Pillar

The security pillar focuses on protecting information and systems. Key topics include confidentiality and integrity of data, identifying and managing who can do what with privilege management, protecting systems, and establishing controls to detect security events.

Reliability Pillar

The reliability pillar focuses on ensuring a workload performs its intended function correctly and consistently when it’s expected to. A resilient workload quickly recovers from failures to meet business and customer demand. Key topics include distributed system design, recovery planning, and how to handle change.

Performance Efficiency Pillar

The performance efficiency pillar focuses on using IT and computing resources efficiently. Key topics include selecting the right resource types and sizes based on workload requirements, monitoring performance, and making informed decisions to maintain efficiency as business needs evolve.

Cost Optimization Pillar

The cost optimization pillar focuses on avoiding unnecessary costs. Key topics include understanding and controlling where money is being spent, selecting the most appropriate and right number of resource types, analyzing spend over time, and scaling to meet business needs without overspending.

AWS Well-Architected Lenses

Lenses extend the guidance offered by AWS Well-Architected to specific industry and technology domains, such as machine learning, analytics, serverless, high performance computing (HPC), IoT (Internet of Things), and financial services. To fully evaluate your workloads, use applicable lenses together with the AWS Well-Architected Framework and the five pillars.

Date (Newest–Oldest)
  • Date (Newest–Oldest)
1

AWS Well-Architected References

CyberAgent logo

CyberAgent, Inc.

“CyberAgent, Inc. has been able to rapidly learn about AWS and visualize potential business risks by adopting the AWS Well Architected Framework. In addition, we were able to use the knowledge we accumulated from AWS Well-Architected best practices to implement architectural changes and successfully resolve risks.”

- Shota Tsuge, Senior Organizational Reliability Engineer - CyberAgent, Inc.

nClouds logo

nClouds

“The AWS Well-Architected Partner Program has empowered us to be heroes with our clients and prospective customers. In 100% of the Well-Architected Reviews, we identify and deliver cost savings of 18-50%, close scary security gaps, build scale and performance – all aligned with Framework best practices. These are direct drivers of customer satisfaction and growth. The workload reviews are also the single best way to modernize and introduce new AWS services with our clients – our customers add new services in virtually 100% of our remediations.”

- JT Giri, CEO & Co-Founder, nClouds

AWS Well-Architected Partners

AWS Well-Architected Partner Program members have in-depth training on the Well-Architected Framework and can help you implement best practices, measure the state of your workloads, and make improvements where assistance is required.

Customers who have engaged with these partners have realized significant cost savings, improved the performance of their applications, and eliminated security risks and other high risk issues. Engage a Well-Architected partner and ask about AWS service credits.

Architect Learning Path

If you’re new to the AWS Cloud, use this path to learn how to design applications and systems on AWS. Build technical skills as you progress along the path toward AWS Certification.

Learn more
Learn more about the AWS WA Tool

The AWS Well-Architected Tool, available at no cost in the AWS Management Console, helps you review the state of your workloads, compares them to the latest AWS architectural best practices, and offers suggestions to improve them.

Learn more 
Register for training
Register for training

Take our self-paced training that provides pillar-specific design principles and examples of AWS Well-Architected best practices.

Register now 
Become a partner
Become a partner

Learn more about what it takes to become an AWS Well-Architected Partner and how to run a successful engagement.

Sign up