FedRAMP

Übersicht

FedRAMPLogoSmall

Die US-Bundesbehörden haben sich zum Ziel gesetzt, Ihre Services der amerikanischen Bevölkerung auf möglichst innovative, sichere und kosteneffiziente Weise zur Verfügung zu stellen. Cloud-Computing spielt eine wichtige Rolle bei der Erzielung der Betriebseffizienz und die landesweite, bedarfsorientierte Einführung von Neuerungen durch die US-Bundesbehörden. Daher nutzen heute viele US-Bundesbehörden die Cloud-Services von AWS zum Verarbeiten, Speichern und Übertragen von Behördendaten.

  • Was ist FedRAMP?

    Das Federal Risk and Authorization Management Program (FedRAMP) ist ein US-Bundesprogramm zur Standardisierung der Sicherheitsprüfung, Autorisierung und laufenden Überwachung von Cloud-Produkten und -Services. Zu den Leitungsgremien der FedRAMP gehören das Office of Management and Budget (OMB), die U.S. General Services Administration (GSA), das U.S. Department of Homeland Security (DHS), das U.S. Department of Defense (DoD), die National Institutes of Standards & Technology (NIST) und der Federal Chief Information Officers (CIO) Council.

    Cloud-Service-Anbieter (CSAs), die ihre Cloud-Service-Angebote (CSOs) der US-Regierung anbieten wollen, müssen FedRAMP-Konformität nachweisen. FedRAMP wendet die NIST Special Publication 800 an und fordert von Cloud-Serviceanbietern eine unabhängige Sicherheitsüberprüfung von einer dritten Prüforganisation (3PAO), damit sichergestellt ist, dass die Organisationen mit dem Federal Information Security Management Act (FISMA) konform sind. Weitere Informationen finden Sie auf der FedRAMP-Website.

  • Warum ist FedRAMP wichtig?

    Als Reaktion auf die Cloud First Policy (jetzt Cloud Smart Strategy) hat das Office of Management and Budget (OMB) das FedRAMP Policy Memo (jetzt Federal Cloud Computing Strategy) herausgegeben, um das erste regierungsweite Sicherheitsautorisierungsprogramm für den Federal Information Security Modernization Act (FISMA) zu etablieren. FedRAMP ist für sämtliche US-Bundesbehörden und alle Cloud-Services bindend. FedRAMP ist wichtig, da Folgendes gesteigert wird:

    • Konsistenz und Vertrauen in die Sicherheit der Cloud-Lösungen dank von National Institutes of Standards & Technology (NIST) und FISMA festgelegter Normen
    • Transparenz bei US-Regierungsbehörden und Cloud-Anbietern
    • Automatisierung und kontinuierliche Überwachung nahezu in Echtzeit
    • Annahme sicherer Cloud-Lösungen dank erneuten Einsatzes von Prüfungen und Zulassungen
  • Welche Voraussetzungen gelten für FedRAMP-Compliance?

    Die US-Regierungsrichtlinie Cloud First verlangt, dass alle US-Bundesbehörden zum Durchführen von Sicherheitsprüfungen, Autorisierungen und zur laufenden Überwachung von Cloud-Services den FedRAMP-Prozess nutzen. Das FedRAMP Program Management Office (PMO) hat die folgenden Anforderungen an die FedRAMP-Compliance festgelegt:

    1. Der Cloud-Service-Anbieter (CSA) hat von einer US-Bundesbehörde eine Agency Authority to Operate (ATO) oder vom Joint Authorization Board (JAB) eine Provisional Authority to Operate (P-ATO) erhalten.
    2. Der CSA erfüllt die Anforderungen der in National Institutes of Standards & Technology (NIST) 800-53, Rev. 4 beschriebenen FedRAMP-Sicherheitskontrolle.
    3. Alle Pakete für Systemsicherheit müssen die erforderlichen FedRAMP-Vorlagen verwenden.
    4. Der CSA muss von einer zugelassenen externen Prüfstelle (3PAO) bewertet werden.
    5. Das abgeschlossene Sicherheitsprüfungspaket muss im sicheren FedRAMP-Repository bereitgestellt werden.
  • Welche Arten von FedRAMP-Compliance gibt es?

