National Institute of Standards and Technology (NIST)

Übersicht

600x400_NIST_Logo

Die Sicherheitskontrollen 800-53 des National Institute of Standards and Technology (NIST) sind im Allgemeinen auf Federal Information Systems (Informationssystem der US-Bundesregierung) anwendbar. Federal Information Systems müssen in der Regel ein formelles Beurteilungs- und Zulassungsverfahren durchlaufen, um den Schutz der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Informationen und Informationssysteme zu gewährleisten.

Das Cybersecurity Framework (CSF) des NIST wird von Regierungen und Unternehmen weltweit als empfohlene Richtlinie für Organisationen jeder Branche und Größe unterstützt. Gemäß Gartner galt das CSF 2015 bereits etwa 30 Prozent der Unternehmen und Organisationen in den USA als Richtlinie, wobei die Nutzung bis zum Jahr 2020 auf 50 Prozent steigen soll. Seit dem Geschäftsjahr 2016 wird das CSF durch bundesbehördliche Metriken des Federal Information Security Modernization Act (FISMA) gestützt und unter einem neuen Erlass zur Cybersicherheit sind US-amerikanische Behörden bereits zur Implementierung des CSF verpflichtet.

  • Ist AWS NIST-Framework 800-53 konform?

    Ja, die Infrastuktur und Services von AWS Cloud wurden in unabhängigen Tests anhand der Kontrollen aus dem NIST 800-53 Revision 4 und weiterer FedRAMP-Anforderungen geprüft. AWS hat für die Regionen AWS GovCloud (USA) und AWS US Ost/West von mehreren Autorisierungsagenturen FedRAMP-Betriebszulassungen (Authorizations to Operate, ATO) erhalten. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite zur FedRAMP-Compliance von AWS oder auf den folgenden Marketplace-Webseiten zu FedRAMP:

  • Welche Verantwortung trage ich als Kunde bei der Abstimmung meiner AWS-Systeme mit den NIST-Frameworks?

    Obwohl einige Kontrollen von AWS weitergegeben werden, handelt es sich bei vielen der Kontrollen um eine gemeinsame Weitergabe an einen Kunden und AWS. Unter NDA stellt AWS eine AWS FedRAMP SSP-Vorlage auf Grundlage von NIST 800-53 Rev. 4 bereit. In diese wurden die geltenden NIST 800-5 Rev. 4-Kontrollstandards (niedrig/mittel/hoch) bereits eingetragen. Die Kontrollzuständigkeiten liegen dabei wie folgt:

    • Übergreifende Verantwortlichkeit: Sie stellen die Sicherheit und Konfigurationen Ihrer Software-Komponenten und AWS die Sicherheit für die Infrastruktur bereit.
    • Alleinige Kundenverantwortung: Sie sind voll verantwortlich für Gastbetriebssysteme, bereitgestellte Anwendungen und ausgewählte Netzwerkressourcen (zum Beispiel Firewalls). Genauer gesagt sind Sie allein für die Konfiguration und Verwaltung der Sicherheit in der Cloud verantwortlich.
    • Alleinige AWS-Verantwortlichkeit: AWS verwaltet die Cloud-Infrastruktur, einschließlich des Netzwerks, des Datenspeichers, der Systemressourcen, der Rechenzentren, der physischen Sicherheit, Zuverlässigkeit und der Unterstützung von Hard- und Software. Anwendungen die auf dem AWS-System erstellt werden, erben die Funktionen und konfigurierbaren Optionen, die AWS bietet. AWS ist allein für die Konfiguration und Verwaltung der Sicherheit der Cloud selbst verantwortlich.

    Aus Gründen der Sicherheitsautorisierung obliegt die Compliance mit den FedRAMP-Anforderungen (auf Grundlage der niedrigen/mittleren/hohen Kontrollstandards von NIST 800-53 rev 4) der vollständigen Implementierung von alleiniger AWS und übergeordneter Kontrollen durch AWS und der Implementierung alleiniger Kunden und übergeordneter Kontrollen durch Sie. Eine von FedRAMP zugelassene externe Prüforganisation (3PAO) hat die AWS-Implementierung unserer Kontrollverantwortung geprüft und autorisiert. Der Ihrer Verantwortung unterliegende Anteil der gemeinsamen Kontrollen sowie die Kontrollen bezüglich der von Ihnen auf der AWS-Infrastruktur implementierten Anwendungen müssen von Ihnen getrennt in Übereinstimmung mit NIST 800-37 und Ihren eigenen Sicherheitsautorisierungsrichtlinien und -prozeduren bewertet und autorisiert werden.

  • Wie kann AWS mir bei der Abstimmung mit den NIST-Frameworks helfen?

