HIPAA

Übersicht

HIPAA-sized

Eine wachsende Zahl von Dienstleistern aus dem Gesundheitswesen, Krankenkassen und IT-Fachleuten verwendet nutzungsbasierte Cloud-Services von AWS, um geschützte Daten aus dem Gesundheitswesen (PHI) zu verarbeiten, zu speichern und zu übermitteln.

AWS bietet Institutionen, die dem Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) der USA von 1996 unterliegen, und ihren Geschäftspartnern die Möglichkeit, für die Verarbeitung, Pflege und Speicherung geschützter Daten aus dem Gesundheitswesen die sichere AWS-Umgebung zu nutzen.

Ausführliche Informationen zur Verarbeitung und Speicherung von Gesundheitsdaten auf AWS finden Sie im Whitepaper Architecting for HIPAA Security and Compliance on Amazon Web Services.

AWS-Kunden im Bereich Gesundheitswesen und Biowissenschaften

  • Was sind HIPAA und HITECH?

    Der Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) aus dem Jahr 1996 ist ein US-amerikanisches Gesetzeswerk, das Angestellten in den USA die Beibehaltung ihres Krankenversicherungsschutzes bei einem Verlust oder Wechsel ihres Arbeitsplatzes erleichtern soll. Zudem setzt der Gesetzgeber damit die Absicht um, die Akzeptanz elektronischer Gesundheitsdaten zu fördern, um die Effizienz und Qualität des US-amerikanischen Gesundheitssystems durch besseren Datenaustausch zu verbessern.

    Im Zuge der zunehmenden Nutzung elektronischer Krankenakten setzt HIPAA Bestimmungen zum Schutz geschützter Daten aus dem Gesundheitswesen (PHI) durch. PHI umfassen eine breite Palette personenbezogener Gesundheitsdaten von Versicherungs- und Abrechnungsdaten bis zu Diagnosedaten, Informationen über die klinische Pflege sowie Laborergebnisse, etwa Bilder und Testergebnisse. Die HIPAA-Regeln betreffen vom Gesetz erfasste Einrichtungen wie Krankenhäuser, Anbieter medizinischer Dienste, vom Arbeitgeber geförderte Gesundheitspläne, Forschungseinrichtungen und Versicherungsgesellschaften, die direkt mit Patienten kommunizieren und Patientendaten verarbeiten. Die HIPAA-Regelung zum Schutz von Gesundheitsdaten (PHI) gilt auch für Geschäftspartner.

    Die HIPAA-Regeln wurden im Jahr 2009 durch den Health Information Technology for Economic and Clinical Health Act (HITECH) ergänzt. HIPAA und HITECH definieren gemeinsam eine Reihe von Normen auf Ebene der Bundesstaaten, die dem Schutz der Gesundheitsdaten dienen. Diese Bestimmungen sind in den sogenannten Regeln zur „administrativen Vereinfachung“ enthalten. HIPAA und HITECH stellen Anforderungen hinsichtlich der Nutzung und Offenlegung von PHI, treffen geeignete Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der PHI, der individuellen Rechte und der administrativen Verantwortlichkeiten.

    Weitere Informationen zum Schutz von Gesundheitsdaten durch HIPAA und HITECH finden Sie auf der Webseite Health Information Privacy des US-Gesundheitsministeriums.

  • Was ist HITRUST?

    Das Common Security Framework (CSF) der Health Information Trust Alliance (HITRUST) wird intern als ein „zertifizierbarer Rahmen, der Unternehmen einen umfassenden, flexiblen und effizienten Ansatz zur Compliance bei Vorschriften und Risikomanagement bietet,“ bezeichnet. HITRUST CSF wurde in Zusammenarbeit mit Sicherheitsfachleuten aus dem Gesundheitswesen und dem IT-Bereich entwickelt und rationalisiert relevante Vorschriften und Normen aus dem Gesundheitswesen in einem übergreifenden Sicherheitsrahmen.“

    HITRUST CSF fasst die Sicherheitskontrollen US-amerikanischer Bundesgesetze (wie HIPAA und HITECH), bundesstaatlicher Gesetze (wie Standards for the Protection of Personal Information of Residents of the Commonwealth des US-Bundesstaates Massachusetts) und nicht-staatlicher Regelungen (wie die des PCI Security Standards Council) zu einem gemeinsamen Rahmenwerk speziell für das Gesundheitswesen zusammen.