    Es gibt zwei Möglichkeiten für Cloud-Service-Anbieter (CSAs), um FedRAMP-konform zu werden:

    • Joint Authorization Board (JAB) Authorization: Um das FedRAMP Joint Authorization Board (JAB) Provisional Authority to Operate (P-ATO) zu erhalten, wird ein CSA von einem FedRAMP-akkreditierten 3PAO bewertet, vom FedRAMP Program Management Office (PMO) überprüft und erhält ein P-ATO vom JAB. Das JAB besteht aus den Chief Information Officers (CIOs) des Department of Defense (DoD), des Department of Homeland Security (DHS) und der General Services Administration (GSA).
    • Agency Authorization: Um die FedRAMP Agency Authority to Operate (ATO) zu erhalten, wird ein CSA von einem CIO der Kundenagentur oder einem oder mehreren delegierten Autorisierungsbeauftragten überprüft, um ein FedRAMP-konformes ATO zu erhalten, das vom FedRAMP Program Management Office (PMO) überprüft wird.
  • Wie nutzen Behörden die AWS-FedRAMP-Zulassung?

    Eine Organisation der Bundesbehörde oder des Verteidigungsministeriums (DoD) kann die AWS Cloud Service Offerings (CSOs) als Bausteine für in der Cloud gehostete Lösungen nutzen. Jeder AWS-CSO ist von FedRAMP und DISA für die Nutzung auf Bundes- und DoD-Ebene autorisiert, und seine Autorisierung wird in einer Provisional Authority to Operate (P-ATO) dokumentiert. CSAs erhalten keine Betriebsgenehmigung (ATO) für ihre CSOs, stattdessen erhalten sie P-ATOs. Ein PATO ist eine Vorab-Beschaffungsgenehmigung für Bundes- oder DoD-Organisationen zur Nutzung von CSOs. Bundesbehörden oder DoD-Organisationen können die AWS-FedRAMP-Sicherheitspakete nutzen, um die unterstützende Dokumentation zu überprüfen, die Details zur geteilten Verantwortung enthält, und ihre eigene risikobasierte Entscheidung zur Gewährung eines ATO zu treffen. Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren AWS Sales Account Manager.

    Ein autorisierender Beamter (Authorizing Official, AO) einer Behörde kann jedes der AWS-FedRAMP-Sicherheitspakete nutzen, um die unterstützende Dokumentation zu überprüfen, einschließlich Details zur geteilten Verantwortung, und seine eigene risikobasierte Entscheidung zu treffen, AWS eine Agency Authority to Operate (ATO) zu erteilen. Behörden sind für die Ausstellung ihrer eigenen ATO auf AWS verantwortlich und sind auch für die Gesamtautorisierung ihrer Systemkomponenten zuständig. Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren AWS Sales Account Manager oder das ATO on AWS-Team.

  • Hat AWS eine Authorization to Operate (ATO)?

    AWS ist ein Cloud-Service-Anbieter (CSA), der Cloud Service Offerings (CSOs) anbietet. Als CSA befolgt AWS das FedRAMP-Verfahren, um seine CSOs für die Verwendung auf Bundes- oder DoD-Ebene autorisieren zu lassen. Im Rahmen des FedRAMP-Prozesses wird keine Betriebsgenehmigung (ATO) für CSAs ausgestellt, sondern eine vorläufige Betriebsgenehmigung (Provisional Authority to Operate, PATO). Die PATO ist eine Vorab-Beschaffungsgenehmigung für Bundesbehörden oder das DoD zur Verwendung von CSOs. Bundesbehörden oder das DoD verwenden die PATO und die geerbten Kontrollen, die mit der PATO verbunden sind, wenn sie dem Risk Management Framework (RMF)-Prozess folgen, um ihre eigene ATO zu erhalten. Beachten Sie, dass die AWS PATO nicht zu einer ATO hochgestuft wird, da der FedRAMP-Prozess keine ATOs an CSAs ausstellt. ATOs werden nur als Teil des RMF-Prozesses ausgestellt und sie werden von den Authorizing Officers (AOs) der Bundesbehörden oder des DoD ausgestellt. Weitere Informationen zu FedRAMP finden Sie auf der FedRAMP-Website.

  • Wie unterscheidet sich FedRAMP vom Risk Management Framework (RMF)?

