Was ist Computing?

Beim Cloud Computing beschreibt der Begriff „Computing“ Konzepte und Objekte im Zusammenhang mit der Software-Berechnung. Es ist ein allgemeiner Begriff, der verwendet wird, um auf Rechenleistung, Arbeitsspeicher, Netzwerke, Speicher und andere Ressourcen zu verweisen, die für den rechnerischen Erfolg eines Programms erforderlich sind. 

Beispielsweise erfordern Anwendungen, die Machine-Learning-Algorithmen oder 3D-Grafik-Rendering-Funktionen ausführen, viele GB an RAM und mehrere CPUs, um erfolgreich ausgeführt zu werden. In diesem Fall werden die erforderlichen CPUs, RAM und Grafikverarbeitungseinheiten als Computing-Ressourcen bezeichnet und die Anwendungen wären somit Computing-intensive Anwendungen.

Schauen wir uns einige häufig gestellte Fragen zu Computing an, um den Begriff im Kontext des modernen Computings zu verstehen.

Was sind Computing-Ressourcen?

Computing-Ressourcen sind messbare Mengen an Rechenleistung, die für Computing-Aktivitäten angefordert, zugewiesen und verbraucht werden können. Einige Beispiele für Computing-Ressourcen sind:

CPU

Die zentrale Recheneinheit (CPU) ist das Gehirn eines jeden Computers. Die CPU wird in Einheiten gemessen, die als Millicores bezeichnet werden. Anwendungsentwickler können angeben, wie viele zugewiesene CPUs zum Ausführen ihrer Anwendung und zum Verarbeiten von Daten erforderlich sind.

Arbeitsspeicher

Speicher wird in Bytes gemessen. Anwendungen können Speicheranforderungen stellen, die für eine effiziente Ausführung erforderlich sind.

Wenn Anwendungen auf einem einzelnen physischen Gerät ausgeführt werden, haben sie eingeschränkten Zugriff auf die Computing-Ressourcen dieses Geräts. Wenn Anwendungen jedoch in der Cloud ausgeführt werden, können sie von vielen physischen Geräten gleichzeitig auf mehr Verarbeitungs-Ressourcen zugreifen. Schauen wir uns das genauer an.

Was ist Cloud Computing?

Cloud Computing ist ein Oberbegriff für alles, was die Bereitstellung von Computerressourcen über das Internet beinhaltet. Benutzer können On Demand auf große Mengen an Rechenleistung zugreifen. Sie können sie minuten- oder stundenweise kaufen und so viel oder so wenig davon wie nötig für ihre Computing-Aktivitäten verwenden.

Die Geschichte des Cloud Computing

Traditionell wurden Webanwendungen auf festen physischen Servern gehostet. Die für die Anwendung benötigte Rechenleistung war auf den Server beschränkt, auf dem sie ausgeführt wurde. Website-Besitzer konnten entweder mehrere Server oder Speicherplatz innerhalb eines einzelnen Servers kaufen, mussten jedoch unabhängig von der Nutzung einen Festpreis zahlen. Sie mussten auch ihre eigene Computer-Server-Infrastruktur verwalten und warten.

Heutzutage können Anwendungen Computing-Ressourcen vieler verschiedener physischer Geräte flexibel nutzen. Cloud-Anbieter verfügen über riesige Pools von Computing-Ressourcen, die sowohl Server als auch physische Rechenzentren umfassen. Unternehmen können Anwendungen hosten und auf diese Computing-Ressourcen aus dem Pool zugreifen. Der Anbieter verwaltet und optimiert die Ressourcen vollständig, um den Benutzern Flexibilität, Skalierbarkeit und Effizienz zu bieten. Benutzer müssen nur ihre Anwendungen warten; Die Verwaltung der Computing-Infrastruktur erfolgt durch den Cloud-Anbieter.

Buchhaltungssoftware: Ein Beispiel für Cloud Computing

Schauen wir uns das Beispiel einer Buchhaltungssoftware an. Vor einigen Jahrzehnten war es so, dass Unternehmen Software kaufen und auf ihrer internen physischen Hardware installieren mussten. Die Software-Funktionen waren auf die zugrunde liegende Hardware beschränkt. Im Laufe der Zeit ging dem System der Arbeitsspeicher aus, oder es waren Updates erforderlich, und durch Hardware-Ausfälle konnten wichtige Geschäftsdaten verloren gehen.