    AWS bietet eine zuverlässige, skalierbare und kostengünstige Datenverarbeitungsplattform, die die Anwendungen von Kunden im Gesundheitswesen auf eine Weise unterstützen kann, die mit HIPAA, HITECH und HITRUST CSF übereinstimmt.

  • Was ist ein Business Associate Addendum?

    Im Rahmen der HIPAA-Regulierungen gelten Cloud-Serviceanbieter (CSPs) wie AWS als Business Associates (Geschäftspartner). Das Business Associate Addendum (BAA, Geschäftspartnervereinbarung) ist ein von AWS unterzeichneter Vertrag, der unter HIPAA als Gewährleistung dafür verlangt wird, dass AWS geschützte Daten aus dem Gesundheitswesen (PHI) nach den von HIPAA festgelegten Regelungen angemessen schützt. Im BAA ist auch geregelt bzw. eingeschränkt, wie AWS geschützte Daten aus dem Gesundheitswesen je nach Beziehung zu seinen Kunden nutzen und evtl. veröffentlichen darf, sowie welche Aktivitäten bzw. Services durch AWS mit diesen Daten durchgeführt werden dürfen.

  • Unterzeichnet AWS eine Geschäftspartnervereinbarung (BAA) gemäß den HIPAA-Regeln und -Vorschriften?

    Ja. AWS verfügt über eine standardmäßige Geschäftspartnervereinbarung (Business Associate Addendum, BAA), die wir den Kunden zur Unterschrift vorlegen. Darin werden die einzigartigen Dienstleistungen berücksichtigt, die AWS bereitstellt, und das Modell zur übergreifenden Verantwortlichkeit von AWS ausgeführt.

    Zur Einsicht, Bestätigung und/oder Verwaltung der Geschäftspartnervereinbarung (BAA) Ihres Kontos melden Sie sich in der AWS Management Console bei AWS Artifact an. Falls Sie keinen Zugriff auf Ihr Konto haben, bitten Sie Ihren Administrator um ein kostenloses IAM-Konto mit Zugriff auf die Artifact IAM-Richtlinien.

    Schritt-für-Schritt-Anweisung: Erfahren Sie, wie Sie AWS Artifact zum Akzeptieren von Vereinbarungen für mehrere Konten in Ihrer Organisation verwenden. (2:07)

    Hier sehen Sie, wie Sie AWS Artifact verwenden, um eine Vereinbarung für Ihr Konto zu akzeptieren. (01:39)

  • Ist AWS HIPAA-zertifiziert?

    Für Cloud-Serviceanbieter (CSP) wie AWS gibt es keine HIPAA-Zertifizierung. Um die HIPAA-Anforderungen zu erfüllen, die auf unser Betriebsmodell anwendbar sind, richtet AWS sein HIPAA-Risikomanagementprogramm an den höheren Sicherheitsstandards FedRAMP und NIST 800-53 aus, die den HIPAA-Sicherheitsregeln entsprechen. NIST unterstützt diese Ausrichtung und hat das Dokument SP 800-66 An Introductory Resource Guide for Implementing the HIPAA Security Rule herausgegeben, in dem beschrieben wird, wie sich NIST 800-53 an den HIPAA-Sicherheitsregeln orientiert.

  • Welche Services kann ich in meinem AWS-Konto nutzen, wenn ich eine Geschäftspartnervereinbarung (BAA) mit AWS habe?

    Kunden können unter einem als HIPAA-Konto definierten Konto jeden beliebigen AWS-Service verwenden, aber sie dürfen geschützte Daten aus dem Gesundheitswesen (PHI) nur in den in der Geschäftspartnervereinbarung (BAA) festgelegten, für HIPAA geeigneten Services verarbeiten, speichern und übertragen. Eine aktuelle Liste der für HIPAA geeigneten AWS-Services finden Sie auf der Webseite HIPAA Eligible Services Reference.

    AWS folgt einem auf Standards basierenden Risikomanagementprogramm, um sicherzustellen, dass die für HIPAA geeigneten Services insbesondere die gemäß HIPAA geforderten Sicherheits-, Kontroll- und Administrationsverfahren unterstützen. Durch die Nutzung dieser Services für die Speicherung und Verarbeitung von PHI können unsere Kunden und AWS die HIPAA-Anforderungen erfüllen, die auf unser nutzungsbasiertes Betriebsmodell anwendbar sind. AWS fügt je nach Bedarf des Kunden weitere geeignete Services hinzu und priorisiert diese.