    FedRAMP ist der Prozess, den Cloud-Service-Anbieter (CSAs) befolgen, um ihre Cloud Service Offerings (CSOs) für Bundesbehörden oder das DoD zur Nutzung eines Bausteins für in der Cloud gehostete Systeme zuzulassen. Das Risk Management Framework (RMF) ist der Prozess, dem Bundesbehörden oder das DoD folgen, um ihre IT-Systeme zum Betrieb zuzulassen. Nur CSOs verwenden den FedRAMP-Prozess und CSAs folgen nicht dem RMF-Prozess. Bundesbehörden oder das DoD folgen dem FedRAMP-Prozess nur dann, wenn sie Cloud-Dienste (z. B. MilCloud) erstellen.

  • Unterstützt AWS Betriebsgenehmigungen (Authorizations to Operate, ATO) von Behörden für Services außerhalb von FedRAMP?

    Wir empfehlen Behördenkunden, das bestehende FedRAMP-JAB-ATO- und Autorisierungspaket zu nutzen, um ihre eigene Betriebsgenehmigung (Authorization to Operate, ATO) auszustellen.

  • Sind Amazon Web Services mit FedRAMP konform?

    Ja, AWS bietet die folgenden FedRAMP-konformen Services an, für die Berechtigungen erteilt wurden, die die FedRAMP-Sicherheitskontrollen (basierend auf NIST SP 800-53) adressiert haben, die erforderlichen FedRAMP-Vorlagen für die Sicherheitspakete verwendet haben, die im sicheren FedRAMP-Repository veröffentlicht wurden, von einem akkreditierten unabhängigen Drittprüfer (3PAO) bewertet wurden und die kontinuierlichen Überwachungsanforderungen von FedRAMP einhalten:

    • AWS GovCloud(USA) wurden eine "Joint Authorization Board Provisional Authority-To-Operate" (JAB P-ATO) sowie mehrere "Agency Authorizations" (A-ATO) für großen Einfluss verliehen. Die innerhalb der AWS GovCloud (USA) JAB-P-ATO-Grenze zugelassenen Services in Kategorien mit hoher Sicherheitsstufe finden Sie unter AWS-Services in Scope nach Compliance-Programm.
    • AWS USA Ost-West (Nord-Virginia, Ohio, Oregon, Nordkalifornien) wurde eine "Joint Authorization Board Provisional Authority-To-Operate" (JAB P-ATO) sowie mehrere "Agency Authorizations" (A-ATO) für moderaten Einfluss verliehen. Die innerhalb der AWS US Ost-West JAB P-ATO-Grenze zugelassenen Services in Kategorien mit moderater Sicherheitsstufe finden Sie unter AWS-Services in Scope nach Compliance-Programm.  
  • Erhöhen sich durch Konformität mit FedRAMP die Kosten meiner AWS-Services?

    Nein, durch Konformität mit FedRAMP erhöhen sich in keiner Region die Kosten von AWS-Services.

  • Welche AWS-Regionen sind abgedeckt?

    Zwei getrennte FedRAMP P-ATOs wurden ausgestellt, eine für die Region AWS GovCloud (USA) und die andere für die AWS-Regionen USA Ost und West.

  • Gibt es US-Behörden, die AWS derzeit nutzen?

    Ja, über 2 000 Behörden und andere Stellen, die Behörden Systemintegration und andere Produkte und Services bieten, setzen derzeit die große Palette von AWS-Services ein. Sie können Fallstudien über US-Regierungsbehörden, die AWS verwenden, auf der Webseite AWS-Kundenerfolge einsehen. Weitere Informationen darüber, wie AWS die hohen Sicherheitsanforderungen von Regierungen erfüllt, finden Sie auf der Webseite AWS for Government.

  • Welche Services werden abgedeckt und wie können wir die Einhaltung von FedRAMP validieren?