Heute können Entwickler von Buchhaltungssoftware Software in der Cloud ausführen. Benutzer können auf dieselbe Weise darauf zugreifen, wie sie auf jede Website zugreifen und sie können je nach Bedarf gestaffelte Pläne erwerben. Die Software-Anwendungen nutzen Rechenleistung aus der Cloud, und die Software selbst kann nach Bedarf skaliert werden. Es besteht auch keine Gefahr, dass Kunden ihre Daten verlieren.

Was sind Microservices?

Microservices, auch bekannt als Microservices-Architektur, ist ein Architekturstil, der für Softwareanwendungen verwendet wird, die als Sammlung von Services strukturiert sind. 

Unternehmensanwendungen bestehen typischerweise aus drei Hauptteilen:

  1. Einer clientseitigen Benutzeroberfläche (eine App oder HTML-Seite, die auf einem Endbenutzergerät ausgeführt wird)
  2. Einer Datenbank (die die Anwendungsdaten speichert)
  3. Einer serverseitigen Anwendung (die die funktionale und logische Funktionsweise der Operation definiert)

Dieser monolithische Architekturstil ist unflexibel und schwer zu ändern. Kleine Änderungen in einem Teil des Systems erfordern eine erneute Bereitstellung des gesamten Monolithen.

Die Microservices-Architektur hingegen entwirft die Anwendung als Sammlung funktionaler Services mit dezentraler Verwaltung. Ein Microservice versucht, ein einzelnes Problem zu lösen, z. B. eine Datensuche, eine Protokollierungsfunktion oder eine Webservicefunktion. Diese Mikroservices können unabhängig voneinander bereitgestellt werden, ihre eigenen Computing-Ressourcen verwenden und miteinander kommunizieren.

Beispielsweise könnte eine Nachrichtenanwendung aus unabhängigen Mikroservices wie Sport, Kriminalität, Globales usw. bestehen. Jeder Microservice würde seinen eigenen Abruf und seine eigene Sortierung von Inhalten verwalten. Die Microservices könnten auch je nach Bedarf hoch- oder herunterskaliert werden. Während eines großen Sportereignisses würde der Sport-Microservice zusätzliche Rechenleistung verbrauchen, aber nach Abschluss des Ereignisses herunterskaliert werden. 

Was sind virtuelle Maschinen?

Virtuelle Maschinen sind die Grundbausteine, die Computing-Leistung aus der Cloud beziehen. Eine virtuelle Maschine ist eine Software, die dieselben Funktionen wie ein physischer Computer ausführen kann, einschließlich der Ausführung von Anwendungen und Betriebssystemen. Sie ist eine digitale Version eines physischen Computers. Virtuelle Maschinen können Programme und Betriebssysteme ausführen, Daten speichern, sich mit Netzwerken verbinden und andere Computing-Funktionen ausführen. Sie können auch Wartungsarbeiten wie Updates und Systemüberwachung erfordern.

Eine virtuelle Maschine kann auf vielen zugrunde liegenden physischen Maschinen ausgeführt werden, wodurch Anwendungen die Rechenleistung erhalten, die für eine erfolgreiche Ausführung erforderlich ist. Cloud Computing gibt Benutzern die Möglichkeit, virtuelle Maschinen On Demand bereitzustellen und zu skalieren. Es bietet garantierte Computing-Ressourcen in einer sicheren und isolierten Umgebung ohne die Betriebskosten, die für die Verwaltung physischer Server erforderlich sind.

Was ist eine Amazon-EC2-Instance?

In AWS-Computing-Services werden virtuelle Maschinen als Instances bezeichnet. AWS EC2 bietet verschiedene Instance-Typen mit unterschiedlichen Konfigurationen von CPU-, Arbeitsspeicher-, Speicher- und Netzwerkressourcen, sodass ein Benutzer seine Computing-Ressourcen an die Anforderungen seiner Anwendung anpassen kann. 

