Lambda@Edge

Serverlose Datenverarbeitung für Ihre Benutzer

Individuelle Anpassung Ihrer Inhaltsbereitstellung bei gleichzeitiger Reduzierung der Ursprungsserverlast

AWS Cloud
Lambda@Edge testen

Mit Lambda@Edge können Sie Ihren Code problemlos global über AWS-Standorte ausführen und Ihren Endbenutzern so bei niedrigsten Latenzen antworten. Ihr Code kann durch Amazon CloudFront-Ereignisse, beispielsweise durch Inhaltsanforderungen an oder von Ursprungs-Servern und Betrachtern, ausgeführt werden. Laden Sie Ihren Node.js-Code auf AWS Lambda hoch. Alle weiteren Schritte zu Replikation, Routing und Skalierung Ihres Codes bei hoher Verfügbarkeit an einem AWS-Standort nahe Ihres Endbenutzers übernimmt Lambda. Sie bezahlen nur für die Rechenzeit, die Sie verbrauchen – es entstehen keine Kosten, wenn Ihr Code nicht ausgeführt wird.

Video zu Lambda@Edge
46:47
Übersicht und Demos zu Lambda@Edge
Tiefgehender Einblick in Lambda@Edge

Global

Lambda@Edge führt Ihren Code an einem AWS-Standort nahe Ihres Endbenutzers aus. Dies erleichtert Ihnen die Bereitstellung noch reichhaltigerer, personalisierterer Inhalte bei niedrigsten Latenzzeiten.

Fortlaufende Skalierung

Bei der automatischen Skalierung Ihrer Anwendung durch Lambda@Edge wird als Antwort auf die einzelnen Auslöser der Amazon CloudFront-Ereignisse je ein bestimmter Code ausgeführt. Ihr Code wird parallel ausgeführt und verarbeitet jeden Auslöser einzeln, skaliert präzise je nach Umfang der Verarbeitungslast.

Lastreduzierung am Ursprung

Lambda@Edge führt Ihren Code automatisch aus. Sie brauchen hierzu keine Server an verschiedenen Standorten bereitzustellen oder zu verwalten. Schreiben Sie einfach Ihren Node.js-Code, laden Sie ihn auf AWS Lambda hoch und Ihr Code wird an einem AWS-Standort nahe Ihres Endbenutzers ausgeführt.

Messung in weniger als einer Sekunde

Bei Lambda@Edge wird Ihnen jede 50-ms-Einheit berechnet, in denen Ihr Code ausgeführt wird, sowie die Anzahl der Auslösungen für Ihren Code. Sie bezahlen nichts, wenn Ihr Code nicht ausgeführt wird.


Hoch personalisierte Websites

Mit Lambda@Edge können Sie Ihren Websites (z. B. Nachrichten-, Wetter- oder Sport-Sites) Bereitstellungsfunktionen für gezielt ausgesuchte Inhalte hinzufügen. Diese Inhalte können dem Standort des Endbenutzers und dem Gerät angepasst werden, auf dem der Endbenutzer die Website aufruft. Durch benutzerdefinierte Geräteerkennung und Gruppierung können Sie den Endbenutzern, die auf Ihre Website zugreifen, auf Basis des Benutzeragenten unterschiedliche Objekte zurücksenden.

Antwortgeneration auf Anforderung des Betrachters

Auf die global von AWS-Standorten eingehenden Endbenutzer-Anforderungen können Sie eine HTTP-Antwort generieren. Beispielsweise können Sie nicht authentifizierte Benutzer an eine Anmeldeseite weiterleiten, die bei Bedarf generiert wird. Ebenso können Sie angepasste Fehlerseiten oder statische Webseiten direkt vom zum Endbenutzer nächstliegenden AWS-Standort generieren.

URL-Rewrites

Sie können die URL, die den Endbenutzern angezeigt wird, vor der Weiterleitung der Verzeichnisstruktur des Ursprungs angleichen. Die Betrachter erhalten dadurch den Eindruck eines nahtlosen Vorgangs, ohne dass Sie Ihre Teamstruktur oder die interne Verwaltung Ihrer Inhalte preisgeben.

Zugriffssteuerung am Edge-Standort

Entwickler können eine Lambda-Funktion schreiben, die zur Zugriffssteuerung auf Inhalte HTTP-Cookies nutzt, sobald sich der Benutzer das erste Mal authentifiziert hat. Auf diese Weise können Sie künftige Anforderungen direkt am Edge-Standort authentifizieren.

Remote-Netzwerkaufrufe

Mit Lambda@Edge können Sie weitere Services im Internet aufrufen, um auf zusätzliche Ressourcen zuzugreifen. Auf diese Weise können Sie Inhalte anpassen oder bei betrachter- und ursprungsgerichteten Ereignissen Entscheidungen treffen.