    Die abgedeckten AWS-Services, die bereits innerhalb der FedRAMP- und DoD SRG-Autorisierungsgrenze zugelassen sind, finden Sie unter AWS-Services in Scope nach Compliance-Programm. Wenn Sie entweder auf die Registerkarte FedRAMP oder DoD SRG klicken, zeigen Services mit einem "✓" an, dass der FedRAMP JAB den Service als ausreichend autorisiert hat, um die FedRAMP mäßigen Ausgangsanforderungen (nachfolgend DoD SRG IL2) für AWS USA Osten-Westen und/oder FedRAMP hohen Ausgangsanforderungen (nachfolgend DoD SRG IL2, IL4 und IL5) für AWS GovCloud (USA) zu erfüllen. Diese Services sind unter der Servicebeschreibung für AWS auf FedRAMP Marketplace veröffentlicht. Wenn die Services als "3PAO Assessment" oder "Under Assessment" markiert sind, behauptet AWS nicht, dass die FedRAMP-Kontrollen implementiert oder aufrechterhalten werden, da diese Services noch bewertet werden. Wenn der Service als "JAB Review" oder "DISA Review" gekennzeichnet ist, hat er die 3PAO-Bewertung abgeschlossen und befindet sich derzeit in der Warteschlange unserer Regulierungsbehörde. Für diese Services hat AWS die relevanten FedRAMP-Kontrollen basierend auf der Umgebung implementiert und wurde dafür bewertet, wurde jedoch nicht vom JAB autorisiert. Möchten Sie mehr über die Verwendung dieser Services erfahren und/oder interessieren Sie sich für andere Services, kontaktieren Sie die Abteilung AWS Sales and Business Development.

  • Können andere AWS-Services genutzt werden?

    Ja, Kunden können ihre Workloads auf Eignung für andere AWS-Services prüfen. Wenden Sie sich an die Abteilung AWS Sales and Business Development, wenn Sie an detaillierten Erläuterungen der Sicherheitskontrollen und Aspekte für die Akzeptanz von Risiken interessiert sind.

  • Können geschäftskritische Systeme in AWS betrieben werden?

    Ja, Kunden können ihre geschäftskritischen Workloads auf Eignung für AWS prüfen. Derzeit können Kunden ihre High-Impact-Workloads auf AWS GovCloud (USA) platzieren, die eine Joint Authorization Board Provisional Authority-To-Operate (JAB P-ATO) für High-Impact-Level erhalten hat.

  • Wie erhalte ich Zugriff auf die AWS-FedRAMP-Sicherheitspakete?

    USA Mitarbeiter und Auftragnehmer von Behörden können den Zugriff auf das AWS FedRAMP-Sicherheitspaket beim FedRAMP PMO beantragen, indem sie ein Antragsformular für den Paketzugriff ausfüllen und es an info@fedramp.gov senden.

    Kommerzielle Kunden und Partner können Zugriff auf das AWS-FedRAMP-Partnerpaket beantragen, um Anleitungen zum Aufbau auf AWS-Angebote und Unterstützung bei der Architektur von FedRAMP/DoD-konformen Services auf AWS zu erhalten. Das Partnerpaket finden Sie in Ihrem AWS-Konto über AWS Artifact oder auf Anfrage über Ihren AWS-Kundenbetreuer.

  • Wie lautet die FedRAMP-ID zu Referenzzwecken?

    Für die Regionen AWS USA Ost-West lautet die FedRAMP-ID AGENCYAMAZONEW. Für die Region AWS GovCloud (USA) lautet die FedRAMP-ID F1603047866.

  • Wie erfolgt die kontinuierliche Überwachung mit FedRAMP-Autorisierungen?

    Im Rahmen des FedRAMP Concept of Operations (CONOPS) wird nach Erteilung der Autorisierung der Sicherheitsstand des Cloud-Serviceanbieters gemäß dem Bewertungs- und Autorisierungsprozess überwacht. Um eine FedRAMP-Autorisierung jährlich zu verlängern, müssen CSAs ihre Sicherheitskontrollen überwachen, regelmäßig bewerten und nachweisen, dass der Sicherheitsstand ihres Serviceangebots durchgängig den Anforderungen entspricht. US-Bundesbehörden, die das FedRAMP-Programm zur laufenden Überwachung nutzen, sowie Autorisierungsbefugte (Authorizing Officials – AO) und deren benannte Teams sind für die Überprüfung der laufenden Compliance von AWS zuständig. Auf kontinuierlicher, fortwährender Basis überprüfen AOs und ihre designierten Teams Artefakte, die durch den kontinuierlichen Überwachungsprozess von AWS FedRAMP zur Verfügung gestellt werden, zusätzlich zum Nachweis der Implementierung aller agenturspezifischen Kontrollen, die über die FedRAMP-Kontrollen hinaus erforderlich sind. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem Informationssystem-Sicherheitsprogramm oder der Sicherheitsrichtlinie Ihrer Behörde.