Es gibt fünf Arten von Instances:

Instances für allgemeine Zwecke

Allzweck-Instances bieten ein Gleichgewicht zwischen Computing-, Speicher- und Netzwerkressourcen und können für eine Vielzahl unterschiedlicher Workloads verwendet werden. Diese Instances eignen sich ideal für Anwendungen, die diese Ressourcen zu gleichen Anteilen verwenden, z. B. Webserver und Code-Repositorys. 

Für Datenverarbeitung optimierte Instances

Für Datenverarbeitung optimierte Instances werden verwendet, um Hochleistungs-Computing-Anwendungen auszuführen, die eine schnelle Netzwerkleistung, umfassende Verfügbarkeit und hohe Input/Output (I/O)-Operationen pro Sekunde erfordern. Wissenschaftliche und finanzielle Modellierung und Simulation, Big Data, Unternehmens-Data-Warehousing und Business Intelligence sind Beispiele für diese Art von Anwendung.

Accelerated-Computing-Instances

Accelerated-Computing-Instances verwenden Hardware-Beschleuniger oder Co-Prozessoren, um Funktionen wie Gleitkomma-Berechnungen, Grafikverarbeitung oder Datenmusterabgleich effizienter auszuführen, als dies bei auf CPUs laufender Software möglich ist.

Arbeitsspeicheroptimierte Instances

Arbeitsspeicheroptimierte Instances verwenden eine Solid-State-Laufwerk-Infrastruktur mit hoher Geschwindigkeit, um einen ultraschnellen Zugriff auf Daten zu ermöglichen und eine hohe Leistung zu liefern. Diese Instances sind ideal für Anwendungen, die mehr Arbeitsspeicher und weniger CPU-Leistung benötigen, wie z. B. Open-Source-Datenbanken und Big-Data-Analytik in Echtzeit.

Speicheroptimierte Instances

Speicheroptimierte Instances sind für Workloads konzipiert, die einen hohen, sequentiellen Lese- und Schreibzugriff auf sehr große Datenmengen im lokalen Speicher erfordern. Sie sind so optimiert, dass sie Anwendungen Zehntausende von zufälligen I/O-Vorgängen mit geringer Latenz pro Sekunde (IOPS) ermöglichen.

Was ist ein Container?

Bevor eine Software veröffentlicht wird, muss sie getestet, verpackt und installiert werden. Die Software-Bereitstellung bezieht sich auf den Prozess der Vorbereitung einer Anwendung für die Ausführung auf einem Computersystem oder einem Gerät.

Docker ist ein Tool, das von Entwicklern zum Bereitstellen von Software verwendet wird. Es bietet eine Standardmethode, um den Code einer Anwendung zu verpacken und auf jedem System auszuführen. Es kombiniert Software-Code und seine Abhängigkeiten in einem Container. Container (oder Docker-Images) können dann über eine Docker-Engine auf jeder Plattform ausgeführt werden. Amazon Elastic Container Service (ECS) ist ein hoch skalierbarer, sehr leistungsfähiger Container-Verwaltungsservice, der Docker-Container unterstützt und es Ihnen ermöglicht, Anwendungen auf einem verwalteten Cluster von Amazon-EC2-Instances problemlos zu betreiben. Dies gewährleistet schnelle, zuverlässige und konsistente Bereitstellungen, unabhängig von der Umgebung.

Eine Krankenhaus-Buchungsanwendung: Ein Docker-Beispiel

Beispielsweise möchte ein Krankenhaus eine Anwendung zur Terminbuchung erstellen. Die Endbenutzer können die App auf Android, iOS, Windows-Computern, MacBooks oder über die Website des Krankenhauses verwenden. Wenn der Code auf jeder Plattform separat bereitgestellt würde, wäre die Wartung schwierig. Stattdessen könnte Docker verwendet werden, um einen einzigen universellen Container der Buchungsanwendung zu erstellen. Dieser Container kann überall ausgeführt werden, auch auf Computing-Plattformen wie AWS.

Was ist Serverless-Computing mit AWS Cloud?

Serverless-Computing bezieht sich auf die Entwicklung von Anwendungen mit extern verwalteter, zugrunde liegender Serverinfrastruktur. Serverless-Services wie AWS Lambda verfügen über eine automatische Skalierung, eine integrierte Hochverfügbarkeit sowie ein Abrechnungsmodell mit Gegenwertabrechnung.