    FedRAMP-konforme AWS-Systeme haben Autorisierungen erhalten und die FedRAMP-Sicherheitskontrollen (NIST SP 800-53) umgesetzt, verwenden die erforderlichen FedRAMP-Vorlagen für im FedRAMP-Repository geposteten Sicherheitspakete, wurden durch eine akkreditierte unabhängige externe Prüfstelle (3PAO) bewertet und erfüllen die FedRAMP-Anforderungen für fortlaufende Überwachung.

    Laut des AWS-Modells der gemeinsamen Verantwortung verwaltet AWS die Sicherheit der Cloud selbst und Sie sind für Ihre Sicherheit in der Cloud verantwortlich. Damit Sie Ihren Anteil an der gemeinsamen Verantwortung besser umsetzen können, hat AWS die Quick Start-Lösungen (auf der Grundlage von AWS CloudFormation) entwickelt, mit denen Sie Ihre Bereitstellung wichtiger Technologien mit nur einem Klick automatisieren können. Jeder Quick Start umfasst den Start, die Konfiguration und die Ausführung von Datenverarbeitungs-, Netzwerk-, Speicher- und weiteren Services von AWS, die zur Bereitstellung einer Workload in AWS erforderlich sind, um die Compliance-Anforderungen von Sicherheitsstandards und -Frameworks wie NIST 800-53 gerecht zu werden.

    Mit AWS Quick Starts werden sichere Basisstandards mit ausführlichen Regelsätzen, die systematisch erzwungen werden können, optimiert, automatisiert und implementiert. Der Quick Start Standardisierte Architektur für NIST-basierte Bewertungs-Frameworks auf der AWS Cloud umfasst beispielsweise AWS CloudFormation-Vorlagen. Diese Vorlagen können in den AWS Service Catalog integriert werden, um die Erstellung einer standardisierten Baseline-Architektur-Workload zu automatisieren, die unter NIST 800-53 (Revision 4) and NIST 800-171 fällt. Dieser Quick Start umfasst zudem eine Sicherheitskontrollreferenz, die Architekturentscheidungen für Sicherheitskontrollen, Funktionen und die Konfiguration der Basiswerte zuordnet. Quick Starts können auf eine Weise zur Unterstützung Ihrer Compliance-Bemühungen in AWS verwendet werden, die für die AWS Cloud-Sicherheits- und Compliance-Ziele Ihrer Organisation sinnvoll ist.

  • Wie ist das Cybersecurity Framework (CSF) des National Institute of Standards and Technology (NIST) anzuwenden?

    Als Organisation auf dem öffentlichen oder gewerblichen Sektor können Sie das Whitepaper zum NIST Cybersecurity Framework (CSF) nutzen, um Ihre AWS-Umgebung anhand des NIST CSF zu bewerten und die Sicherheitsmaßnahmen, die Sie implementieren und verwenden, zu verbessern (Ihr Anteil am Modell der gemeinsamen Verantwortung, auch bekannt als Sicherheit in der Cloud). Wir stellen Ihnen eine detaillierte Beschreibung der AWS Cloud-Services und der damit zusammenhängenden Verantwortlichkeiten von Kunden und AWS zur Verfügung, um Ihnen die Abstimmung mit dem NIST CSF zu erleichtern. Dieses Whitepaper beinhaltet auch ein Attest eines externen Prüfers, das dem Angebot der AWS Cloud Konformität mit den Risikomanagementverfahren des NIST CSF (unser Anteil am Modell der gemeinsamen Verantwortung, auch als Sicherheit der Cloud selbst bezeichnet) bescheinigt. Durch diese Konformität wird ein angemessener Schutz der Organisationsdaten in AWS gewährleistet.

    Organisationen, darunter auch Bundesbehörden und Behörden der einzelnen Bundesstaaten, regulierte Einrichtungen und große Unternehmen, können dieses Whitepaper als Richtlinie zur Implementierung der AWS-Lösungen unter Einhaltung der Risikomanagementvorgaben des NIST CSF nutzen.

compliance-contactus-icon
Sie haben Fragen? Einen AWS-Business-Mitarbeiter kontaktieren
Sie erkunden Compliance-Rollen?
Melden Sie sich jetzt an »
Sie möchten über Neuigkeiten zur AWS-Compliance informiert werden?
Folgen Sie uns auf Twitter »

National Institute of Standards and Technology (NIST)

Overview

automating-security-best-practices-solution-icon (1)

The National Institute of Standards and Technology (NIST) 800-53 security controls are generally applicable to US Federal Information Systems. Federal Information Systems typically must go through a formal assessment and authorization process to ensure sufficient protection of confidentiality, integrity, and availability of information and information systems.

The NIST Cybersecurity Framework (CSF) is supported by governments and industries worldwide as a recommended baseline for use by any organization, regardless of its sector or size. According to Gartner, in 2015 the CSF was used by approximately 30 percent of US organizations and usage is projected to reach 50 percent by 2020. Since Fiscal Year 2016, federal agency Federal Information Security Modernization Act (FISMA) metrics have been organized around the CSF, and agencies are now required to implement the CSF under the Cybersecurity Executive Order.