  • Benötige ich als US-amerikanische Bundesbehörde ein Interconnection Security Agreement (ISA) mit AWS?

    Nein. Laut den FedRAMP Weekly Tips & Cues vom 10. August 2016 sind ISAs für die Verwendung zwischen einem CSP und einer Bundesbehörde nicht erforderlich.

  • Was geschieht, wenn ich die FedRAMP-spezifischen AWS-Workloads oder -Architekturen meines Unternehmens mit AWS besprechen muss?

    Das AWS FedRAMP-Sicherheitspaket ist für Kunden über AWS Artifact verfügbar, ein Self-Service-Portal für den On-Demand-Zugriff auf AWS-Compliance-Berichte. Melden Sie sich bei AWS Artifact in der AWS-Managementkonsole an oder erfahren Sie mehr unter Erste Schritte mit AWS Artifact.

    Wenn Sie spezielle Fragen zur FedRAMP- oder DoD-Compliance haben, wenden Sie sich bitte an Ihren AWS-Kundenbetreuer oder senden Sie das AWS-Compliance-Kontaktformular, um Kontakt mit unserem FedRAMP-Compliance-Team aufzunehmen.

  • Wie sind die Beziehungen zwischen FedRAMP und anderen Bundes-Compliance-Programmen (FISMA, DFARS, DoD SRG, NIST SP 800-171, FIPS 140-2)?

    Bundesbehörden werden von ihrem Office of Inspector General (OIG) und intern auf der Grundlage von Metriken bewertet, die vom Department of Homeland Security (DHS) bereitgestellt werden. Kriterien für die FISMA OIG- und CIO-Metriken sind die NIST SP 800-Sonderveröffentlichungen, wobei der Schwerpunkt auf NIST SP 800-53 liegt. Damit sich diese Behörden auf die Sicherheit des CSA verlassen können, ist FedRAMP ein Compliance-Programm, das auf einer Baseline von NIST SP 800-53-Kontrollen aufbaut, um die FISMA-Anforderungen innerhalb der Cloud zu erfüllen.

    Das FedRAMP-Compliance-Programm wird vom DoD genutzt, um die Impact Levels des Department of Defense Cloud Computing Security Requirements Guide (DoD CC SRG) zu erfüllen, die beide die Einhaltung von FIPS 140-2 für bestimmte Verschlüsselungskontrollen erfordern. Das Defense Federal Acquisition Regulation Supplement (DFARS) verlangt von DoD-Vertragspartnern, die Controlled Unclassified Information (CUI) verarbeiten, speichern oder übertragen, die Einhaltung bestimmter Sicherheitsstandards, zu denen auch die Anforderungen der NIST SP 800-171 gehören. NIST SP 800-171 bietet Behörden empfohlene Sicherheitsanforderungen zum Schutz der Vertraulichkeit von Controlled Unclassified Information (CUI).

compliance-contactus-icon
Sie haben Fragen? Einen AWS-Business-Mitarbeiter kontaktieren
Sie erkunden Compliance-Rollen?
Melden Sie sich jetzt an »
Sie möchten über Neuigkeiten zur AWS-Compliance informiert werden?
Folgen Sie uns auf Twitter »

FedRAMP

Overview

FedRAMPLogoSmall

The US Federal Government is dedicated to delivering its services to the American people in the most innovative, secure, and cost-efficient fashion. Cloud computing plays a key part in how the federal government can achieve operational efficiencies and innovate on demand to advance their mission across the nation. That is why many federal agencies today are using AWS cloud services to process, store, and transmit federal government data.

  • What is FedRAMP?

    The Federal Risk and Authorization Management Program (FedRAMP) is a US government-wide program that delivers a standard approach to the security assessment, authorization, and continuous monitoring for cloud products and services. The governing bodies of FedRAMP include the Office of Management and Budget (OMB), US General Services Administration (GSA), US Department of Homeland Security (DHS), US Department of Defense (DoD), National Institutes of Standards & Technology (NIST), and the Federal Chief Information Officers (CIO) Council.