Serverless-Computing ist eine Möglichkeit, die Services, Praktiken und Strategien zu beschreiben, die es Softwareentwicklungs-Unternehmen ermöglichen, innovativ zu sein und schneller auf Veränderungen zu reagieren. Teams können Anwendungen schnell freigeben, Feedback erhalten und ihre Software verbessern, indem sie Betriebskosten eliminieren.

Beispielsweise erstellt ein Technologie-Startup eine Anwendung zum Suchen und Filtern von Universitätskursen. Zum Launchen kann das Unternehmen Serverless nutzen und sich auf die Verfeinerung der Benutzererfahrung und der Systeme konzentrieren. Durch die Verwendung einer vollständig verwalteten Hardware-Infrastruktur kann es stattdessen in Marketing investieren.

 

Was ist die elastische Lastenverteilung von Computing-Ressourcen?

Die Lastenverteilung ist der Prozess der gleichmäßigen Verteilung von Computing-Ressourcen und Workloads in einer Cloud-Computing-Umgebung. Diese erfolgt, um Verzögerungen zu reduzieren und die Verarbeitungszeit aufrechtzuerhalten, selbst wenn die Anwendung stark nachgefragt ist. Lastenverteilungen können Client-Anforderungen intelligent auf mehrere Anwendungsserver verteilen, die in einer Cloud-Umgebung ausgeführt werden.

Elastic Load Balancing ermöglicht es Benutzern, die Anwendungsleistung und -Zuverlässigkeit zu maximieren. Es kann eingehenden Anwendungsdatenverkehr automatisch auf mehrere Ziele verteilen, z. B. Amazon-EC2-Instances, Container, IP-Adressen, AWS-Lambda-Funktionen und virtuelle Server. Es kann die sich ändernde Last des Anwendungsdatenverkehrs bewältigen, Kosten senken und die Anwendung je nach Bedarf effizient hoch- oder herunterskaliern

E-Commerce: Ein Beispiel für elastische Lastenverteilung

Beispielsweise führt ein Online-E-Commerce-Shop eine Anwendung zum Sortieren der besten Angebote des Tages aus. Als Anwendung mit intensiver Computing-Nutzung verwendet sie Cloud Computing und Lastenverteilung, um die Nachfrage zu verwalten. Dies verwendet dann automatisch zusätzliche Verarbeitungs-Ressourcen an Wochenenden, Weihnachten und anderen saisonalen Spitzen, wenn die Nachfrage steigt. An anderen Tagen wird das Computing herunterskaliert, wenn die Nachfrage nachlässt. Ohne die Lastenverteilung müsste das Geschäft selbst an schwachen Tagen Spitzen-Nutzungsraten zahlen, was die Gewinnmargen verringern würde.

Was sind Computing-Services?

Computing-Services werden auch als Infrastructure-as-a-Service (IaaS, Infrastruktur als Service) bezeichnet. Computing-Plattformen wie AWS Compute stellen eine virtuelle Server-Instance sowie Speicher und APIs bereit, mit denen Benutzer Workloads auf eine virtuelle Maschine migrieren können. Benutzern wird Rechenleistung zugewiesen und sie können ihre Computerressourcen wie gewünscht starten, stoppen, darauf zugreifen und konfigurieren.

So wählen Sie zwischen verschiedenen AWS-Computing-Services

Die Auswahl der besten AWS-Infrastruktur hängt von den Anforderungen Ihrer Anwendung, dem Lebenszyklus, der Codegröße, der Nachfrage und den Computing-Anforderungen ab. Schauen Sie sich diese drei Beispiele an:

  1. Wenn Sie eine Auswahl an On-Demand-Instances bereitstellen möchten, die eine breite Palette unterschiedlicher Leistungsvorteile in Ihrer AWS-Umgebung bieten, würden Sie Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) verwenden.
  2. Wenn Sie als Container gepackte Docker-fähige Anwendungen in einem Cluster von EC2-Instances ausführen möchten, können Sie Amazon Elastic Container Service (Amazon ECS) verwenden.
  3. Wenn Sie Ihren eigenen Code mit nur Millisekunden an Computing-Ressourcen als Reaktion auf ereignisgesteuerte Auslöser in einer Serverless-Umgebung ausführen möchten, können Sie AWS Lambda verwenden.