    Wenn Sie weitere Informationen über unser Geschäftspartnerprogramm wünschen oder neue geeignete Services anfordern möchten, kontaktieren Sie uns.

  • Ich bin ein AWS-SaaS-Partner mit Geschäftspartnervereinbarung (BAA) und verkaufe meine SaaS-Lösungen an Gesundheitsdienstleister bzw. andere von HIPAA betroffene Organisationen. Müssen diese betroffenen Organisationen auch eine Geschäftspartnervereinbarung mit AWS abschließen?

    Nein. Dies ist ein sehr häufiges Szenario. Viele HIPAA-Lösungsanbieter bieten Ihre Software auf AWS als Software as a Service (SaaS) an. Sie als AWS-SaaS-Partner unterzeichnen eine Geschäftspartnervereinbarung (Business Associate Addendum, BAA) mit AWS. Danach unterzeichnet jeder Gesundheitsdienstleister bzw. jede von HIPAA betroffene Organisation eine Geschäftspartnervereinbarung mit Ihnen als AWS-SaaS-Partner. Wenn die von HIPAA betroffene Organisation, die Ihre SaaS-Lösungen nutzt, ebenso ein direkter Kunde von AWS für HIPAA-bezogene Systeme ist, benötigt diese Organisation möglicherweise eine Geschäftspartnervereinbarung mit Ihnen und eine weitere Geschäftspartnervereinbarung mit AWS.

  • Muss ich unter dem HIPAA-Compliance-Programm von AWS Amazon EC2 Dedicated Instances oder Dedicated Hosts zur Verarbeitung geschützter Gesundheitsdaten verwenden?

    Von AWS-Kunden und Partnern des Amazon-Partnernetzwerks (APN), die eine Geschäftspartnervereinbarung (BAA) mit AWS unterzeichnet haben, wird die Verwendung von Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) Dedicated Instances oder Dedicated Hosts zur Verarbeitung geschützter Gesundheitsdaten (PHI) nicht verlangt. Diese Regelung galt früher innerhalb des HIPAA-Compliance-Programms von AWS, ist aber seit dem 15. Mai 2017 aus dem Programm genommen.

compliance-contactus-icon
Sie haben Fragen? Einen AWS-Business-Mitarbeiter kontaktieren
Sie erkunden Compliance-Rollen?
Melden Sie sich jetzt an »
Sie möchten über Neuigkeiten zur AWS-Compliance informiert werden?
Folgen Sie uns auf Twitter »

HIPAA

Overview

HIPAA-sized

A growing number of healthcare providers, payers, and IT professionals are using AWS's utility-based cloud services to process, store, and transmit protected health information (PHI).

AWS enables covered entities and their business associates subject to the U.S. Health Insurance Portability and Accountability Act of 1996 (HIPAA) to use the secure AWS environment to process, maintain, and store protected health information.

For detailed information about how you can use AWS for the processing and storage of health information, see the whitepaper Architecting for HIPAA Security and Compliance on Amazon Web Services.

AWS Healthcare and Life Sciences Customers

  • What are HIPAA & HITECH?

    The Health Insurance Portability and Accountability Act of 1996 (HIPAA) is legislation that is designed to make it easier for US workers to retain health insurance coverage when they change or lose their jobs. The legislation also seeks to encourage electronic health records to improve the efficiency and quality of the US healthcare system through improved information sharing.

    Along with increasing the use of electronic medical records, HIPAA includes provisions to protect the security and privacy of protected health information (PHI). PHI includes a very wide set of personally identifiable health and health-related data, including insurance and billing information, diagnosis data, clinical care data, and lab results such as images and test results. The HIPAA rules apply to covered entities, which include hospitals, medical services providers, employer sponsored health plans, research facilities, and insurance companies that deal directly with patients and patient data. The HIPAA requirement to protect PHI also extends to business associates.

    Health Information Technology for Economic and Clinical Health Act (HITECH) expanded the HIPAA rules in 2009. HIPAA and HITECH together establish a set of federal standards intended to protect the security and privacy of PHI. These provisions are included in what are known as the "Administrative Simplification" rules. HIPAA and HITECH impose requirements related to the use and disclosure of PHI, appropriate safeguards to protect PHI, individual rights, and administrative responsibilities.

    For more information about how HIPAA and HITECH protect health information, see the Health Information Privacy webpage from the US Department of Health and Human Services.

  • What is HITRUST?