    Cloud Service Providers (CSPs) who want to offer their Cloud Service Offerings (CSOs) to the US government must demonstrate FedRAMP compliance. FedRAMP uses the NIST Special Publication 800 series and requires cloud service providers to complete an independent security assessment conducted by a third-party assessment organization (3PAO) to ensure that authorizations are compliant with the Federal Information Security Management Act (FISMA). For more information, see the FedRAMP website.

  • Why is FedRAMP important?

    In response to the Cloud First Policy (now Cloud Smart Strategy), the Office of Management and Budget (OMB) issued the FedRAMP Policy Memo (now Federal Cloud Computing Strategy) to establish the first government-wide security authorization program for Federal Information Security Modernization Act (FISMA). FedRAMP is mandatory for all US federal agencies and all cloud services. FedRAMP is important because it increases:

    • Consistency and confidence in the security of cloud solutions using National Institutes of Standards & Technology (NIST) and FISMA defined standards
    • Transparency between US government and cloud providers
    • Automation and near real time continuous monitoring
    • Adoption of secure cloud solutions through reuse of assessments and authorizations
  • What are the requirements for FedRAMP compliance?

    The Cloud First Policy requires all federal agencies to use the FedRAMP process to conduct security assessments, authorizations, and continuous monitoring of cloud services. The FedRAMP Program Management Office (PMO) has outlined the following requirements for FedRAMP compliance:

    1. The cloud service provider (CSP) has been granted an Agency Authority to Operate (ATO) by a US federal agency, or a Provisional Authority to Operate (P-ATO) by the Joint Authorization Board (JAB).
    2. The CSP meets the FedRAMP security control requirements as described in the National Institutes of Standards & Technology (NIST) 800-53, Rev. 4 security control baseline for moderate or high impact levels.
    3. All system security packages must use the required FedRAMP templates.
    4. The CSP must be assessed by an approved third-party assessment organization (3PAO).
    5. The completed security assessment package must be posted in the FedRAMP secure repository.
  • What are the types of FedRAMP compliance?

    There are two paths for Cloud Service Providers (CSPs) to be FedRAMP compliant:

    • Joint Authorization Board (JAB) Authorization: To receive FedRAMP JAB Provisional Authority to Operate (P-ATO), a CSP is assessed by a FedRAMP-accredited 3PAO, reviewed by the FedRAMP Program Management Office (PMO), and receives a P-ATO from the JAB. The JAB is made up of the Chief Information Officers (CIOs) from the Department of Defense (DoD), the Department of Homeland Security (DHS), and the General Services Administration (GSA).
    • Agency Authorization: To receive FedRAMP Agency Authority to Operate (ATO), a CSP is reviewed by a customer Agency CIO or Delegated Authorizing Official(s) to achieve a FedRAMP-compliant ATO that is verified by the FedRAMP Program Management Office (PMO).
  • How does an agency leverage the AWS FedRAMP authorization?

    A Federal Agency or Department of Defense (DoD) organization can leverage AWS Cloud Service Offerings (CSOs) as building blocks for solutions hosted in the cloud. Each AWS CSOs is authorized for Federal and DoD use by FedRAMP and DISA, and their authorization is documented in a Provisional Authority to Operate (P-ATO). CSPs do not get an Authority to Operate (ATO) for their CSOs, instead they receive P-ATOs. A PATO is a pre-procurement approval for Federal or DoD organizations to use CSOs. Federal Agencies or DoD organizations can leverage the AWS FedRAMP Security Packages to review supporting documentation, to include shared responsibility details, and make their own risk-based decision to grant an ATO. If you have more questions or need more information, please contact your AWS Sales Account Manager.

    An agency Authorizing Official (AO) can leverage any of the AWS FedRAMP Security Packages to review supporting documentation, to include shared responsibility details, and make his or her own risk-based decision to grant an Agency Authority to Operate (ATO) to AWS. Agencies are responsible for issuing their own ATO on AWS and are also responsible for the overall authorization of their system components. If you have questions or need more information, please contact your AWS Sales Account Manager or the ATO on AWS team.

  • Does AWS have an Authority to Operate (ATO)?