Was sind die Vorteile von AWS-Computing-Services?

AWS-Computing-Services bieten die breiteste und umfassendste Funktionalität für das Computing. Zu den wichtigsten Vorteilen der Nutzung von AWS-Computing gehören:

Das richtige Computing für Ihre Workloads

Amazon EC2 (Amazon Elastic Compute Cloud) bietet eine detailliertere Kontrolle für die Verwaltung der Anwendungsinfrastruktur mit der Wahl von Prozessoren, Speicher und Netzwerk. Amazon Elastic Container Services (Amazon ECS) bieten Auswahl und Flexibilität zum Ausführen von Containern.

Integrierte Sicherheit

AWS bietet deutlich mehr Sicherheits-, Compliance- und Governance-Services sowie wichtige Funktionen als der nächstgrößte Cloud-Anbieter. Das AWS Nitro System verfügt über integrierte Sicherheit auf Chipebene, um die Instance-Hardware kontinuierlich zu überwachen, zu schützen und zu verifizieren.

Kostenoptimierung

Bei AWS Compute bezahlen Sie nur für die Instances oder Ressourcen, die Sie benötigen, so lange Sie sie nutzen, ohne langfristige Verpflichtung oder komplexe Lizenzierung.

Flexibilität

AWS bietet mehrere Möglichkeiten, Anwendungen schnell zu entwickeln, bereitzustellen und auf den Markt zu bringen. Amazon Lightsail ist beispielsweise ein benutzerfreundlicher Service, der Ihnen alles bietet, was Sie zum Entwickeln einer Anwendung oder Website benötigen.

Um festzulegen, welcher AWS-Computing-Service am besten für das Wachstum Ihres Unternehmens geeignet ist, sollten Sie sich mit unserem Expertenteam in Verbindung setzen oder sich noch heute für ein kostenloses AWS-Konto registrieren.

Nächste Schritte mit Amazon-Computing

Schauen Sie sich zusätzliche produktbezogene Ressourcen an
Weitere Informationen zu AWS-Computing-Services 
Registrieren Sie sich für ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose Kontingent von AWS.

Registrieren 
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit der Entwicklung mit AWS in der AWS-Managementkonsole.

Anmelden

What is compute?

In cloud computing, the term “compute” describes concepts and objects related to software computation. It is a generic term used to reference processing power, memory, networking, storage, and other resources required for the computational success of any program. 

For example, applications that run machine learning algorithms or 3D graphics rendering functions require many gigs of RAM and multiple CPUs to run successfully. In this case, the CPUs, RAM, and Graphic Processing Units required will be called compute resources, and the applications would be compute-intensive applications.

Let’s look at some compute FAQs to understand the term in the context of modern computing.

What are compute resources?

Compute resources are measurable quantities of compute power that can be requested, allocated, and consumed for computing activities. Some examples of compute resources include:

CPU

The central processing unit (CPU) is the brain of any computer. CPU is measured in units called millicores. Application developers can specify how many allocated CPUs are required for running their application and to process data.

Memory

Memory is measured in bytes. Applications can make memory requests that are needed to run efficiently.

If applications are running on a single physical device, they have limited access to the compute resources of that device. But if applications run on the cloud, they can simultaneously access more processing resources from many physical devices. Let’s take a closer look at this.

What is cloud computing?

Cloud Computing is a generic term for anything that involves delivering computer resources over the internet. Users can access large amounts of computing power on demand. They can purchase by the minute or the hour and use as much or as little as required for their computing activities.

The history of cloud computing

Traditionally, web applications were hosted on fixed physical servers. The computing power required for the application was limited to the server on which it ran. Website owners could purchase multiple servers or space within a single server, but they had to pay a fixed price, irrespective of usage. They also had to manage and maintain their own computer server infrastructure.