A/B-Tests

Mit Lambda@Edge können Sie verschiedene Versionen Ihrer Homepage (z. B. eCommerce-Sites) an wirklichen Endbenutzern testen – und dies ohne Umleitungen oder eine Änderung Ihrer Website-URL.

Inhaltsbasierte dynamische Ursprungsauswahl

Sie können Anforderungen dynamisch an unterschiedliche Ursprungs-Server weiterleiten und dabei Attribute wie Standort oder Gerätetyp des Betrachters, HTTP-Header, URL-Pfad, Abfragezeichenfolge oder Cookies zugrunde legen. So können beispielsweise bei mehreren, geografisch verteilten Ursprüngen die Lambda-Funktionen an den Edge-Standorten die Anforderungsattribute (Cookies, Header usw.) überprüfen und Ihre Betrachter so zum optimalen Ursprung weiterleiten, abhängig von der Nähe des Betrachters, dem Datenstandort, Informationen zur Benutzersitzung, der Behandlung von A/B-Tests usw.


Registrieren Sie sich für ein AWS-Konto

Registrieren Sie sich für ein AWS-Konto

 

                          Mehr erfahren – in unserer Dokumentation                                                

Lambda@Edge testen
Beginnen Sie die Erstellung mit AWS

Beginnen Sie die Erstellung mit AWS

Lambda@Edge

Take serverless to your users

Customize your content delivery while reducing load on your origin

AWS Cloud
Try Lambda@Edge

With Lambda@Edge you can easily run your code across AWS locations globally, allowing you to respond to your end users at the lowest latency. You can choose to have your code triggered by different Amazon CloudFront events, such as requests for content to or from origin servers and viewers. After you upload your Node.js code to AWS Lambda, Lambda takes care of everything required to replicate, route, and scale your code with high availability, at an AWS location close to your end user. You pay only for the compute time you use. There is no charge when your code is not running.

Lambda@Edge Video
46:47
AWS re:Invent: Lambda@Edge Overview
Lambda@Edge Deep Dive

Global

Lambda@Edge runs your code at an AWS location close to your end user, making it easier to deliver richer, more personalized content to your end users with lower latency.

Continuous Scaling

Lambda@Edge automatically scales your application by running code in response to each trigger by Amazon CloudFront events. Your code runs in parallel and processes each trigger individually, scaling precisely with the size of the workload.

Reduce Origin Load

Lambda@Edge automatically runs your code without requiring you to provision or manage servers across different locations. Just write your Node.js code, upload it to AWS Lambda, and your code will run at an AWS location close to your end user.

Subsecond Metering

With Lambda@Edge, you are charged for every 50ms your code executes and the number of times your code is triggered. You don't pay anything when your code isn't running.


Highly Personalized Websites

Lambda@Edge lets you add unique content delivery functionality to your websites including news, weather, and sports sites. You can deliver unique content based on both where your end user is located and the type of device they are using to access your site. Custom Device Detection/Grouping lets you send back different objects to end users accessing your website based on the user-agent field.

Response Generation at Viewer Request

You can generate an HTTP response to an end user request that arrives from any AWS locations across the globe. For example, you can redirect unauthenticated users to a login page, created on-demand. You can also generate customized error pages or static webpages directly from an AWS location that is close to your end user.

URL Rewrites

You can rewrite the URL that end users see so that it matches the origin directory structure before your forward content. This helps you build seamless experiences for end users without exposing your team structure or showing how your manage content on your website.

Access Control at the Edge

Developers can write a Lambda function that uses HTTP cookies as a way to control access to content after a user has authenticated for the first time. This lets you authenticate future content requests at a location closer to your viewer.

Remote Network Calls

By using Lambda@Edge, you can make calls to other internet services to access additional resources that you can use to tailor content or make decisions about your viewer- and origin- facing events.

A/B Testing

Lambda@Edge allows you to test different versions of your homepage (for example, an e-commerce site) with your end users, without the need for redirects or changes to your website URL.

Content-Based Dynamic Origin Selection

You can dynamically route content requests to different origin servers based on request attributes such as viewer location, viewer device type, HTTP headers, URL path, query string or cookies. For example, if you have a geographically distributed, multiple-origin setup, your Lambda functions can inspect the request attributes, such as cookies and headers to route your viewers to the most optimal origin, based on proximity to the viewer, where your data is located, user session information, and even A/B testing.


Sign up for an AWS account

Sign up for an AWS account

 

                          Learn with our documentation                                                

Try Lambda@Edge
Start Building with AWS

Start building with AWS