  • Is AWS compliant with the NIST 800-53 framework?

    Yes, AWS Cloud infrastructure and services have been validated by third-party testing performed against the NIST 800-53 Revision 4 controls, as well as additional FedRAMP requirements. AWS has received FedRAMP Authorizations to Operate (ATO) from multiple authorizing agencies for both AWS GovCloud (US) and the AWS US East/West Region. For more information, see the AWS FedRAMP compliance webpage, or the following FedRAMP Marketplace webpages:

  • What are my customer responsibilities to align my AWS systems with NIST frameworks?

    While some of your controls are inherited from AWS, many of the controls are shared inheritance between you as a customer and AWS. Under NDA, AWS provides an AWS FedRAMP SSP template based upon NIST 800-53 Rev. 4, which is prepopulated with the applicable NIST 800-5 Rev. 4 low/moderate/high control baseline. Control responsibility is as follows:

    • Shared Responsibility: You will provide security and configurations of your software components and AWS will provide security for its infrastructure.
    • Customer-Only Responsibility: You are fully responsible for guest operating systems, deployed applications, and select networking resources (for example, firewalls). More specifically, you are solely responsible for configuring and managing your security in the cloud.
    • AWS-Only Responsibility: AWS manages the cloud infrastructure, including the network, data storage, system resources, data centers, physical security, reliability, and supporting hardware and software. Applications built on top of the AWS system inherit the features and configurable options that AWS provides. AWS is solely responsible for configuring and managing security of the cloud.

    For security authorization purposes, compliance with the FedRAMP requirements (based on NIST 800-53 rev 4 Low/Moderate/High control baseline) is contingent upon AWS fully implementing AWS-Only and Shared controls, and you implementing Customer-Only and Shared controls. A FedRAMP accredited third-party assessment organization (3PAO) has assessed and authorized AWS implementation of our control responsibility. The portion of shared controls that you are responsible for, and controls related to applications you implement on top of the AWS infrastructure, must be separately assessed and authorized by you, in agreement with NIST 800-37 and your specific security authorization policies and procedures.

  • How can AWS help me achieve alignment with NIST frameworks?

    AWS FedRAMP-compliant systems have been granted authorizations, have addressed the FedRAMP security controls (NIST SP 800-53), use the required FedRAMP templates for the security packages posted in the secure FedRAMP Repository, have been assessed by an accredited independent third-party assessment organization (3PAO) and maintain the continuous monitoring requirements of FedRAMP.

    According to the AWS Shared Responsibility Model, AWS manages security of the cloud and you are responsible for your security in the cloud. To support your implementation of shared responsibilities, AWS has created Quick Start solutions (powered by AWS CloudFormation) that use a single click to automate your deployment of important technologies in the AWS Cloud. Each Quick Start launches, configures, and runs the AWS compute, network, storage, and other services required to deploy a workload in AWS that addresses the compliance requirements of security standards and frameworks such as NIST 800-53.

    AWS Quick Starts streamline, automate, and implement secure baselines with comprehensive rule sets that can be systematically enforced. For example, the Quick Start Standardized Architecture for NIST-based Assurance Frameworks on the AWS Cloud includes AWS CloudFormation templates. These templates can be integrated with AWS Service Catalog to automate building a standardized baseline architecture workload that falls in scope for NIST 800-53 Revision 4 and NIST 800-171. This Quick Start also includes a security controls reference, which maps security controls architecture decisions, features, and configuration of the baseline. Quick Starts can be used to support your compliance efforts in AWS in a way that makes sense for your organization’s AWS Cloud security and compliance objectives.

  • How should I use the NIST CSF?

    Whether you are a public or commercial sector organization, you can use the NIST Cybersecurity Framework (CSF) whitepaper to assess your AWS environment against the NIST CSF, and improve the security measures you implement and operate (your part of the Shared Responsibility Model, also known as security in the cloud). To facilitate your alignment with the NIST CSF, we provide a detailed description of AWS Cloud services and the associated customer and AWS responsibilities. The whitepaper also provides a third-party auditor letter attesting to the AWS Cloud services’ conformance to NIST CSF risk management practices (our part of the Shared Responsibility Model, also known as security of the cloud), allowing organizations to properly protect their data across AWS.

    Organizations including federal and state agencies, regulated entities, and large enterprises can use this whitepaper as a guide for implementing AWS solutions to achieve the risk management outcomes in the NIST CSF.

compliance-contactus-icon
Have Questions? Connect with an AWS Business Representative
Exploring compliance roles?
Apply today »
Want AWS Compliance updates?
Follow us on Twitter »