Today, applications can use computing resources of many different physical devices in a flexible manner. Cloud providers have vast compute resource pools, comprising both servers and physical data centers. Enterprises can host applications and access these compute resources from the pool. The provider fully manages and optimizes the resources to give flexibility, scalability, and efficiency to users. Users only have to maintain their applications; compute infrastructure management is done by the cloud provider.

Accounting software: an example of cloud computing

Let’s look at the example of accounting software. A few decades ago, businesses had to purchase and install software on their internal physical hardware. Software capabilities were limited to the underlying hardware. Over time, the system would run out of memory or require updates, and hardware failure could lose critical business data.

Today, accounting software developers can run software on the cloud. Users can access it in the same way they access any website, and they can purchase tiered plans according to their needs. The software applications use computing power from the cloud, and the software itself can scale as needed. There is also no fear of customers losing their data.

What are microservices?

Microservices, also known as microservices architecture, is an architectural style used for software applications structured as a collection of services. 

Enterprise applications are typically built in three main parts:

  1. A client-side user interface (an app or HTML page that runs on an end-user device)
  2. A database (that stores the applicationdata)
  3. A server-side application (that defines the functional and logical working of the operation)

This monolith architecture style is inflexible and hard to modify. Small changes in one part of the system require the whole monolith to be re-deployed.

On the other hand, microservices architecture designs the application as a collection of functional services with decentralized management. A microservice attempts to address a single concern, such as a data search, logging function, or web service function. These microservices can be deployed independently, use their own compute resources, and communicate with each other.

For example, a news application could be composed of independent microservices like sports, crime, global, etc. Each microservice would manage its own retrieval and sorting of content. They could also be scaled up or down as required. During a major sporting event, the sport microservice would use additional processing power but would be scaled down following the event’s completion. 

What are virtual machines?

Virtual machines are the basic building blocks that get computing power from the cloud. A virtual machine is software that can perform all the same functions as a physical computer, including running applications and operating systems. It is a digital version of a physical computer. Virtual machines can run programs and operating systems, store data, connect to networks, and conduct other computing functions. They may also require maintenance such as updates and system monitoring.

A virtual machine may run on many underlying physical machines, giving applications the computing power required to run successfully. Cloud computing gives users the ability to deploy and scale virtual machines on-demand. It offers guaranteed computational resources in a secure and isolated environment without the overheads required to manage physical servers.

What is an Amazon EC2 instance?

In AWS Compute services, virtual machines are called instances. AWS EC2 provides various instance types with different configurations of CPU, memory, storage, and networking resources so a user can tailor their compute resources to the needs of their application. 

There are five types of instances:

General purpose instances

General purpose instances provide a balance of compute, memory and networking resources, and can be used for a variety of diverse workloads. These instances are ideal for applications that use these resources in equal proportions such as web servers and code repositories. 

Compute optimized instances

Compute optimized instances are used to run high-performance compute applications that require fast network performance, extensive availability, and high input/output (I/O) operations per second. Scientific and financial modeling and simulation, big data, enterprise data warehousing, and business intelligence are examples of this type of application.

Accelerated computing instances

Accelerated computing instances use hardware accelerators, or co-processors, to perform functions, such as floating point number calculations, graphics processing, or data pattern matching, more efficiently than is possible in software running on CPUs.

Memory optimized instances

Memory optimized instances use high-speed, solid-state drive infrastructure to provide ultra-fast access to data and deliver high performance. These instances are ideal for applications that require more memory and less CPU power, such as open-source databases and real-time big data analytics.

Storage optimized instances

Storage optimized instances are designed for workloads that require high, sequential read and write access to very large data sets on local storage. They are optimized to deliver tens of thousands of low-latency, random I/O operations per second (IOPS) to applications.

What is a container?

Before software is released, it must be tested, packaged, and installed. Software deployment refers to the process of preparing an application for running on a computer system or a device.

Docker is a tool used by developers for deploying software. It provides a standard way to package an application’s code and run it on any system. It combines software code and its dependencies inside a container. Containers (or Docker Images) can then run on any platform via a docker engine. Amazon Elastic Container Service (ECS) is a highly scalable, high performance container management service that supports Docker containers and allows you to easily run applications on a managed cluster of Amazon EC2 instances. This ensures quick, reliable, and consistent deployments, regardless of the environment.