    AWS is a Cloud Service Provider (CSP) that offers Cloud Service Offerings (CSOs). As a CSP, AWS follows the FedRAMP process to get its CSOs authorized for Federal or DoD use. The FedRAMP process does not issue an Authority to Operate (ATO) to CSPs, instead, the FedRAMP process issues Provisional Authority to Operate (PATO). The PATO is a pre-procurement approval for Federal Agencies or the DoD to use CSOs. Federal Agencies or the DoD use the PATO and the inherited controls associated with the PATO when they follow the Risk Management Framework (RMF) process to get their own ATO. Note the AWS PATO will not be upgraded to an ATO because the FedRAMP process does not issue ATOs to CSPs. ATOs are only issued as part of the RMF process and they are issued by Federal Agency or DoD Authorizing Officers (AOs). More information on FedRAMP can be found at on the FedRAMP website.

  • How is FedRAMP different from the Risk Management Framework (RMF)?

    FedRAMP is the process that Cloud Service Providers (CSPs) follow to get their Cloud Service Offerings (CSOs) approved for Federal agencies or the DoD to use a building blocks for systems hosted in the cloud. The Risk Management Framework (RMF) is the process that Federal Agencies or the DoD follow to get their IT system authorized to operate. Only CSPs use the FedRAMP process and CSPs do not follow the RMF process. Federal Agencies or the DoD would only follow the FedRAMP process if they were creating cloud services (for example MilCloud).

  • Does AWS support agency authorizations to operate (ATO) for services outside of FedRAMP?

    We encourage agency customers to leverage the existing FedRAMP JAB ATO and authorization package to issue their own Authorization to Operate.

  • Is Amazon Web Services FedRAMP compliant?

    Yes, AWS offers the following FedRAMP compliant services that have been granted authorizations, have addressed the FedRAMP security controls (based on NIST SP 800-53), used the required FedRAMP templates for the security packages posted in the secure FedRAMP Repository, has been assessed by an accredited independent third party assessor (3PAO) and maintains continuous monitoring requirements of FedRAMP:

    • AWS GovCloud (US East-West), has been granted a Joint Authorization Board Provisional Authority-To- Operate (JAB P-ATO) and multiple Agency Authorizations (A-ATO) for high impact level. The services in scope of the AWS GovCloud (US) JAB P-ATO boundary at high baseline security categorization can be found within AWS Services in Scope by Compliance Program.
    • AWS US East-West (Northern Virginia, Ohio, Oregon, Northern California) has been granted a Joint Authorization Board Provisional Authority-To- Operate (JAB P-ATO) and multiple Agency Authorizations (A-ATO) for moderate impact level. The services in scope of the AWS US East-West JAB P-ATO boundary at Moderate baseline security categorization can be found within AWS Services in Scope by Compliance Program.  
  • Will compliance with FedRAMP increase my AWS service costs?

    No, there is no increase in service costs for any region as a result of AWS’ FedRAMP compliance.

  • What AWS Regions are covered?

    Two separate FedRAMP P-ATOs have been issued; one encompassing AWS GovCloud (US), and the other covering the AWS US East/West regions.

  • Are there US Government entities using AWS now?

    Yes, over 2,000 government agencies and other entities that provide systems integration and other products and services to governmental agencies are using the wide-range of AWS services today. You can review case studies about US government entities using AWS through the AWS Customer Success webpage. For more information about how AWS meets the high security requirements of governments, see the AWS for Government webpage.

  • What services are covered and how can we validate FedRAMP compliance?

    The covered AWS services that are already in scope of the FedRAMP and DoD SRG boundary can be found within AWS Services in Scope by Compliance Program. Upon clicking on either the FedRAMP or DoD SRG tab, services with a '“✓” indicates that the FedRAMP JAB has authorized the service as sufficiently meeting FedRAMP moderate baseline requirements (subsequently DoD SRG IL2) for AWS US East-West and/or FedRAMP High baseline requirements (subsequently DoD SRG IL2, IL4, and IL5) for AWS GovCloud (US). These services are posted under the service description for AWS on FedRAMP Marketplace. If the services are marked as "3PAO Assessment" or "Under Assessment", AWS does not assert implementation or maintenance of FedRAMP controls because those services are still under evaluation. If the service is marked as "JAB Review" or "DISA Review", the service has completed the 3PAO assessment and is currently in our regulator's queue. For these services, AWS has implemented and have been assessed for the relevant FedRAMP controls based on the environment, yet it has not been authorized by the JAB. If you would like to learn more about using these services and/or have interest in other services please contact AWS Sales and Business Development.