    The Health Information Trust Alliance (HITRUST) Common Security Framework (CSF) in their own words, "is a certifiable framework that provides organizations with a comprehensive, flexible and efficient approach to regulatory compliance and risk management. Developed in collaboration with healthcare and information security professionals, the HITRUST CSF rationalizes healthcare-relevant regulations and standards into a single overarching security framework."

    The HITRUST CSF serves to unify security controls from federal law (such as HIPAA and HITECH), state law (such as Massachusetts’s Standards for the Protection of Personal Information of Residents of the Commonwealth), and non-governmental frameworks (such as the PCI Security Standards Council) into a single framework that is tailored for healthcare needs.

    AWS provides a reliable, scalable, and inexpensive computing platform that can support healthcare customers' applications in a manner consistent with HIPAA, HITECH, and HITRUST CSF.

  • What is a Business Associate Addendum?

    Under the HIPAA regulations, cloud service providers (CSPs) such as AWS are considered business associates. The Business Associate Addendum (BAA) is an AWS contract that is required under HIPAA rules to ensure that AWS appropriately safeguards protected health information (PHI). The BAA also serves to clarify and limit, as appropriate, the permissible uses and disclosures of PHI by AWS, based on the relationship between AWS and our customers, and the activities or services being performed by AWS.

  • Will AWS sign a Business Associate Addendum as described in the HIPAA rules and regulations?

    Yes. AWS has a standard Business Associate Addendum (BAA) we present to customers for signature. It takes into account the unique services AWS provides and accommodates the AWS Shared Responsibility Model.

    To review, accept, and manage the status of the BAA for your account, sign in to AWS Artifact in the AWS Management Console. If you don’t have access to your account, request a free IAM account from your administrator and ask for access to Artifact IAM policies.

    Step-by-step: Learn how to use AWS Artifact to accept agreements for multiple accounts in your org. (2:07)

    See how to use AWS Artifact to accept an agreement for your account. (1:39)

  • Is AWS HIPAA certified?

    There is no HIPAA certification for a cloud service provider (CSP) such as AWS. In order to meet the HIPAA requirements applicable to our operating model, AWS aligns our HIPAA risk management program with FedRAMP and NIST 800-53, which are higher security standards that map to the HIPAA Security Rule. NIST supports this alignment and has issued SP 800-66 An Introductory Resource Guide for Implementing the HIPAA Security Rule, which documents how NIST 800-53 aligns to the HIPAA Security Rule.

  • What services can I use in my AWS account if I have a Business Associate Addendum with AWS?

    Customers may use any AWS service in an account designated as a HIPAA account, but they should only process, store, and transmit protected health information (PHI) in the HIPAA-eligible services defined in the Business Associate Addendum (BAA). For the latest list of HIPAA-eligible AWS services, see the HIPAA Eligible Services Reference webpage.

    AWS follows a standards-based risk management program to ensure that the HIPAA-eligible services specifically support the security, control, and administrative processes required under HIPAA. Using these services to store and process PHI allows our customers and AWS to address the HIPAA requirements applicable to our utility-based operating model. AWS prioritizes and adds new eligible services based on customer demand.

    For more information about our business associate program, or to request new eligible services, please contact us.

  • I am an AWS SaaS partner with a BAA and I sell my SaaS solutions to healthcare providers or other covered entities. Do those covered entities also need to sign a BAA with AWS?

    No. This is a very common scenario and many HIPAA solution partners run their Software as a Service (SaaS) offerings in AWS. You as the AWS SaaS partner sign a Business Associate Addendum (BAA) with AWS. Then each healthcare provider or covered entity signs a BAA only with you, the AWS SaaS partner. If the covered entity using your SaaS solutions is also a direct customer of AWS for HIPAA-related systems, then the covered entity may need one BAA with you and another BAA with AWS.

  • Does the AWS HIPAA compliance program require me to use Amazon EC2 Dedicated Instances or Dedicated Hosts to process protected health information?

    AWS customers and Amazon Partner Network (APN) Partners who have signed a Business Associate Addendum (BAA) with AWS are not required to use Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) Dedicated Instances or Dedicated Hosts to process protected health information (PHI). Prior to May 15, 2017, the AWS HIPAA compliance program required that customers who processed PHI using Amazon EC2 must use Dedicated Instances or Dedicated Hosts, but this requirement has been removed.

compliance-contactus-icon
Have Questions? Connect with an AWS Compliance Representative
Exploring compliance roles?
Apply today »
Want AWS Compliance updates?
Follow us on Twitter »