A hospital booking application: an example of Docker

For example, a hospital wants to make an appointment booking application. The end users may use the app on Android, iOS, Windows machine, MacBook, or via the hospital’s website. If the code were deployed separately on each platform, it would be challenging to maintain. Instead, Docker could be used to create a single universal container of the booking application. This container can run everywhere, including on computing platforms like AWS.

What is serverless computing with AWS cloud?

Serverless computing refers to the development of applications with externally managed, underlying server infrastructure. Serverless services, like AWS Lambda, come with automatic scaling, built-in high availability, and a pay-for-value billing model.

Serverless computing is a way to describe the services, practices, and strategies that enable software development companies to innovate and respond faster to change. Teams can release applications quickly, get feedback, and improve their software by eliminating operational overheads.

For example, a tech start-up creates an application to search and filter university courses. To launch, the company can go serverless, and focus on refining user experience and systems. By using fully managed hardware infrastructure, it can invest in marketing instead.

 

What is elastic load balancing of compute resources?

Load balancing is the process of evenly distributing computing resources and workload in a cloud computing environment. This is done to reduce lag and maintain processing time, even when the application is in high demand. Load balancers can intelligently distribute client requests across multiple application servers that are running in a cloud environment.

Elastic Load Balancing enables users to maximize application performance and reliability. It can automatically distribute incoming application traffic across multiple targets, such as Amazon EC2 instances, containers, IP addresses, AWS lambda functions, and virtual servers. It can handle the varying load of application traffic, reduce cost, and efficiently scale the application up or down to match demand

E-commerce: an example of elastic load balancing

For example, an online e-commerce store runs an application for sorting the best deals of the day. As a compute-intensive application, it uses cloud compute and load balancing to manage demand. This automatically uses additional processing resources on weekends, Christmas, and other seasonal peaks when demand spikes. On other days, it scales down compute when demand slows. Without load balancing, the store would have to pay peak usage rates even on slow days, reducing profit margins.

What are compute services?

Compute services are also known as Infrastructure-as-a-Service (IaaS). Compute platforms, such as AWS Compute, supply a virtual server instance and storage and APIs that let users migrate workloads to a virtual machine. Users have allocated compute power and can start, stop, access, and configure their computer resources as desired.

How to choose between different AWS Compute Services

Choosing the best AWS infrastructure depends on your application requirements, lifecycle, code size, demand, and computing needs. Take a look at these three examples:

  1. If you want to deploy a selection of on-demand instances offering a wide array of different performance benefits within your AWS environment, you would use Amazon Elastic Compute Cloud (EC2).
  2. If you want to run Docker-enabled applications packaged as containers across a cluster of EC2 instances, you could use Amazon Elastic Container Service (Amazon ECS).
  3. If you want to run your own code using only milliseconds of compute resource in response to event-driven triggers in serverless environment, you could use AWS Lambda.

What are the benefits of AWS compute services?

AWS Compute services offer the broadest and deepest functionality for compute. Key benefits of using AWS Compute include:

Right compute for your workloads

Amazon EC2 (Amazon Elastic Compute Cloud) offers granular control for managing application infrastructure with the choice of processors, storage, and networking. Amazon Elastic Container Services (Amazon ECS) offer choice and flexibility to run containers.

Built-in security

AWS offers significantly more security, compliance, and governance services, and key features than the next largest cloud provider. The AWS Nitro System has security built in at the chip level to continuously monitor, protect, and verify the instance hardware.

Cost optimization

With AWS compute you pay only for the instance or resource you need, for as long as you use it, without requiring long-term contracts or complex licensing.

Flexibility

AWS provides multiple ways to build, deploy, and get applications to market quickly. For example, Amazon Lightsail is an easy-to-use service that offers you everything you need to build an application or website.

To determine which AWS Compute service is best suited to grow your business, don't hesitate to Get in Touch with our team of experts or sign-up for a Free AWS Account today.

Amazon compute next steps

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Check out additional product-related resources
Learn more about compute services 
Sign up for a free account
Sign up for a free account

Instant get access to the AWS Free Tier.

Sign up 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Start building in the console

Get started building with AWS in the AWS management console.

Sign in