  • Can other AWS Services be used?

    Yes, customers can evaluate their workloads for suitability with other AWS services. Contact AWS Sales and Business Development for a detailed discussion of security controls and risk acceptance considerations.

  • Can high impact level systems be placed on AWS?

    Yes, customers can evaluate their high-impact workloads for suitability with AWS. Currently, customers can place their high-impact workloads on AWS GovCloud (US), which has been granted a Joint Authorization Board Provisional Authority-To- Operate (JAB P-ATO) for high impact level.

  • Where can I access the AWS FedRAMP Security Package?

    U.S. Government employees and contractors can request access to the AWS FedRAMP Security Package from the FedRAMP PMO by completing a Package Access Request Form and submitting it to info@fedramp.gov.

    Commercial customers and partners may request access to the AWS FedRAMP Partner Package for guidance related to building on top of AWS offerings and assistance in architecting FedRAMP/DoD compliant services on AWS. The Partner Package may be found in your AWS account via AWS Artifact or by request through your AWS account manager.

  • What is the FedRAMP ID for reference purposes?

    For AWS US East-West Regions, the FedRAMP ID is AGENCYAMAZONEW. For AWS GovCloud (US) Region, the FedRAMP ID is F1603047866.

  • How is continuous monitoring handled with FedRAMP authorizations?

    Within the FedRAMP Concept of Operations (CONOPS), after an authorization has been granted, the CSP’s security posture is monitored according to the assessment and authorization process. To receive re-authorization of a FedRAMP authorization from year to year, CSPs must monitor their security controls, assess them on a regular basis, and demonstrate that the security posture of their service offering is continuously acceptable. Federal agencies leveraging the FedRAMP continuous monitoring program, and the Authorizing Officials (AO) and their designated teams, are responsible for reviewing the ongoing compliance of AWS. On a continuous, ongoing basis, AOs and their designated teams review artifacts provided through the AWS FedRAMP continuous monitoring process, in addition to evidence of the implementation of any agency-specific controls required beyond the FedRAMP controls. For additional information, see your agency’s information system security program or policy.

  • As a US federal agency, do I need an interconnection security agreement (ISA) with AWS?

    No. The FedRAMP PMO states that ISAs are not required for use between a CSP and a federal agency.

  • What if I need to discuss my organization’s FedRAMP-specific AWS workloads or architectures with AWS?

    The AWS FedRAMP Security Package is available to customers by using AWS Artifact, a self-service portal for on-demand access to AWS compliance reports. Sign in to AWS Artifact in the AWS Management Console, or learn more at Getting Started with AWS Artifact.

    If you have specific questions regarding FedRAMP or DoD compliance, please contact your AWS account manager or submit the AWS Compliance Contact Us Form to be connected with our FedRAMP compliance team.

  • What are the relationships between FedRAMP and other federal compliance programs (FISMA, DFARS, DoD SRG, NIST SP 800-171, FIPS 140-2)?

    Federal government agencies are assessed by their Office of Inspector General (OIG) and internally based on metrics provided by the Department of Homeland Security (DHS). Criteria for FISMA OIG and CIO metrics are NIST SP 800 special publications, with emphasis on NIST SP 800-53. For these agencies to rely upon the security of the CSP, FedRAMP is a compliance program that is built on a baseline of NIST SP 800-53 controls to comply with FISMA requirements within the cloud.

    The FedRAMP compliance program is leveraged by the DoD to meet Department of Defense Cloud Computing Security Requirements Guide (DoD CC SRG) Impact Levels, both of which require compliance with FIPS 140-2 for certain encryption controls. The Defense Federal Acquisition Regulation Supplement (DFARS) requires DoD contractors that process, store or transmit Controlled Unclassified Information (CUI), to meet a certain set of security standards, which includes NIST SP 800-171 requirements. NIST SP 800-171 provides agencies with recommended security requirements for protecting the confidentiality of Controlled Unclassified Information (CUI).

compliance-contactus-icon
Have Questions? Connect with an AWS Business Representative
Exploring compliance roles?
Apply today »
Want AWS Compliance updates?
Follow us on Twitter »